Absurde neue Lebensmittel

  • Hallo zusammen,

    Ihr kennt doch sicher auch das Gefühl, Ihr steht im Supermarkt und es gibt einen Sonderaufsteller mit Zeugs, das die Welt nie gebraucht hat, Ihr seid aber trotzdem neugierig und kauft es. In 80% der Fälle bereut man das, manchmal findet man geniale Dinge, ohne die man nicht mehr weiterleben will. Ich würde gerne mit Euch solche Sachen sammeln, damit man nicht alles für die Katz probiert hat:

    - Dr. Pepper Vanilla und Dr. Pepper Cherry : Schmeckt original wie die Getränkezusätze, die Coca Cola vor 30 bzw. 20 Jahren bei der Einführung dieser Sorten verwendet hat (und gar nicht danach, wie es heute schmeckt. Cherry hat diesen intensiv-künstlichen Kirschgeschmack, den man von den roten Kirschlollies aus der Kindheit kennt, und Vanilla schmeckt hart nach Vanillepudding. Wenn man das will: Gar nicht schlecht.

    - Ajinomoto Sazon in Rot und Grün: Haben Netto und Lidl alle paar Jahre; brasilianisches Fleischgewürzsalz (rot für Fleisch, grün für Geflügel). Schmeckt sehr lecker, färbt schlimmer als industrielle Farblacke. Kriege Flecken davon auch nach Schrubben nicht mehr aus meiner Küchenzeile.

    - Spaghetti Vongole: Netto hat einmal im Jahr italienische Import-TK-Ware, die mit wahnsinnig leckerer Sauce daherkommen. Leider kenne ich den Hersteller nicht, und dieses Jahr waren sie m.W. noch nicht im Angebot.

    - Weinbergschnecken bei Aldi Süd: Aktuell dort im Angebot. Sehr kleine Schnecken, da muss man aufpassen, dass sie nicht im Backofen verbrennen. Und sehr wenig Kräuterbutter. Sonst preislich unschlagbar (Dutzend für 2,49).

    - Pfeffermühle "Pariser Pfeffer" von Aldi: Gibt es jedes Jahr, hat mit klassischem Pariser Pfeffer wenig zu tun und geht eher in Richtung Ras-al-Hanout, ist aber in der Zusammenstellung der verwendeten Gewürze (Bockshornkleesaat!) sensationell lecker.

    Welche Low- und Highlights habt Ihr?

  • Lustiges Thema aber halt super subjektiv.

    Manuka-Honig ist sowas, was ich nicht brauche, auch nicht zu schätzen weiß, aber schon gekauft habe. Zum Beispiel gelegentlich bei Aldi verfügbar.

    Superfood in Pulverform fällt mir noch ein. Gekauft für Smooties (Superfood ist ja sooo gesund), macht die Getränke aber eigentlich nur "bröselig", also verändert die Konsistenz negativ. Aronia-Beeren, Green Zymes, etc. pp.... ähnliches gilt auch für

    Chia-Samen, die mögen wir zwar, quellen aber jede Flüssigkeit ordentlich auf, auch nach einiger Zeit noch und dann wird es Konsistenz-mäßig wieder spannend.

  • Ich kann noch Pfeffersorten ergänzen, nachdem Torlok mich seinerzeit mit Kubeben-Pfeffer angefixt hat:

    - Urwaldpfeffer aka Madagaskarpfeffer aka Bourbonpfeffer: Sauteuer, aber sehr eigenes, süßlich-fruchtig-scharfes Aroma. Zu allen Fleischsorten, die eh schon einen starken Eigengeschmack haben (Wild, Lamm etc.)

    - Kubebenpfeffer: Das, was bis 1800 in Europa der "normale" Pfeffer war, bis die Türken ihn vom Markt verdrängt haben. Leicht bitter, aber sehr frischer (fast schon mentholartiger) Geschmack. Passt hervorragend zu Kaltspeisen und zu Mett/Tartar.

    - Cumeopfeffer: Zitroniger Pfeffer aus dem Himalaya, fast ohne Schärfe. Sehr gut in asiatischen Gerichten.

    -Szechuan-Pfeffer: Sehr gewöhnungsbedürftiger Nicht-Pfeffer, der prickelt oder gleich ganz die Zunge betäubt. Passt nur zu wenigen Lebensmitteln, dann aber sehr außergewöhnlicher Geschmack.

  • Also wenn du auf Vanilla und Cherry Coke stehst:


    Bei den Automaten bei Burgking kann man sich eine Vanilla und Cherry Coke mixen das ist der ultimative Softdrink :love:

    Ich bin gar nicht sicher, ob ich da drauf stehe, aber die beiden Pepper-Dosen haben ultimative Nostalgie ausgelöst, vor allem die Vanilla. Man kann aber auch einfach einen Vanillepudding kochen.

  • Nektarinen, Grapefruit, Feigen, Kiwi, Mango, Papaya, Kaki - die gab es alle in meiner Kindheit/Jugend nicht zu kaufen bzw. waren sogar noch nicht entwickelt. Kann ich alle sehr empfehlen. Sollen sogar gesund sein. ;)

    Mit den von Dir empfohlenen künstlichen Fertigprodukten kann ich nichts anfangen. ¯\_(ツ)_/¯ Schnecken find ich eklig, Pfeffer schau ich mal, danke.

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Seit kurzem gibt es in manchen Supermärkten hier Takis Knabberrolls. Als deklarierter chili- und chipsfan sind die genau richtig für mich. Die schärfsten sind die blauen. Vorsicht, färben nicht nur die Zunge, geht auch von den Fingern kaum runter. Am liebsten ist mir die Sorte mit Limonengeschmack. Sauer-scharf, da zieht es einem den Mund zusammen! Weniger die dritte Sorte (volcano?), die ist mir zu fett und käse-lastig.

  • Seit kurzem gibt es in manchen Supermärkten hier Takis Knabberrolls. Als deklarierter chili- und chipsfan sind die genau richtig für mich. Die schärfsten sind die blauen. Vorsicht, färben nicht nur die Zunge, geht auch von den Fingern kaum runter. Am liebsten ist mir die Sorte mit Limonengeschmack. Sauer-scharf, da zieht es einem den Mund zusammen! Weniger die dritte Sorte (volcano?), die ist mir zu fett und käse-lastig.

    haben für das was es ist aber auch ein stolzen Preis finde ich.

  • Nektarinen, Grapefruit, Feigen, Kiwi, Mango, Papaya, Kaki - die gab es alle in meiner Kindheit/Jugend nicht zu kaufen bzw. waren sogar noch nicht entwickelt. Kann ich alle sehr empfehlen. Sollen sogar gesund sein. ;)

    Mit den von Dir empfohlenen künstlichen Fertigprodukten kann ich nichts anfangen. ¯\_(ツ)_/¯ Schnecken find ich eklig, Pfeffer schau ich mal, danke.

    Buuuh, jetzt kommt der mit gesunden Sachen. Wo bleibt denn da der Spaß??? ;) Nein im Ernst, die ersten Südfrüchte hab ich damals auch sehr gefeiert, ich erinnere mich noch gut daran, wie mein Bruder mit einer Cherimoya ankam und wir die in den 1980ern sehr verwundert probiert haben. Und dann gelernt haben, dass der Samen ein wunderbares Brechmittel abgibt ;).

  • Seit kurzem gibt es in manchen Supermärkten hier Takis Knabberrolls. Als deklarierter chili- und chipsfan sind die genau richtig für mich. Die schärfsten sind die blauen. Vorsicht, färben nicht nur die Zunge, geht auch von den Fingern kaum runter. Am liebsten ist mir die Sorte mit Limonengeschmack. Sauer-scharf, da zieht es einem den Mund zusammen! Weniger die dritte Sorte (volcano?), die ist mir zu fett und käse-lastig.

    Meine Tochter war kurz auf dem "scharfe Chips sind lecker"-Trip. Die blauen haben sie davon geheilt. Ich hatte genau einen, das hat mir in Sachen Schärfe völlig gereicht. Die Volcano fand ich auch eklig-käsig, die Limonen sind mir noch nicht untergekommen.

  • Seit kurzem gibt es in manchen Supermärkten hier Takis Knabberrolls. Als deklarierter chili- und chipsfan sind die genau richtig für mich. Die schärfsten sind die blauen. Vorsicht, färben nicht nur die Zunge, geht auch von den Fingern kaum runter. Am liebsten ist mir die Sorte mit Limonengeschmack. Sauer-scharf, da zieht es einem den Mund zusammen! Weniger die dritte Sorte (volcano?), die ist mir zu fett und käse-lastig.

    haben für das was es ist aber auch ein stolzen Preis finde ich.

    Dafür isst du davon deutlich weniger als von herkömmlichen Chips ;)

  • Seit kurzem gibt es in manchen Supermärkten hier Takis Knabberrolls. Als deklarierter chili- und chipsfan sind die genau richtig für mich. Die schärfsten sind die blauen. Vorsicht, färben nicht nur die Zunge, geht auch von den Fingern kaum runter. Am liebsten ist mir die Sorte mit Limonengeschmack. Sauer-scharf, da zieht es einem den Mund zusammen! Weniger die dritte Sorte (volcano?), die ist mir zu fett und käse-lastig.

    In unserem Kaufland gibt's eine schwedische Chips-Marke namens Gårdschips und die sind mit Abstand mein Favorit in dem Segment. Die gehen jetzt nicht in die Richtung "herausfordernd scharf" sondern haben echt interessante Würzungen: Trüffel, Braune Butter & Dill, Sour Cream & Schwarzer Knoblauch, etc. Richtig richtig gut!

  • Der Wagner Pizza Burger & Tillmanns Toasties - Erinnert sich noch einer an diese Ausgeburten der Hölle?

    …Aber ich musste die trotzdem unbedingt probieren…Aber das hat selbst mich fertig gemacht 😂😂


    Und kennt noch jemand „Heisse Hexe“ „vonne Bude“ ???😂😂

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Spoiler anzeigen

    Top 10:

    Verbotene Welten

    Cthulhu Wars

    Eclipse

    Rune Wars

    Twilight Imperium 4

    Kingdom Death Monster

    Ringkrieg

    Conan

    Dungeons & Dragons 5. Edition

    Star Wars Rebellion

    Knapp dahinter/Top 20:

    Villen des Wahnsinns 2

    Eldritch Horror

    Aristeia!

    Blood Bowl

    Rune Age

    Descent 2

    Cosmic Encounter

    Hyperborea

    Zombicide

    Planet Apocalypse

    Top 10 Partyspiele:

    Agent Undercover

    Jenga

    Crossboule

    Tempel des Schreckens

    Dixit

    Concept

    Junk Art

    Krazy Wördz

    Bezzerwizzer

    Deception

  • Nektarinen, Grapefruit, Feigen, Kiwi, Mango, Papaya, Kaki - die gab es alle in meiner Kindheit/Jugend nicht zu kaufen bzw. waren sogar noch nicht entwickelt. Kann ich alle sehr empfehlen. Sollen sogar gesund sein. ;)

    Mit den von Dir empfohlenen künstlichen Fertigprodukten kann ich nichts anfangen. ¯\_(ツ)_/¯ Schnecken find ich eklig, Pfeffer schau ich mal, danke.

    Ähm, wie alt bist Du???

    Die genannten Früchte sind den Europäern seit mindestens 100 Jahren zumindest bekannt, auch wenn es z.B. Kiwis tatsächlich erst ab den Fünfzigerjahren zu kaufen gab - aber "entwickelt" wurde keine davon.

    Liebe Grüße

    Cal

    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Der Wagner Pizza Burger & Tillmanns Toasties - Erinnert sich noch einer an diese Ausgeburten der Hölle?

    …Aber ich musste die trotzdem unbedingt probieren…Aber das hat selbst mich fertig gemacht 😂😂


    Und kennt noch jemand „Heisse Hexe“ „vonne Bude“ ???😂😂

    Ohhh.... weihevolle Worte, lange nicht gehört... die "Heisse Hexe" war sensationell. Am Ende war das ein Franchise, das Kioskbesitzern eine Steinzeit-Mikrowelle verkaufte und dann passende TK-Kost lieferte, die dann dort aufgewärmt wurde. Der Mikrowellen-Cheeseburger erinnerte mich immer an den Satz aus Star Trek I beim Transporterunfall: "Das was hier unten angekommen ist hat nicht lange überlebt... gottseidank".

  • Ohhh.... weihevolle Worte, lange nicht gehört... die "Heisse Hexe" war sensationell. Am Ende war das ein Franchise, das Kioskbesitzern eine Steinzeit-Mikrowelle verkaufte und dann passende TK-Kost lieferte, die dann dort aufgewärmt wurde. Der Mikrowellen-Cheeseburger erinnerte mich immer an den Satz aus Star Trek I beim Transporterunfall: "Das was hier unten angekommen ist hat nicht lange überlebt... gottseidank".

    Die Burger - das Brötchen furztrocken, knüppelhart und heiss wie Lava, das sogenannte "Fleisch" in der Mitte eiskalt, die Gurke und der Ketchup irgendwo dazwischen.

    Liebe Grüße

    Cal

    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Nektarinen, Grapefruit, Feigen, Kiwi, Mango, Papaya, Kaki - die gab es alle in meiner Kindheit/Jugend nicht zu kaufen bzw. waren sogar noch nicht entwickelt. Kann ich alle sehr empfehlen. Sollen sogar gesund sein. ;)

    Mit den von Dir empfohlenen künstlichen Fertigprodukten kann ich nichts anfangen. ¯\_(ツ)_/¯ Schnecken find ich eklig, Pfeffer schau ich mal, danke.

    Ähm, wie alt bist Du???

    Die genannten Früchte sind den Europäern seit mindestens 100 Jahren zumindest bekannt, auch wenn es z.B. Kiwis tatsächlich erst ab den Fünfzigerjahren zu kaufen gab - aber "entwickelt" wurde keine davon.

    Das ist zwar richtig, aber ich erinnere mich auch noch gut daran, wie die Kiwi bei Aldi als neues Produkt eingeführt wurde (so Anfang der 1980er) und damit breite Massenwirkung erreichte. Anfangs musste man den Kunden wirklich noch erklären, wie man die isst. Frische Feigen waren so ein typisches Produkt, das nur türkische Supermärkte führten, wo man sie dann als "exotisch" einkaufte.

  • Der Wagner Pizza Burger & Tillmanns Toasties - Erinnert sich noch einer an diese Ausgeburten der Hölle?

    …Aber ich musste die trotzdem unbedingt probieren…Aber das hat selbst mich fertig gemacht 😂😂


    Und kennt noch jemand „Heisse Hexe“ „vonne Bude“ ???😂😂

    Oh ja, mein Vater hat mich immer in die Kneipe mitgeschleift, da gab es die -Hot Dogs mit Käse - raus aus dem Gefrierffach, Tüte auf und rein in den Pocket-Tischgrill (Microwelle gab es damals noch nicht) mit dem festen Grillrost an der Tür. Muss meterweise von den Dingern gegessen haben

  • Der Wagner Pizza Burger & Tillmanns Toasties - Erinnert sich noch einer an diese Ausgeburten der Hölle?

    …Aber ich musste die trotzdem unbedingt probieren…Aber das hat selbst mich fertig gemacht 😂😂


    Und kennt noch jemand „Heisse Hexe“ „vonne Bude“ ???😂😂

    Oh ja, mein Vater hat mich immer in die Kneipe mitgeschleift, da gab es die -Hot Dogs mit Käse - raus aus dem Gefrierffach, Tüte auf und rein in den Pocket-Tischgrill (Microwelle gab es damals noch nicht) mit dem festen Grillrost an der Tür. Muss meterweise von den Dingern gegessen haben

    Also Heiße Hexe war immer mit Mikrowelle, soweit ich weiß. Wobei die Läden nur dann Konventionalstrafe zahlen mussten, wenn sie die Mikrowellen (die einen Zähler eingebaut hatten) für was anderes nutzten. Dr. Oetker hatte bei der Snackeria einen Minigrill, deshalb waren die Sachen auch drastisch leckerer. Hier noch eine kleine Erinnerungsstütze:

  • Ich kann noch Pfeffersorten ergänzen, nachdem Torlok mich seinerzeit mit Kubeben-Pfeffer angefixt hat:

    - Urwaldpfeffer aka Madagaskarpfeffer aka Bourbonpfeffer: Sauteuer, aber sehr eigenes, süßlich-fruchtig-scharfes Aroma. Zu allen Fleischsorten, die eh schon einen starken Eigengeschmack haben (Wild, Lamm etc.)

    - Kubebenpfeffer: Das, was bis 1800 in Europa der "normale" Pfeffer war, bis die Türken ihn vom Markt verdrängt haben. Leicht bitter, aber sehr frischer (fast schon mentholartiger) Geschmack. Passt hervorragend zu Kaltspeisen und zu Mett/Tartar.

    - Cumeopfeffer: Zitroniger Pfeffer aus dem Himalaya, fast ohne Schärfe. Sehr gut in asiatischen Gerichten.

    -Szechuan-Pfeffer: Sehr gewöhnungsbedürftiger Nicht-Pfeffer, der prickelt oder gleich ganz die Zunge betäubt. Passt nur zu wenigen Lebensmitteln, dann aber sehr außergewöhnlicher Geschmack.

    Wir haben für Tomaten ne eigene Mischung gebastelt aus schwarzem Pfeffer, Kubebenpfeffer, langem Pfeffer und Meersalz. Zum reinlegen.

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Die verschiedenen Cola Sorten (Cherry und Vanilla vor allem) gibt es ja im Ausland bereits seit vielen Jahren. Vor zehn Jahren waren das dann, wenn in Deutschland erhältlich, die Dosen mit dem aufgeklebten deutschsprachigen Label. Seit einigen Jahren gibt es diese Sorten regulär in den Läden(teilweise sogar im Mehrwegkasten), Vanilla Coke Zero ist hier seitdem immer wieder in der Rotation :)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • -Szechuan-Pfeffer: Sehr gewöhnungsbedürftiger Nicht-Pfeffer, der prickelt oder gleich ganz die Zunge betäubt. Passt nur zu wenigen Lebensmitteln, dann aber sehr außergewöhnlicher Geschmack.

    Den habe ich im Garten. Eklig zu ernten, aber ich mag den sehr gerne. Und ich hätte es nicht gedacht, aber der Ertrag ist wahnsinnig hoch.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Oh ja, mein Vater hat mich immer in die Kneipe mitgeschleift, da gab es die -Hot Dogs mit Käse - raus aus dem Gefrierffach, Tüte auf und rein in den Pocket-Tischgrill (Microwelle gab es damals noch nicht) mit dem festen Grillrost an der Tür. Muss meterweise von den Dingern gegessen haben

    Also Heiße Hexe war immer mit Mikrowelle, soweit ich weiß. Wobei die Läden nur dann Konventionalstrafe zahlen mussten, wenn sie die Mikrowellen (die einen Zähler eingebaut hatten) für was anderes nutzten. Dr. Oetker hatte bei der Snackeria einen Minigrill, deshalb waren die Sachen auch drastisch leckerer. Hier noch eine kleine Erinnerungsstütze:

    Du hast recht - laut Wikipedia kam Heiße Hexe erst in den 80ern auf den Markt. Ich habe aber in den 70ern mit meinem Vater in den Kneipen gesessen, jetzt Frage ich mich welches System das damals war - vielleicht etwas von Schöller?

  • Die verschiedenen Cola Sorten (Cherry und Vanilla vor allem) gibt es ja im Ausland bereits seit vielen Jahren. Vor zehn Jahren waren das dann, wenn in Deutschland erhältlich, die Dosen mit dem aufgeklebten deutschsprachigen Label. Seit einigen Jahren gibt es diese Sorten regulär in den Läden(teilweise sogar im Mehrwegkasten), Vanilla Coke Zero ist hier seitdem immer wieder in der Rotation :)

    Cherry Cola wurde erstmals in Deutschland ganz offiziell in den 1990ern eingeführt, Vanilla Coke 2001. Leider hielten sich beide nicht sehr lange, kamen dann immer mal wieder, aber nie auf Dauer, und vor allem nicht mit dem Originalgeschmack, den sie beim ersten Mal hatten. Vor ein paar Jahren wurden dann beide Sorten durch Zero-Varianten ersetzt, die nochmal anders schmecken. Insbesondere Vanilla schmeckt total anders als 2001, damals war das wirklich dieser typische US-Vanillegeschmack, der mit echter Vanille sehr wenig zu tun hat.

  • -Szechuan-Pfeffer: Sehr gewöhnungsbedürftiger Nicht-Pfeffer, der prickelt oder gleich ganz die Zunge betäubt. Passt nur zu wenigen Lebensmitteln, dann aber sehr außergewöhnlicher Geschmack.

    Den habe ich im Garten. Eklig zu ernten, aber ich mag den sehr gerne. Und ich hätte es nicht gedacht, aber der Ertrag ist wahnsinnig hoch.

    Zu was isst Du den? Da suche ich immer noch nach guten Ideen für. Meine Freundin mag ihn leider überhaupt nicht, ich mach ihn oft an Geflügel, wenn ich es asiatisch würze.

  • Seit kurzem gibt es in manchen Supermärkten hier Takis Knabberrolls. Als deklarierter chili- und chipsfan sind die genau richtig für mich. Die schärfsten sind die blauen. Vorsicht, färben nicht nur die Zunge, geht auch von den Fingern kaum runter. Am liebsten ist mir die Sorte mit Limonengeschmack. Sauer-scharf, da zieht es einem den Mund zusammen! Weniger die dritte Sorte (volcano?), die ist mir zu fett und käse-lastig.

    Ich stehe auf die Chili-Käse-Takis. Was ein geiler Scheiß. Zur Hölle mit den Preisbildern!

  • Zu was isst Du den? Da suche ich immer noch nach guten Ideen für. Meine Freundin mag ihn leider überhaupt nicht, ich mach ihn oft an Geflügel, wenn ich es asiatisch würze.

    Ich finde, dass er in Kombination mit süßem Parikapulver bsp. bei Gulasch oder Chili con Carne einen netten Pfiff verleiht. Dann zu Fisch nehme ich ihn sehr gerne und natürlich in Currys. Ich denke, dass der sehr vielseitig ist, aber wie bei Koriander, wenn man den geschmack nicht mag, dann nirgendwo. Man darf es imo mit dem halt nicht übertrieben und ihn als Ersatz für "normalen" Pfeffer nehmen. Da ist er zu intensiv, sondern immer nur als Ergänzung.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Moment, labberige Ravioli und Gabelspaghetti aus der Dose sind doch noch garnicht genannt worden :D

    das ist ja auch der gute Stoff :lachwein:8o

    Wir haben mal beim Werksverkauf an einer Tombola teilgenommen und eine Euro-Palette Ravioli gewonnen. Seitdem kann ich die Dinger nicht mehr sehen. Wobei man bei der scharfen Sauce wenigstens vergisst was man da eigentlich isst.

  • Boah... dieser Thread ist der Abgrund der deutschen Ess- und Trinkkultur...

    Moment, labberige Ravioli und Gabelspaghetti aus der Dose sind doch noch garnicht genannt worden :D

    Warte ab, das kommt gleich noch. Wie hier über "Getränke" philolsophiert wird.. ich glaube wenn man die Zutaten der Cherry, Vanilla oder Bratapfel Cola trennen und getrennt auf den Tisch stellen würde, würden wir das Zeug überhaupt nicht als Lebensmittel erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisss82 (17. September 2024 um 12:47)

  • Moment, labberige Ravioli und Gabelspaghetti aus der Dose sind doch noch garnicht genannt worden :D

    Warte ab, das kommt gleich noch. Wie hier über "Getränke" philolsophiert wird.. ich glaube wenn man die Zutaten der Cherry, Vanilla oder Bratapfel Cola trennen und getrennt auf den Tisch stellen würde, würden wir das Zeug überhaupt nicht als Lebensmittel erkennen.

    Deshalb heißt es ja auch "Der Tod wird durch Chemie erst schön". Klar ist das ungesunder Mist. Aber lecker waren die alten Sorten eben auch. Und wenn ich dagegen Ekelkrams wie Red Bull oder Monster sehe, ist mir das dann doch hundertmal lieber.

  • Ich verwende neben den genannten Pfeffersorten gerne frischen (!) roten und grünen Pfeffer. Beide werden nicht in der Pfeffermühle gemahlen, sondern im Mörser zerstoßen. Roten Pfeffer mit seinem fruchtigem Geschmack kann man zum Beispiel mit Butter, frischen Kräutern, ein wenig Zitrone oder Weißwein mit einer gegrillten oder im Ofen gebackenen Dorade verwenden. Auch für eine Vinaigrette oder Senfsauce oder in Kombination mit gedünsteten Gemüse wie Karotten zu empfehlen. Grüner Pfeffer ganz klassisch für eine Pfeffersauce zu einem Steak oder anderem Kurzgebratenem. Szechuanpfeffer verwende ich fast ausschließlich für chinesische Rezepte wie Mapu Tofu oder zum Beispiel Auberginen nach Yu Xiang Art. Hier ist es geschmacklich von Vorteil, wenn man die kleinen, helleren Auberginen verwendet.

    Wer übrigens den leicht prickelnden Geschmack des Szechuan liebt, der sollte mal Jambú probieren. Hierbei handelt es sich um eine Pflanze, deren Blätter und Blüten in der brasilianischen Küche als Gemüse verwendet werden und die auch als Heilpflanze bekannt ist. Ebenso als Alkoholzusatz in Form von Cachaça. Beim Verzehr fängt es erst im Mund an zu prickeln und betäubt dann leicht die Zunge. Interessante Erfahrung!

    In letzter Zeit habe ich mir häufiger Tteokbokki, einen Klassiker der koreanischen Küche, zubereitet. Dazu verwendet man Gochujangpaste (eine rote Chilipaste zum Würzen), Reiskuchen und Eomuk (Fischkuchen) als Grundzutaten. Man kann diese Dinge auch alle selber herstellen, aber das ist schon ziemlich zeitaufwändig. Wer es gerne scharf mag, der sollte Gochujangpaste probieren, die man u.a. mit Udonnudeln oder als Bibimbap zu einem leckeren Gericht verarbeiten kann. Regelmäßig verwende ich Misopaste, meist den hellen oder roten, die beide weniger geschmacksintensiv als dunkler Miso sind. Beim Kauf bevorzuge ich eine Sorte ohne Alokohol, die sich meiner Erfahrung nach wesentlich länger im Kühlschrank hält.

  • Warte ab, das kommt gleich noch. Wie hier über "Getränke" philolsophiert wird.. ich glaube wenn man die Zutaten der Cherry, Vanilla oder Bratapfel Cola trennen und getrennt auf den Tisch stellen würde, würden wir das Zeug überhaupt nicht als Lebensmittel erkennen.

    Deshalb heißt es ja auch "Der Tod wird durch Chemie erst schön". Klar ist das ungesunder Mist. Aber lecker waren die alten Sorten eben auch. Und wenn ich dagegen Ekelkrams wie Red Bull oder Monster sehe, ist mir das dann doch hundertmal lieber.

    Ich glaube das ist einfach unsere "moderne, artfremde" Art zu leben. Und wir wundern uns dann, dass wir uns im Alter nur noch mit Medikamentenabos irgendwie am Leben halten können.

    Aber um hier mal was inhaltlich beizutragen: Es gibt nur 3 Getränke. Wasser, Bier und Wein :D

  • Deshalb heißt es ja auch "Der Tod wird durch Chemie erst schön". Klar ist das ungesunder Mist. Aber lecker waren die alten Sorten eben auch. Und wenn ich dagegen Ekelkrams wie Red Bull oder Monster sehe, ist mir das dann doch hundertmal lieber.

    Ich glaube das ist einfach unsere "moderne, artfremde" Art zu leben. Und wir wundern uns dann, dass wir uns im Alter nur noch mit Medikamentenabos irgendwie am Leben halten können.

    Aber um hier mal was inhaltlich beizutragen: Es gibt nur 3 Getränke. Wasser, Bier und Wein :D

    Wasser ist zum waschen.