Dune Imperium: Uprising

  • Gerade bei Dune Imperium hab ich schon oft gehört/gelesen das Leute erst nach ein paar Partien Feuer gefangen haben.

    Hab gestern meine erste (halbe) Solo Partie Dune Imperium Uprising gespielt und das war schon fast unanständig was die Bots mit mir gemacht haben und das auf normal😂😂

  • Dune setzt einfach auf die Thematik und die Spannung! Ja, durch Pech oder echt guten Intrigenkarten bei den anderen kann man trotz großen Vorsprungs in der letzten Runde noch verlieren, aber so bleibt es spannend!

    Es gibt ja spielerisch ähnliche Alternativen wie Arnak oder Endless Winter, die empfinde ich im Vergleich aber als recht langweilig. Außerdem ist da immer mal wieder schon früher absehbar, wer gewinnt, bei Dune kommt es gefühlt häufiger zu "Herzschlagfinalen".

    Daher akzeptiere ich dort das gefühlt hohe Kartenglück (passende Karten im richtigen Moment)

  • Im Grundspiel gab es ja durchaus auch Kritik an den Intrigenkarten die Siegpunkte geben am Spielende - auch dies kann man einfach lösen, indem man sie einfach raus lässt :D (der Stapel ist immer noch gross genug für ausreichend Abwechslung).

    In Uprising gibt es diese Karten auch - ich finde Sie gut, da Sie ja meist auch an nicht immer einfach zu erfüllende Bedingungen geknüpft sind, aber auch hier gilt: wenns so massiv stört, dann einfach weglassen. Das tut dem Spiel keinerlei Abbruch sofern alle mit diesen Karten ein grosses Problem hätten. Dann gibts nur die "sichtbaren" Siegpunkte, was das ganze somit wieder weniger überraschend und besser berechenbar macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro (15. Juli 2024 um 15:06)

  • Gerade bei Dune Imperium hab ich schon oft gehört/gelesen das Leute erst nach ein paar Partien Feuer gefangen haben.

    Ja, so wie der berühmte Shut up and Sit Down post review turnaround (auf den Du Dich sicher auch beziehst u.a.)

    Dune Imperium - We Were Wrong? - Shut Up & Sit Down
    Sometimes, we get things wrong. Well, Tom does. In this absolutely massive video, Tom and Matt dive into the design of Dune: Imperium - and how it’s grown and…
    www.shutupandsitdown.com
  • Im Grundspiel gab es ja durchaus auch Kritik an den Intrigenkarten die Siegpunkte geben am Spielende - auch dies kann man einfach lösen, indem man sie einfach raus lässt :D (der Stapel ist immer noch gross genug für ausreichend Abwechslung).

    In Uprising gibt es diese Karten auch - ich finde Sie gut, da Sie ja meist auch an nicht immer einfach zu erfüllende Bedingungen geknüpft sind, aber auch hier gilt: wenns so massiv stört, dann einfach weglassen. Das tut dem Spiel keinerlei Abbruch sofern alle mit diesen Karten ein grosses Problem hätten. Dann gibts nur die "sichtbaren" Siegpunkte, was das ganze somit wieder weniger überraschend und besser berechenbar macht.

    Gerade die Siegpunktkarten im Intrigenstapel finde ich eine tolle Designentscheidung, weil sie oft dazu führen, dass die Personen, die entsprechende Karten horten, weniger flexibel beim Sammeln von Karten für Kämpfe sind, da ja ab der vierten Intrigenkarte dir über das Bene-Gesserit-Feld eine zufällige deiner Karten gestohlen werden kann.

    Außerdem verändert es den Fokus der spielenden Person häufig, so dass sie sich bei anderen siegpunktrelevanten Themen möglicherweise nicht mehr in gleichem Maße engagiert.

    Klar kann es theoretisch so sein, dass du am Ende die eine passende Intrigenkarte ziehst, für die du den entscheidenden Siegpunkt bekommst, aber auch darauf muss man normalerweise hinarbeiten, indem man Entscheidungen trifft, für die man Intrigenkarten bekommt; und das wiederum bedeutet oft, dass andere - sicherere - Wege zu Siegpunkten (Das Spice muss fließen, Kämpfe, Allianzen) vernachlässigt werden müssen.

    Plus: die Menge an Intrigenkarten, die ein potentieller Mitbewerber um den Spielsieg auf der Hand hält, veranlasst ggf. auch den aktuellen Favoriten, riskantere Wahl zu treffen, um idealerweise auch den einen Siegpunkt, den der Gegner noch ausspielen könnte, zu outperformen - oder mit wehenden Fahnen unterzugehen.

  • Wir hatten am Wochenende unsere erste Partie zu dritt. Wir haben ohne das Modul gespielt. Das lag weniger an den Regeln, als mehr daran, dass noch eine Ebene mehr zu berücksichtigen wäre. Aber ich sehe den Reiz in dem Modul, gerade was die ersten Züge angeht. Dennoch halte ich die Empfehlung, dass in Erstpartien rauszulassen, für sinnvoll (wenn vorher schon viel Dune Imperium gespielt wurde, dann ist das was anderes).

    Es hat sehr viel Spaß gemacht. Das Spiel hat eine sehr gute Spannungskurve und hört im richtigen Moment auf. 2 Spieler haben die Würmer genutzt und damit auch jeweils die Kämpfe entschieden. Ich hatte am Anfang auf viel Solari gesetzt und in der 2. Runde meinen Schwertmeister. Aber ich kam nicht wirklich dazu, diesen Vorteil auszunutzen.

    Ich würde auch sagen, dass ich 1-2x ziemliches Kartenziehpech hatte... aber egal. Auch eine ander Spielerin hatte das Gefühl, dass dann doch schon immer mal das Glück eine Rolle spielt, was im Markt lieg, ob wirklich die gekauften Kombinationen auf die Hand kommen. Aber war ja auch erste Partie. Ich kann mich da in großem und ganzen brettundpad anschließen. Kann sein, dass das unter Profis keine Rolle spielt, im normalen Spiel taucht bei einigen Spielern dieses Gefühl auf. Ich finde es im vertretbaren Rahmen.

    Ich hatte vorher 1x Dune Imperium gespielt. Und wenn ich daran zurückdenke, dann sind die ganzen kleinen Verbesserungen an allen Ecken super.

    Ich freue mich sehr auf eine Partie zu viert.

  • ich bin ein kleiner Wurm ich könnte das nie nach je 1 Partie so bewerten, Capeau

    Ich versteh das auch nicht... aber das liegt vielleicht auch an der schnelllebigen Zeit.

    Auf Youtube wird ein Review rausgehauen, Zack! Nächstes Spiel bitte...

    shutupandsitdown haben das perfekt aufgearbeitet, wie ein Spiel mit der Zeit "reift".

    Ich hoffe das triggert jetzt nicht wieder irgendwen. Ich meine es auch gar nicht böse. Es fällt mir nicht nur bei Brettspielen auf, sondern bei allem, was kompetitiv ist und Regeln beinhaltet, die teilweise nachträglich geändert werden...

  • PeeWee

    Verstehe ich nicht - hier wurde explizit nach Spielerfahrungen mit Uprising und einem Vergleich zu Dune:Imperium gefragt.

    Dann macht sich jemand die Mühe, diese Fragen möglichst genau zu beantworten, und Du fühlst Dich an hingerotzte Reviewvideos erinnert???

    Nein... Ich habe ein ganz anderes Zitat von s3chaos kommentiert und ganz allgemein dazu eine Meinung geäußert...

    Der Beitrag war auf nichts anderes bezogen, als auf die Aussage von s3chaos.


    PS: Durch deine Verlinkung des besagten shutupandsitdown Videos verstehe ich deine Verwirrung nicht... Im Prinzip sag ich doch nichts anderes...

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee (15. Juli 2024 um 22:30)

  • PeeWee

    Das Zitat von s3chaos war ja in einem bestimmten Kontext geäußert, nicht im luftleeren Raum, und da habe ich das so verstanden, dass er ehrlich beindruckt ist, wenn jemand nach einer Partie so eine klare Meinung äußern kann wie F@ke oder JonTheDon.

    Insofern passte Deine Aussage, die das ins negative umkehrt, für mich nicht wirklich zum Gesprächsverlauf.

    ok... so genau habe ich diesen besagten Gesprächsverlauf jetzt nicht verfolgt. Da er kein Zitat benutzt empfand ich seine Aussage sehr allgemein und habe dementsprechend allgemein zugestimmt, ohne einen bestimmten Beitrag gemeint zu haben...

    Aber da vermischt sich auch der Inhalt des Forums mit BGG usw, was zumindest meine Aussage dazu betrifft...

    Erstmal ein paar mal spielen, dann beurteilten...

  • PeeWee

    Das Zitat von s3chaos war ja in einem bestimmten Kontext geäußert, nicht im luftleeren Raum, und da habe ich das so verstanden, dass er ehrlich beindruckt ist, wenn jemand nach einer Partie so eine klare Meinung äußern kann wie F@ke oder JonTheDon.

    Insofern passte Deine Aussage, die das ins negative umkehrt, für mich nicht wirklich zum Gesprächsverlauf.

    Das ist leider das Problem der Verständigung über Internet nur die wenigsten können das so artikulieren wie sie es eigentlich meinen. Ich kann das meistens nicht.
    ich glaube PeeWee hat mich richtig verstanden ... in dem Sinne was ich ausdrücken wollte. Du hast mich falsch verstanden.

    Meine Top Spiele


    Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail

  • ich bin ein kleiner Wurm ich könnte das nie nach je 1 Partie so bewerten, Capeau

    ich verstehe das gerade nicht. Ist das Lob oder ein Diss? ^^

    Ich wollte nur kurz meine Eindrücke nach einer Partie schildern, mir nochmal selber meine Frage zum Modul beantworten und zeigen, wie bei brettundpad was für Eindrücke/Gefühle das Spiel bei Spielern auslöst.

    Ich weiß auch nicht, ob das mit der schnellelbigen Zeit auf mich bezogen ist...aber...wenns hoch kommt, komme ich 1x die Woche zum spielen und das sind eher selten Neuheiten. Neue Spiele werden auch erst nach gründlicher Recherche angeschafft (weil eben soviel Zeit zum Spielen gar nicht da ist und genug gute Auswahl auch im Umfeld vorhanden ist).

  • PeeWee

    Das Zitat von s3chaos war ja in einem bestimmten Kontext geäußert, nicht im luftleeren Raum, und da habe ich das so verstanden, dass er ehrlich beindruckt ist, wenn jemand nach einer Partie so eine klare Meinung äußern kann wie F@ke oder JonTheDon.

    Insofern passte Deine Aussage, die das ins negative umkehrt, für mich nicht wirklich zum Gesprächsverlauf.

    Es war auf das bezogen das man meines erachtens nach je 1 Spiel Imperium und Uprising diese Aussagen noch nicht treffen kann. Wobei das jetzt zu hart gesagt ist den er schrieb ja das es seine Erstpartie ist. Darum habe ich versucht ironisch ohne Zitat zu antworten.

    Zitat

    dass ich 1-2x ziemliches Kartenziehpech hatte ... Ich finde es im vertretbaren Rahmen ... dann sind die ganzen kleinen Verbesserungen an allen Ecken super

    Meine Top Spiele


    Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail

  • Haben heute mal die Tleilaxu Erweiterung mit reingenommen. Das Deck bestand aus allen Karten der Erweiterung + einiger IX Karten, die ich für geeignet hielt. Ansonsten haben wir noch die Änderung reingenommen, dass wir eine Karte zusätzlich im Markt hatten, um dem Problem etwas entgegenzuwirken, dass das eigentliche Deck zu stark verwässert.

    Die reinen Tleilaxu Karten sind ja sowieso separat im Markt.

    Hat sich echt gut angefühlt. Die Karten mochten wir schon vorher und sie funktionieren nach wie vor sehr gut. Natürlich kann man dabei mächtige Kombinationen herausholen.

    Letztendlich hatten wir auch nicht den Eindruck, dass die Spionmechanik in den Hintergrund rückt. Im Gegenteile habe ich sogar recht viel mit Spionen gearbeitet. Kann natürlich auch Zugglück gewesen sein, dass da soviel im Markt lagen.

    Mit einer Kombination aus Würmern und Highliner Truppen konnte ich diesmal das erste Mal zusammen mit meiner Frau gegen den Bot gewinnen. Am Schluss gab es einen wunderbaren Kettenzug, bei dem ich durch das Aufdecken von 9 Karten 3 Punkte machen konnte. Kampf gewonnen , doppelte Wurm Belohnung und dann noch das Spice muss fließen... Ansonsten hätte der Bot wieder gewonnen. Meine Frau wurde leider abgeschlagen Letzte.

    Hat extrem viel Spaß gemacht. Wir werden das in der nächsten Partie nochmal genauso testen...

    Punkte über das Tleilaxu Board haben wir keine gemacht.

  • Gestern ein Session in Vollbesetzung gehabt. Wow, mir wackeln immer noch die Ohren von der sauberen Watschn, ach nein, das Spiel heisst ja epischer Watschnbaum! :lachwein:

    Gefühlt fast jede Runde mindestens eine oder mehr abbekommen, ausgeteilt hab ich natürlich auch.

    Der Sieger hat dann mit einer 4-fach Watschn von ganz hinten heraus gewonnen... ahh, wie geil!

    Was für ein riesen Spaß! 8o

  • Bei Bücher.de tut sich garnichts...

    könnte mit deren Insolvenz zusammenhängen, muss aber natürlich nicht

    Ist doch genau das gleiche wie bei Thalia, bol und co. Wenn man ein Spiel unbedingt haben möchte, bestellt man im Fachhandel. Ansonsten kann man sich auf lange Wartezeiten gefasst machen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Bei Bücher.de tut sich garnichts...

    Asmodee kommt gerade nicht ganz hinterher. Star Wars Unlimited Release sei dank. Warte auch immer noch auf unsere Uprising Exemplare…. :sleeping:

  • Gestern 1. Runde Vanilla Uprinsing gezockt, knappe Kiste, am Ende fehlte mir 1 Vertrag und/oder 1 Toppter/? Symbol zum Sieg :S

    Wir fanden das Spiel tatsächlich besser als das Ur-DI, wobei das auch am Faktor "neu" liegen kann, wir werden das in mind. 2 weiteren Partien auf die Probe stellen.

    - Ich bin direkt auf Würmer gegangen und konnte in Runde 2 schon einen mit in den Kampf rufen, hat am Ende aber nix genützt so früh Zugriff zu haben. Trotzdem scheint es sehr wichtig, diese Möglichkeit früh zu haben.
    - Die Einflussleiste hoch zu rennen schien schwerer zu sein als bei DI.

    - Super gefielen uns die neuen geänderten grünen Felder.

    - Der Mentat wurde zwar vermisst, aber fehlte nicht. :crying:

    - Die Verträge waren ganz nett.

    - Die Set-Collection weiß ich nicht, ob man die braucht, die macht(e) es etwas zu vorhersehbar.

    -> Eindruck 1. Partie

    Ich denke ich werde die "Merakon's House Blend" Variante von Paul Dennen bauen, die liest sich tatsächlich so wie ich mir das Spiel als großes Eines vorstelle, was Anführer, Rise of Ix usw. angeht. Thematisch fehlen die Schlachtschiffe einfach irgendwie

    Möge eure Klinge zerbrechen 8-))

    (von fantasy-welt inkl. Promo)

    EDIT:

    - wir haben ohne "Family Atomics" gespielt und hatten keinen nutzlosen Markt, es war immer was brauchbares dabei und es wurde immer was gekauft -> ggf. aber auch nur Glück

    - die neue Reservekarte "Den Weg bereiten" ist eine super Änderung

    4 Mal editiert, zuletzt von JulWest (18. Juli 2024 um 09:49)

  • ...
    - Die Einflussleiste hoch zu rennen schien schwerer zu sein als bei DI.

    ...

    - die neue Reservekarte "Den Weg bereiten" ist eine super Änderung

    Bzgl. "Den Weg bereiten" bin ich mir nicht sicher: Der fehlende "Faltraum" nimmt einem eine Möglichkeit für die Enflussleisten.

    Die Spione können den fehlenden Faltraum etwas ersetzen: Sind zwar nicht so flexibel (Platz für den Spion muss frei sein, eine Einflusskarte brauche ich trotzdem), dafür jedoch sicher im Ergebnis (Der Agent kommt auf jeden Fall auf das Einflussfeld).

    Das verändert die Strategie auf jeden Fall - wäre ja auch blöd, wenn sich beide Spiele gleich spielen würden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ellersiek (18. Juli 2024 um 12:22) aus folgendem Grund: Natürlich Faltraum, nicht Frachtraum :)

  • ... Platz für den Spion muss frei sein, eine Einflusskarte brauche ich trotzdem ...

    ne es gibt ja Karten die

    a) dir erlauben einen Spion zu einem anderen Spion zu stellen

    b) ein Spionagesymbol haben um deinen Agenten auf ein Feld verbunden mit einem Spion zu stellen

    a) Ja, stimmt, der Doppelagent (zweimal vorhanden). Aber auch die muss man erstmal haben.

    b) Ja, stimmt auch. Hier gilt auch: Auch die muss man erstmal haben. Wobei die Wahrscheinlichkeit, die erwerben zu können, deutlich höher ist, da 10 Karten mit diesem Sysmbol im Spiel sind.

    Bitte nicht falsch verstehen. Das ist keine Kritik an Uprising. Die Spione sind sehr gut und ermöglichen einem interessante Einsatzzwecke.

    Ich wollte nur darauf hinweisen, das es in Uprising etwas schwerer ist an Einfluss zu gewinnen.