Auf welche Spiele wartet ihr 2016?

  • Ich hätte es als außergewöhnlichen Service empfunden, falls sie extra die Druckdateien verändert hätten. Vielleicht überschätze ich den Aufwand, aber das wird etwas mehr Sachverstand benötigen als PeterRustemeyer, der mit GIPF herumspielt?
    Und warum dafür soviel Geld ausgeben, wenn es sich auch anders lösen läßt.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Wobei ich "merkwürdig" noch sehr freundlich ausgedrückt finde.

    Da stand auch erst "armselig" ;)


    @Sternenfahrer Da auf den property tiles auch Text ist, sollten die entsprechenden files für eine lokalisierte Auflage so oder so angefasst worden sein.

  • Ich hätte es als außergewöhnlichen Service empfunden, falls sie extra die Druckdateien verändert hätten.

    Wenn sie den Kartentext eh anfassen müssen, ob ihn einzudeutschen, dann sollten sie auch problemlos aus der 5 eine 7 machen können und umgekehrt (und wenn sie sich wirklich Mühe geben, dann tauschen sie auch die vertauschte Hintergrundgrafik aus). Dass man sich vor einer Lokalisierung über mögliche Fehler des Originals informiert, gehört doch eigentlich zum guten Handwerk dazu. Die Sache mit den vertauschten Property Tiles ist nun wirklich nichts völlig unbekanntes oder verstecktes. Dafür hätten man eigentlich nur irgendeinen x-beliebigen Backer der englischsprachigen Kickstarter-Kampagne für Viticulture 2nd edition / Tuscany fragen bzw. in dieser Kampagne mal auf die Update-Überschriften schauen müssen. Ich würde weder "merkwürdig" noch "armselig" sagen, sondern einfach nur "schlechtes Handwerk" und "leicht vermeidbarer Fehler". Und ja, wirklich spielentscheidend ist das alles nicht, das macht Viticulture kein bisschen schlechter.

  • Ich verstehe den Fehler immer noch nicht - was genau ist falsch?


    Dass man das 7er für 5 zurückkaufen kann? Falls ja: ich dachte, das sei Absicht, um den Spielbeginn etwas zu beschleunigen, so lang der Geldzufluss extrem begrenzt ist.

    Ja und nein. Ja, Du kannst es dadurch beschleunigen, aber Du kannst die Properties halt wieder für genau das Geld kaufen, für das Du sie verkauft hast. Falsch ist also 5-7/7-5, richtig müsste es 5-5/7-7 sein.


    Edit: Hoppala, Antwortfenster zu lange auf gehabt, daher redundanter Post. :)

  • Wenn Feuerland tatsächlich die seit Dezember 2014 bekannten Druckfehler übernommen haben sollte, wäre das schon merkwürdig. Allerdings auch vollkommen zu vernachlässigen. Wer deshalb das Spiel nicht kauft, ist selbst schuld...

    Ich sehe das auch so, wollte aber erklären, wie klein der Fehler ist, und, dass man wegen ihm nicht gleich die Auflage abwatschen muss... Kann man natürlich trotzdem gerne machen. Jeder, wie er meint.

  • Zu Viticulture: Ich habe mal bei Frank Heeren nachgefragt, da ich den Fehler auf den Karten auch nicht erkennen konnte und es merkwürdig fand. Frank hat mir geantwortet, dass sie die Karten korrigiert und angepasst haben, allerdings der Hinweis in der Anleitung versehentlich stehen geblieben ist. Es gibt also gar keinen Fehler mehr und die Anmerkung in der Anleitung kann ignoriert werden :)

  • Zu Viticulture: Ich habe mal bei Frank Heeren nachgefragt, da ich den Fehler auf den Karten auch nicht erkennen konnte und es merkwürdig fand. Frank hat mir geantwortet, dass sie die Karten korrigiert und angepasst haben, allerdings der Hinweis in der Anleitung versehentlich stehen geblieben ist. Es gibt also gar keinen Fehler mehr und die Anmerkung in der Anleitung kann ignoriert werden :)

    :hahaha:

  • Erzähl doch bitte so schnell wie möglich, was Du davon hältst. Bisher konnte mich nämlich noch kein Vorbericht überzeugen, dass ich es mir kaufen müsste (und ich laß mich so gerne davon überzeugen, daß ich mir bestimmte Spiele kaufen MUSS). :rolleyes:

    Falls sich deine Anmerkung auf West of Africa bezieht
    Kurzfazit: Nicht kaufen!
    Das Spiel ist staubtrocken und hat keinen innovativen Mechanismus.
    Mir fehlt auch die Variabilität im Spielaufbau.
    Falls Du trotzdem Interesse hast, PM an mich. Ich verkaufe meins gerne.

  • Ich warte auf die Neuauflage von “Im Wandel der Zeiten/Zeitalter“ und Flash Point: extreme Gefahr sowie die 4. Spielbretterweiterung (U-Boot?).


    Dann mal schauen was das Jahr sonst noch so bringt.

  • Ich bin weiterhin gespannt auf Imhotep und Quadropolis. Inzwischen verfügbar, aber ich warte noch, ob da preislich noch was geht.
    Quadropolis bleibt jedoch vermutlich (wie leider alle Days of Wonder-Titel) sehr preisstabil.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Habe #Quadropolis am Wochenende mal ausprobieren dürfen. Eine 2er-Partie mit nem guten Freund und er findet das Spiel sehr schön. Ich finde, das Spiel ist wirklich super designed. Gnadelos reduziert, stromlinienförmiges Familienspiel, hat absolut Jury-Potenzial.


    Leider empfinde ich es als bis zur Reizlosigkeit glatt gebügelt. Das nächste Plättchenlegespiel, bei dem jedes Plättchen in Beziehung zum Nachbarplättchen steht um seinen SP-Wert zu bestimmen. Dazu durch die Gestaltung auch nicht wirklich das Gefühl, dass ich da ein Stadtviertel baue. Ein Spiel darf aussehen wie ein Spiel. Nicht immer muss da eine Landschaft enstehen oder ein menzelsesques Puzzlebild. Aber hier hat mich wenig angesprochen. Die Kernmechanik, wie man an die Plättchen ran kommt ist noch ganz gut. Reicht mir aber nicht, um das gesamte Spiel zu mögen. Die Expertenvariante brauchte ich dann nicht unbedingt... Ich spiele dann lieber #DilluviaProject - das hat auch eine ähnliche Mechanik um an Plättchen heran zu kommen, ist aber als Spiel viel interessanter. Natürlich nicht vom Komplexitätsgrad vergleichbar - aber die Plättchenauslage in Quadropolis hat mich an den Markt dort erinnert...

  • Hallo,


    nun ist ja Mitte März. Sollte dann nicht allmählich das Viticulture-Spiel verfügbar sein ?


    Wie lange dauert es denn noch ?


    Sorry, ich bin etwas ungeduldig, da ich es Freitag zum Spieleabend mitnehmen wollte.

  • Es wird laut Feuerland Homepage ab dem 21.3 ausgeliefert

    21.03. ist korrekt, aber bei Feuerland steht "erhältlich ab". Das interpretiere ich dann eher als Auslieferung in dieser Woche.
    Bei Milan ist es als "sofort lieferbar" gekennzeichnet, Urbane Spiele gibt den 21.03. an.

  • Kurz ne Frage zu #Viticulture und zur Zweierspielbarkeit:


    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann zu Zweit immer nur eine Person eine Aktion an einem Ort ausführen (außer, man setzt den großen Spieler ein). Keiner erhält einen Bonus, da man seine Figur ja immer ganz links einsetzen muss. Wie schätzt ihr den Spielspaß deswegen zu Zweit ein?

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • Bei Milan-Spiele ist es aber nicht die deutsche Version, die als "sofort lieferbar" gekennzeichnet ist.

    Argh. Sorry.

  • Kurz ne Frage zu #Viticulture und zur Zweierspielbarkeit:


    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann zu Zweit immer nur eine Person eine Aktion an einem Ort ausführen (außer, man setzt den großen Spieler ein). Keiner erhält einen Bonus, da man seine Figur ja immer ganz links einsetzen muss. Wie schätzt ihr den Spielspaß deswegen zu Zweit ein?

    Also uns hat es zu zweit großen Spaß gemacht. Du hast recht, dass keiner den Bonus erhält, aber dann muss man halt sehen, wie man ohne ihn zurecht kommt. Bei uns hat das sehr gut funktioniert. Ich habe dann z.B. einfach öfter mal ein Gebiet verkauft um an Geld zu kommen.

  • [Viticulture]

    Wie schätzt ihr den Spielspaß deswegen zu Zweit ein?

    Ich verstehe den Eindruck, dass man im Zweierspiel etwas verlieren würde, wenn die Einsetz-Boni überhaupt nicht zum Tragen kommen. Tatsächlich kann ich aber aus diversen 2er-Partien die bereits geäußerte Meinung nur bestätigen, dass es auch zu zweit absolut rund ist. (Zusatz: für den Einsatzzweck "leichtes Workerplacement-Spiel"; mit Tuscany Tier III Modulen bewegt sich das Spiel auf ein Terrain, wo es Besseres gibt, aber das gilt dann unabhängig von der Spielerzahl.)

  • Meiner Meinung nach nicht so richtig. Viticulture ist nett, aber den Überflieger den viel draus machen habe ich in meinen etwa 8-10 Partien nicht gefunden. Die letzte hat jemand gewonnen, der (wenn ich mich recht erinnere) nicht eine Pulle Wein hergestellt hat im ganzen Spiel - dazu war die Partie noch so schnell zuende, das die anderen Spieler auch kaum zum Wein herstellen gekommen sind.
    Theoretisch wäre da thematischer Weinanbau mit Jahreszeiten, keltern, einkellern e.t.c. Man kann halt auch gewinnen wenn man aus seinem Weingut einen Freizeitpark mit Kneipe macht - da das Spiel endet durch Erreichen einer bestimmten Punktzahl (wie z.B. bei Hansa Teutonica) hat derjenige der längerfristig gute Weine herstellen möchte ein Problem wenn ein anderer Spieler auf viele schnelle, kleine Punkte rusht.
    Ansonsten habe ich das gleiche Problem wie seinerzeit bei Agricola: Viele Karten die sehr unterschiedlich stark sind, wer am besten zieht (und bei Viticulture werden dauernd SEHR viele Karten gezogen) hat einen deutlichen Vorteil und beste Siegchancen.

  • hat man denn bei #Viticulture das Gefühl, tatsächlich selbst Wein herzustellen und taucht tief in die Thematik ein?

    Uff. Die Frage ist wesentlich schwerer zu beantworten, als du denkst. Auf der einen Seite ist Viticulture ein Spiel wie aus einem Guss. Grafik, Spielgefühl und Thema passen wunderbar zusammen. Locker, flockig, Urlaub in der Toskana. (Ich male mir gerade aus, die Viticulture-Erweiterung hieße nicht "Tuscany", sondern "Weinbaugebiet Saale-Unstrut" ... huarghh. :) )


    Auf der anderen Seite wird's thematisch schnell völlig unsinnig, sobald man auch nur ein bisschen an der Oberfläche kratzt. Schaumwein wird durch Vermischen von Rot- und Weißweintrauben im Verhältnis 2:1 hergestellt. Ähem. Und wenn man die miesesten Traube nur lang genug lagert, verschimmeln sie nicht etwa, sondern werden immer besser, bis man den allerbesten Rotwein daraus herstellen kann. Äh ja. Das zieht sich so durch...


    Mein Fazit: Solange man Viticulture als das behandelt, was es ist, nämlich als leichtgewichtiges kartengetriebenes Worker Placement Spiel, und nicht etwa zuviel in Richtung Weinbau-Simulation hereininterpretiert, dann passt es.



    EDIT: @Oliver K.: In der aktualisierten Regelversion kann man nur Touren geben, wenn man mindestens eine Flasche Wein im Keller hat. Die Balance der Karten wird durch die Advanced Visitors (eine Tier I Erweiterung aus Tuscany, die auch in der Essential Edition drin ist) deutlich verbessert. Diese Karten ersetzen die entsprechenden Karten des Grundspiels, in der Regel mit zwei möglichen Boni ("Wähle A oder B"). Die eine Variante ist dann idR am Spielanfang besser, die andere am Ende. Vorher hatte man oft z.B. Karten, die zum jeweiligen Spielzeitpunkt recht nutzlos waren, z.B. Geld am Spielende oder besseres Weinmachen am Anfang.

  • Hab gestern in einem Video das deutsche #Viticulture Spielbrett gesehen.


    Ist tatsächlich links neben der "Sommerseite" noch ein "Winterstreifen"?


    Ich hoffe das war verständlich formuliert...

    Du meinst die "eingeschlagene" Kaschierung? Hat man doch zwangsläufig bei jedem Spielbrett, welches von beiden Seiten benutzt wird.

  • Wie schätzt ihr den Spielspaß deswegen zu Zweit ein?

    Gut. Dass die Bonusfelder im 2er nicht dabei sind, stört m.E. nicht. Und gespielt ist es zu zweit ratz fatz.


    Dennoch würde ich, nachdem ich mit dem erweiterten Spielplan (bei dem Frühling und Herbst eine eigene Phase haben), nicht mehr mit dem Grundspielplan spielen.

  • @MetalPiratealles wesentliche gesagt und dann noch gut gesagt :thumbsup:


    Das Herstellverfahren von Schaumwein oder auch Rosé ist doch irgendwie " US-amerikanisch" niedlich. Wie auch die Bemerkung in der Originalregel, dass "Ernte" nicht bedeutet, dass die Weinstöcke ausgerissen werden...
    Aber das buche ich unter Lokalkolorit.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: -verunglücktes fullquote

  • ich kann mich kaum an kein Spiel erinnern, wo ich auf der "Rückseite" des Bretts gespielt habe.


    Braucht man ja auch nicht in rund 95% aller Fälle. Mir fallen eigentlich nur drei Erklärungen ein, warum man auf der Rückseite spielen muss:

    • Beide Seiten sind verschiedene Karten, auf denen man spielen kann, z.B. Anfänger- und Fortgeschrittenenversion. Beispiel: Broom Service
    • Beide Seiten sind für unterschiedliche Spielerzahlen ausgelegt, z.B. Vorderseite für 2-3 Spieler und Rückseite für 4-5. Beispiele: Yedo und Edo.
    • Beide Seiten sind für unterschiedliche Sprachversionen, z.B. deutsch und englisch. Beispiele: Francis Drake, Lignum, oder eben auch Viticulture Essential Edition.

    Im Zuge der Internationalisierung mit vielen veröffentlichten Spielen in eher kleinen Auflagen werden wir Fall 3 wohl noch öfter erleben, und dabei wird natürlich immer deutsch auf der Rückseite landen; der englischsprachige Markt ist nun mal größer.


    Ein cleverer Illustrator achtet aber darauf, dass Grafikfehler an der umgeschlagenen Kaschierung nicht sofort ins Auge fallen. In dieser Hinsicht war dann der Illustrator von Viticulture Essential (das ich nicht kenne) offensichtlich genauso unbedarft wie der von Lignum.