Dune Imperium: Uprising

  • Hm ok, jetzt verstehe ich was du meinst, steht aber nirgendwo erklärt, oder? Dann ist das doch total dämlich gemacht mit der Symbolik?

    eigentlich ganz und gar nicht dämlich ... sry aber ich muss fragen: Hast du das Spiel schon mal gespielt? :/

    Ja schon öfters. Ich finde es dämlich, dann bei den beiden Feldern nicht tu schreiben "braucht 2 Einfluss bei fremen/Imperator" um es zu nutzen, sondern dad Zeichen zu nehmen, dass für beide leisten für die Karten gilt. Das ist so nicht ganz eindeutig. Zudem ist es blöd das, genau wie das mit den Haken nur auf den Leisten, aber nicht in der Anleitung zu erwähnen.

  • Okay ich bin entverwirrt... vielleicht mal anders gefragt:

    Können im Spiel zu sechst (!) alle Spieler Einfluss bei den Fremen erlangen (weil Einfluss bei den Randwelten ebenfalls als Fremeneinfluss gilt) oder nur Muad´Dip (Der Fremenanführer)?

    Wenn der Imperator den Einfluss auf seinem Tableau steigert kann das Team des Imperators „Imperiales Privileg“ nutzen und steigert Muad‘Dib seinen Ruf hat das Fremen Team Zugriff auf „Sietch Tabr“.

    Darüberhinaus hat der Imperator als Sonderregel zusätzlich noch einen Vermerk, dass das Imperatorteam keine Haken erhalten kann.

  • Nein, die Symbole sind völlig unterschiedlich.

    Das Symbol der „Großen Häuser“ ist nicht das, was bei „Imperiales Privileg“ gefordert ist (das alte Imperiumssymbol, das nun auf dem Tableau des Imperators zu finden ist).


    Genauso ist das Randweltensymbol ein anderes, als bei „Sietch Tabr“ gefordert wird. Nämlich das Fremensymbol das Muad‘Dib auf seinem Tableau hat.


    Der Einfluss der Anführer gilt auch für die Teammitglieder.

  • Naja nein. Das Symbol ist aber ja doch genau das gleiche?

    Nein, die Symbole sind völlig unterschiedlich.

    Das Symbol der „Großen Häuser“ ist nicht das, was bei „Imperiales Privileg“ gefordert ist (das alte Imperiumssymbol, das nun auf dem Tableau des Imperators zu finden ist).


    Genauso ist das Randweltensymbol ein anderes, als bei „Sietch Tabr“ gefordert wird. Nämlich das Fremensymbol das Muad‘Dib auf seinem Tableau hat.


    Der Einfluss der Anführer gilt auch für die Teammitglieder.

    Das Symbol auf der Medallie ist ein anderes, aber das Symbol auf dem Plan ist doch dann gleich. Man kann mit dem blauen Kreis randweltem und/oder fremen "steigern". Das hätten sie in meinen Augen verständlicher abdrücken können. Anscheinend bin ich ja auch nicht der einzige der das falsch verstanden hat

  • ... ihr wollt mir jetzt nicht erzählen, dass ihr nen kompletten Satz neuer Karten braucht, weil man zB mit Fremen-Symbol zu den Randwelten geht und irgendwer meint dadurch bekäme er den Einfluss um zum Siege Tabr zu kommen :lachwein: ...

    Ich glaube, dass das hier tatsächlich das Problem ist :S ... bitte micht böse sein, aber wie man das ernsthaf falsch spielen, oder nicht verstehen, kann ist mir ein Rätsel

    3 Mal editiert, zuletzt von JulWest (5. September 2024 um 16:17)

  • […] weil Einfluss bei den Randwelten ebenfalls als Fremeneinfluss gilt […]

    Weil auf der gleichen Stelle auf der Rückseite des Plans die Fremenleiste ist oder woher kommt diese Regel?

    Weil man mit dem gleichen Agentensymbol Einfluss generiere, ist der Einfluss auch gleich, obwohl das Allianzsymbol unterschiedlich ist. Außerdem sei es unlogisch/ doof/ seltsam/ ... wenn ein Feld nur von einem Spieler ist - so ungefähr war die Argumentation meiner Mitspieler.

    Es scheint zwei Meinungen zu geben - ich weiß immer noch nicht, was jetzt richtig ist.

  • Weil man mit dem gleichen Agentensymbol Einfluss generiere, ist der Einfluss auch gleich, obwohl das Allianzsymbol unterschiedlich ist. Außerdem sei es unlogisch/ doof/ seltsam/ ... wenn ein Feld nur von einem Spieler ist - so ungefähr war die Argumentation meiner Mitspieler.

    Es scheint zwei Meinungen zu geben - ich weiß immer noch nicht, was jetzt richtig ist.

    nein es gibt keine 2 Meinungen!

    Das Symbol um ein Feld zu besuchen ist zwar das gleiche wie zB das der Fremen, hat aber nichts mit dem Einfluss der Leiste zu tun den man benötigt um Zugriff auf die beiden Felder zu bekommen! Hier zählt nur die Position des Klötzchen/Marker auf der Leiste der Fremen bzw. des Imperator! Ansonsten hätte man für das 6 Spielerspiel einen kompletten Satz neuer Karten mit zB Randweltensymbolen designen müssen ... wie soll man das handeln?

    Wenn das, durch nen Knoten im Kopf, aktuell nicht verstanden wird, bitte einfach akzeptieren! Im 6 Spielerspiel kommt nur Muad'Dib in den Siegeund der Imperator an das andere Feld (sienen Palast), so steht es in den Regeln und auch so ist es rein storytechnisch logisch

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest (9. September 2024 um 10:44)

  • Weil man mit dem gleichen Agentensymbol Einfluss generiere, ist der Einfluss auch gleich, obwohl das Allianzsymbol unterschiedlich ist. Außerdem sei es unlogisch/ doof/ seltsam/ ... wenn ein Feld nur von einem Spieler ist - so ungefähr war die Argumentation meiner Mitspieler.

    Es scheint zwei Meinungen zu geben - ich weiß immer noch nicht, was jetzt richtig ist.

    nein es gibt keine 2 Meinungen!

    Das Symbol um ein Feld zu besuchen ist zwar das gleiche wie zB das der Fremen, hat aber nichts mit dem Einfluss der Leiste zu tun den man benötigt um Zugriff auf die beiden Felder zu bekommen! Hier zählt nur die Position des Klötzchen/Marker auf der Leiste der Fremen bzw. des Imperator! Ansonsten hätte man für das 6 Spielerspiel einen kompletten Satz neuer Karten mit zB Randweltensymbolen designen müssen ... wie soll man das handeln?

    Wenn das, durch nen Knoten im Kopf, aktuell nicht verstanden wird, bitte einfach akzeptieren! Im 6 Spielerspiel kommt nur Muad'Dib in den Siegeund der Imperator an das andere Feld (sienen Palast), so steht es in den Regeln und auch so ist es rein storytechnisch logisch

    Deine Argumentation ist aber auch "hau drauf". Man könnte genauso sagen "Wenn nicht alle auf die Felder sollen, warum hat man sie dann nicht gesondert/woanders aufm Plan angeordnet oder zumindest besonders farblich markiert, wenn man schon nen extra Spielplan macht?" Oder das mit dem Einfluss nicht per (gleichem) Symbol sondern ausgeschrieben abgebildet. In der Anleitung steht es ja eben übrigens nicht drin, dass das Feld nur für die jeweilige Fraktion ist, das ist nur der Rückschluss aus der Sache mit dem Einfluss. Klar ausformuliert ist das nirgendwo

  • ok wow ... ich bin raus aus dieser Diskussion

    :aufgeb:

    Argumente wären besser gewesen statt einfach rauszugehen. Das was ich sage stimmt doch? Ich hab dir ja längst zugestimmt, dass du mit den regeln recht hast, aber es ist halt wirklich nicht eindeutig beschrieben, bzw in den Regeln halt gar nicht. Das darf man ja druchaus kritisieren

  • Argumente wären besser gewesen statt einfach rauszugehen. Das was ich sage stimmt doch? Ich hab dir ja längst zugestimmt, dass du mit den regeln recht hast, aber es ist halt wirklich nicht eindeutig beschrieben, bzw in den Regeln halt gar nicht. Das darf man ja druchaus kritisieren

    ... aber es führt zu Nichts über das grundlegende (funktionierenden) Design eines neu drangeflantschten Modus zu diskutieren, welches für mich völlig in Ordnung, logisch und nachvollziehbar ist

  • Argumente wären besser gewesen statt einfach rauszugehen. Das was ich sage stimmt doch? Ich hab dir ja längst zugestimmt, dass du mit den regeln recht hast, aber es ist halt wirklich nicht eindeutig beschrieben, bzw in den Regeln halt gar nicht. Das darf man ja druchaus kritisieren

    ... aber es führt zu Nichts über das grundlegende (funktionierenden) Design eines neu drangeflantschten Modus zu diskutieren, welches für mich völlig in Ordnung, logisch und nachvollziehbar ist

    Wenn es grundlegend funktionieren würde, gäbe es aber nicht so "viele" Unstimmigkeiten darüber. Die gibt es durchaus nämlich, auch außerhalb vom Forum hier. Es bleibt für mich unverständlich, warum man das nicht zumindest in den Regeln erwähnt hat. Nichts destotrotz ist der 3x3 Modus echt wirklich richtig gut und in meinen Augen sogar besser als der normale Modus



  • Da steht nochmal ausdrücklich, dass die Verbündeten niemals Einfluss bei den Fremen oder dem Imperator bekommen können. Das sind auch genau die Fraktionen deren Einfluss man für die zwei Felder „Sietch Tabr“ und „Imperiales Privileg“ benötigt.


    Damit, wie schon erwähnt, die ganzen Fremen und Imperator Symbole auf den Karten für die Verbündeten nicht nutzlos werden, gelten diese für Verbündete auf den Einflussleisten der „Randwelten“ oder „Großen Häuser“.

    Der Fortschritt auf der Leiste der Großen Häuser zeigt den Einfluss des Spielers an für… die Großen Häuser.
    Der Fortschritt auf der Leiste der Raumgilde zeigt den Einfluss des Spielers an für… die Raumgilde.
    Der Fortschritt auf der Leiste der Bene Gesserit… ich glaube ihr wisst es.
    usw.


    Wie man da jetzt gedanklich den Sprung macht um darauf zu kommen, die Leiste der Randwelten zählt nun plötzlich für einen ganz anderen Einfluss, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Zudem sind die Symbole der neuen Fraktionen auf dem Spielplan unterschiedlich zu dem Fremen-/Imperatorsymbol.


    Zusätzlich nutzt der Kommandant den Einfluss seiner Verbündeten auf den Leisten auf dem Plan, aber nicht umgekehrt.

    Einmal editiert, zuletzt von Algathrac (9. September 2024 um 18:30)

  • Wie bereits erwähnt, weil auf dem Spielplan nicht steht "braucht 2 Einfluss bei den Fremen", sondern "braucht 2 Symbol-Einfluss". Da das Symbol wie du aber ja auch sagst auf den Karten für beide Einflussleisten gilt, finde ich das nicht genau genug abgebildet und auch in der Anleitung ist das nirgendwo erwähnt, dass diese beiden Felder dadurch "exklusiv" werden. Wäre das so schwer gewesen, dass einfach besser zu kennzeichnen (z.B. einfach zu schreiben "2 Einfluss bei den Fremen" oder ähnliches, wenn man schon en Extra-Board macht? Auch dass der Imperator keinen Haken bekommen kann, steht alleine nur auf dem extra Teil, aber nirgendwo in der Anleitung. Sowas wichtiges gehört in die Anleitung, dafür ist die da.

  • Ich bin da ganz bei HotSauce. Sowohl JulWest als auch Algathrac haben es nachvollziehabr und schlüssig erklärt, das ändert aber nichts an der redaktionellen Schlamperei. Ich finde auch, dass man das in der Anleitung hätte herausheben müssen. Eine Argumentation nach dem Motto "allein schon aus thematischen Gründen klar" kann man meiner Meinung nach nicht voraussetzen, da nicht jeder Spieler auch mit der "Dune"-Welt vertrtaut ist. Ich beispielsweise habe die Bücher nicht gelesen und den ersten Film erst dann geschaut, als ich schon ein Dreivierteljahr das Spiel gespielt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von The Hunter (9. September 2024 um 19:39)

  • ist mir bislang gar nicht aufgefallen, jemand hat das bei BGG gepostet, aber im Regelwerk gibt es einen Fehler

    einen Trupp-> eine Einheit

    Wir hatten das so interpretiert , dass ein Sandwurm ohne Truppen nicht am Kampf teilnehmen kann.

    Sicher, dass es ein Fehler ist?

    spannenderweise war es im Vanilla DUNE Imperium noch "einen Trupp", weil es bis RoI keine anderen Einheiten gab.

    Hier ein Screenshot des original Uprising-Regelwerk in dem "unit" steht nicht "troop"

    d.h. dass ein Sandwurm auch alleine an einem Konflik teilnehmen kann

    3 Mal editiert, zuletzt von JulWest (10. September 2024 um 09:41)

  • Alles klar, dann hatten sie es bei der Übersetzung vergessen anzugleichen. Danke für die Richtigstellung.

  • spannenderweise war es im Vanilla DUNE Imperium noch "einen Trupp", weil es bis RoI keine anderen Einheiten gab.

    Hier ein Screenshot des original Uprising-Regelwerk in dem "unit" steht nicht "troop"

    d.h. dass ein Sandwurm auch alleine an einem Konflik teilnehmen kann

    Alles klar, dann hatten sie es bei der Übersetzung vergessen anzugleichen. Danke für die Richtigstellung.

    Generell wirkt die ganze Anleitung dann echt etwas "dahingeschlampt", wie ja The Hunter auch schon festgestellt hat. Also nicht nur wie hier die deutsche Übersetzung (denn das macht ja einen gravierenden Unterschied) als generell vom Aufbau her. Bin sowas an sich nur von Kickstartern gewohnt

  • Also von "ein Wort falsch übersetzt und Teammodus nicht für alle klar" bis "echt etwas dahingeschlampt" ist es für mich ein weiter Weg, da gehe ich nicht mit. Ja, den Teammodus hätte man etwas klarer schreiben können. Aber insgesamt finde ich die Anleitung richtig gut, strukturiert und übersichtlich.

  • Also von "ein Wort falsch übersetzt und Teammodus nicht für alle klar" bis "echt etwas dahingeschlampt" ist es für mich ein weiter Weg, da gehe ich nicht mit. Ja, den Teammodus hätte man etwas klarer schreiben können. Aber insgesamt finde ich die Anleitung richtig gut, strukturiert und übersichtlich.

    Naja, wenn das Wort aber erhebliche Auswirkungen auf den Kampf hat und wichtige Dinge vergessen wurden, dann sehe ich das durchaus als kritisch an. Gerade bei einem so "großen" Spiel. Wir reden ja hier nicht von nem kleinen Kickstarter oder ähnlichem.

  • ich bin hier tatsächlich bei beiden Meinungen. Aufbau und Struktur der Anleitung empfinde ich auch als sehr gut, Uprising noch mehr als DI und ein Übersetzungsfehler hier oder da ist meistens nicht schlimm, ABER ein Trupp und eine Einheit ist nicht das gleiche und kann Spielentscheident sein ... ich schreibe mal eine Mail an Asmodee

  • ich bin hier tatsächlich bei beiden Meinungen. Aufbau und Struktur der Anleitung empfinde ich auch als sehr gut, Uprising noch mehr als DI und ein Übersetzungsfehler hier oder da ist meistens nicht schlimm, ABER ein Trupp und eine Einheit ist nicht das gleiche und kann Spielentscheident sein ... ich schreibe mal eine Mail an Asmodee

    Ich bin mir ziemlich sicher, auf bgg von offizieller Seite gelesen zu haben, dass sowohl Sandwürmer als auch Schwerter mindestens einen Trupp oder ein Schlachtschiff benötigen, um zu wirken (die Formulierung inkludiert natürlich eine mögliche Nichtteilnahme am Kampf bei Entfernung aller der letztgenannten Einheiten.


    JulWest “Units“ bezieht sich auf alles, was in der Garnison stehen kann (also keine Sandwürmer). siehe untere Beiträge! :)

    5 Mal editiert, zuletzt von LeGon (10. September 2024 um 17:23)

  • Wie sollen Schwerter und Würmer alleine kämpfen? Und ist ein Sandwurm überhaupt eine Einheit oder ist die Konfusion nicht nur den Umstand geschuldet, weil die Erweiterungen weitere Einheiten ins Spiel eingeführt haben, die keine Truppen sind? Die Holzklötzchen werden ja erst zu Truppen, wenn die in der Garnison oder auf dem Schlachtfeld stehen, oder nicht?

    Ich spiele und erkläre es weiterhin so. Im Zweifel ist es eine Hausregel. :)

    Laut dt. Regelwerk sind Sandwürmer Einheiten. Truppen sind nach dem Spielaufbau nur die Holzklötzchen im persönlichen Vorrat und die drei Holzklötzchen in der Garnison. Anders werden die Holzklötzchen im persönlichen Vorrat ja auch nicht eingesetzt. Ok, in den Erweiterungen sieht das anders aus, aber die werden dort nicht erklärt.

    Inzwischen hat sich die dt. Regel dort als Übersetzungsfehler herausgestellt, so das für mich damit alles klar ist - ab jetzt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn (10. September 2024 um 16:35) aus folgendem Grund: Hat sich inzwischen aufgeklärt!

  • ich bin hier tatsächlich bei beiden Meinungen. Aufbau und Struktur der Anleitung empfinde ich auch als sehr gut, Uprising noch mehr als DI und ein Übersetzungsfehler hier oder da ist meistens nicht schlimm, ABER ein Trupp und eine Einheit ist nicht das gleiche und kann Spielentscheident sein ... ich schreibe mal eine Mail an Asmodee

    Ich bin mir ziemlich sicher, auf bgg von offizieller Seite gelesen zu haben, dass sowohl Sandwürmer als auch Schwerter mindestens einen Trupp oder ein Schlachtschiff benötigen, um zu wirken (die Formulierung inkludiert natürlich eine mögliche Nichtteilnahme am Kampf bei Entfernung aller der letztgenannten Einheiten.


    JulWest “Units“ bezieht sich auf alles, was in der Garnison stehen kann (also keine Sandwürmer).

    ne das Stimmt nicht, auch Sandwürmer sind Units:

  • Wie sollen Schwerter und Würmer alleine kämpfen?

    Bei den Schwertern gebe ich Dir Recht. Aber die Würmer können ja nur in den Kampf, wenn ich einen Haken besitze. Die Truppen reiten keine Sandwürmer, das bin schon ich…

    …der dann allein und verlassen mit seinem Wurm in die Schlacht zieht. Sehr episch.

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet (10. September 2024 um 12:24)

  • Wie sollen Schwerter und Würmer alleine kämpfen?

    Bei den Schwertern gebe ich Dir Recht. Aber die Würmer können ja nur in den Kampf, wenn ich einen Haken besitze. Die Truppen reiten keine Sandwürmer, das bin schon ich…

    …der dann allein und verlassen mit seinem Wurm in die Schlacht zieht. Sehr episch.

    Ihr dürft das ganze nicht so Thematisch erklären. Es wird ja auch Leute geben, die das Spiel spielen, die keine Ahnung von den Filmen haben, für die ist das dann teilweise halt eben nicht logisch oder unlogisch. Nach den englischen Regeln können Sandwürmer alleine kämpfen

  • Bei den Schwertern gebe ich Dir Recht. Aber die Würmer können ja nur in den Kampf, wenn ich einen Haken besitze. Die Truppen reiten keine Sandwürmer, das bin schon ich…

    …der dann allein und verlassen mit seinem Wurm in die Schlacht zieht. Sehr episch.

    Ihr dürft das ganze nicht so Thematisch erklären. Es wird ja auch Leute geben, die das Spiel spielen, die keine Ahnung von den Filmen haben, für die ist das dann teilweise halt eben nicht logisch oder unlogisch. Nach den englischen Regeln können Sandwürmer alleine kämpfen

    Doch genau das oder wieso nicht? Oder wie erklärst Du genau diesen Leuten die Haken?

  • Ihr dürft das ganze nicht so Thematisch erklären. Es wird ja auch Leute geben, die das Spiel spielen, die keine Ahnung von den Filmen haben, für die ist das dann teilweise halt eben nicht logisch oder unlogisch. Nach den englischen Regeln können Sandwürmer alleine kämpfen

    Doch genau das oder wieso nicht? Oder wie erklärst Du genau diesen Leuten die Haken?

    Beim Spiel erklären ja, mir ging es jetzt hier im Thread. Also zu sagen "Auch wenn das in der Regel komisch formuliert ist, muss das ja so sein, weil es vom Film/Buch her logisch ist", halte ich für falsch, das meinte ich.

  • Verstehe ich nicht. Sandwürmer können alleine (also mit mir bzw. meinem Char und meinem Haken) kämpfen, genau wie (theoretisch) im Film. Was sollte ich da jetzt nicht thematisch sehen? Ich habe ein wenig den Eindruck, Du verklomplizierst hier ein paar Dinge. In der deutschen Regel ist es übrigens genau so (Würmer und Truppen sind Einheiten).

    Man kann sich's auch schwer machen.

  • Verstehe ich nicht. Sandwürmer können alleine (also mit mir bzw. meinem Char und meinem Haken) kämpfen, genau wie (theoretisch) im Film. Was sollte ich da jetzt nicht thematisch sehen? Ich habe ein wenig den Eindruck, Du verklomplizierst hier ein paar Dinge. In der deutschen Regel ist es übrigens genau so (Würmer und Truppen sind Einheiten).

    Man kann sich's auch schwer machen.

    Das war eher generell gemeint. Ich habe nie gesagt, dass Würmer nicht alleine Kämpfen können, ich habe nur gesagt, dass das in der englischen Regel ja auch genau so steht, als vorher jemand meinte, dass Würmer das nicht könnten.

  • Derweil wurde der Übersetzungsfehler (noch inoffiziell) bestätigt:

    Error in German translation when setting only a Sandworm in fight? | Dune: Imperium – Uprising
    The German translation says that you can only set swords when you've Troops. If you have no troops you have a strength from 0. The rule differs between troops…
    boardgamegeek.com

    "I haven't seen the German rules, but I know the intention is that any unit (sandworm or troop) is enough to have strength in the conflict. They're not trying to change it in the German edition." (Sean McCarthy)

    Eigentlich sind es zwei Fehler ...

    Du musst mindestens einen Trupp im Konflikt haben, um überhaupt Kampfstärke zu haben. Wenn dein letzter Trupp entfernt wird, fällt deine Kampfstärke auf 0.
    You must have at least one unit in the Conflict to have any strength. If your last unit is ever removed, your strength becomes 0.

    Denke daran: Wenn du keine Truppen im Konflikt hast, ist deine Stärke immer 0.
    Remember: if you have no units in the Conflict, your strength is 0

    Heisst also konkret, dass Sandwürmer auch ohne einen Trupp alleine für einen kämpfen und derren Kampfstärke auch durch Schwerter erhöht werden kann. Die "Schwerter" sind also nur symbolisch zu sehen und wer genau oder ob unser Charakter den Sandwurm in die Schlacht reitet, wird nicht aufgelöst, wohl auch weil kaum jemand Einzelnes mehrere Sandwürmer mit nur einem Haken reiten könnte.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn (10. September 2024 um 16:36)

  • Ich habe das Spiel noch nicht, aber Interesse daran.

    Nach obigen Postings bin ich aber nur noch verwirrt und mein Interesse ist erstmal im Keller. ;)

    Ich denke ich werde mir erstmal die alte(?) Version in der digitalen Version kaufen wo ggf. Unstimmigkeiten von der Software im Tutorial geklärt werden.

  • Ich habe das Spiel noch nicht, aber Interesse daran.

    Nach obigen Postings bin ich aber nur noch verwirrt und mein Interesse ist erstmal im Keller. ;)

    Ich denke ich werde mir erstmal die alte(?) Version in der digitalen Version kaufen wo ggf. Unstimmigkeiten von der Software im Tutorial geklärt werden.

    Hol dir direkt das neue und schau dir ein Video dazu an, denke damit wirst du langfristig mehr spass haben