Dune Imperium: Uprising

  • Ich hatte letzte Woche mit Bananenfischer und Teewicht die erste Partie Uprising. In gleicher Konstellation gab es auch schon das Grundspiel, sowie Spiele mit Erweiterungen.

    Nach dem ich generell von Dune angefixt war, es mir aber selbst nie zugelegt habe war ich auf Uprising sehr gespannt, weil das eventuell ein Argument ist mir eines der Spiele zu kaufen. In der Zwischenzeit habe ich einige Partien auf dem Tablet mit der digitalen Version gespielt, die mir generell auch gut gefällt. Aber physisch spiele ich einfach lieber.

    Zu den Unterschieden wurde ja schon viel gesagt, mein erster Eindruck nach dem Aufbau war, dass die Kuh schön gemolken wird. Und das ist sicher auch nicht völlig von der Hand zu weisen, wenn in einem so kurzen Zeitraum ein neues Spiel mit nur wenig Unterschieden erscheint.

    Die Sandwürmer finde ich interessant, habe ich in der Partie aber nicht drauf gespielt. Aber auch in den Partien zuvor, bin ich bei den Konflikten immer eher zurückhaltend. Die Spione bringen eine weitere taktische Tiefe mit rein. Zunächst dachte ich, dass diese "nur" dazu sind, Felder zu blockieren, die man im Verlauf auch sicher haben möchte. Aber es gibt Karten, die ich auch versucht habe zu spielen, die zusätzliche Synergien ermöglichen. Und Spione bringen eben nicht nur die Garantie bestimmte Felder zu nutzen, sondern geben immer noch weitere Boni, wenn man diese geschickt einsetzt. Das hat mir im Gegensatz zum Grundspiel schon sehr gut gefallen - macht das Spiel aber halt auch etwas Umfangreicher.

    Insgesamt gefällt mir das Spiel, wie auch das Grundspiel oder das Grundspiel mit den Erweiterungen. Ich würde sogar sagen, dass man das Spiel in einer Sammlung "braucht" und bei mir sicher ein Keeper wäre. Aber ich habe es digital, in meinem Umfeld gibt es das auch, sodass ich immer mal wieder in den Genuss kommen werde... das sind aber Argumente die bei wirklichen Krachern bei mir aber egal sind. Was mir im Grundspiel gefehlt hat, dass mir persönlich der Bezug zum Film/Buch fehlte und ich das Artwork eher langweilig fand. Inzwischen habe ich den ersten Teil gesehen, den ich sogar grandios fand - was ich für mich selbst überraschend fand. Aber ich werde trotzdem mit dem Artwork nicht 100% warm, weshalb ich mir Uprising vielleicht bei einem ausgesprochen guten Angebot gönnen werden, es aber nicht auf Biegen und Brechen selbst brauche.

  • Sehr interessant... Hab schon jeden Moment damit gerechnet, dass da was kommen wird... Uprising ist ja auf englisch schon deutlich länger raus.

    Werde noch nicht ganz aus dem Inhalt schlau. Neue Anführer, klar... Aber da sind auch die Technikteile von IX abgebildet. Könnte also tatsächlich "Mehr von Allem" sein...

    Egal... muss ich haben...

  • Die Herausforderung, die ich bei Uprising im Vergleich zum alten Dune Grundspiel während meiner Erstpartie empfunden habe, war es, wirklich alle Teilaktionen seiner Aktion durchzuführen und nichts zu vergessen:

    Karte spielen, Agent einsetzen, eventuell Spion zurücknehmen und Karte ziehen, eventuell auf Fraktionsleisten nach oben gehen und Siegpunkt nehmen, eigentliche Aktion des Feldes ausführen, prüfen ob mit dem Aktionsfeld ein Auftrag erledigt ist und die Belohnung dafür nehmen. Fraktionsschritt gehen oder Auftrag erfüllen wurde bei uns mehrfach vergessen, konnte aber direkt korrigiert werden.

    In der Hinsicht ist das alte Dune Grundspiel gradliniger, weil es weder Spione noch Aufträge gibt und damit nichts, was von dem eigentlichen Aktionsfeld ablenkt an Zusatzmöglichkeiten. Keine riesige Hürde, aber ein Faktor, der bei Uprising für mich ein konzentrierteres Spiel erfordert. Aber eben auch mehr Möglichkeiten bietet.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ravn

    Ich kann das nachvollziehen, würde den Mehraufwand bei mir allerdings eher in den Bereich Planung des Zuges legen.

    Dass vergessen wurde Aufträge zu erfüllen finde ich aber seltsam, die nimmt man ja eigentlich gezielt mit dem Vorhaben, sie möglichst schnell zu erfüllen, und hat kaum mal mehr als eine oder zwei vor sich liegen.

  • Also ich weiß nicht. Jetzt müssen die Content rausbringen den sie für 2 verschiedene Spiele balancen müssen. Ich weiß nicht wie sinnvoll das wirklich ist bzw. welcher Content für welchen Spiel mehr Sinn macht.

    Null Bock mir solche Gedanken zu machen. Ich will wenn dann eine wirklich sinnvolle Erweiterung für Uprising, die auch wirklich dafür gedacht ist, dessen Stärken weiter auszuarbeiten. Nicht so was halb gares.

  • Die Erweiterung ist für 2 verschiedene Spiele. Mir wäre eine reine Erweiterung für Uprising lieber gewesen. Mehr will ich damit nicht sagen.

    Während du direkt dabei unterstellst, dass die Erweiterung halbgar wird.

    Vielleicht ist die Erweiterung ja ausgelegt auf Uprising, ist aber auch mit dem alten Dune kompatibel. Quasi genau andersrum wie Rise of Ix oder Immortality. Ich glaube einfach, dass der Publisher damit politisch immer noch dem Shitstorm entgegenwirkt, der kam als man mit DI:Uprising quasi Dune 1.5 releast hat.

  • Mir gefällt die Frequenz nicht, in der Dire Wolf neue Produkte rausbringt. Inkrementell kleine Updates und nach Möglichkeit wird auch ein zu 85% gleiches Spiel nochmal zum Vollpreis verkauft. Hat was von endlosem DLC-Verkauf. Nun ja, kein Wunder, sie kommen ja auch aus dem Digitalspielebereich. Wieviele kaufbare Produkte gibt's mittlerweile im Clank-Universum? Doch bestimmt an die 20, wenn nicht mehr. Bei Dune sind sie auf dem gleichen Weg. Man muss sich mal überlegen, wie lange es diese Reihen überhaupt erst gibt...

    Heißt für mich: Ich warte ein paar Jahre und kaufe dann, was sich bewährt hat. Dire Wolf Sachen als Neuheit kaufen? Können in Zukunft andere machen. Und ich habe relativ viel von deren Zeugs zuhause.

  • Mir gefällt die Frequenz nicht, in der Dire Wolf neue Produkte rausbringt. Inkrementell kleine Updates und nach Möglichkeit wird auch ein zu 85% gleiches Spiel nochmal zum Vollpreis verkauft. Hat was von endlosem DLC-Verkauf. Nun ja, kein Wunder, sie kommen ja auch aus dem Digitalspielebereich. Wieviele kaufbare Produkte gibt's mittlerweile im Clank-Universum? Doch bestimmt an die 20, wenn nicht mehr. Bei Dune sind sie auf dem gleichen Weg. Man muss sich mal überlegen, wie lange es diese Reihen überhaupt erst gibt...

    Heißt für mich: Ich warte ein paar Jahre und kaufe dann, was sich bewährt hat. Dire Wolf Sachen als Neuheit kaufen? Können in Zukunft andere machen. Und ich habe relativ viel von deren Zeugs zuhause.

    Vielleicht irre mich, aber propagierst du hier nicht regelmäßig keine Erweiterungen zu brauchen und zu kaufen? Wo ist dann das Problem? (Sorry, falls ich verwechsle).

  • Am Ende ist das doch eh wieder eine Grundsatzdiskussion über Erweiterungen. Für Freunde des Spiels, die es wirklich viel spielen, für die ist doch eine intensive "Produktpflege" durch Erweiterungen eine schöne Sache. Wenn die Erweiterungen erscheinen, dann kann man sie auch immer noch nicht kaufen, falls man das Grundspiel oder vorherige Erweiterungen nicht oft genug gespielt hat.

    In jedem Fall ist doch durch die Meinungen hier und auf anderen Plattformen schon recht eindeutig, dass Dune Imperium: Uprising ja auch ohne Erweiterungen wirklich hervorragend funktioniert.

  • Und am Ende des Tages muss ja keiner mit Erweiterungen spielen, wenn er das nicht möchte...

    Und wenn die Qualität der Erweiterungen und der Spiele so bleibt, sehe ich auch kein Problem darin...

    Wenn ich dran denke wie es bei XWing war.... da musste man Schiffe anderer Fraktionen kaufen um an Karten zu kommen für Turniere.

    Kauft man Dune Imperium hat man ein wunderbares Grundspiel das man nach belieben erweitern kann (aber nicht muss).

  • Mir gefällt die Frequenz nicht, in der Dire Wolf neue Produkte rausbringt. Inkrementell kleine Updates und nach Möglichkeit wird auch ein zu 85% gleiches Spiel nochmal zum Vollpreis verkauft. Hat was von endlosem DLC-Verkauf. Nun ja, kein Wunder, sie kommen ja auch aus dem Digitalspielebereich. Wieviele kaufbare Produkte gibt's mittlerweile im Clank-Universum? Doch bestimmt an die 20, wenn nicht mehr. Bei Dune sind sie auf dem gleichen Weg. Man muss sich mal überlegen, wie lange es diese Reihen überhaupt erst gibt...

    Heißt für mich: Ich warte ein paar Jahre und kaufe dann, was sich bewährt hat. Dire Wolf Sachen als Neuheit kaufen? Können in Zukunft andere machen. Und ich habe relativ viel von deren Zeugs zuhause.

    Sehe ich nicht unähnlich, bin und bleibe happy mit der 1st Version + IX und ich warte nun entspannt auf "Dune Imperium Duell" designt und optimiert als reines Zwei Spieler Spiel ^^ :sonne:

  • Dune Imperium incl. beider Erweiterungen gehört zu meinen absoluten Lieblingsspielen.

    Uprising habe und werde ich mir -Stand jetzt - nicht holen. Diese Erweiterung würde ich sofort kaufen. Insofern machen sie damit wahrscheinlich alles richtig, eine Erweiterung zu bringen, die mit beiden Versionen kompatibel ist.

  • Dune Imperium incl. beider Erweiterungen gehört zu meinen absoluten Lieblingsspielen.

    Uprising habe und werde ich mir -Stand jetzt - nicht holen.

    So ist's bei mir auch. Auch mit Betonung von "Stand jetzt".

    Uprising habe ich mal mitgespielt. Hätte ich das normale Dune Imperium nicht, wäre es vermutlich auf meiner Habenwollen-Liste gelandet, aber es ist mir zu ähnlich, um beides haben zu wollen. Außerdem sehe ich auch den oben schon erwähnten Aspekt (ich glaube, es war bei ravn ), dass Uprising ein paar Dinge hinzufügt, an die man zusätzlich denken muss. Das ist dann zwar oft spielerisch interessant mit neuen Möglichkeiten, etwa beim Erwerb der Bonusplättchen für bestimmte Einsatzfelder, nimmt aber auch ein Stück von der Eleganz, der Zugänglichkeit und der Fokussierung auf das Wesentliche weg, mit dem gerade das ursprüngliche Grundspiel punktet.

  • Wir haben letztens erst mal wieder nur Grundspiel mit ausgewählten kompatiblen Karten aus Grundspiel und Ix gespielt - war megaspannend und reduziert, durch die gute Auslage gab es sehr unterschiedliche Strategien von Beginn an.

    Werde bald hoffentlich Uprising mit The Hunter ausprobieren, bin gespannt.

    Bodies werde ich mir aber so oder so zulegen, allein, um den Kartenpool zu optimieren.

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon (5. August 2024 um 10:02)

  • Es gab inzwischen auch eine News vom Verlag, die von Brettspielnews übersetzt wurde:

    Brettspiel-News.de - Sichert den Fortbestand eurer Blutlinie in der neuen Erweiterung zu Dune: Imperium

    Zitat

    Ein erster Einblick was unter anderem in Bloodlines enthalten ist, folgt hier:

    86 Karten (einschließlich Navigationskarten) 9 Anführer 7 Sardaukar-Kommandanten-Miniaturen 14 Sardaukar-Kommandanten-Fähigkeiten Ixianisches Botschaftsbrett 18 Tech-Plättchen 8 Verträge

    Ixianisches Botschaftsbrett hört sich für mich nach einem offiziellen Weg an die Technologieplättchen in Uprising zu nutzen.🎉

  • Ixianisches Botschaftsbrett hört sich für mich nach einem offiziellen Weg an die Technologieplättchen in Uprising zu nutzen.🎉

    Das dachte ich und nun ist Bloodlines doch wieder interessanter geworden. Dabei habe ich erst das Insert für Uprising mit den bisherigen Erweiterungen umgemodelt. ||

    Aber ich find die bisherige Implementierung von Rise of Ix für Uprising so unschön, dass ich das gar nicht mit Uprising spielen will (extra Auftragsplättchen verteilen, der nervige Abdeckplan wird nur zur Hälfte benutzt, Plätze für Spione fehlen, Konfliktkarten aus Ix sollte man nicht nutzen, fehlende Faltraumkarten für eine Anführerin).

    Da kommt der kleine Plan aus Bloodlines als Marktauslage eleganter daher.

    Allerdings fehlen da dann die Schlachtschiffe.

  • Das heißt Ende 2026 bei Asmodee.😂

    ich hoffe wirklich, falls sie mitlesen, nicht :!::!::!:

    ||

    Reicht doch auch vollkommen aus. Uprising ist doch gerade erst auf deutsch verfügbar. Da das Spiel ja nicht wöchentlich auf den Tisch kommt, braucht man doch erstmal einige Zeit, bis man eine Erweiterung braucht.

    Anders als Imperium halte ich Uprising für recht komplett. Abgesehen vom Faltraum. Aber den könnte man mit einer Raumgilde-Hausregel auch wieder ins Spiel bringen: Wasser oder Faltraum. Ich glaube ich drucke mir gleich ein "Wasser oder Faltraum"-Overlay...

  • Reicht doch auch vollkommen aus. Uprising ist doch gerade erst auf deutsch verfügbar. Da das Spiel ja nicht wöchentlich auf den Tisch kommt, braucht man doch erstmal einige Zeit, bis man eine Erweiterung braucht.

    Ist das so? Shit, dann mache ich was falsch. :)

    • Tage bislang im August: 6
    • Gespielte Uprising-Partien im August: 4

    Ach ja, heute nach dem Frühstück gab's zum Start in den Tag erst einmal eine Runde auf die Mütze. Sohnemann hat uns leider vermöbelt.

    Einmal editiert, zuletzt von The Hunter (6. August 2024 um 13:05)

  • Ist das so? Shit, dann mache ich was falsch.

    Hier auf unknowns haben wir eh einen anderen MO.
    Spiel kaufen, mit allen verfügbaren Erweiterungen. Dann Inlay drucken lassen, alle Karten sleeven und jede Menge Deluxe-Upgrades besorgen, inklusive Playmats.

    Wenn Figuren dabei sind, werden die natürlich alle erst mal bemalt.

    Und dann fängt man langsam an, darüber nachzudenken, mit wem man das Spiel denn irgendwann mal spielen könnte.

    Oder ob.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter (6. August 2024 um 13:18)

  • Ist das so? Shit, dann mache ich was falsch.

    Hier auf unknowns haben wir eh einen anderen MO.
    Spiel kaufen, mit allen verfügbaren Erweiterungen. Dann Inlay drucken lassen, alle Karten sleeven und jede Menge Deluxe-Upgrades besorgen, inklusive Playmats.

    Wenn Figuren dabei sind, werden die natürlich alle erst mal bemalt.

    Und dann fängt man langsam an, darüber nachzudenken, mit wem man das Spiel denn irgendwann mal spielen könnte.

    Oder ob.

    Sorry, aber das ist polemisch und Unsinn!

    (Es müssen selbstverständlich zunächst noch alle Promo-Karten erworben werden, bevor man losspielen kann)

  • Ist das so? Shit, dann mache ich was falsch.

    Hier auf unknowns haben wir eh einen anderen MO.
    Spiel kaufen, mit allen verfügbaren Erweiterungen. Dann Inlay drucken lassen, alle Karten sleeven und jede Menge Deluxe-Upgrades besorgen, inklusive Playmats.

    Wenn Figuren dabei sind, werden die natürlich alle erst mal bemalt.

    Und dann fängt man langsam an, darüber nachzudenken, mit wem man das Spiel denn irgendwann mal spielen könnte.

    Oder ob.

    Leider näher an der Realität als einem lieb ist. ^^