Beiträge von PowerPlant im Thema „Autoren und der Umgang mit Kritik“

    Kritik bei schöpferischen Werken ist immer schwierig! Ich als Designer erfahre das bei mir oft sehr ähnlich.


    Einerseits kann natürlich jeder mitreden, denn jeder hat ja eine Meinung. Und die kann sich jeder auch bilden. Wenn die Meinung also fundiert ist (z.B. dadurch, dass jemand das Spiel ausgiebig gespielt hat), dann wäre es von anderer Seite vermessen die Meinung nicht zu akzeptieren. Es zählt also der Grundsatz "Man muss selbst ein Buch schreiben bevor man ein anderes kritisieren kann" nicht wirklich.


    Auf der anderen Seite sieht man wohl vieles anders, wenn man mal so einen langwierigen und anstrengenden Prozess durchgemacht hat. Und natürlich kommen dann Gedanken an die Umstände, die Widerstände, die Hürden und vielleicht auch die beeinflussende Gegebenheiten beim Start. Und natürlich hört man sich Kritik von jemandem, der sich gerade mal ein paar Stunden mit seinem Werk beschäftigt hat - wenn überhaupt - nicht gerade wohlwollend an. Da nimmt man die Meinung anderer, die "auf der selben Erfahrungsstufe stehen" schon eher an. Für manche Dinge bekommt man mit Erfahrung einfach ein anderes Auge/Gefühl. Da passt der Grundsatz mit dem Buch dann vielleicht doch wieder ein Stück weit.


    Ich denke, das kennt jeder, der mal einen Kochlöffel in der Hand hatte, stundenlang versucht hat etwas besonderes zu zaubern und der Gast schon beim ersten Bissen sagt, was ihm nicht gefällt ;) Das ist wirklich ein schwieriges Thema.