Autoren und der Umgang mit Kritik

  • Komisch, oder? Das menschliche Gehirn ist in der Lage, solcherlei Sätze zu verstehen, aber wir können nichtmal einen simplen Satz wie "dann soll er es sein lassen" interpretieren, ohne uns 3 Seiten lang um Kopf und Kragen zu diskutieren.

    Beeindruckend.
    Aber vielleicht is es ja so, daß nicht alle menschlichen Gehirne das können ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Wir sind hier leider alle nix besser Warbear


    Wenn St Nikolaus hier jemals auf die Idee kommt ein "Best of" zu schreiben, wären unsere beiden Namen auch ganz weit vorne


    :thumbsup:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Wenn St Nikolaus hier jemals auf die Idee kommt ein "Best of" zu schreiben, wären unsere beiden Namen auch ganz weit vorne

    Ich antworte mit dem Standardsatz in fast allen deutschen Fernseh-Serien: "Wahrscheinlich hast Du recht!".
    Aber ich kann das ab ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Es gibt schon oft genug Verständnisschwierigkeiten, wenn 2 Personen sich von Angesicht zu Angesicht unterhalten. Hier hat man nur den Text als Information plus Smilies. Teilweise versteht man unter Begriffen schon was ganz anderes.


    Ich finde es toll, dass jedes Kindergartenkind dies alles richtig interpretieren kann. :)
    Ich kann es leider nicht und konnte ich auch nicht als Kindergartenkind. Daher wäre es toll, wenn man für mich hier gleich schreibt, was man meint. Ich nehme es nämlich erstmal genau so wahr, wie es da steht und interpretiere nichts rein. So kenne ich es auch aus anderen Foren und auch da wird aus einzelnen Wörtern ein Krieg angefangen und Beiträge auseinander genommen.

  • Es gibt schon oft genug Verständnisschwierigkeiten, wenn 2 Personen sich von Angesicht zu Angesicht unterhalten. Hier hat man nur den Text als Information plus Smilies. Teilweise versteht man unter Begriffen schon was ganz anderes.


    Ich finde es toll, dass jedes Kindergartenkind dies alles richtig interpretieren kann. :)
    Ich kann es leider nicht und konnte ich auch nicht als Kindergartenkind. Daher wäre es toll, wenn man für mich hier gleich schreibt, was man meint. Ich nehme es nämlich erstmal genau so wahr, wie es da steht und interpretiere nichts rein. So kenne ich es auch aus anderen Foren und auch da wird aus einzelnen Wörtern ein Krieg angefangen und Beiträge auseinander genommen.

    Du wirst lachen, aber genau deswegen hatte Warbear sogar mehrmals seine Aussage erklärt und in Kontext gebracht.
    Leider wurden seine Erklärungen zur Seite gewischt, weil sie nicht zur eigenen Agenda passen.

  • Ich finde es spannend, wie hier bei drei verschiedenen Themen aneinander vorbeidiskutiert wird, aber auf das Wesentliche nicht eingegangen wird. Lieber ein "leben können" und "lassen" oder "sollte" und "müssen" auf dei Goldwaage legen. Wobei doch mehrfach erklärt wurde, dass ein wie auch immer gearteter Umgang mit Kritik, zu dem auch Ignorieren gehört, in die Kategorie "leben können" passt. Aber bitte.


    Und @Sternenfahrer: Nein, du hast NICHT gesagt, was du genau meinst. Wir diskutieren hier über Spiele, Autoren und Kritik., Da kannst du weder mit leicht bekleideten Frauen, noch mit Fußballern kommen. Denn du sprichst über etwas, was es für dieses Thema nicht gibt. Es ist hier meiner Ansicht nach Common Sense, dass jede Form von Ernidedrigung und Beleidigung auf persönlicher Ebene gar nicht geht. Kritik - auch extrem überzogene und fiese - an einem Produkt, dem Schaffen oder einer Idee ist aber nicht persönlich. Diese Unterscheidung ist verdammt wichtig und weder hier, noch in weiten Teilen der Spieleszene angekommen. Auch das habe ich oben angemerkt. Daher sind Verweise auf Pressekodex, Anstand und Co. völlig am Thema vorbei. Wenn du darüber diskutieren willst (und da wären wir vermutlich einer Meinung), ist das ja schön, es passt aber in meinen Augen nicht. Denn hier geht es weder darum, noch ist es in der Spieleszene aus meiner Sicht überhaupt ein tatsächliches Problem. Gesamtgesellschaftlich betrachtet ist das ein völlig anderes Ding, aber von mir hier ausgeklammert. Denn auch eine aufgezeigte Radikalalternative "entweder oder" an einen AUTOR (!) hat nichts mit Erniedrigung, Beleidigung oder "gefallen lassen müssen" zu tun. Gegenteilig zu Ode sage ich an dieser Stelle: Hört mal bitte alle auf, nicht über Spiele und Autoren zu diskutieren. :D


    Und zu guter Letzt: Nein, "entweder ertragen oder lassen" beinhaltet keine Aufforderung, keine Anmaßung und auch kein (!) Verbot. Es muss schließlich jeder selbst wissen, wie er sich das Leben versaut. Das ist doch klar. Aber die Alternative ist eben dennoch so: Wer mit Kritik überhaupt nicht klar kommt, wird sehr wahrscheinlich entweder böse leiden (was ich absolut nicht empfehlen würde), oder sollte es lassen. Natürlich ist das dahingesagt und eben keine Aufforderung. Schon gar nicht eine persönlich. Diese Aussage steht von mit und - so wie ich es verstanden habe - auch von Warbear "lediglich" als Hinweis auf das Leiden, wenn ein Autor es dennoch macht. Mit dem expliziten Hinweis, dass es nicht Schuld der netten oder unfairen Kritik ist, wenn sich ein zart besaiteter Autor Kritik zu sehr zu Herzen nimmt und daraus psychologische Probleme entwickelt. Genau das droht in letzter Konsequenz.


    ich habe mit Ode ein paar Zeilen im Geheimsalon ausgetauscht. Wir verstehen unsere Ansicht jetzt besser, teilen aber die Schnittmenge nicht zu 100 %. Jedenfalls nicht vor dem Hintergrund dieser Diskussion. Es gibt aber weder dort noch hier einen Streit meinerseits. Aber harte Diskussionen gehören eben dazu, wenn man sich in der Öffentlichkeit bewegt, nicht wahr :D


    In diesem Sinne: Schöne Ostern.

  • Der Unterschied zwischen "sollte" und "muß" natürlich.

    Da die Worte in einem komplett anderen Satzkontex auftauchen ist das eben kein inhaltlicher Unterschied.


    Es sei denn Du kennst eine dritte Alternative neben "aushalten" und "lassen".

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Da die Worte in einem komplett anderen Satzkontex auftauchen ist das eben kein inhaltlicher Unterschied.


    Es sei denn Du kennst eine dritte Alternative neben "aushalten" und "lassen".

    Sorry, Herbert, ich habe in diesem Thread für sowas gerade keine Lust mehr ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Kannst du etwa mit Kritik nicht umgehen?

    Ich denke schon - jedenfalls mehr als die meisten hier. :)

    Ansonsten ist dieser Thread so viel nixsagendes aneinenander vorbei -Gerede, weil es eben nichts zu diskutieren gibt.

    Auch aus meiner Sicht ist längst alles gesagt. ||(


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Sorry, Herbert, ich habe in diesem Thread für sowas gerade keine Lust mehr ...

    Letzter Ausweg Lustprinzip?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Da die Worte in einem komplett anderen Satzkontex auftauchen ist das eben kein inhaltlicher Unterschied.
    Es sei denn Du kennst eine dritte Alternative neben "aushalten" und "lassen".

    Ich bin zwar nicht Warbear, aber eigentlich sehe ich persönlich eher den Unterschied zwischen "etwas ertragen" und "mit etwas umgehen". Mit Kritik umgehen kann als Folge haben, dass Du diese entkräftest oder Dich auch gegen den Kritiker stellst,
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso das immer wieder auch nach den Erklärungen synonym verwendet wird.


  • Da merkt man, dass du mich nicht verfolgst... Ich mag sogar kleine Würfelspiele, wenn sie gut gemacht und packend sind. Kurz und knackig ist hier genau das richtige Stichwort. Wenn sich das Ende, wie Gummi zieht, dann ist ein Würfelspiel trotz einfacher Optionen eben nicht kurz und knackig. Wenn man genauso gut da sitzen könnte, jeder würfelt einmal und man schaut, wer die höchste Zahl hat, dann ist es eben lahm... Das traue ich mich dann auch zu sagen.
    Hier mal ein Beispiel, wie so ein Spiel eben funktioniert: Rezension - Twenty One - NSV - 2017 - Spielstil

    Und das ist zumindest für mich die größte ........ever.
    Im gleichen Atemzug verreißt du, glaube ich mich erinnern zu können, "Take that".
    Und hier hast du sogar beide miteinander verglichen, was in meinen Augen nicht geht. Da ich alle fast Protos vom NSV testen darf! Zumindest hier darf ich mir dann ein Urteil erlauben.



    Allerdings sind Rezensionen eh immer Ansichtssache und Seiten wie deine meide ich meistens. Wie die meisten Seiten.
    Habe sogar das Spielbox-Abo gekündigt.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Und hier hast du sogar beide miteinander verglichen, was in meinen Augen nicht geht. Da ich alle fast Protos vom NSV testen darf! Zumindest hier darf ich mir dann ein Urteil erlauben.



    Allerdings sind Rezensionen eh immer Ansichtssache und Seiten wie deine meide ich meistens. Wie die meisten Seiten.
    Habe sogar das Spielbox-Abo gekündigt.

    Und was willst du jetzt damit sagen? Nur weil du Protos vom NSV testest, darf Njoltis keine andere Meinung haben und sie niederschreiben?


    Die Antwort hast du doch schon selbst gegeben: Rezensionen sind Ansichtssache. Klar kannst du dir ein Urteil erlauben, Njoltis aber eben auch ... genauso wie Oma Hannelore und Tante Ilse sich eine erlauben dürfen. Nur weil die keine Website haben, ist deren Meinung nicht unrichtiger

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Und was willst du jetzt damit sagen? Nur weil du Protos vom NSV testest, darf Njoltis keine andere Meinung haben und sie niederschreiben?
    Die Antwort hast du doch schon selbst gegeben: Rezensionen sind Ansichtssache. Klar kannst du dir ein Urteil erlauben, Njoltis aber eben auch ... genauso wie Oma Hannelore und Tante Ilse sich eine erlauben dürfen. Nur weil die keine Website haben, ist deren Meinung nicht unrichtiger

    Ja, da magst du recht haben. Diese Frage ist berechtigt.
    Ich hatte allerdings vor dem "abschicken" einen Teil gelöscht, der genau diesen Punkt geklärt hätte.
    Dieser hätte dann vermutlich Njoltis nicht so aufgefasst, wie ich ihn gemeint habe.


    Fakt ist, dass ich in der Vergangenheit durch einen Autor per Link viele Rezensionsseiten bekommen habe. Und den meisten kann ich nichts abgewinnen.
    Viele fühlen sich berufen, nur wenige finden mein Interesse, evtl. gefällt mir aber auch der Schreibstil nicht.
    Wenn aber vorab schon soviel Lob über ein Spiel (Twenty One), vor einer Rezi kommt, dann sehe ich keine Objektivität. Und das ist auch nur meine Meinung.
    Und auch, dass ich dem NSV gegenüber parteiisch sein könnte, sei gesagt: Gut 80% fallen nicht in mein Beuteschema, verstehe aber die Intention dahinter.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ich wollte eigentlich nur wissen, was Prototypentests damit zu tun haben.


    Rezensionen sind Einzelmeinungen zu Spielen wie jede andere Meinung auch. Nur Rezensenten machen sie öffentlich. Nicht mehr und nicht weniger.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • @Gernspieler Setzen Sechs. Wenn man nur aus dem Gedächtnis formuliert, dann betrügt einen das. Du hast mich sogar verlinkt. Aber anstatt selbst drauf zu klicken unterstellst du mir einen Verriss von Take That? Sorry, aber das ist lächerlich.


    Die Rezi von Take That ist so übel, dass NSV damit wirbt.


    Was lernen wir daraus, erst lesen lernen, dann lästern. Ich weiß nicht, bei wem du einen Take That Verriss gelesen hast, bei mir definitiv nicht. Nicht umsonst haben wir innerhalb 4 Tagen den kompletten Block leer gespielt...


    Darf ich nun davon ausgehen, dass dein Unvermögen und der daraus resultierende Vorwurf die größte ... ever ist (ich zitiere dich hier einfach mal)? Was lernen wir daraus? Erst informieren und dann Scheisse labern. :P

  • @Gernspieler Nachtrag. Ich habe weder Twenty One vorher gehypt, noch einen Hype mitbekommen. Mein erster Kontakt war, als ich die Schachtel geöffnet habe. Beschwerst du dich jetzt eigentlich über einen nicht vorhandenen Verriss oder über einen nicht vorhandenen Hype. Ich kann dir nicht folgen. Und ich überlebe, dass du mich nicht liest. Wenn du mich jedoch zitierst, dann bitte richtig.


    Und jetzt eine gute Nacht. :sleeping:

  • @Njoltis,
    wenn ich einen Fehler gemacht habe, wie in diesem alle Falle, ein aufrichtiges Sorry an dieser Stelle. Ich habe in den letzten Wochen Wochen soviele Links mit Rezensionen lesen müssen, dass ich dich da wohl zu Unrecht verdächtigt habe. Und da ich in der Regel zu denen gehöre, die einen Fehler auch zugeben können, wollte ich dies auch nochmal posten.


    Was ich nicht nachvollziehen kann, ist dein Ton/Stil. Aber den hast du dir wohl als alter "Haudegen" mir gegenüber hart erarbeitet. Aber ok.
    Du hast wohl nun durch mich genug Beachtung auf deiner Seite erhalten und ich sehe da nun auch keinen weiteren Diskussionsbedarf mehr .Ich werde mir vor diesem Hintergrund deine weiteren Postings zu Gemüte führen und wünsche dir alles erdenkliche Gute mit deinen Meinungen.




    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • @Gernspieler Es ehrt dich, dass du den Fehler zugibst. Vielen Dank dafür.


    Der Tonfall? Ich habe das ganze nicht als Hasstirade geschrieben. Lediglich dein ausgepunktetes aufgegriffen. Wenn du dich dadurch angegriffen fühlst, dann tut es mir leid. Das war nicht die Intention dahinter. Ich fand es nur lustig, wie du mit Kanonen losschießt und in die Schlacht ziehst, ohne Material dafür.


    Ich bin jedoch recht umgänglich. Entgegen anderen Vielpostern hier sehe ich mich nicht als Nabel der Welt. Wie gesagt, falls das ganze als Tiefschlag angekommen ist tut es mir leid. Das wollte ich definitiv nicht.


    Aber eins macht mich dennoch neugierig. Warum musstest du viele Rezensionsseiten lesen?

  • Aber eins macht mich dennoch neugierig. Warum musstest du viele Rezensionsseiten lesen?

    Viel interessanter als das "Warum" wäre: was genau hat dich so gestört? Etwas tun zu müssen, worauf man keine Lust hat, macht die Sache an sich ja nicht besser. Das ist wie Brettspiele spielen zu müssen, auf die man keine Lust hat.

    Viele fühlen sich berufen, nur wenige finden mein Interesse, evtl. gefällt mir aber auch der Schreibstil nicht.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Viel interessanter als das "Warum" wäre: was genau hat dich so gestört? Etwas tun zu müssen, worauf man keine Lust hat, macht die Sache an sich ja nicht besser.

    Tja,
    wenn man täglich mit Links via Whatsapp zugetextet wird und von mir erwartet wird, mich dazu zu äußern, dann wird daraus ein "müssen". Was tut man nicht alles aus Freundschaft. :aufgeb:




    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!