Beiträge von Brettspielelabor im Thema „Autoren und der Umgang mit Kritik“

    Bis dato habe ich noch kein Spiel veröffentlicht, weshalb ich hier hypothetisch aufschreibe, was mir als Autor wichtig wäre:


    1) Kritik ist gerechtfertigt. Immer - egal welche! Subjektive Kritik bzw. Meinung ist super. Von einem Kritiker erhoffe ich mir, dass er beschreibt, was er nicht gut findet.
    Einfach nur schreiben „Das Spiel ist Müll“ finde ich schade. Anders verhält es sich, wenn hier im Forum jemand das schreiben würde. Bei einem Kritiker, der eine Rezension
    schreibt, würde ich mir aber wünschen, dass er ein bisschen mehr ins Detail geht und beschreibt, was ihm nicht so gefällt.



    2) Ich würde mir wünschen, dass die Kritiker ihre Meinung (positiv aber eben auch negativ) in „Ich-Form“ schreiben. „Ich finde, dass Spiel ist Müll“ ist einfach etwas anderes, als ob man schreibt „Das Spiel ist Müll“.
    Spiele sind kein Gegenstand wie bsp. ein Auto, bei dem man Fakten analysieren kann. Es kommt auf die Spielgruppe, auf die Stimmung am Tisch und vieles mehr an. Natürlich darf man subjektiv zu dem Fazit kommen: Ist nix also weg damit. Ich würde mir aber wünschen, dass für Spiele nicht eine vermeidlich objektive Meinung gefällt wird. Was mir nicht gefällt, kann immer noch bei anderen gut ankommen.


    Letzten Endes denke ich aber auch, sollten Autoren jede Kritik so stehen lassen. Natürlich kann ich mich über eine Kritik ärgern. Es ist aber die persönliche Meinung des Kritikers und die muss man eben respektieren. In einer Diskussion kann eigentlich immer nur der Autor verlieren, da er immer emotional befangen ist.
    Ich bin gespannt, wie das wird, wenn ich vielleicht irgendwann die ersten Kritiken über ein Spiel von mir lesen werde. Ich arbeite hart daran, dass es weniger Kritik als Lob gibt.
    Bin mir aber sicher, einfach immer ruhig zu bleiben fällt schwer, wenn dann Leute doch was daran auszusetzen haben. Denn mein Antrieb Spiele zu erfinden ist es Spieler zu unterhalten. In Watte muss man den Autor, meiner Meinung nach, aber nicht packen. Hart aber Fair!