Dune Imperium: Uprising

  • Es ist (für mich jedenfalls) ja schon nicht so arg spannend wenn Crowdfunding-Anlieferungen hier im Forum verkündet werden, aber dass wir jetzt bei der Granularität in Form einer einzelnen (gar noch völlig optionalen) (Promo-)Karte gelandet sind, ist der absolute Höhepunkt meines täglichen Micro-News-Feeds 8o :whistling: :saint:


    (keine Kritik - ist nur wirklich witzig, und ich kenne ja den Hintergrund dazu - hätte ich das Spiel bestellt. wäre mir das auch wichtig die Promo dazu zu bekommen)

  • Es ist (für mich jedenfalls) ja schon nicht so arg spannend wenn Crowdfunding-Anlieferungen hier im Forum verkündet werden, aber dass wir jetzt bei der Granularität in Form einer einzelnen (gar noch völlig optionalen) (Promo-)Karte gelandet sind, ist der absolute Höhepunkt meines täglichen Micro-News-Feeds 8o :whistling: :saint:


    (keine Kritik - ist nur wirklich witzig, und ich kenne ja den Hintergrund dazu - hätte ich das Spiel bestellt. wäre mir das auch wichtig die Promo dazu zu bekommen)

    Mir ging es hier speziell darum zu informieren... Es könnte ja noch andere Wartende geben...

    Ob spannend oder nicht. Bei diesem Release ging nun mal einiges schief... Aber ja, es ist nur eine Karte...

  • Heute meine erste Partie mit dem Spiel gehabt und mich schon relativ früh darauf konzentriert die Würmer in den Kampf einzubinden und das hat dann auch erschreckend gut geklappt. Wurde einfach zu wenig daran gehindert bzw die 2 Mitspieler haben die Würmer ganz außer acht gelassen. Dann war ich noch ziemlich gut auf den Fraktionsleisten oben sowie eine gute Intrigenkarte gehabt und schon hab ich mit 12 zu 8 zu 7 gewonnen.

    Aber nochmal werd ich es nicht so einfach haben. Dafür werden alle beim nächsten Mal voll auf die Würmer gehen und wird es wieder interessant wer dann damit überhaupt durch kommt.

  • Heute meine erste Partie mit dem Spiel gehabt und mich schon relativ früh darauf konzentriert die Würmer in den Kampf einzubinden und das hat dann auch erschreckend gut geklappt. Wurde einfach zu wenig daran gehindert bzw die 2 Mitspieler haben die Würmer ganz außer acht gelassen. Dann war ich noch ziemlich gut auf den Fraktionsleisten oben sowie eine gute Intrigenkarte gehabt und schon hab ich mit 12 zu 8 zu 7 gewonnen.

    Aber nochmal werd ich es nicht so einfach haben. Dafür werden alle beim nächsten Mal voll auf die Würmer gehen und wird es wieder interessant wer dann damit überhaupt durch kommt.

    hart OT, aber: bestes profilbild hier im forum.

    No wheat means defeat

  • Wir haben jetzt die letzten zwei Wochen bestimmt 10mal DI:U gespielt.

    Wir sind total begeistert. In den letzten Partien habe ich immer sehr sehr knapp gewonnen. Die Bots fühlen sich tatsächlich menschlicher und individueller an, da sie durch ihre Anführerkarten etwas gelenkt werden. Außerdem bereichert das Mitpunkten der Bots das Spiel zu Zweit extrem in unseren Augen. Bleibt eine Geschmacksache. Dune Imperium ist mit Sicherheit am Besten in Vollbesetzung, aber wir haben auch so einen riesen Fetz...

    Die letzten Partien haben jeweils Würmer keine tragenden Rollen gespielt. Die sind super cool, wenn man sie richtig timed. Keine Frage. Aber kriegsentscheiden sind sie im Spiel nicht. Zumindest empfinden wir das so... Man muss also nicht unbedingt auf die Fremen gehen, wie Anfangs befürchtet wurde.

    Ansonsten habe ich bei BGG etwas gestöbert und tolle Projekte gefunden. Darunter eine Lösung, wie man Anführer auf Standartkarten drucken kann.

    Super um sich fehlende Anführer einfach zu proxen mittels Sleeves und Dummykarte dahinter. Außerdem beansprucht das auch den Drucker nicht so arg.

    Ich habe mich mal an ein paar Kreationen gewagt und ein paar eigene Ideen reinfliesen lassen.

    Mit dem Baron hatte ich heute jede Menge Spaß, ohne das es in meinen Augen übermächtig wurde. Aber wir erheben da auch keinen Anspruch auf großes Balancing. :)

    Wer sich selber versuchen möchte: Ich füge mal die Links hinzu.

    Templates - Leader & Rival cards | Dune: Imperium – Uprising
    Hey everyone, 🏜️ Long story short, I created [url=https://drive.google.com/drive/folders/1NEuUgszm0cKzWGlwe36Htmud8x5VxkSr?usp=drive_link]templates for…
    boardgamegeek.com
    Base game + Expansion + Custom Leaders in Standard Card Size | Dune: Imperium
    I've been wanting to include some custom made leaders into the game since a lot of the custom leaders posts on bgg have some really cool ideas. The only issue…
    boardgamegeek.com
  • Huhu,

    habe von einem Freund schon gehört die neue "ultimative" Variante soll nun

    Dune Imperium: Uprising + Rise of Ix sein.

    Auf BGG findet man dazu auch Threads, wo Leute sich "Merge"-Regeln ausgedacht haben.

    Was haltet ihr davon?
    Habt ihr es schon so gespielt/getestet? Wenn ja, wie seid ihr da vorgegangen? :)

    Also eigentlich spiele ich meistens quasi alles eventuell 8-))

  • Ich gehe davon aus, du meinst diese Variante hier? https://boardgamegeek.com/thread/3334251/uprise-of-ix-engita

    Braucht man balancingmäßig denn unbedingt das IX Raumgilden Overlay (Interstellar shipping)? Bis auf den einen Punkt Vergünstigung für den Technologienkauf ist da doch nichts wichtiges drauf, oder?


    Ich würde schon gerne mit Dreadnought und Technologien spielen, fand das overlay aber schon immer blöd.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr Tantum (24. Juli 2024 um 20:09)

  • Huhu,

    habe von einem Freund schon gehört die neue "ultimative" Variante soll nun

    Dune Imperium: Uprising + Rise of Ix sein.

    Auf BGG findet man dazu auch Threads, wo Leute sich "Merge"-Regeln ausgedacht haben.

    Was haltet ihr davon?
    Habt ihr es schon so gespielt/getestet? Wenn ja, wie seid ihr da vorgegangen? :)

    Wir haben bisher noch nicht mit der IX Erweiterung gespielt und nur die Tleilaxu Sachen reingenommen.

    Habe mir das IX Zeug jetzt nochmal angeschaut. Blöd ist halt, dass das neue CHOAM Feld da komplett wegfällt UND auch die beiden grünen Felder.

    Eines davon ist eines der wenigen Wasserfelder im Spiel. Generell ist Wasser ja schon nochmal ein bisschen wichtiger geworden und auch schwerer zu bekommen. Das andere Feld ist noch die Gilde und Sietch Tapr, wofür man aber 2 Einfluss bei den Fremen braucht.

    Da sehe ich tatsächlich das Kernproblem. Daher würde ich zunächst einmal versuchen, nur das Technologie Board zusätzlich zu nutzen. Dann hat man zwar zwei zusätzliche grüne Felder, aber immer noch besser als eine Wasserknappheit.

    Tatsächlich am sinnigsten scheint mir zu sein, die beiden Felder von Uprising so zu verändern und den Rest so zu lassen wie er ist...

    Das IX Choam Board war für Imperium sehr wichtig, mit Uprising in meinen Augen aber nicht unbedingt notwendig...

  • Zweite Partie, wieder zu Dritt aber mit neuen Leuten die noch keine Erfahrung mit Dune gemacht haben und wieder gewonnen da man mich zu viel mit Würmern alleine gelassen hat. Also wenn man da nicht früh dagegen hält, ist ein starker Fokus auf Würmer schon ein Sieg Garant.

    Wie ich mir auch schon nach den ersten Reviews gedacht habe, eigentlich sind die Würmer zu stark und man muss aktiv dagegen arbeiten sonst habt der Wurmreiter leichtes Spiel. Vielleicht spielt sich das noch ein, aber bis jetzt kommt mir das schon ein wenig unbalanced vor.

  • Heute 2te Runde Vanilla Uprinsing zu 4t, der Wall hat bis zum Ende Stand gehalten, Würmer waren also im Late-Game irrelevant und mehr kalter Krieg, heftig viele Spice muss fließen wurden gekauft und ich konnte mich im Finale mit 2 Final-Intrigen mit 11 zu 10 zu 9 zu 8 Pkt mit Feyd-Rautha gegen den Baron, Raban und Gurney durchsetzen ... mega Spiel.

    Finde es strategisch mit den Spionen, dem Wassermangel und dass es schwerer ist/erscheint Einfluss zu rushen (weil die Belohnungen schwächer sind) anspruchsvoller als DI und tatsächlich aktuell viel besser 8-))

    Werden demnächst sicher mal Ix testen, aber aktuell haben alle Bock auf das Spiel wie es ist + klassicher Anführer und eventuell vor Ix erst mal Paul Dennens House Brew Variante

    EDIT:

    Das neue Board ist so gut, die Einflussleiste belohnt einfach nicht mehr so gut dass jeder Zug mehr abgewogen werden muss ... mega gute Änderung <3

    3 Mal editiert, zuletzt von JulWest (25. Juli 2024 um 10:19)

  • Thema WÜRMER

    Wir haben wirklich viele Runden DI-Ix gespielt und ich finde dass die Würmer auf keinen Fall OP sind!

    Die Dreadnoughts sind quasi unzerstörbar, haben auch eine Stärke von 3 und kosten einfach 3 (!) Solari ohne Haken, oder 2 aimperiale Einfluss oÄ haben zu müssen + werden nicht vom Wall geblockt.

    Ich denke dass die Würmer, sobald man Ix dazu nimmt, selten(er) werden, weil der Aufwand einen, geschweige denn 2, zu rufen hoch und teuer ist. Dafür ist die Vorbereitung (2 Einfluss Fremen + Haken besorgen + 1/3 Wasser + Wüstenkarte haben + Nichts wichtigeres situativeres machen müssen/wollen) zu umfangreich und Wasser einfach zu rar.

    Wir hatten gestern zu 4t schon arge Probleme 3 Wasser zu sammeln.

  • Den Wurm im Kampf zu haben, bedeutet ja auch nicht automatisch, dass man gewinnen muss. Gerade wenn man den teuren Zug plant, um die Würmer einzusetzen und dann nicht genug normale Einheiten dazunehmen kann, ist dann schon mies. Klar ist das Doppelte vom zweiten Platz auch meistens lukrativ, allerdings vielleicht eben nicht der gewinnbringende Ertrag wie z.B. 3 oder sogar 4 Siegpunkte zu ergattern.

  • Zweite Partie, wieder zu Dritt aber mit neuen Leuten die noch keine Erfahrung mit Dune gemacht haben und wieder gewonnen da man mich zu viel mit Würmern alleine gelassen hat. Also wenn man da nicht früh dagegen hält, ist ein starker Fokus auf Würmer schon ein Sieg Garant.

    Wie ich mir auch schon nach den ersten Reviews gedacht habe, eigentlich sind die Würmer zu stark und man muss aktiv dagegen arbeiten sonst habt der Wurmreiter leichtes Spiel. Vielleicht spielt sich das noch ein, aber bis jetzt kommt mir das schon ein wenig unbalanced vor.

    Sehe ich anders. Würmer bringen nur 1 Kampfpunkt mehr. Das ist nicht viel. Du musst dir die Würmer immer wieder erspielen und sie können nicht in die Garnison. Das sind schon herbe Nachteile. Und wenn die anderen das Spiel können, dann werden sie a) mit Armeen, Karten und Intrigenkarten auch so im Kampf dagegenhalten und b) andere Synergien zusätzlich nutzen um effektiv Siegpunkte zu machen.

    Meine herbste Niederlage war mit Würmern. Es ist in der Partie am Ende sogar noch eine zweite Person dazugekommen, die auch mit Würmern gespielt hat. Gewonnen hat die Person ohne Würmer.

  • Sehe ich anders. Würmer bringen nur 1 Kampfpunkt mehr. Das ist nicht viel. Du musst dir die Würmer immer wieder erspielen und sie können nicht in die Garnison. Das sind schon herbe Nachteile. Und wenn die anderen das Spiel können, dann werden sie a) mit Armeen, Karten und Intrigenkarten auch so im Kampf dagegenhalten und b) andere Synergien zusätzlich nutzen um effektiv Siegpunkte zu machen.

    Meine herbste Niederlage war mit Würmern. Es ist in der Partie am Ende sogar noch eine zweite Person dazugekommen, die auch mit Würmern gespielt hat. Gewonnen hat die Person ohne Würmer.

    wie gesagt, ich hatte 9 SP und 2 Finale-Intrigen als das Ende ausgelöst wurde und habe in den Konflikten Stufe 3 keinen gewonnen

    1. hab mind. 4 erfüllte Verträge

    2. drehe im Finale ein "Krissmesser" oder "?" um

    beide erfüllt -> 11 SP => Sieg

    Ich würde unterschreiben, dass mit wachsender Erfahrung (!) viele neue Optionen klar werden um Konflikte im Voraus geplant auch anders zu gewinnen ;)

    Man muss, wie so oft, erst einmal wissen und ein Gefühl bekommen was es für Karten gibt, welche Intrigen kommen können und vor allem für neue Spieler sehr wichtig zu wissen, dass die Konflikte Stufe 3 mind. 2 und bis zu 4 SP bringen können sofern geschickt vorausgeplant ;)

    Mein Kumpel (10 SP) war die ersten 6 Runden weit abgeschlagen bei 3 SP hatte aber genau das auf dem Schirm

    klassisch bekommt man immer diese in die Fresse wenn man sich sicher fühlt:

    - zahle 2 Spice für 7 Schwerter

    - zahle 3 Solari und erhalte 3 Truppen die direkt in den Konflikt können

    - erhalte 2 Schwerter + 2 Schwerter wenn Allianz

    und und und

  • Jap, genauso ist es. Ich würde sogar sagen, dass die Würmer im frühen Spiel stärker sind, weil sich dann vielleicht noch weniger auf den Kampf fokussiert wird. Am Ende sind die Belohnungen so heftig, da mischt jeder mit und vor allem weil jeder einen Sieg mit Würmern verhindern möchte. Von daher, ja die Würmer sind cool und können richtig eingesetzt sehr stark sein, sie sind aber aus meiner Sicht nicht zu stark.

  • gestern hat auch ab der Mitte des Spiels Niemand den Wall zerstören wollen, um den Anderen die Möglichkeit zu geben, da zu erst mit Würmern in die 3er Konflikte rein zu gehen. Die Spion-Felder zu den Würmern waren besetzt und frühe Züge sind direkt in den Siege um die Zerstörungsmöglichkeit dort zu blocken, das hatte richtige Kalter-Krieg-Vibes ... komplett thematisch ... mega gut 8-))

    Nach "DUNE Imperium" in 2022 ist "DI - Uprising" für mich jetzt schon mein Spiel des Jahres 2024

    ... kA was da noch kommen und das toppen sollte ... CYCLADES? Kelp? Dante's Inferno? mehr kommt bei mir dieses Jahr voraussichtlich nicht

  • Nach 10 Partien wage ich jetzt mal zu behaupten, dass die meisten die Würmer "overpowered" finden, dass Spiel einfach noch nicht oft genug gespielt haben...

    Typischer Reflex heutzutage einfach sofort etwas über- oder unterwertet zu finden.

    Ich habe nämlich nach der ersten Partie erstmal das selbe gedacht und habe dann GANZ BEWUSST keine Würmer mehr genommen und bin wieder klassisch auf Truppen gegangen. Siehe da... Würmer sind mit Wasser einfach so krass teuer, dass du mit Fünf Truppen quasi fast immer deutlich besser dastehst. Zumal du ja bedenken musst, dass du dadurch viel weniger Spice ernten kannst... Was bringt es dann Würmer im Kampf zu haben, wenn man am Schluss nur Zweiter oder gar Dritter wird? Dann hast du zwar eine doppelte Belohnung, aber Punkte machst du dann auch nicht. Die Balance aus beiden und der richtige Moment mal auf Würmer zu spielen ist da DEUTLICH gewinnbringender, als nur auf Würmer zu spielen...

    Mit IX kann ich noch nicht mitreden, aber da ist es ja genauso. Die Schlachtschiffe haben auch 3 Stärke. Haben das Spiel damals aber auch nicht umgeworfen was die Balance anging. Würmer sind toll, gerade wenn man sie wirklich gut timed und mal doppelte Belohnungen kassiert.

  • Nur auf Würmer die ganze Zeit zu gehen, bringt wirklich nicht viel. Aber wenn mal die 3er Konflikt Karten kommen, kann man die Würmer nicht außer acht lassen.

    Egal ob man sie selber nutzen will oder andere daran hintern. Dann sind sie sozusagen immer ein fester Faktor im Spiel. Ein gut getimter Einsatz bei einem passenden Konflikt bringt dir 4 Siegpunkte auf einen Schlag. So war es bei mir gestern. Da kann jede andere Taktik einpacken, wenn man nicht dagegen hält.

    Und sich alleine die Verdopplung der Konflikteffekte zu holen ist auch nicht aufwändig. Am Ende kostet es dich nur ein Wasser im mittleren Erntefeld und kannst sogar noch die Bonus Spice nehmen falls dort was liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von JoeGenius (25. Juli 2024 um 12:21)

  • Ich gehe davon aus, du meinst diese Variante hier? https://boardgamegeek.com/thread/3334251/uprise-of-ix-engita

    Braucht man balancingmäßig denn unbedingt das IX Raumgilden Overlay (Interstellar shipping)? Bis auf den einen Punkt Vergünstigung für den Technologienkauf ist da doch nichts wichtiges drauf, oder?


    Ich würde schon gerne mit Dreadnought und Technologien spielen, fand das overlay aber schon immer blöd.

    Das hatte ich noch gar nicht gesehen.

    Eher das hier https://boardgamegeek.com/thread/3196004…g-dune-imperium

    Also eigentlich spiele ich meistens quasi alles eventuell 8-))

  • wir werden, wenn, erst mal dieses hier testen: Paul Dennen - Home Brew

    einfach mal fix nachgedacht:

    wenn man das Frachter/CHOAM-Board weg lässt, muss man alle Frachter-Karten aussortieren und hätte +2 grüne Felder. Das würde heißen, die auf grün ausgerichteten Anführer hätten 2 Optionen mehr, man müsste die also ggf. raus lassen.

    Verstehe ich nicht, warum man das nicht überdecken sollte, ist mMn Unsinn, weil ich sowohl Zugriff auf Truppen, Einfluss, Solari/Spice und Überzeugung habe.

    Aber nette Tortendiagramme da hat sich einer richtig Mühe gegeben

  • Heute dann meine erste Uprising-Partie. In entspannter gemischer 4er-Runde gespielt mit einem Dune-Experten und zwei Dune-Seltenstspieler. Auch wenn die Partie ihre Spiel- und Denkzeit gebraucht hat, fand ich die wirklich spannend. Am Ende hätten drei von vier Spieler sich den Spielsieg holen können. Der Tie-Braker über Spice musste schliesslich den Sieger entscheiden.

    Was mir gefällt: Ich hatte keine Kartenhand, die sich schlecht anfühlte. Immer gab es eine Möglichkeit, da noch eine Menge herauszuholen. Über Karte-nachziehen-Aktionen oder Spione für besetzte Aktionsfelder oder schlicht den breitgestreuteren Aktionsfeldern. Allerdings ist dadurch auch die Einstiegshürde im Vergleich zum ersten Dune (Basisspiel) gestiegen, weil (nicht nur) ich den Eindruck hatte, dass man über mehrere Aktionen vorausplanen sollte, um effektiv Möglichkeiten zu erspielen. Diese Möglichkeiten muss man erstmal sehen und erkennen und das braucht etwas Spielpraxis. Wer eher einfach-elegante Spiele bevorzugt, die weniger Denktiefe brauchen, wird eventuell mit dem Dune Basisspiel glücklicher werden.

    Für Dune-Veteranen bietet Uprising für mich aber das bessere und rundere Gesamtpaket. Gerne wieder und bin gespannt, wie kommende Partien laufen werden. Ich selbst hatte versucht, über die Fraktionen meine Punkte zu machen und nebenbei zügig meinen dritten Agenten freizuspielen. Das dauerte aber länger als erwartet, weil 8 Geld sind nicht gerade wenig, die da gefordert werden. Zudem einige Aktionsfelder noch bestimmte Voraussetzungen bei den Fraktionen benötigen. Ein wenig habe ich zudem den Fokus aufgrund der Aufräge verloren, die zwar einen guten Bonus bringen, mich aber teils auf Aktionsfelder gedrückt hatten, die ich ansonsten doch nicht besucht hätte.

    Einen Wurm-Haken hatte ich nicht und somit auch keinen Zugriff auf die Würmer. Zum Glück waren sich meine Mitspieler nicht einig, wer den Schildwall einreissen sollte, so dass der bis Spielende dann noch Bestand hatte. Konnte mir nur Recht sein. Bei den Kämpfen schaffte ich es nur ein einziges Mal die Karte für mich zu gewinnen, mein potentielles Anfangsset blieb allerdings unvollendet. Da gab es schlicht zu viel Konkurrenz. Gut lief hingegen meine Karten-Anwerbung. Da nahm ich nur wenig und wenn nur hochwertige mit Fokus auf die Fraktionen.

    Mein erstes Fazit: Mit Uprising ist noch viel möglich und es wird sicher noch etliche Partien brauchen, bis ich da alles gesehen habe, was so möglich ist. Das alte Dune Basisspiel kann ich hingegen inzwischen locker leicht runterspielen, hier brauche ich hingegen noch einiges an mehr Hirnschmalz, um nicht nur irgendwie, sondern auch erfolgreich zu spielen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene