Thunderstone Quest - Reprint und Erweiterung

  • Und dann war da noch etwas mit einem 'Elite' Modus?

    Ich denke Du meinst den "Epic-Modus". Den kannst Du auch ohne den KS nutzen, denn es ist einfach nur eine andere Sortierung der Karten. Jede Karte ist da nämlich nur genau 1x in Verwendung. Im KS kannst du halt einen zusätzlichen Satz Karten holen (eben jede genau 1x), um das nicht dauern sortieren zu müssen. Die kommen dann in einer separaten weißen Box.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Spielt man wirklich immer Quests /Szenarien oder hat man auch die Möglichkeit so locker gegen zufällige Sachen wie im alten Thunderstone zu kämpfen...?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Spielt man wirklich immer Quests /Szenarien oder hat man auch die Möglichkeit so locker gegen zufällige Sachen wie im alten Thunderstone zu kämpfen...?

    Du kannst alles Quests mischen und einfach ein random Setup machen. Dafür bekommst du auch Randomizer Karten. Quest ist hier einfach nur eine (irreführende) Bezeichnung für mehr Material auf das dann ein kleiner Storytext geklebt wurde. Im Kickstarter gibt es dann noch das Epic Deck, dass von jeder Karte ein Exemplar ins Spiel bringt und somit den Markt und die Monster abwechslungsreicher macht (anstatt immer nur ein vordefiniertes Preset von 8 Markt + 4 Heldenkarten oder 3 Monsterdecks einer Gruppe zu haben).

  • Stimmt so nicht ganz: die Quests sind halt in sich abgestimmte Packs, wo die Karten auch jenseits der dünnen Story spielerisch gut zusammen passen und man hübsche Interaktionen hinbekommt. Monster aus Quest 5 mit Helden aus Quest 1 zu bekämpfen geht sicher auch, könnte aber mühsamer sein. Wobei wie gesagt das externalisieren der Ressourcen hier sehr hilft, Endlospartien wie sie bei TS und TSA regelmäßig vorkamen zu vermeiden.

  • Stimmt so nicht ganz: die Quests sind halt in sich abgestimmte Packs, wo die Karten auch jenseits der dünnen Story spielerisch gut zusammen passen und man hübsche Interaktionen hinbekommt.

    Es gibt schon ein paar Karten, die gezielt andere Karten brauchen, um getriggt zu werden, und die sind dann natürlich innerhalb der gleichen Quest dabei. Das ist definitiv nicht zufällig zusammengewürfelt. Aber das ist nur ein Teil der Karten. Ein anderer , mindestens genauso großer Teil der Questkarten könnte genauso gut in jeder anderen Quest dabei sein.

    Wenn man alles zusammenschmeißt, ist das jetzt nicht "game breaking", aber manche Karten macht man dabei potenziell ziemlich uninteressant. Mit den vorgeschlagenen Setups passiert das nicht.

  • Ich hau noch einen zum Thema Quests raus : ich bin mir sicher mit dem Inhalt der Champion-Box mehr als genug Content zu haben. Der Bekloppte Sammler in mir fragt sich trotzdem : würdet ihr eine Erweiterung (die neue kennt man logischerweise noch nicht) herausheben nach dem Motto "Da sind besonders coole Karten/Gegner dabei!"?


    Kann jemand was zur Qualität der playmat sagen?

  • Ich hau noch einen zum Thema Quests raus : ich bin mir sicher mit dem Inhalt der Champion-Box mehr als genug Content zu haben. Der Bekloppte Sammler in mir fragt sich trotzdem : würdet ihr eine Erweiterung (die neue kennt man logischerweise noch nicht) herausheben nach dem Motto "Da sind besonders coole Karten/Gegner dabei!"?


    Kann jemand was zur Qualität der playmat sagen?

    Playmat ist qualitativ gut, Aber nur halb so groß wie der Spielplan. Ich fand die jetzt eher enttäuschend. Die Erweiterungen werden nach hinten hinaus immer Bekloppter/komplexer, mir gefallen die Karten von Quest 7 und 9 am besten, weil man da die Level 4 Helden (ebenfalls ks-exklusiv) gut brauchen kann.

  • würdet ihr eine Erweiterung (die neue kennt man logischerweise noch nicht) herausheben nach dem Motto "Da sind besonders coole Karten/Gegner dabei!"?

    Nein. Im zweiten KS kamen diverse nette Ideen (z.B. die Festering Wounds), aber essentiell ist da nichts. Der zweite und dritte Kickstarter waren in Bezug auf Karten und Gegner im wesentlichen "more of the same". Wenn man dagegen Solo oder Coop will, sieht's natürlich anders aus. Das ist im Grundspiel nicht drin, dafür braucht's die entsprechende Erweiterung.


    Kann jemand was zur Qualität der playmat sagen?

    Tut was sie soll, ohne positiv oder negativ heraus zu ragen.

  • Ab der wievielten Quest kommt denn die 2. große Box dazu? Und wie viel Material passt am Ende in die 1. große Box?

    Die zweite Box umfasst v.a. den Barricades-Modus und für Epic sowie die Quests 6-9 ist dann auch noch genug Platz.

  • Ab der wievielten Quest kommt denn die 2. große Box dazu? Und wie viel Material passt am Ende in die 1. große Box?

    Die "großen Boxen" sind eine spezielle Kickstarter-Sache, die es Retail gar nicht gibt.

    1. KS -> 1. Box
    2. KS -> 2. Box
    3. KS -> keine eigene Box
    4. KS (und 1. internationaler KS) -> 3. Box

    Wieviel man in die Boxen reinbekommt, hängt davon ab, ob man sleeven möchte und ob man Epic Thunderstrike unterstützen möchte. Und selbst das Sleeven ist nicht ganz so ja/nein, wie man vielleicht denkt. Randomizer-Karten oder sowas muss man nicht unbedingt sleeven (und wenn man sie nicht benutzt, müsste man sie noch nicht mal im Spiel lagern).

    In den großen Boxen sind vier Reihen für Karten. Pro Reihe kriegt man bequem zwei Quests unter. Aber das ist nicht alles. Man muss eben noch so-und-soviele Basiskarten unterbringen (und die Playmat passt ggf. auch exakt in eine Reihe rein).

  • Ich hau noch einen zum Thema Quests raus : ich bin mir sicher mit dem Inhalt der Champion-Box mehr als genug Content zu haben. Der Bekloppte Sammler in mir fragt sich trotzdem : würdet ihr eine Erweiterung (die neue kennt man logischerweise noch nicht) herausheben nach dem Motto "Da sind besonders coole Karten/Gegner dabei!"?


    Kann jemand was zur Qualität der playmat sagen?

    Playmat ist qualitativ gut, Aber nur halb so groß wie der Spielplan. Ich fand die jetzt eher enttäuschend. Die Erweiterungen werden nach hinten hinaus immer Bekloppter/komplexer, mir gefallen die Karten von Quest 7 und 9 am besten, weil man da die Level 4 Helden (ebenfalls ks-exklusiv) gut brauchen kann.

    Ich habe die Playmat auch und finde sie super. Nimmt viel weniger Platz auf den Tisch ein als der riesige Spielplan, wo dann noch die Orte angelegt werden müssen.

  • Playmat ist qualitativ gut, Aber nur halb so groß wie der Spielplan. Ich fand die jetzt eher enttäuschend. Die Erweiterungen werden nach hinten hinaus immer Bekloppter/komplexer, mir gefallen die Karten von Quest 7 und 9 am besten, weil man da die Level 4 Helden (ebenfalls ks-exklusiv) gut brauchen kann.

    Ich habe die Playmat auch und finde sie super. Nimmt viel weniger Platz auf den Tisch ein als der riesige Spielplan, wo dann noch die Orte angelegt werden müssen.

    Das ist sicher korrekt, solo finde ich die auch besser. Aber in der Gruppe macht der Spielplan viel mehr her. Und der aufgerufene Preis im letzten KS für diese playmat war dann deutlich zu hoch für das was man da bekam.

  • Kurz als Info für die denen das bisher für die zwei Quests zu teuer war: es gibt jetzt auch einen kleineren pledge, für 50 Dollar bekommt man nur die Karten und Anleitungen der Quests. Die passen bei mir noch locker in die beiden großen Boxen, für mich also ideal.

  • für 50 Dollar bekommt man nur die Karten und Anleitungen der Quests

    Plus Versand. Vermutlich nicht viel weniger als die $16 für den bisherigen New Content Pledge. Solange ich die Quests aus KS3 nicht gespielt habe, trotzdem nicht so wirklich interessant. Für das Geld kaufe ich mir lieber ein neues Spiel.

  • Bei der Spieleoffensive wird die Champion edition angeboten für 129,99.

    Sie soll identisch mit Champion Reward von der Kickstarterkampagne sein, enthält Quests 1-5.


    Lohnt es sich dann das bei der SO zu bestellen?

  • Habe jetzt auch zum Gameplay-All-In-Pledge gewechselt. Die Playmat nehme ich voraussichtlich auch mit. :)

    Weiß jemand eigentlich, ob die Sleeves die bei der Kampagne mitverkauft werden (also "AEG Premium Sleeves") Paladin Sleeves sind oder diesen entsprechen? Wenn ich mich recht erinnere war Percival die Standard-Größe, also sind das dann diese Sleeves?

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Bei der Spieleoffensive wird die Champion edition angeboten für 129,99.

    Sie soll identisch mit Champion Reward von der Kickstarterkampagne sein, enthält Quests 1-5.


    Lohnt es sich dann das bei der SO zu bestellen?

    Das würde mich aktuell auch interessieren... :/

  • Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Der Pledge Manager ist ja jetzt offen und ich würde mir gerne noch ein paar Sachen dazu buchen. Gibt es die anderen Sachen (z.B. Quest 7) auch schon auf deutsch oder wird das noch übersetzt? Oder sind die Komponenten dann auf englisch? Sorry, wenn das eine blöde Frage ist, aber ich weiß es gerade nicht.

  • Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Der Pledge Manager ist ja jetzt offen und ich würde mir gerne noch ein paar Sachen dazu buchen. Gibt es die anderen Sachen (z.B. Quest 7) auch schon auf deutsch oder wird das noch übersetzt? Oder sind die Komponenten dann auf englisch? Sorry, wenn das eine blöde Frage ist, aber ich weiß es gerade nicht.

    Ich kann bei jedem Bestandteil die Sprache wählen. Gerade mal probehalber durchexerziert, auch bei Quest 7. Sogar bei der Playmat.

  • Herzlichen Dank für die Auskunft. So weit hatte ich es noch nicht probiert. :)

    Kannst es einfach mal durchprobieren, solange du die Zahlung nicht bestätigst, passiert nichts, außer dass du grün im Gesicht wirst, wenn du den Endbetrag siehst ;)

  • Habt ihr alle schon eine Meldung vom Pegasus Shop? Aktuell steht meine Bestellung noch ganz normal / mit 59€...


    Würde die ansonsten höchstwahrscheinlich stornieren

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Bin natürlich weiterhin bei Englisch geblieben. Ohne dritte Box und Plastiktrenner. Passt alles in die zwei viel zu großen, falsch dimensionierten Boxen. Und die bisherigen Trenner sind stabil und schön. Ich frag mich was die sich bei den beiden Punkten gedacht haben.

  • Habt ihr alle schon eine Meldung vom Pegasus Shop? Aktuell steht meine Bestellung noch ganz normal / mit 59€...


    Würde die ansonsten höchstwahrscheinlich stornieren

    Ja, in der Mail hatte ich die Wahl zwischen Stornierung oder Aufrechterhaltung der Bestellung zum neuen Preis abzüglich der damaligen Prozente. Ich habe storniert und werde mir das Spiel nicht für über 60 euro kaufen

    Einmal editiert, zuletzt von BigDaddy ()

  • Eine Frage zum PM: ist schon klar, wie lange der offen bleibt? Mit der E-Mail zum PM hätte ich frühestens in zwei Monaten gerechnet. Ich hoffe, das der PM länger als 2 Wochen verfügbar ist.

    In den KS-Kommentaren hat AEG geschrieben, er würde wohl bis Ende November offen bleiben.

  • zum neuen Preis abzüglich der damaligen Prozente.

    Das stand IMO so nicht explizit in der E-Mail. Für mich ist jedenfalls nicht klar geworden, ob ich die gleichen Prozente bekomme oder ob ich den prozentualen Anteil des ursprünglichen Angebot abgezogen bekomme.

    Das hatte ich nachgefragt und folgendw Antwort bekommen:

    "...Bestehende Rabatte (25%) bleiben erhalten."

    gehe daher mal davon aus, dass es nicht die prozentualen Rabatte vom ursprünglichen Preis sondern dann 25% vom neuen Preis sein wird.

  • Ich habe den Champion Reward und versuche gerade, die Extras im Pledge Manager zu verstehen. Besonders interessiert bin ich an dem 'To the Barricades' Extra. Wäre super, wenn mir jemand bestätigen (oder widerlegen) könnte, ob ich das Extra richtig verstanden habe...


    Mit dem 'To the Barricades' Extra bekomme ich

    - den Barricades Mode

    - die Quests 6 und 7

    - alle Stretch Goals aus der ursprünglichen Kampagne

    - alle notwendigen Karten für den Epic Mode

    - eine 2. große Box


    Soweit richtig?


    Darüber hinaus: kann mir jemand sagen, ob ich alles Material des Champion Rewards UND des 'To the Barricades' Extras in der 1. großen Schachtel verstaut bekomme, wenn ich die Karten NICHT sleeve? Und falls ja, würde der Epic Support auch noch mit hinein passen?

  • Hab es Grad mit den Karten getestet, das kommt mit einer Kiste hin, aber ist schon ziemlich ungemütlich eng. Wenn du dann die Plastiktrenner haben willst, wird es definitiv nicht gehen. Ich würde es lassen, da man die Karten so nicht gut entnehmen kann. Zumindest Barricades und Epic sollten da raus.

  • MetalPirate  Archibald Tuttle danke für eure Rückmeldung! :)


    Eure Einschätzung, ob alle Karten passen, berücksichtigt die Karten aus dem Epic Pack? Oder wird es auch ohne schon zu eng in der 1. Box? Die Plastikrenner werde ich übrigens nicht nehmen.


    Grundsätzlich ist der Epic Support nur Convenience, oder? D.h. ich kann auch ohne das Pack den Epic Modus spielen, muss dann nur mehr sortieren, richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Jetzt muss ich mir echt 2 so riesige Kisten in den Schrank stellen, wenn ich die Barricades' dabei haben will? Und wenn ich den Content auf beide aufteile, dann ist in jeder ne Menge Luft, oder? :/


    Dabei kommt gleich die nächste Frage auf, kann ich die Kisten aufrecht lagern? Besonders wenn sie nicht vollständig gefüllt sind? Oder fliegen mir die Katzenpacks dann ständig durcheinander?