Beiträge von Warbear im Thema „Autoren und der Umgang mit Kritik“

    Komisch, oder? Das menschliche Gehirn ist in der Lage, solcherlei Sätze zu verstehen, aber wir können nichtmal einen simplen Satz wie "dann soll er es sein lassen" interpretieren, ohne uns 3 Seiten lang um Kopf und Kragen zu diskutieren.

    Beeindruckend.
    Aber vielleicht is es ja so, daß nicht alle menschlichen Gehirne das können ... ;)

    Wo ist da jetzt der inhaltliche Unterschied?

    Der Unterschied zwischen "sollte" und "muß" natürlich.


    Das ergibt das einen völlig unterschiedlichen Sinn, aber das wird hier leider von einigen wenigen permanent ignoriert - von den Fäkalien, die Ode offenbar immer wieder in den Mund nimmt, einmal ganz abgesehen.
    Die würde ich nicht mal in die Hand nehmen ... :lachwein::hahaha:

    Die Grundaussage war aber dass man es ertragen oder lassen muss.

    Soweit es mich betrifft, ist das schlichtweg falsch:

    Wer ein Spiel erfindet, oder ein Buch schreibt, oder sonst was ähnliches tut, der sollte mit jeder (auch mit ungerechter) Kritik umgehen können - ansonsten sollte er es besser bleiben lassen.
    Das ist Business, und Business ist bekanntlich hart ...

    Man braucht nur mal nach "ungerechtfertigte Kritik" zu googeln, dann kann man sehen, wie man damit umgehen könnte/sollte/müsste.
    Wer das nicht kann, tut sich in erster Linie selbst absolut keinen Gefallen.

    Ich denke, das kennt jeder, der mal einen Kochlöffel in der Hand hatte, stundenlang versucht hat etwas besonderes zu zaubern und der Gast schon beim ersten Bissen sagt, was ihm nicht gefällt Das ist wirklich ein schwieriges Thema.

    Aber immer noch besser, als wenn der Gast das Gesicht verzieht und gleichzeitig davon schwärmt, wie gut doch das Essen diesmal wieder gelungen sei ... ;)

    Dann lies dein Ursprungspostulat doch auch mal.

    Ich kenne das, und ich bin der Meinung, daß man das genauso auslegen kann, wie ich es gemeint und kurz darauf erläutert habe.
    Du willst es mir halt unbedingt negativ auslegen, warum weiß ich nicht, und da interessiert Dich offenbar jegliche weitere Erklärung von mir auch nicht.


    Was willst Du jetzt eigentlich?
    - Es kann doch nicht Dein Ziel sein, daß ich jetzt sage, daß ich ein Feind aller Autoren bin, und daß mich ihre guten Spiele einen feuchten Dreck interessieren, nur weil Du das so willst - denn das Gegenteil ist der Fall. :teach:
    - Oder willst Du nur vertuschen, daß Du Dich argumentativ verrannt hast? - Je mehr Du schreibst, desto offensichtlicher wird das. ||(
    - Oder betrachtest Du das Ganze hier als einen Wettkampf mit mir, den Du unbedingt gewinnen willst? - Dann biete ich Dir ein ehrenvolles Remis an. :)
    - Oder bist Du heimlich in Ode verliebst, und jetzt meinst Du, irgendwie seine fundierte "Bullshit"-Analyse bekräftigen zu müssen? :love::D


    Ich denke, wir sollten diesen Quatsch endlich sein lassen - das langweilt den Rest des Forums doch eh.
    Laß uns lieber zusammen einen trinken ... :prost:

    Von "gefallen tun" war nicht die Rede. Du hast explizit geschrieben das der Autor "es besser bleiben lassen" sollte. Das ist mindestens indirekt eine Forderung (-> lass es bleiben).


    Das es nicht so gemeint ist, ist mir auch klar. Aber so wie du es geschrieben hast ist es nunmal grenzwertig, weil es impliziert das Menschen nach einem Muster zu funktionieren haben. Das ist nunmal alles andere als human.

    :lesen: :

    So ähnlich sehe ich das auch.
    Man braucht nur mal nach "ungerechtfertigte Kritik" zu googeln, dann kann man sehen, wie man damit umgehen könnte/sollte/müsste.
    Wer das nicht kann, tut sich in erster Linie selbst absolut keinen Gefallen.

    ;)

    @Attila - was soll das denn?
    Ich habe niemandem etwas abgesprochen, ich habe nichts provoziert, und ich habe auch nichts gefordert - ich weiß gar nicht, wie Du auf sowas kommen kannst.


    Ich habe gemeint und geschrieben, daß sich Autoren, die nicht gelernt haben, mit jedweder Kritik umzugehen, sich meiner Meinung nach mit einer Veröffentlichung keinen Gefallen tun - nicht mehr und nicht weniger.
    Ich wüßte nicht, warum ich eine solche Meinung in unserem Staat nicht haben bzw. nicht äußern dürfte.
    Und was daran "provokant inhuman" sein sollte, erschließt sich mir schon gleich gar nicht ...

    ich weiß nicht, ob wir dieselbe Definition von Verriss haben. Ich denke, das ist keine "schlechte Bewertung eines schlechten Spiels", sondern ein "Ich trete auf den am Boden liegenden ein, um zu beweisen, dass ich die größten Eier habe".

    Das ist nicht meine Definition von "Verriss".

    Ein Verriss ist eine komplett negative Bewertung.

    Das ist schlechter Stil - sonst nichts.

    Völlige Übereinstimmung mit beiden Antworten.

    Sorry Ode, dass ich dir da etwas widersprechen muss... Seit dem Internet wissen wir, dass ein Haufen Idioten auch eine Meinung haben und diese lauthals kund tun... Wenn man nun etwas veröffentlicht wird man definitv auch an diejenigen geraten, die einfach nur Bullshit von sich geben. Nun muss man eben damit umgehen können. Anstatt sich aufhetzen zu lassen ist es manchmal sogar besser solche Trottel zu ignorieren... Aber das ist dann auch ein gewisser Umgang. Eben das darüber stehen und sich keinen Kopf darüber machen.

    So ähnlich sehe ich das auch.
    Man braucht nur mal nach "ungerechtfertigte Kritik" zu googeln, dann kann man sehen, wie man damit umgehen könnte/sollte/müsste.
    Wer das nicht kann, tut sich in erster Linie selbst absolut keinen Gefallen.


    Interessant zu sehen, wie tiefgründig @ode darüber denkt (ich sehe seine Beiträge normalerweise nicht ;) ).

    Und ja, ich weiß, wir sind alles Menschen und der Mensch reagiert eben emotional, wenn es um sein Baby geht, bzw. empfindet das als persönlichen Angriff auch seine Person. Da kann man den Kopf einfach nicht abschalten. Aber dennoch muss man lernen damit umzugehen.


    Aber das ist auch einer der Gründe, warum ich Verrisse überhaupt nicht mag. Klar sind die für Unbeteiligte sehr unterhaltsam, aber dem Autor, der viel Arbeit in etwas investiert hast, trittst du damit einfach nur voll in die Weichteile.

    Ich lese aus "Verrissen", egal ob gerechtfertigt oder nicht, oftmals heraus, worin irgendwelche Problematiken liegen könnten, und bilde mir dann meine eigene Meinung.
    Irgendwelche "Lobhudeleien", die genau so gerechtfertigt oder nicht sein können, lese ich mit ähnlicher Intention.
    Das ist für mich ein völlig normaler Vorgang, und ich denke, das macht jeder mehr oder weniger ähnlich.
    Es ist m.E. generell der Sinn und Zweck von Kritik allgemein ...

    Möchte echt mal wissen, was in einem Autor so vor geht, wenn der von seinem Spiel voll überzeugt und es dann in den Medien zerrissen wird,-)

    Wer ein Spiel erfindet, oder ein Buch schreibt, oder sonst was ähnliches tut, der sollte mit jeder (auch mit ungerechter) Kritik umgehen können - ansonsten sollte er es besser bleiben lassen.
    Das ist Business, und Business ist bekanntlich hart ...