Absurde neue Lebensmittel

  • Weil fertiger Pizzateig nie wirklich nach italienischer krosser Pizza schmeckt.

    Klar. Deshalb wird bei uns der Teig auch immer selbst gemacht. Aber wenn die Referenz TK-Pizza ist, dann muss es doch erlaubt sein, einen selbst belegten Fertigteig als mögliche Alternative zu nennen, wenn irgendein Hersteller die TK-Pizza mit dem geliebten Belag aus dem Programm genommen hat. Da sind wir eh schon in der Ecke von: Es soll schnell gehen und man weiß dann, dass man keine Top-Qualität erwarten darf.


    Die eine akzeptable Zubereitungsform von Brötchenteig aus der Dose ist im Waffeleisen zu Brötchenwaffeln gebacken.

    Das klingt interessant. Normale Waffelform oder die dicken? (aka "Belgische Waffel", "Lütticher Waffel")

  • Weil fertiger Pizzateig nie wirklich nach italienischer krosser Pizza schmeckt.

    Klar. Deshalb wird bei uns der Teig auch immer selbst gemacht. Aber wenn die Referenz TK-Pizza ist, dann muss es doch erlaubt sein, einen selbst belegten Fertigteig als mögliche Alternative zu nennen, wenn irgendein Hersteller die TK-Pizza mit dem geliebten Belag aus dem Programm genommen hat. Da sind wir eh schon in der Ecke von: Es soll schnell gehen und man weiß dann, dass man keine Top-Qualität erwarten darf.

    Da der Teig nicht schmeckt, wäre meine Alternative dann eher eine Gustavo-Gusto-Margherita (eigentlich Mozarella) zu nehmen und was draufzulegen. Mach ich öfter mit Sardellen, Kapern, Pick-Salami und roten Zwiebeln. Aber auch das ist dann fast schon "kochen".

  • irgendwelche Kinder am Tisch haben plötzlich sehr viel/gar keinen Hunger.

    Kann ich bestätigen. Selbst gemachte und belegte Pizza ist im Prinzip wunderbar geeignet, um eine Horde Kinder satt zu kriegen. (Wenn man etwas besonderes bieten will; einfacher geht's natürlich immer.) Aber bei den Mengen ist da wenig planbar, da kann alles passieren von drei Bissen gegessen, Rest stehenlassen bis zu: "Hilfe, wo stecken die das alles hin?!"

  • Die eine akzeptable Zubereitungsform von Brötchenteig aus der Dose ist im Waffeleisen zu Brötchenwaffeln gebacken.

    Das klingt interessant. Normale Waffelform oder die dicken? (aka "Belgische Waffel", "Lütticher Waffel")

    Im simplen Waffeleisen vom Discounter (das sollten 2 rechteckige Waffeln nebeneinander sein, also vermutlich belgische Form; wahrscheinlich geht das aber genauso in jedem anderen Waffeleisen) - jeweils 1 Brötchenteigling rein ins heiße Eisen und 3 min backen. Nachteil der Discountereisen ist die Lebensdauer der Beschichtung - ist diese überschritten, kleben die Waffeln unerfreulich fest bzw. werden auseinandergerissen.

  • Die mit Abstand besten Chips überhaupt waren meiner Meinung nach immer die Blair's Death Rain Jalapeno Cheddar Cheese Chips, kennt die noch jemand?

    Die sind nicht so schlimm wie die abartige Habanero-Variante, bei der ich mal nen ganzen nächsten Tag lang Magenschmerzen hatte, weil ich ne drittel Packung gegessen hatte, aber trotzdem richtig scharf und total lecker.

    Werden glaube ich leider nicht mehr produziert...

  • Beitrag von KingRacoonGames (19. September 2024 um 11:33)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (19. September 2024 um 11:48).
  • Das habe ich im Italienurlaub entdeckt und mir hat es sehr gut geschmeckt. Das kenne ich aus der Heimat nicht, kann aber auch einfach daran liegen, dass wir keinen Spar in der Nähe haben.

    Ist das nicht ganz normales "Knuspermüsli"?

    Das gibt's hier doch auch an jeder Ecke von allen bekannten Herstellern wie Kellogg's, Kölln, Vitalis und den ganzen Eigenmarken...

    Liebe Grüße

    Cal

    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Eis in rohem Keksteig. Das ist gefühlt sehr wild, aber schmeckt auch verdammt gut.


    Das ist ja fast schon Verbrauchertäuschung.

    Mochi kommen aus Japan und die Hülle ist immer ein Klebreisteig. Die anderen Varianten dieses Herstellers haben auch alle eine Reishülle. Mit Keksteig sollte es nicht mehr Mochi genannt werden.

    Eis mit rohem Keksteig haben Ben & Jerry übrigens schon vor 40 Jahren gemacht...

    Btw. Eiskugeln in Keksteig lassen für einen Bruchteil des Preises dieser O-Mochi mit wenig Aufwand selber machen 😁

    Liebe Grüße

    Cal

    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Leider hat Pepsi inzwischen auf Zucker plus Süßstoff umgestellt, schmeckt ausgesprochen unangenehm, dabei haben sie früher besser als Cola geschmeckt. Eine Zeit klang bekam man hierauch Pepsi mit Zitrone, leider inzwischen nicht mehr. Und bei KFC (ausgegliederter FastFood-Teil von Pepsi) wird man bei allen Getränken nur noch mit der Zero-Variante beglückt. Fanta ist da auch nicht mehr weitgehend trinkbar, fast nur noch Varianten mit ausschließlich Süßstoff.

    Aquarius, ein in Spanien sehr beliebtes Getränk, sollte man sich hier nicht antun, denn es hat hier nur noch den Namen gemein und ist ansonst geschmacklich eher mau.

    Dr. Pepper bekommt man inzwischen glücklicherweise wieder nur in der einen guten Geschmacksrichtung (Gab zwei sehr unterschiedliche von verschiedenen Herstellern, die verschiedene Rechte hatten), nicht der komischen Plörre die eine Zeit lang auch im Handel hier käuflich war.

    Ikea hat inzwischen auch nur noch auf das Zero-Zeugs bei seinen Spendern umgestellt, also greift man eher zur Flasche mit Bionade. Warum diese Spender übrigens immer auf Frostkalt und Extrem-Kohlensäureanteil eingestellt sind wird wohl für immer ein Geheimnis von Ikea bleiben. Das Getränk schäumt so stark, dass das Abfüllen eine längere Aktion ist.

    Schweiz-Schokolade mit Whiskey, Gin, Rum etc. (Cpt. Morgan, Botanist, etc.) ist seitdem einige Galeria-Fillialen dichtgemacht haben auch immer schwerer zu bekommen.

    Hamburger sollte man dort essen wo sie ursprünglich herkommen... Hamburger Ecke und weiter nördlich gibt es die Besten: In Heide bekommt man verdammt gute und sogar den Big Kahuna Burger.

    Schlotzky's Deli: Durfte ich in Austin, TX kennenlernen und vermisse die genialen Bagels dort sehr.

    > Mit dem Kochmesser hacken funktioniert auch gut.
    Bitte nicht, das killt die Schneide, wenn es ein Messer sein muss, dann bitte ein Hackklinge, die kann das ab.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    3 Mal editiert, zuletzt von AndreMW (19. September 2024 um 12:03)

  • Warum diese Spender übrigens immer auf Frostkalt und Extrem-Kohlensäureanteil eingestellt sind wird wohl für immer ein Geheimnis von Ikea bleiben.

    Das wird vom Aufsteller/Hersteller so vorgegeben, sind meistens Haltbarkeitsgründe. Da ist ja ein Konzentrat drin, was teuer ist und eben nicht vergammeln soll.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Warum diese Spender übrigens immer auf Frostkalt und Extrem-Kohlensäureanteil eingestellt sind wird wohl für immer ein Geheimnis von Ikea bleiben.

    Das wird vom Aufsteller/Hersteller so vorgegeben, sind meistens Haltbarkeitsgründe. Da ist ja ein Konzentrat drin, was teuer ist und eben nicht vergammeln soll.

    Da ich bei DRK selber für die Spender zuständig war: Nope, die Menge an Kohlensäure macht keinen Sinn, außer man will dafür sorgen, dass die Leute sich am Spender nicht zuviel davon holen weil sie so lange für einen Becher brauchen. Und die Kälte ist auch in der extremen Form nicht notwendig. Und das Konzentrat ist nicht sonderlich teuer. Man glaubt nicht, was man aus so einer Kartusche an Mengen rausbekommen kann.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio



  • Schweiz-Schokolade mit Whiskey, Gin, Rum etc. (Cpt. Morgan, Botanist, etc.) ist seitdem einige Galeria-Fillialen dichtgemacht haben auch immer schwerer zu bekommen.

    Kleiner Tipp: Guck mal an Flughäfen im Duty-Free- Bereich (oder wenn Du zufällig auf Helgoland oder anderen Inseln mit Steuerbefreiung bist) nach Fazer. Eine finnische Marke für Alkoholpralinen, die mit die leckersten Sachen macht, die ich kenne. Die Vodka-Pralines sind sehr gut, die Liqueur Fills absolut fantastisch. Und wenn Du in Rüdesheim rumläufst, unbedingt im Asbach-Shop die Bruchware kaufen.

  • Eis in rohem Keksteig. Das ist gefühlt sehr wild, aber schmeckt auch verdammt gut.


    Kriegst Du auch in jedem Asia-Supermarkt, meistens deutlich billiger und auch mit anderen Geschmackssorten. Wobei "grüner Tee"-Mochi-Eis auch nicht jedermanns Sache ist.

  • Bezüglich Mahlen von Dingen: Da geht nichts über die Mühlen von Peugeot. Immerhin stellen die Mühlen seit fast 200 Jahren her und wenn man sie sinngemäß einsetzt halten die ewig. Die Mahlwerke sind göttlich.

    Und einige Gewürze, darunter auch Pfeffer, mögen Licht eigentlich nicht so gern. Daher sind die Mühlen mit Glasbehälter geschmacklich der sichere Weg schnell Geschmack zu verlieren.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW (19. September 2024 um 12:08)

  • Tip für lockeren Pizzateig: Nach dem ausrollen und vor dem belegen mehrfach mit Gabelzinken in den Teig stechen. Einfach zackzackzack… überall verteilt mal reinstecken, dann erst belegen.

    Tipp für richtig geilen Pizzateig. Viel Zeit nehmen! Und dieses Rezept nutzen:

    Der beste Pizzateig - wie beim Italiener!
    Dieses einfache Rezept bringt italienischen Genuss direkt in deine Küche – genieße selbstgemachte Pizza wie das Original vom Italiener.
    www.chefkoch.de

    Die Pizza ist dann sehr dünn. Dafür lässt der Teig dann aber auch dem Belag den Vortritt beim Geschmack. Ich bekomme jetzt gleich wieder richtig Lust darauf!

    Ansonsten wollte ich noch eine Erkenntnis teilen. Wer es gerne etwas schärfer mag, der sollte im Asia-Markt mal nach Lao-Gan-Ma ausschau halten. Die Varainte mit Crispy Chili und Sojabohnen ist der Hammer! Da reicht dann auch ein Löffel in eine Schüssel Reis und schon ist man glücklich.

  • Das wird vom Aufsteller/Hersteller so vorgegeben, sind meistens Haltbarkeitsgründe. Da ist ja ein Konzentrat drin, was teuer ist und eben nicht vergammeln soll.

    Da ich bei DRK selber für die Spender zuständig war: Nope, die Menge an Kohlensäure macht keinen Sinn, außer man will dafür sorgen, dass die Leute sich am Spender nicht zuviel davon holen weil sie so lange für einen Becher brauchen. Und die Kälte ist auch in der extremen Form nicht notwendig. Und das Konzentrat ist nicht sonderlich teuer. Man glaubt nicht, was man aus so einer Kartusche an Mengen rausbekommen kann.

    Ich habe Getränkesirup (SodaStream & Co) immer im Kühlschrank Bei +4 °C stehen, das Zeug ist bisweilen über 12 Monate alt geworden aber nie vergammelt - das würde auch bei +7°C gefühlt ewig halten.

    Und der Durchsatz bei den Gastrospendern ist hoch, die Plörre liegt da ja nicht Monate lang drin...

    Ich würde sagen die Kälte soll erstens dazu beitragen das noch mehr CO2 gelöst wird und um die Leute davon abzuhalten in kurzer Zeit viel zu trinken.

    Liebe Grüße

    Cal

    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Mit Pringles BBQ kann man mich übrigens umbringen, wortwörtlich, die Kombi aus versch. Geschmacksverstärkern löst bei mir einen allergischen Schock aus. Gut, dass ich die eh nicht mehr esse und Warentest auch die mangelnde Qualität bestätigt hat.

    Wie bekommt ihr eure Pizzas eigentlich labrig im Ofen? In meinem bekomme ich so jede knusprig... auch wenn ich dafür hin und wieder durchs Fenster beobachten muss. Andererseits hab ich auch einen Bosch Serie 8 Ofen, der ist da schon ziemlich hochwertig. Zudem nutze ich für eigene Pizzas einen Schamottstein aus Österreich... Gut vorheizen und dann kann man die vorbereiteten Pizzas alle 3-4 Minuten einschießen und aus dem Ofen holen.

    Guter Pizzateig braucht aber schon einen Tag bevor er eingesetzt wird.

    Die Mia Grande aus dem TKF ist übrigens eine Frechheit... sieht groß aus, aber teilweise sogar weniger Gewicht und drauf als die regulären Pizzas.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW (19. September 2024 um 12:26)

  • Das habe ich im Italienurlaub entdeckt und mir hat es sehr gut geschmeckt. Das kenne ich aus der Heimat nicht, kann aber auch einfach daran liegen, dass wir keinen Spar in der Nähe haben.

    Ist das nicht ganz normales "Knuspermüsli"?

    Das gibt's hier doch auch an jeder Ecke von allen bekannten Herstellern wie Kellogg's, Kölln, Vitalis und den ganzen Eigenmarken...

    Nein, wie der der Name vielleicht vermuten lässt, ist an/um jedes Stück Krokant. Das schmeckt schon deutlich anders, hat aber sicher noch mehr Kalorien.

    Einmal editiert, zuletzt von jorl (19. September 2024 um 12:29)

  • Geht auch ohne den Schamottstein bei Fertigpizzas gut, den Stein nutze ich übrigens nur bei selbstgemachten Pizzen. Und zwar den hier: https://www.amazon.de/stores/Pimotti/page/BA1480F6-72A3-4C1F-B196-911C22803002?ref_=ast_bln&tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige]

    4 cm ist die ideale Dicke, man sollte aber den eigenen Ofen vorher genau ausmessen. Einige moderne Öfen ragen bei den Gittern etwas weiter rein in den Backraum und der Stein sollte eigentlich plan auf dem Gitter aufliegen. Die schneiden den aber kostenlos auf eigene Maße zu.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreMW (19. September 2024 um 12:55)

  • Vermutest du das oder hast du das probiert? Ich habe früher mal sehr oft Spaghetti-Pizza gegessen (ja, wirklich mit Spaghetti, aber nicht TK, sondern in einer Pizzeria) und fand diese immer sehr lecker. Und ich war nicht der einzige, das war einer der Top-Titel in dieser Pizzeria.

    Ich kann (wie bei allen Lebensmitteln) verstehen, wenn man etwas nicht mag. Aber weshalb man diese Kombination so vehement ablehnt, erschließt sich mir nicht.

    Ich habe das probiert, es ist grauenhaft. Auf deine (leider uebliche) persoenliche Kritik gehe ich heute mal nicht ein, keine Zeit.

  • Back to topic: In der Mittagspause schnell in den Supermarkt gerannt und an der Kasse Baileys Zimtschnecken eingesackt. Also nicht Zimtschnecken mit Baileys-Aroma, sondern echter Baileys mit Zimtschnecken-Aroma. Da ich noch arbeite, nur ein paar Tropfen probiert, aber die waren huiiiii lecker. Tatsächlich war ich bisher nur von wenigen Baileys-Sondersorten enttäuscht, aber die hier ist mal richtig nice to have für die Winterzeit, und hat auch ein leckeres Vanille-Subaroma.

  • Das wird vom Aufsteller/Hersteller so vorgegeben, sind meistens Haltbarkeitsgründe. Da ist ja ein Konzentrat drin, was teuer ist und eben nicht vergammeln soll.

    Da ich bei DRK selber für die Spender zuständig war: Nope, die Menge an Kohlensäure macht keinen Sinn, außer man will dafür sorgen, dass die Leute sich am Spender nicht zuviel davon holen weil sie so lange für einen Becher brauchen. Und die Kälte ist auch in der extremen Form nicht notwendig. Und das Konzentrat ist nicht sonderlich teuer. Man glaubt nicht, was man aus so einer Kartusche an Mengen rausbekommen kann.

    Stimmt! Da war ich ich einem Irrtum aufgesessen…:saint:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Also dieser Pizza habe ich auch noch keine Chance gegeben, spricht mich optisch nicht so an.

    Bei der Pizzeria um die Ecke bestelle ich aber regelmäßig, alle 1-2 Monate eine Spaghetti Pizza, die ist Bombe, quasi normaler Pizzabelag, Tomaten, Käse und oben drauf Spaghetti mit Bolognese Sauce und nochmal Käse drüber. Sehr zu empfehlen.

    Das duerfte wohl der Unterschied zwischen italienischem Pizzaiolo und deutschem Produktentwickler sind. Zu Pasta esse ich in der Tat auch gerne Pizza-Brot, daran liegt es also eher nicht. ;)

  • AndreMW ich denke das Zauberwort heißt Schamottestein. Gibt es ja schon für 30 Euro bei Amazon. Muss ich wohl mal ausprobieren. Tatsächlich ist es wenn die Mitte die nix wird.

    Ikea hat auch Pizzasteine.
    Der ist zwar , glaube ich, nicht aus Schamott, tut es aber mit vorheizen auch.

    Vorsicht ist bei Schamott geboten, wenn man den reinigt. Bloß nicht mit Wasser. Schamott saugt das auf und bringt den Stein dann häufig zum Reißen.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • AndreMW ich denke das Zauberwort heißt Schamottestein. Gibt es ja schon für 30 Euro bei Amazon. Muss ich wohl mal ausprobieren. Tatsächlich ist es wenn die Mitte die nix wird.

    Ikea hat auch Pizzasteine.
    Der ist zwar , glaube ich, nicht aus Schamott, tut es aber mit vorheizen auch.

    Vorsicht ist bei Schamott geboten, wenn man den reinigt. Bloß nicht mit Wasser. Schamott saugt das auf und bringt den Stein dann häufig zum Reißen.

    Wir hatten zwar auch einen Pizzastein, haben ihn aber wieder losgeworden, weil das aufheizen viel länger dauert, als wenn man ein Blech im Backofen beim vorheizen drinlässt und da die Pizza mitsamt Backpapier drauf packt, der Effekt aber derselbe ist.

    Das war ein Tipp in Vinzent Klinks Kochshow, der wirklich gut funktioniert (er hat das Blech verkehrt herum auf den Boden des Herds gestellt)

  • Tip für lockeren Pizzateig: Nach dem ausrollen und vor dem belegen mehrfach mit Gabelzinken in den Teig stechen. Einfach zackzackzack… überall verteilt mal reinstecken, dann erst belegen.

    Tipp für richtig geilen Pizzateig. Viel Zeit nehmen! Und dieses Rezept nutzen:
    https://www.chefkoch.de/rezepte/115101…-Pizzateig.html

    Die Pizza ist dann sehr dünn. Dafür lässt der Teig dann aber auch dem Belag den Vortritt beim Geschmack. Ich bekomme jetzt gleich wieder richtig Lust darauf!

    Ansonsten wollte ich noch eine Erkenntnis teilen. Wer es gerne etwas schärfer mag, der sollte im Asia-Markt mal nach Lao-Gan-Ma ausschau halten. Die Varainte mit Crispy Chili und Sojabohnen ist der Hammer! Da reicht dann auch ein Löffel in eine Schüssel Reis und schon ist man glücklich.

    Pizzateig zu machen ist ja schon eine eigene Wissenschaft. Würde mich aber wundern, wenn dieses Rezept wirklich so bahnbrechend sein soll. Ich mach immer erstmal einen Poolish und lasse den 24 Stunden im Kühlschrank und mache dann am nächsten Tag den Teig. Es gibt aber sehr wohl ein „zu viel kneten“, weil du damit üblicherweise in den haushaltsüblichen Geräten auch die Teigtemperatur ziemlich erhöhst. Am besten knetet man den so lange in der Maschine, bis sich der Teig von der Schüssel löst. Dann muss man aber auch aufhören weil danach wird er wieder klebriger. Der Teig kommt dann wieder für 24 Stunden in den Kühlschrank und erst am dritten Tag steche ich die Teiglinge ab und lass die nochmal in so Gärboxen bei Zimmertemperatur so 4 Stunden gehen. Aber dann ist die Pizza wirklich perfekt… damit habe ich sogar schon absolute Fertigzeug-Fanatiker dazu bekommen Pizza zuhause selber zu machen :D

    btw: zum backen braucht man auch einen Pizzastein

  • Chrisss82 jup, das Rezept ist wirklich gut. Bahnbrechend würde ich jetzt nicht sagen, aber eine so große Behauptung stelle ich auch sehr selten auf.

    Die Pizzen aus dem Teig sind bisher immer 1a geworden. Aber wenn du mir dein genaues Rezept hast, probiere ich es gerne aus und lass dich den Unterschied wissen.

    Ein Pizzastein läuft bei mir eher unter den Dingen, die ich meinem Haushalt nicht antue. Ich hatte mal einen. Ja, war schon nett. Aber mit dem heißen Blech hat es auch recht gut geklappt und die meiste Zeit ging er mir irgendwie im Weg herum.

  • Bei Ikea finde ich keinen Pizzastein, allerdings sind die meisten Pizzasteine auch ein Witz, weil sie aus einem Material bestehen, dass dieHitze nicht wirklich speichert, Schamott schon. Schamott ist etwas empfindlicher in der Handhabung, aber enorm gut in der Hitzespeicherung. Die meisten Pizzasteine sind da sogar schlechter als Backpapier. Mir wollte einer mal auch schon eine Marmorplatte als Pizzastein verkaufen...

    Einen Schamottstein für nur die Fertigpizza ist wirklich Perlen vor die Säue, das macht nur Sinn, wenn man Pizza oder Flammkuchen in größerer Anzahl und mit fast schon Steinofen-Geschmackk haben will (Ofen sollte auch gut Hitze erzeugen und halten können) Man braucht dann zwar 40 min etwa fürs Aufheizen, aber danach kann man dann fast schon im Mintentakt die Pizzas drauflegen und runterholen, die sind dann fast so schnell fertig wie in einem Steinofen.

    Bei Pimotti liegt eine Anleitung und ein Rezeptbuch bei, wenn man sich daran hält passiert da nichts.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW (19. September 2024 um 23:49)

  • Total am Thema vorbei, weil überhaupt nicht absurd ist, aber einfach geil:



    Einmal gekauft und dann nie wieder gesehen… ist aber noch bei Mövenpick gelistet und bei REWE laut Website angeblich sogar erhältlich, nur im echten Laden nicht. Wo gibt es die??? Selbst in unserem Deluxe Supermarkt, der einen ganzen Kühlschrank mit Mövenpick hat, gibt es genau diese Sorte nicht.

    Verdammt, jetzt muss ich beim nächsten Einkauf danach schauen.

    Hatte letzten im Eisfach, Eis mit Franzbrötchengeschmack entdeckt. Dachte „was haben die Fischköpfe wieder perverses entwickelt?“ und was soll ich sagen? Schmeckt irgendwie sehr gut.8o

  • Fällt mir gerade wieder ein. Ein Fundstück im Urlaub in Schweden, hier leider noch nicht gefunden:

    Lakritz-Mandel-Riegel - die Geschmackskombi ist der Wahnsinn! Könnte ich mich reinlegen!!

  • Das klingt interessant. Normale Waffelform oder die dicken? (aka "Belgische Waffel", "Lütticher Waffel")

    Im simplen Waffeleisen vom Discounter (das sollten 2 rechteckige Waffeln nebeneinander sein, also vermutlich belgische Form; wahrscheinlich geht das aber genauso in jedem anderen Waffeleisen) - jeweils 1 Brötchenteigling rein ins heiße Eisen und 3 min backen. Nachteil der Discountereisen ist die Lebensdauer der Beschichtung - ist diese überschritten, kleben die Waffeln unerfreulich fest bzw. werden auseinandergerissen.

    Was mir da grad einfaellt:

    Ich hatte letztens Kroketten aus dem Waffeleisen angeboten bekommen.

    Sicher nicht effizient, aber schon ganz cool von der Idee und wer mag bitte keine Kroketten?

  • Sicher nicht effizient, aber schon ganz cool von der Idee und wer mag bitte keine Kroketten?

    Ich. Zumindest nich den TK-Mist. Aber ich habe auch nicht die Muße die selber zu machen.

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Chrisss82 jup, das Rezept ist wirklich gut. Bahnbrechend würde ich jetzt nicht sagen, aber eine so große Behauptung stelle ich auch sehr selten auf.

    Die Pizzen aus dem Teig sind bisher immer 1a geworden. Aber wenn du mir dein genaues Rezept hast, probiere ich es gerne aus und lass dich den Unterschied wissen.

    Ein Pizzastein läuft bei mir eher unter den Dingen, die ich meinem Haushalt nicht antue. Ich hatte mal einen. Ja, war schon nett. Aber mit dem heißen Blech hat es auch recht gut geklappt und die meiste Zeit ging er mir irgendwie im Weg herum.

    Ich benutze folgendes Rezept

    **poolish**
    300ml wasser
    300ml mehl
    6g hefe
    5g Honig

    **Teig**
    poolish
    350ml wasser
    700g Mehl
    25g Salz
    10g Olivenöl

    Allerdings kannste da nicht einfach alles zusammen reinkippen und fertig. Wenn der Teig fertig ist, muss ich den üblicherweise noch 1-2 mal dehnen und falten bevor ich den mit einer festen Oberfläche zu einem vernünftigen Ballen formen kann. Und dann kommt er in den Kühlschrank.

    Hier der Typ auf Youtube zeigt Schritt für Schritt wie der Teig gemacht wird:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und die Pizza ist wirklich erstklassig!

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisss82 (20. September 2024 um 08:57)

  • Beitrag von ET83 (20. September 2024 um 08:58)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Hat sich erledigt (20. September 2024 um 09:22).
  • Es gibt aber sehr wohl ein „zu viel kneten“, weil du damit üblicherweise in den haushaltsüblichen Geräten auch die Teigtemperatur ziemlich erhöhst. Am besten knetet man den so lange in der Maschine, bis sich der Teig von der Schüssel löst. Dann muss man aber auch aufhören weil danach wird er wieder klebriger.

    Exkurs:

    Das ganze nennt man "überkneten" und passiert besonders bei Weizenteig sehr schnell, da sich durch das Kneten aus dem Weizenkleber (Gluten) ein "Klebergerüst" aufbaut welches wir für lockere, schön porige Krume haben wollen. Bei zu langem kneten findet dann wieder ein Abbau des Klebergerüsts durch Oxidation und auch Wärme statt. Wann man überknetet lässt sich leider nicht pauschal sagen, da das sowohl vom Mahlgrad des Mehls (405, 550 etc) als auch von der Mehlqualität und dem Alter abhängt, und zusätzlich auch noch die Schüttmenge (d.H. wie viel Wasser ist im Teig) eine Rolle spielt - je höher die Teigausbeute (also je mehr Wasser drin ist) desto länger dauert die Ausbildung des Klebergerüsts, sprich desto länger kann/muss man kneten. Lässt man den Teig ruhen, also richtig (16+ Stunden) kann man die Knetzeit verkürzen, weil sich das Klebergerüst auch noch während der Gare entwickelt. ein guter Test (neben dem lösen vom Rand, was bei SEHR weichen Teigen auch nicht immer passiert) für Weizenteig ist der Fenstertest: Man nimmt eine Golfballgroße Portion von dem Teig mit bemehlten Fingern ab und zieht ihn dann mit den Fingern auf. Bekommt man den Teig so dünn dass die Finger durchscheinen ohne dass er reißt, ist er gut.

    Back to Topic absurde Lebensmittel:

    Die ganzen wilden Chips Geschmacksrichtungen die Zwischendurch immer wieder kommen ...

    [Blockierte Grafik: https://www.funny-frisch.de/files/produkte/packshots/chipsfrisch/currywurst_packshot.png][Blockierte Grafik: https://www.funny-frisch.de/files/produkte/packshots/chipsfrisch/zaziki_packshot.png][Blockierte Grafik: https://www.atundo.com/shop/media/image/product/170673/md/funny-frisch-trueffel-meersalz-style-150g-packung.jpg][Blockierte Grafik: https://lorenz-snacks.de/sites/default/files/styles/1024/public/2024-07/4018077006050_21001933_packshot_crunchips_roasted_spare_ribs_110g_de_fop_72dpi_654x654px_3_nr-2931_0.png?itok=oUnDLC87]

    Liebe Grüße

    Cal

    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei