Hmmm..gute Frage wieso es mir gefällt. Genau definieren kann ich es nicht. Es ist in etwa so, als wenn du mich fragen würdest, wieso mir gerade das Gericht X in Restaurant Y so gut gefällt. Wenn es an einer Sache zu definieren wäre, dann würde ich sagen: Es ist eindeutig der gute Pfeffer, oder die tollen Bohnen, aber es ist wie so oft: Eine Mixtur aus vielem, das bei mir gesamthaft einen überdurchschnittlich positiven Eindruck hinterlässt.Das fängt an bei den Entwicklingsboards -> ich nehme oben etwas weg und lege es unten wieder an...beides (Aktion oben wie unten) wird besser. Dann ist da noch die Sache mit den unterschiedlichen Siegpunkten: Es ist kein Area-Control-Game, bei dem man sich sammelt und dann mit voller Macht über einen Mitspieler hinwegwalzt,...nein, es sind viele unterschiedliche Spielbedingungen, die die allgemeine Strategie auflockern und nicht in eine Richtung streifen lassen. Dann ist es noch der Unterschied in den einzelnen Fraktionen, das Kampfsystem mit den Rädchen und und und....es sind viele Bausteine, die bei mir ein rundum gelungenes Spiel hierbei ausmachen. Da einzelne Punkte herauszupicken ist in etwa so, als würde ich, um beim Beispiel mit dem Essen zu bleiben, sagen, dass es eindeutig der Pfeffer war, der das Gericht besonders gut gemacht hat.....
Aber wie bereits mehrfach erwähnt: Es ist -wie alles im Leben- schlussendlich wirklich Geschmackssache. Mir gefallen so einige Spiele nicht, die anderorts in den Himmel gelobt werden...so ist es nun einmal
Guten abend,
ich stimme dir uneingeschränkt zu. Muss man als Autor also auf gute innovative Mechanismen und Ideen verzichten, weil das Risiko zu groß ist, dass es dem Mainstream nicht schmeckt? Wie weit darf ich als Autor eigentlich die "Masse" fordern? Ich frage mich wirklich, wie viele Autoren Spiele voller Enthusiasmus entwickelt haben, die bei der Mehrheit der Spielenden dann doch durchgefallen sind. Kann dabei eine Spielgruppe Schuld haben, wenn ein Spiel floppt? Möchte echt mal wissen, was in einem Autor so vor geht, wenn der von seinem Spiel voll überzeugt und es dann in den Medien zerrissen wird,-)
Gruß
Marc