Absurde neue Lebensmittel

  • Ich halte diese Kalorienzahl für etwas hoch gegriffen. 125g Nudeln ungekocht (soviel würde ich für 1 Portion veranschlagen) haben ca. 400-450 Kalorien. Dann müsste man schon ordentlich Bolognese draufknallen ^^.

  • Edit: Hoffe wir haben uns damit keinen erheblichen Schaden zugefügt, hatten das über 2-3 Jahre fast jeden Sonntag gegessen. Bei sowas sollte aber auch auf der Packung stehen "nicht zu heiß anbraten" oder sowas in der Richtung. Für Bacon gilt das aber nicht? Der ist ja nicht gepökelt, oder?

    Ich denke nicht, dass ihr euch damit einen "erheblichen Schaden" zugefügt habt. Trotzdem sollte man die Gefahren nicht unterschätzen. Leider sind viele Speck- und Schinkensorten damit konserviert. Ein Blick auf die Zitaten gibt Aufschluss. Hier die gängigen Angaben auf der Verpackung: Natriumnitrit oder Nitritpökelsalz, Konservierungsstoff E 250.

  • 125g Nudeln ungekocht (soviel würde ich für 1 Portion veranschlagen)

    Das ist aber wirklich eine kleine Portion, bei mir gibt es je nach Hunger 167g oder 250g. Da kommen mit Sauce schnell >1000kcal zusammen.

    Bei uns reicht ein 500g-Päckchen Spaghetti immer für 4 Portionen. Vielleicht knallen wir selbst ja zu viel Bolognese drauf 😅

  • Na ja, selbst der

    Solange ihr den normalen Frühstücksspeck nehmt, sollte das kein Problem sein. Fertige kleine Baconstreifen, -würfel und ähnliches gehören oft nicht in die Pfanne (siehe oben), da steht es aber oft auch dabei.

    Na ja, selbst der Biospeck von Edeka, explizit zum krossen Anbraten in der Pfanne empfohlen, enthält Natriumnitrit. Der Anteil von Pökelsalz in Fleisch- und Wurstwaren ist mittlerweile streng reguliert, aber dennoch gängige Zutat.

    Darüber kommt Natriumnitrit im Trinkwasser und einigen Gemüsesorten wie Kohlrabi, Spinat, Rucola oder Rote Beete vor. Ich will hier auch nicht den Teufel an die Wand malen, aber gerade bei Säuglingen sollte man vorsichtig sein, da Nitrite zur inneren Erstickung führen können, weil sie die Sauerstoffaufnahme und den Transport im Blut behindern.

    Eine differenzierte Darstellung zu Nitrat und Nitrit in Lebensmitteln findet sich beim Bundesinstitut für Risikobewertung hier.

  • Mal was vielleicht nicht so ganz exotisches:

    [Blockierte Grafik: https://www.storck.shop/media/4f/3f/fc/1666951028/toffifee-coconut-15er.png]

    Ich mag Toffifee, ich mag Kokos, aber diese Kombination zieht mir die Schuhe aus. Auf eine schlechte Art.<X

    Die weißen sind toll, gibt es aber nicht so häufig.

    Ja, die waren ganz ganz schlimm. Schlimmer ists nur, wenn Ferrero mal wieder irgendwas exotisches bei Duplo, Hanuta und Co. ausprobiert- ich sag nur Duplo Spekulatius oder gar Dark Vanilla, da kräuseln sich mir jetzt noch die Nackenhaare. Die weißen Toffifee sind jetzt im Dauersortiment (und waren letzte Woche bei Aldi Süd im Angebot). Zumindest ein gutsortierter Rewe/Edeka sollte sie da haben.

  • Kinder Pingui Erdbeere fand ich zum Beispiel <X

    Das war echt schon grausam. Naja Geschmäcker sind ja Gott sei dank verschieden 8o

    Pingui hab ich noch nie verstanden. Die Creme ist geradezu ekelhaft süß, steht dann aber in hartem Kontrast zu dieser billigen Dunkelschoki drumrum. Und vor zwei Jahren haben sie dann noch die letzten Fans vergrätzt, indem sie die Konsistenz der Creme geändert haben. Warum das jemand haben will, der für den gleichen Preis leckere Maxi King kaufen kann, erschließt sich mir nicht.

  • Ach ja, Pastrami ist gepökelt. Braten würde ich da vermeiden, du wandelst damit das Nitrat in Nitrit um, und das ist ziemlich krebserregend. Kurz erwärmen (z.b. im Air Fryer) ist kein Problem.

    Nitrat in Nitrit wäre eine interessante Reaktion in der Bratpfanne, sagt der Chemiker.;) Das passiert eher im Körper.

    Das Problem ist dabei, dass das Nitrit beim Braten (und auch im Körper) mit Aminosäuren zu Nitrosaminen reagieren kann, und die sind dann heftig krebserregend.

    Gepökelt wird mit Nitrat oder Nitrit, beides ist aus o.g. Gründen nicht so günstig. Und fast alle Wurstwaren enthalten eines von beiden. Nitrat ist zudem in ganz ordentlichen Mengen in Gemüse enthalten, das dürfte man dann auch nicht Braten:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Parathion (18. September 2024 um 13:34)

  • Mal was vielleicht nicht so ganz exotisches:

    [Blockierte Grafik: https://www.storck.shop/media/4f/3f/fc/1666951028/toffifee-coconut-15er.png]

    Ich mag Toffifee, ich mag Kokos, aber diese Kombination zieht mir die Schuhe aus. Auf eine schlechte Art.<X

    Die weißen sind toll, gibt es aber nicht so häufig.

    Ja, die waren ganz ganz schlimm. Schlimmer ists nur, wenn Ferrero mal wieder irgendwas exotisches bei Duplo, Hanuta und Co. ausprobiert- ich sag nur Duplo Spekulatius oder gar Dark Vanilla, da kräuseln sich mir jetzt noch die Nackenhaare. Die weißen Toffifee sind jetzt im Dauersortiment (und waren letzte Woche bei Aldi Süd im Angebot). Zumindest ein gutsortierter Rewe/Edeka sollte sie da haben.

    Einspruch! Toffifee Coconut ist (leider) extrem lecker. Ebenso wie Duplo Cocos. Duplo Spekulatius fand ich aber auch unspannend.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Kinder Pingui Erdbeere fand ich zum Beispiel <X

    Das war echt schon grausam. Naja Geschmäcker sind ja Gott sei dank verschieden 8o

    Pingui hab ich noch nie verstanden. Die Creme ist geradezu ekelhaft süß, steht dann aber in hartem Kontrast zu dieser billigen Dunkelschoki drumrum. Und vor zwei Jahren haben sie dann noch die letzten Fans vergrätzt, indem sie die Konsistenz der Creme geändert haben. Warum das jemand haben will, der für den gleichen Preis leckere Maxi King kaufen kann, erschließt sich mir nicht.

    Da hast du vollkommen Recht. Maxi King ist deutlich besser und dann stell dir mal das noch in Erdbeer vor. Das ist ja noch viel Schlimmer, quasi die Krönung des ganzen....

  • Für die in der Schweiz wohnhaften: Hier im Emmental gibt es in Trubschachen die Kambly-Erlebniswelt (https://kambly.com/de/kambly-erlebnis/) mit Fabrikverkauf. Bekannt sind die für die Brezeli, aber da gibt's noch viel mehr Auswahl. Wenn man einmal Kambly Kekse gegessen hat kann man nie mehr zurück zu den Bahlsen-Standardkeksen, weil man erlebt hat, wie gute Kekse eigentlich schmecken sollten :)

  • Für die in der Schweiz wohnhaften: Hier im Emmental gibt es in Trubschachen die Kambly-Erlebniswelt (https://kambly.com/de/kambly-erlebnis/) mit Fabrikverkauf. Bekannt sind die für die Brezeli, aber da gibt's noch viel mehr Auswahl. Wenn man einmal Kambly Kekse gegessen hat kann man nie mehr zurück zu den Bahlsen-Standardkeksen, weil man erlebt hat, wie gute Kekse eigentlich schmecken sollten :)

    Kambly Brezeli sind mir komplett unbekannt, aber ihre Kekse kriegst Du hier in NRW oft in den teuren Supermärkten (selten auch mal bei Kaufland), die sind sehr sehr lecker. Vor allem die Mandelblätter sind sensationell. Aber dafür zahlt man dann auch schon Lindt-Preise.

  • Pingui hab ich noch nie verstanden. Die Creme ist geradezu ekelhaft süß, steht dann aber in hartem Kontrast zu dieser billigen Dunkelschoki drumrum. Und vor zwei Jahren haben sie dann noch die letzten Fans vergrätzt, indem sie die Konsistenz der Creme geändert haben. Warum das jemand haben will, der für den gleichen Preis leckere Maxi King kaufen kann, erschließt sich mir nicht.

    Da hast du vollkommen Recht. Maxi King ist deutlich besser und dann stell dir mal das noch in Erdbeer vor. Das ist ja noch viel Schlimmer, quasi die Krönung des ganzen....

    Alles Banausen. Normales Kinder Pingui ist echt lecker, Maxi King dagegen mit diesem widerlichen Flüssigkaramell ... <X

  • Takis:

    Teufelszeug - Achtjährige stehen drauf, weil es in irgendeinem Lied als geil verkauft wird. Kann mir nicht vorstellen, dass die gut für irgendwas im Körper sind und massiven Schaden anrichten

    Prime: Wie ekelhaft kann ein Getränk sein? Wird im Lied zusammen mit Takis besungen. Ich hab einen Schluck probiert und nach 4 Minuten war es IMMER noch süß im Mund. Urgs!

    Gerolsteiner Cola: Schade. Wirklich schade - mag Gerolsteiner SEHR. Die Cola war fad und blöd.

    Fishermens Friend Minzschokolade / gesalzenes Karamell: Ehrlich. Nein.

    Und irgendwann in den 2000ern gabs mal Nic Nacs (von einer anderen Firma) mit Schokoladenüberzug. Die waren tatsächlich irgendwie heiß.

  • Gerolsteiner Cola: Schade. Wirklich schade - mag Gerolsteiner SEHR. Die Cola war fad und blöd.

    Das erinnert mich daran, dass im Spezi-Markt gerade sehr viel passiert. Neben dem Spezi-Original hat ja auch Paulaner aufgrund irgendeiner lizenzrechtlichen Historie die Erlaubnis, ihre Spezi unter gleichem Namen zu verkaufen – und liefert auch klar das bessere Produkt ab. Original-Spezi lizenziert mittlerweile munter an andere Brauereien, so dass man vermehrt auch gerade Krombacher Spezi (mit nicht ganz unähnlicher Aufmachen wie die Paulaner Spezi) in den Läden sieht. Paulaner wiederum versucht sich nicht nur – unter dem Namen „Paulaner Sunrise“ – auf dem amerikanischen Markt, sondern diversifiziert auch sein Portfolio in Deutschland, z.B. mit einer Limo namens Paulaner Orange.

    Einmal editiert, zuletzt von verv (18. September 2024 um 14:43)

  • Ich habe unlängst den Tanqueray 0,0% alkoholfreien Gin im Gin Tonic (wie den regulären Tanqueray mit Schweppes Dry Tonic) probiert und fand den wirklich gut und nah am Original. Empfehlenswert.

    Ansonsten habe ich noch einen regionalen Tipp. Im Großraum Leipzig / südliches Sachsen-Anhalt hat eine Bäckereikette (Backhaus Hennig) Brotkekse im Sortiment - superdünne kleine knusprige Fladen aus Brotteig, auf einer heißen Platte gebacken und mit 4 verschiedenen Belägen bestreut (Sesam, Kürbiskern, Röstzwiebeln, Käse). Für mich echt der Hammer und besser als alle Chips. Ich bevorrate mich immer mit diversen Boxen, wenn ich in der Region vorbeikomme - werden in jeder Filiale verkauft. Gute Fotos sind leider nicht zu finden, das beste noch hier: https://de.restaurantguru.com/Backhaus-Henni…Leipzig#gallery das 2. Foto in der Galerie, rechts oben. (Packung ist inzwischen kleiner und blickdicht, die Kekse sehen aber noch exakt so aus.) An deren Stelle würde ich versuchen, die in einem großen Vertrieb im Supermarkt unterzubringen, die sind wirklich mega.

  • Für die in der Schweiz wohnhaften: Hier im Emmental gibt es in Trubschachen die Kambly-Erlebniswelt (https://kambly.com/de/kambly-erlebnis/) mit Fabrikverkauf. Bekannt sind die für die Brezeli, aber da gibt's noch viel mehr Auswahl. Wenn man einmal Kambly Kekse gegessen hat kann man nie mehr zurück zu den Bahlsen-Standardkeksen, weil man erlebt hat, wie gute Kekse eigentlich schmecken sollten :)

    Kambly Brezeli sind mir komplett unbekannt, aber ihre Kekse kriegst Du hier in NRW oft in den teuren Supermärkten (selten auch mal bei Kaufland), die sind sehr sehr lecker. Vor allem die Mandelblätter sind sensationell. Aber dafür zahlt man dann auch schon Lindt-Preise.

    Kambly – Bretzeli
    Die traditionsreiche Schweizer Feingebäck-Spezialität die mit viel Liebe und Sorgfalt gebacken wird
    kambly.com

    Liegt sicher daran (beides - sowohl der sensationelle Geschmack als auch der Preis ;)) dass nur regionale Milch und viele weitere regionale Zutaten verwendet werden. Aber wenn man mal vergleicht mit den Preisunterschieden bei Fleisch oder Drogerieartikeln, geht das eigentlich noch vergleichsweise...

    Einmal editiert, zuletzt von kyrilin (18. September 2024 um 15:19)

  • Ich habe unlängst den Tanqueray 0,0% alkoholfreien Gin im Gin Tonic (wie den regulären Tanqueray mit Schweppes Dry Tonic) probiert und fand den wirklich gut und nah am Original. Empfehlenswert.

    Ansonsten habe ich noch einen regionalen Tipp. Im Großraum Leipzig / südliches Sachsen-Anhalt hat eine Bäckereikette (Backhaus Hennig) Brotkekse im Sortiment - superdünne kleine knusprige Fladen aus Brotteig, auf einer heißen Platte gebacken und mit 4 verschiedenen Belägen bestreut (Sesam, Kürbiskern, Röstzwiebeln, Käse). Für mich echt der Hammer und besser als alle Chips. Ich bevorrate mich immer mit diversen Boxen, wenn ich in der Region vorbeikomme - werden in jeder Filiale verkauft. Gute Fotos sind leider nicht zu finden, das beste noch hier: https://de.restaurantguru.com/Backhaus-Henni…Leipzig#gallery das 2. Foto in der Galerie, rechts oben. (Packung ist inzwischen kleiner und blickdicht, die Kekse sehen aber noch exakt so aus.) An deren Stelle würde ich versuchen, die in einem großen Vertrieb im Supermarkt unterzubringen, die sind wirklich mega.

    Gibt's in Franken auhc bei Brothaus, allerdings mit Sonnenblumenkernen statt Kürbiskern. Und bei Aldi Süd auch. Da haben sie auch ne Box nur mit Käse, eine mit süßem Zeugs... und bei der herzhaften Mischung haben sie ZUM GLÜCK die Röstzwiebeln rausgeschmissen.

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Mal was vielleicht nicht so ganz exotisches:

    [Blockierte Grafik: https://www.storck.shop/media/4f/3f/fc/1666951028/toffifee-coconut-15er.png]

    Ich mag Toffifee, ich mag Kokos, aber diese Kombination zieht mir die Schuhe aus. Auf eine schlechte Art.<X

    Die weißen sind toll, gibt es aber nicht so häufig.

    Ja, die waren ganz ganz schlimm. Schlimmer ists nur, wenn Ferrero mal wieder irgendwas exotisches bei Duplo, Hanuta und Co. ausprobiert- ich sag nur Duplo Spekulatius oder gar Dark Vanilla, da kräuseln sich mir jetzt noch die Nackenhaare. Die weißen Toffifee sind jetzt im Dauersortiment (und waren letzte Woche bei Aldi Süd im Angebot). Zumindest ein gutsortierter Rewe/Edeka sollte sie da haben.

    Duplo wird von mir seit min. 30 Jahren liegen gelassen; sterbenslangweilig.


    Vor ca. 3 oder 4 Jahren dann mal Duplo Mandel probiert….. und ganz schnell alle verbleibenen Packungen aus dem Supermarkt getragen. Selten etwas sooo süchtigmachendes gefuttert. Den ersten Riegel angebrochen und die Packung wurde leer gemacht. Seitdem nie wieder gesehen 😭


  • Vor ca. 3 oder 4 Jahren dann mal Duplo Mandel probiert….. und ganz schnell alle verbleibenen Packungen aus dem Supermarkt getragen. Selten etwas sooo süchtigmachendes gefuttert. Den ersten Riegel angebrochen und die Packung wurde leer gemacht. Seitdem nie wieder gesehen 😭

    Duplo Mandel hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen, aber seit ein paar Jahren gibt es im Winter regelmäßig Duplo Wintermandel. Das ist Duplo Mandel mit Zimt. Vielleicht ist das ja was für dich. Müsste es aktuell schon wieder beim Weihnachtskram geben.

  • Oh...Pastrami...gab es bei uns im Rewe..war wohl der einzige, der das gekauft hat..gibt es nicht mehr.

    Muss ich immer an Seinfeld denken (Pastrami auf Reis mit Senf).

    Bei dem Thema kam mir die geliebte Birnenmarmelade wieder in den Kopf..gibt es bei uns leider auch nicht.



    ...und grandios die "salzigen" Lakritzbrezeln von Harbio...gibts bei uns leider auch nicht.


    In meiner Kindheit gab es auch noch Waldmeistereiscreme..gibts (hier) auch nicht mehr...

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Total am Thema vorbei, weil überhaupt nicht absurd ist, aber einfach geil:



    Einmal gekauft und dann nie wieder gesehen… ist aber noch bei Mövenpick gelistet und bei REWE laut Website angeblich sogar erhältlich, nur im echten Laden nicht. Wo gibt es die??? Selbst in unserem Deluxe Supermarkt, der einen ganzen Kühlschrank mit Mövenpick hat, gibt es genau diese Sorte nicht.

  • Kambly Brezeli sind mir komplett unbekannt, aber ihre Kekse kriegst Du hier in NRW oft in den teuren Supermärkten (selten auch mal bei Kaufland), die sind sehr sehr lecker.

    Hier bei uns sind die schon seit Jahren im Rewe-Sortiment, aus meiner Sicht also nichts Seltenes. 8-))

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Liegt sicher daran (beides - sowohl der sensationelle Geschmack als auch der Preis ;) ) dass nur regionale Milch und viele weitere regionale Zutaten verwendet werden.

    Wie ist denn der Zusammenhang zwischen Geschmack und Regionalität?:/

    Hochwertige Zutaten (z.B. Milch von Kühen, die draußen auf Almen stehen statt in Ställen mit Silage gefüttert werden) haben meiner Meinung nach direkten Einfluss auf den Geschmack.

    Einmal editiert, zuletzt von kyrilin (18. September 2024 um 16:51)

  • Ich spekuliere mal: Milch direkt aus der Region kann vielleicht schneller verarbeitet werden, während Milch auf Transportwegen einen Qualitätsverlust haben könnte!?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra (18. September 2024 um 16:56)

  • Da gehe ich mit, aber was hat das mit Regionalität zu tun? Die Kühe könnten doch auch in Österreich auf der Alm stehen und die Milch wäre genauso gut?!

    Ja, das stimmt. Da Kambly aber hier im Emmental ist, wird die Milch sicher hier eingekauft.

    Mir geht es eher den Gegensatz zu großen Konzernen, wo zwar vielleicht (lila) Kühe auf Weiden auf der Verpackung drauf sind, aber das in Wirklichkeit vielleicht nicht mehr in dem Maß gegeben ist.

    Einmal editiert, zuletzt von kyrilin (18. September 2024 um 16:56)

  • Total am Thema vorbei, weil überhaupt nicht absurd ist, aber einfach geil:



    Einmal gekauft und dann nie wieder gesehen… ist aber noch bei Mövenpick gelistet und bei REWE laut Website angeblich sogar erhältlich, nur im echten Laden nicht. Wo gibt es die??? Selbst in unserem Deluxe Supermarkt, der einen ganzen Kühlschrank mit Mövenpick hat, gibt es genau diese Sorte nicht.

    Ben & Jerry's haben eine ganz ähnliche Sorte im Programm, gibt's auch ab und zu beim REWE und ist gar nicht mal schlecht.

  • Liegt sicher daran (beides - sowohl der sensationelle Geschmack als auch der Preis ;) ) dass nur regionale Milch und viele weitere regionale Zutaten verwendet werden.

    Wie ist denn der Zusammenhang zwischen Geschmack und Regionalität?:/

    Ich weiß, dass das anders gemeint war, aber deine Nachfrage hat mich an was erinnert, was mir vor ein paar Jahren mal zugetragen wurde:

    Es gibt innerdeutsche Geschmackspräferenzen, die wenn möglich von Herstellern berücksichtigt werden. Konkret habe ich das am Beispiel Müller Milch gehört, deren Rezeptur wohl zwischen Nord- und Süddeutschland etwas abweicht, weil dort andere Mengen Zucker oder Fett oder so gewünscht sind – im Detail weiß ich das nicht mehr. Und natürlich macht man das nur, wenn es das Produktions- und Vertriebsnetzwerk zulässt. Ich fand es aber bemerkenswert, dass selbst so ein Industrieprodukt sogar innerhalb Deutschlands nicht immer gleich ist.

  • Bei Milch fällt das aber auch sofort auf. Früher hab ich oft Milch einfach so getrunken und war baff erstaunt, dass die im Norden wässriger und im süden viel intensiver geschmeckt hat. Mittlerweile ist aber da auch eine Normierung eingetreten, bei uns in NRW bekommt man fast keine 3,5-Milch mehr, sondern überwiegend 3,8.