Dune Imperium: Uprising

  • Kann jemand ein Hochkant Kompatibles Insert für den 3D-Drucker empfehlen?


    Die Distilled Custom Matte von bgg ist extrem gut und für 15-20€ via Aliexpress sogar richtig hochwertig. Sowas ähnliches geht bestimmt auch irgendwann mal für DI:U.

  • Kann ja jeder machen wie er möchte oder?

    Ich warte doch jetzt nicht 2-3 Jahre bis mögliche Erweiterungen kommen, ich will das Game jetzt auf ner ordentlichen Matte zocken :)

    Kommt demnächst. Nicht erst wenn die (möglichen) Erweiterungen am Start sind. ;)

  • Kann ja jeder machen wie er möchte oder?

    Ich warte doch jetzt nicht 2-3 Jahre bis mögliche Erweiterungen kommen, ich will das Game jetzt auf ner ordentlichen Matte zocken :)

    Kommt demnächst. Nicht erst wenn die (möglichen) Erweiterungen am Start sind. ;)

    Ich habe Uprising noch nicht gespielt. Aber nachdem ich gelesen habe wie ähnlich sich viele Elemente des Spiels mit Dune: Imperium sind, und dass auch die Erweiterungen letzterem auch kompatibel sein sollen, mal die Frage an diejenigen, die beides kennen:

    Wäre eine einzige Spielmatte vorstellbar, die für beide Spiele sinnvoll verwendet werden kann? Z.B. eine Anpassung der Spielmatte von Goldfuzzy ? Oder ist doch so viel unterschiedlich, dass es stören würde, wenn man das eine oder das andere Spiel spielt?

  • Ich habe Uprising noch nicht gespielt. Aber nachdem ich gelesen habe wie ähnlich sich viele Elemente des Spiels mit Dune: Imperium sind, und dass auch die Erweiterungen letzterem auch kompatibel sein sollen, mal die Frage an diejenigen, die beides kennen:

    Wäre eine einzige Spielmatte vorstellbar, die für beide Spiele sinnvoll verwendet werden kann? Z.B. eine Anpassung der Spielmatte von Goldfuzzy ? Oder ist doch so viel unterschiedlich, dass es stören würde, wenn man das eine oder das andere Spiel spielt?

    Es ist fast jedes Feld anders. Ich sehe nicht, wie man da DI und DIU gleichzeitig auf eine Matte bringen könnte. Für die Aufträge ist es auch wichtig die genaue Bezeichnung des Feldes da stehen zu haben.

    Außerdem ist der Spielplan bei DIU doppelseitig, weil die Felder für den 3 vs 3 Modus nochmals anders sind.

  • Hat schon jemand Dune Imperium: Uprising mit den Erweiterungen verbunden? Wie gut funktioniert das Eurer Meinung nach aus spielerischer Sicht?
    Fühlt es sich an, als wäre es so gewollt, oder wirkt es eher angeflanscht?

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Zu dem Thema der Partien zum Vergessen. Ich hatte nur solche Partien bei Dune Imperium. Nicht eine Partie war dabei, wo es aus meiner Sicht irgendwie "fair" zuging. Besonders der Kartenmarkt war brutal. Irgendwie waren Leute immer bevorteilt und wenn es mal etwas besser lief, dann gabs mit ziemlicher Sicherheit ne Schelle durch ne Intrigenkarte. Ich mochte deshalb Dune Imperium auch wesentlich weniger als fast alle anderen.


    Jetzt habe ich einige Partien Uprising gespielt. Und ich bin die Sache selber auch anders angegangen. Dazu zwei Sachen. Die Spione und die überarbeiteten Karten helfen mir, die frustigen Erlebnisse zu mildern. Beides sorgt dafür, dass ich mehr das Gefühl habe, mein eigenes Spiel in der Hand zu haben. ABER Dune Imperium und auch Uprising sind auch immer ein Stück weit Chaos und Glück. Letzteres mehr als es den Anschein hat. Dieses Spiel wirkt so nüchtern, mechanisch ist es eigentlich eurogamelastig und Deckbau und Workerplacement klingt nach Strategie, Hirnschmalza, aber es verbirgt sich hinter der Haube ein aus meiner Sicht sehr großer Glücksanteil. Die Marktmechanik ohne Einflussmöglichkeit auf die Auslage kann Spiele extrem beeinflussen, wie auch welche Intrigenkarten man zieht. Und was liegen für Aufträge aus, wenn ich wann dran bin?

  • Kann ja jeder machen wie er möchte oder?

    Ich warte doch jetzt nicht 2-3 Jahre bis mögliche Erweiterungen kommen, ich will das Game jetzt auf ner ordentlichen Matte zocken :)

    Kommt demnächst. Nicht erst wenn die (möglichen) Erweiterungen am Start sind. ;)

    Wirklich? Mega !!!


    Was ich cool finden würde: Eine Matte wo wirklich ALLE Felder mit drauf sind!

    Es gibt schon ein paar wo z.B. Rise of Ix integriert ist, dann fallen aber die neuen Uprising Felder komplett raus.


    Wäre cool wenn man auch einfach nur das Grundspiel auf der Matte zocken könnte und optional mit den Erweiterungen.


    Bei Etsy habe ich eine gefunden bei der das möglich ist: Uprising Playmat

  • Die Marktmechanik ohne Einflussmöglichkeit auf die Auslage kann Spiele extrem beeinflussen, wie auch welche Intrigenkarten man zieht. Und was liegen für Aufträge aus, wenn ich wann dran bin?

    Wieso nehmt ihr nicht die Family Atomics rein? Da kannst einmal im Spiel, wenn zB gerade viel Einfluss im Aufdeckzug hast, die Imperiumsreihe sprengen und hast als erster 5 frische Karten zur Auswahl.

    Im Team Spiel hat zB der Imperator mehrmals im Spiel die Möglichkeit Nicht-Fremenkarten aus der Imperiumsreihe zu ziehen und sie für sein Team zu speichern.

    Generell finde ich die Uprisingkarten aber auch alle interessanter. Selbst die 1 und 2 Punktekarten sind mitunter ziemlich stark, so dass nur noch in der letzten oder vorletzten Runde mal Karten liegengelassen werden, weil ein Kauf nicht mehr sinnvoll ist, da die Karte wahrscheinlich eh nicht mehr ins

    Spiel kommt. Wobei das Kartennachziehen bei Uprising deutlich zugenommen hat finde ich.


    Bei den Intrigenkarten gibt es inzwischen ein festes Feld auf dem Plan (das Feld, das das Mentatfeld ersetzt und 2 Ruf beim Imperium braucht), dass Dir erlaubt eine Intrigenkarte zu entsorgen, um eine neue zu ziehen. Den Effekt habe ich auch auf anderen Karten gesehen und somit hat man mehr Kontrolle, welche Intrigen man auf die Hand bekommt.

  • nach 15 Partien Dune (Imperium+Uprising zusammengezählt) komme ich derzeit auf folgendes (Zwischen-)Fazit:


    1. Dune Imperium + IX

    + für mich die beste Mischung aus Regelaufwand (IX bringt überschaubar viele neue Regeln dazu) vs. spannendem Spielverlauf

    + die geänderten Felder (das MAFEA Board-Overlay) lösen einige Probleme des Grundspiels (bessere/spannendere Optionen)

    + die Option mit den Tech-Karten seine Strategie sogar noch etwas zu individualisieren (im Vergleich dazu sind die CHOAM Aufträge aus Uprising langweiliges Ressourcen sammeln)

    + Die Option Schlachtschiffe einzusetzen - sind aus meiner Sicht gut ausbalanciert vom Aufwand (sie zu bekommen) vs Nutzen

    + mit den Infiltrations-Karten ist die Spion-Mechanik aus Uprising bereits an Bord (deutlich weniger ins Spiel integriert natürlich)

    - die Karten die Abwerfen bzw. Entladen lassen sind okay, führen aber manchmal zu Regelrückfragen die den Spielfluss etwas ins Stocken bringen können

    - ist leider nicht direkt zum festen Bestandteil des Grundspiels geworden - das Overlay funktioniert, ist aber etwas unschön (aber zum Glück kümmert sich Goldfuzzy ja um eine tolle Playmat 8o )


    2. Dune Uprising

    + die Spione sind wmgl. die beste Änderung - hier entstehen viele neue Möglichkeiten, wenngleich auch der spannende Kampf und manche Felder dadurch etwas weniger spannend wird (dafür reduziert es aber wmgl. manch frustige Spielerreihenfolge-Erlebnisse)

    + die Möglichkeit eines 3vs3 Team-Modus (leider noch nicht ausprobieren können)

    + Durch die sinnvollen Änderungen (vor allem bei den Einsetzfeldern) ist es als reine Basisspiel-Option spannender und auch besser als Imperium only

    - ich vermisse den Mentat! das neue "Mentat-Feld" bietet zwar einiges, wurde aber bisher erstaunlich selten genutzt in meinen Partien

    - das CHOAM-Modul lässt sich einfach integrieren, finde ich aber zu langweilig (zu einfach zu bekommen und zu einfach zu erfüllen) - da gefallen mir die Tech-Plättchen aus IX besser

    - die Präsenz der Würmer ist thematisch toll in das Spiel eingebettet, aber bin unsicher wie gut sie wirklich funktionieren, in allen drei gespielten Partien hatte der Sieger keine Würmer eingesetzt (sicherlich nicht repräsentativ, aber es gab bei den Partien immer nur 1 Spieler der auf Würmer gesetzt hat, und der konnte von den anderen dann meist ganz gut in Schach gehalten werden in den Konflikten)


    3. Dune Imperium

    + we call it a "Klassiker" - von allen Optionen am schnellsten erklärt und losgespielt und ein gutes Verhältnis von Aufwand zu Spielspass

    - die Gewichtung bzw. Wert von Spice und Solari im Verlauf des Spiels (das wurde mit IX dann besser gelöst)


    4. Dune Imperium + IX + Immortality

    + immer noch ein top-Spiel, auch in dieser Ausbaustufe würde ich es vielen anderen Spielen vorziehen

    - "all-in" muss aber nicht immer das Beste sein - viel zusätzlicher Regelaufwand für wenig zusätzlichen Spielspass

    - die zusätzlichen Leisten finde ich ziemlich reizlos, das ist im Wesentlichen nur "more of the same"

    - die zusätzlichen Karten bringen aus meiner nicht nicht mehr Spielspass sondern weitere Handlings-Fragen (was kann ich jetzt wann wie miteinander kombinieren?) und durch die Kombinationsmöglichkeiten auch noch Analyse-Paralyse mit sich



    Wenn ich Dune spielen wollen würde, wäre das meine derzeitig präferierte Reihenfolge. Uprising mit IX und/oder Immortality habe ich leider noch nicht ausprobieren können bisher.

  • Zu dem Thema der Partien zum Vergessen. Ich hatte nur solche Partien bei Dune Imperium. Nicht eine Partie war dabei, wo es aus meiner Sicht irgendwie "fair" zuging. Besonders der Kartenmarkt war brutal. Irgendwie waren Leute immer bevorteilt und wenn es mal etwas besser lief, dann gabs mit ziemlicher Sicherheit ne Schelle durch ne Intrigenkarte. Ich mochte deshalb Dune Imperium auch wesentlich weniger als fast alle anderen.


    Jetzt habe ich einige Partien Uprising gespielt. Und ich bin die Sache selber auch anders angegangen. Dazu zwei Sachen. Die Spione und die überarbeiteten Karten helfen mir, die frustigen Erlebnisse zu mildern. Beides sorgt dafür, dass ich mehr das Gefühl habe, mein eigenes Spiel in der Hand zu haben. ABER Dune Imperium und auch Uprising sind auch immer ein Stück weit Chaos und Glück. Letzteres mehr als es den Anschein hat. Dieses Spiel wirkt so nüchtern, mechanisch ist es eigentlich eurogamelastig und Deckbau und Workerplacement klingt nach Strategie, Hirnschmalza, aber es verbirgt sich hinter der Haube ein aus meiner Sicht sehr großer Glücksanteil. Die Marktmechanik ohne Einflussmöglichkeit auf die Auslage kann Spiele extrem beeinflussen, wie auch welche Intrigenkarten man zieht. Und was liegen für Aufträge aus, wenn ich wann dran bin?

    Puhh...


    Kann ich absolut nichts davon nachvollziehen.


    Klar, Dune Imperium und auch Uprising ist ein Spiel voller Emotionen. Das finde ich auch ganz großartig daran, weil das Hin und Her des Themas dadurch sehr gut aufgegriffen wird. Es ist halt ganz oft auch eine Risikoentscheidung.

    Gehe ich in einen Kampf all in und auf Nummer sicher, oder halte ich mich komplett raus... Spiele ich vielleicht bewusst auf den zweiten Platz für die Belohnungen? Wieviel Intrigenkarten haben meine Gegner und vor Allem WIE LANGE haben sie die schon auf der Hand? Sind es womöglich gar keine Kampfkarten... soll ich vielleicht mit den Bene Gesserit ein paar der Karten vom Gegner wegziehen? Oder investiere ich mehr in den Hohen Rat um öfter mal das "Spice muss fließen" Karte zu kaufen.


    Die Möglichkeiten sind enorm und es ist am Ende des Tages auch ein Mindgame das zum bluffen einlädt. Das alles ist Dune in Reinform.


    Klar, ist da auch Glück dabei. Aber das ist auch bei Blood Rage so. Oder bei Terraforming Mars. Oder bei so gut wie jedem Deckbau Spiel, wo ich Karten nachziehen muss. Wenn es Konfrontativ und Kampf ohne Glückselemente sein soll bietet sich Ankh an. Aber Dune lebt von der Intrige und dem "unfairen".


    Unsere Partien gingen alle immer sehr knapp aus.


    Und es mag an unserem Unvermögen liegen... der Bot hat bei uns in Uprising bisher immer ums "Arschlecken" gewonnen... Es ging immer in den Tiebreak oder war wegen einem Punkt.

  • PeeWee Und wo unterscheiden sich jetzt unsere Ausführungen? Interpretierst du aus meinen Worten gerade, dass mir Uprising nicht gefällt? Ich bin auf die beiden Vorposter eingegangen, die von dem Spiel frustriert waren und es, so meine Auslegung, unfair fanden.

    Deine Ausführungen unterschreibe ich sofort. Und für mich ist das eben nichts anderes als die Behauptung, dass Dune Imperium (Uprising) wie ein trockener Euro aussieht, wo man mit Worker-Placement und Deckbau, sich eine Engine zimmert, in der Schachtel aber ein ganz anderes Spiel schlummert. Dune Imperium (Uprising) ist aber eben kein solches Eurogame. Das Spiel ist fies, gemein, Risiko kann brutal bestraft werden und es spielt Glück mit rein. Mehr Glück als man vielleicht vermuten könnte. Geht man mit einer falschen Einstellung in das Spiel (so wie ich damals beim Grundspiel), dann kann man frustriert, zumindest aber überrascht werden.

    Und zu dem Spiel gehört eben auch die Wahrheit, dass du in der einen Runde dir ne geile Karten leisten kannst und drei vor dir jeweils die guten wegkaufen und du mit Pech dann einen Markt vor dir findest, wo du gar nichts kaufen magst. Das gehört auch zu der Wahrheit. Da du vom Bot redest, spielst du das Spiel auch zu viert? Aus meiner Sicht eine ganz andere Nummer als zu zweit mit Bot. Ich habe meine meisten Partien zu viert gespielt und es ist jedes Mal ein hartes, spannendes, fieses bisweilen gefühlt unfaires Spiel, wo man mit der Startposition und seinen Möglichkeiten hadern kann (das muss jeder Mal, also gleicht es sich aus, trotzdem muss man das abkönnen). Das ist die Würze. Ich mag Dune Imperium: Uprising. Und ich glaube, ich werde auch noch mit dem Bot warm. Trotzdem ist das Spiel eben genau das, was du und ich beschrieben haben. Das muss einem nicht gefallen und man kann das Spiel eben ziemlich unfair finden.


    Algathrac Was ist "Family Atomics"? Nur zur Info, da ich über Brettspiele schreibe/blogge, spiele ich Brettspiele so wie sie aus dem Regal kommen und vermeide Hausregeln, falls das eine ist. Den Teammodus habe ich noch nicht gespielt. Aber auch hier noch einmal, Dune Imperium: Uprising hat diesen Markt, es hat diese Mechanik und es ist bewusst so gemacht. Es geht mir nicht darum, dass Spielgefühl so anzupassen, dass es mir gefällt, es geht mir darum zu erfassen, was mir das Spiel in seiner "nackten" Form schenkt.

  • Und zu dem Spiel gehört eben auch die Wahrheit, dass du in der einen Runde dir ne geile Karten leisten kannst und drei vor dir jeweils die guten wegkaufen und du mit Pech dann einen Markt vor dir findest, wo du gar nichts kaufen magst. Das gehört auch zu der Wahrheit.

    Du weißt, dass du auch vorher aufdecken kannst? Tatsächlich wirst du das bei sehr erfahreneren Spielern häufiger sehen, dass sie einen Agenten nicht spielen, wenn eine zur eigenen Strategie perfekt passende Karte kommt. Beim Markt spielt Glück aus meiner Sicht keine wirkliche Rolle. Es sind offene Informationen, die jeder zur Verfügung hat und darauf basierend seine Strategie aufbaut.

  • brettundpad

    Ich habe alle Erweiterungen in einer Box, deswegen liegt der Token für die Atombomben aus der Immortality Erweiterung immer mit im Playertray. Da die Regeln dafür denkbar einfach sind, nehm ich die immer gern dazu, um eine Option für die „es ist überhaupt nichts passendes für mich in der Auslage-Situation“ zu haben.


    Immortality ist tatsächlich auch die Erweiterung mit der ich Uprising noch testen wollen würde. Beide Erweiterungen zusammen verwässern die tolle Spionmechanik mMn zu sehr und Ix ist zudem auch nur mit Abstrichen nutzbar und wirkt für mich dann nur so angeflanscht.

    Ich finde in Uprising ist der Deckbau eh ein bisschen besser, so dass sich das mit Immortality gut ergänzen dürfte… wie gesagt alles bisher nur Theorie, da ich nach erst 3 Uprising Partien noch lange nicht alles gesehen habe.

    Eine Mitspielerin hat gestern zB Staban Tuek super eingesetzt, den ich aufgrund seiner fehlenden Diplomatiekarte zuerst wohl nie bevorzugt hätte.

    In meinen drei Partien habe ich auch immer einen anderen Fokus gesetzt und habe bislang die Fremen und damit die Sandwürmer total vernachlässigt, was in den kommenden Partien sicher mal ausgelotet wird.

  • Ja, weiß ich. Es geht hier aber aus meiner Sicht nicht um erfahrene Personen, sondern um das Spielgefühl in den ersten Partien. Ich habe nur auf Vorposter reagiert und meine Erfahrung von vor Jahren beim ersten Grundspiel geteilt. Schwierig, wenn einem danach alle erklären wollen, was man eigentlich zu fühlen hat. Und letztendlich ist die Aussage so nüchtern beschrieben auch falsch Kuro-Okami weil sie genau das suggeriert, was dann zu falschen Erwartungen führt.


    Ja, ich kann früher passen für den Markt. Verzichte dafür mindestens auf eine Workeraktion. Eine wichtige Karte kann aber auch dann aufploppen, wenn ich gerade dran bin und vor mir jemand eine Karte gekauft hat. Das ist eine Glückskomponente. Ja, ich kann eine Intrigenkarte tauschen. Ich kann aber auch Glück haben und die passt wie Arsch auf Eimer und kann dann eine andere Aktion statt tauschen benutzen. Es ist aus meiner Sicht völlig falsch, dem Spiel einen gewissen Zufall abzusprechen. Im Gegenteil, es hat mehr Zufall also so manch andere Eurogames. Und das muss auch gar nicht negativ bewertet werden. Es KANN aber zu Frust oder Gefühlen wie "Unfairness" führen. Das ist ganz individuell zu betrachten und MANCHE haben das Gefühl hier eben gehabt.


    Und noch einmal, ich finde Uprising bisher echt cool! Ich spiele es heute schon wieder und damit in den letzten vier Tagen dreimal.

  • Aber das individuelle "Problem", dass bestimmte Karten in der Auslage gar nicht passen, oder einem die genau passende weggeschnappt wird, betrifft doch jeden Deckbuilder mit offener Marktauslage?


    Ich glaube auch, dass niemand Dune Imperium Uprising als lupenreines Euro bezeichnen würde.

  • Aber das individuelle "Problem", dass bestimmte Karten in der Auslage gar nicht passen, oder einem die genau passende weggeschnappt wird, betrifft doch jeden Deckbuilder mit offener Marktauslage?


    Ich glaube auch, dass niemand Dune Imperium Uprising als lupenreines Euro bezeichnen würde.

    Ja und auch da kann solch ein Gefühl dann aufkommen. Und nicht alle Spiele dieser Art sind so. Es gibt diverse Brettspiele (gefühlt die Mehrheit), die im Grundspiel schon eine Mechanik besitzen, den Markt auszutauschen oder zu manipulieren. Hier kommt ein interaktives, durchaus etwas gemeines Brettspiel, welches dann beim Markt eine Manipulation ausschließt. Das ist eine Kombo, die man mögen muss. Das ist Geschmackssache.

  • Aber das individuelle "Problem", dass bestimmte Karten in der Auslage gar nicht passen, oder einem die genau passende weggeschnappt wird, betrifft doch jeden Deckbuilder mit offener Marktauslage?


    Ich glaube auch, dass niemand Dune Imperium Uprising als lupenreines Euro bezeichnen würde.

    Ja. Aber nicht alle. Dazu gibt es diverse Brettspiele, die im Grundspiel schon eine Mechanik besitzen, den Markt auszutauschen oder zu manipulieren. Hier kommt ein interaktives, durchaus etwas gemeines Brettspiel, welches dann beim Markt eine Manipulation ausschließt. Das ist eine Kombo, die man mögen muss. Das ist Geschmackssache.

    Wie oben bereits erwähnt gibt es dafür die Family Atomics.

  • PeeWee Nein, die gibt es nicht im Grundspiel.


    Ich finde es hier übrigens irgendwie gerade sehr ungemütlich, nur weil man zwei Menschen beipflichten wollte, das ihre Gefühle verstanden werden. Echt anstrengend.

    Finde ich gar nicht. Nur du gehst in eine Verteidigungshaltung, weil andere nicht deiner Meinung sind. Ich möchte dir deine Meinung nicht abnehmen, sondern einfach nur meine dagegenhalten. Mehr nicht.

  • Nein, die gibt es nicht im Grundspiel.


    Ich finde es hier übrigens irgendwie gerade sehr ungemütlich, nur weil man zwei Menschen beipflichten wollte, das ihre Gefühle verstanden werden. Echt anstrengend.

    Wir haben den Markt in der Vanilla bei (~20 Partien) akzeptiert wie er war, fanden das aber auch (oft, s. Glück) äußerst unglücklich, bis die Hausregel der Bomben entstanden ist, dann haben wir die, sehr erfolgreich, genutzt und alle sind seither glücklich + so oft werden die irgendwie gar nicht genutzt muss man halt auch die anderen beobachten und dann noch dran denken.


    Aktuell ist hier (und in anderen Threads) ne leicht aggressive Stimmung das ist mir auch aufgefallen.

    Wobei die ggf. auch durch Kommentare ausgelöst wird, die mir selbst auch etwas unverständlich erscheinen. Hier zB diese ominöse All-In-Uprising-Ix-Immortality-Imperium-Matte (sry hab den Überblick verloren was jetzt "alle Felder" sein sollen) die mehr "gefordert" anstatt "vorgeschlagen" wird, mit Links aus etsy (denke ich mir immer: bestell die doch dann einfach) und immer wiederkehrenden Fragen nach möglichen Erweiterungen die Niemand außer Dire Wolf oder den Designern beantworten könnte ... ist schon etwas anstrengend, vielleicht macht uns auch das seltsame Wetter zu schaffen :saint:

  • Dune Imperium ist natürlich Glückslastig, Unfair bisweilen auch Gemein und es macht es dir schwierig eine Strategie durchzuziehen. Genau darum geht aber auch.

    Aus den immer neuen fiesen und unfairen aber auch gleichzeitig immer spannenden Situationen versuchen das aktuell beste draus zu machen. Für mich ist DI:Uprising das erste Spiel mit einer 10 von 10! :)

  • Wo habe ich bitte was gefordert? Es war eher ein Wunsch und eine Nachfrage, nix weiter.

    Das Teil bei Etsy ist Englisch, warum sollte ich die jetzt noch bestellen wenn doch Goldfuzzy schon was deutches in Arbeit hat?

    Das war doch genau die Information die ich brauchte, ich warte auf die Matte von ihm und bin happy :)

  • Hat schon jemand Dune Imperium: Uprising mit den Erweiterungen verbunden? Wie gut funktioniert das Eurer Meinung nach aus spielerischer Sicht?
    Fühlt es sich an, als wäre es so gewollt, oder wirkt es eher angeflanscht?

    Funktioniert in meinen Augen nicht so gut, weil das wesentliche/ besondere an Uprising die Spionsmechanik ist, die durch die Zusatzkarten total verwässert wird.

    Dadurch steigt für mich der Glücksfaktor (da es unwahrscheinlicher wird passende Karten zu bekommen) und es verliert eben sein Hauptalleinstellungsmerkmal.

    Ich warte auch eigene Uprisingerweiterungen, würde mich aber auch sehr über ein Upgradepack zu Ix und Immortality freuen, welches Karten mit Spionen beinhaltet.

  • Dune Imperium ist natürlich Glückslastig, Unfair bisweilen auch Gemein und es macht es dir schwierig eine Strategie durchzuziehen. Genau darum geht aber auch.

    Aus den immer neuen fiesen und unfairen aber auch gleichzeitig immer spannenden Situationen versuchen das aktuell beste draus zu machen. Für mich ist DI:Uprising das erste Spiel mit einer 10 von 10! :)

    So sehe ich das auch. 10/10 vielleicht nicht, aber es ist das Salz in der Suppe.

    PeeWee Nein, die gibt es nicht im Grundspiel.


    Ich finde es hier übrigens irgendwie gerade sehr ungemütlich, nur weil man zwei Menschen beipflichten wollte, das ihre Gefühle verstanden werden. Echt anstrengend.

    Finde ich gar nicht. Nur du gehst in eine Verteidigungshaltung, weil andere nicht deiner Meinung sind. Ich möchte dir deine Meinung nicht abnehmen, sondern einfach nur meine dagegenhalten. Mehr nicht.

    Schön, wenn du das so empfindest. Aber ich fühle mich so. Kannst du das vielleicht verstehen? Verteidigungshaltung? Also muss ja ein Angriff erfolgt sein. Warum eigentlich? Ich verstehe das nicht. Kann man sich nicht austauschen und versuchen den anderen zu verstehen und ihm nicht gleich die volle Breitseite geben? Ihr habt mich nämlich null verstanden! Sorry, aber das ist so. Es ist geradezu grotesk, wenn ein User mir widersprechen will, er aber genau die ähnlichen Dinge anspricht, die ich auch angesprochen habe, es aber in eine Kritik gegen mich verpackt. Ich habe das extra gefettet. Dieser User geht darauf natürlich nicht ein. Dann schreibe ich vom Grundspiel (!!!) und der gleiche User muss wieder draufhauen und mir was von einer Sache aus einer Erweiterung unter die Nase reiben. Warum? Ich muss mich hier die ganz Zeit rechtfertigen für Erklärungen, die ihr wild durcheinander wirft. Dann schreibt man, man fühlt sich deswegen unwohl und dann kommt von dir keinerlei Reflexion sondern einfach nur "nö, mir geht's super". Leute, echt jetzt?

    Welche Meinung musst du mir denn entgegen halten?


    - Grundspiel besitzt keine Marktmanipulation

    - Dune Imperium besitzt Zufall, der frustrieren kann (bei manchen, es kann auch Spielreiz sein) und vielleicht höher sein mag, als man es vermutet

    - Dune Imperium sieht sehr eurolastig aus, ist es aber viel weniger, ergo kann eine falsche Erwartungshaltung überraschen und auch hier für Frust sorgen

    - Ich verstehe die Vorposter (um die es mir eigentlich ging), weil ich damals ähnliche Erfahrung gemacht habe

    Warum man mir deswegen vehement widersprechen muss, bleibt dann dein Geheimnis. Für mich hat sichs damit auch erledigt.

  • PeeWee Nein, die gibt es nicht im Grundspiel.


    Ich finde es hier übrigens irgendwie gerade sehr ungemütlich, nur weil man zwei Menschen beipflichten wollte, das ihre Gefühle verstanden werden. Echt anstrengend.

    Wegen meiner Schilderungen?!


    Also das war sicher nicht das Ziel...


    Jetzt hab ich erst dein Statement gelesen was ganz klar auf mich abzielt.


    Also sorry. Dein Beitrag las sich für mich schon sehr negativ und ich habe mich einfach gefragt ob da nicht etwas zuviel Frust reinspielt...


    Aber hey. Ist ok... wenn ich das jetzt schon so triggert tut es mir ernsthaft leid. Das wirklich keine Absicht...

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • brettundpad
    Ich weiß nicht, was ich an dieser Stelle jetzt noch großartig schreiben soll. Ich "muss" hier übrigens gar nichts entgegenhalten, ich wollte es schlichtweg tun, in dem ich meine Meinung zu kompetitiven Deckbuildern schilderte. Ich dachte, ein Forum wäre AUCH dazu da, um einen Diskurs zu führen, und nicht um sich gegenseitig in seiner Meinung zu bestärken. Ich möchte Dir, Deiner Meinung und Deinem Standpunkt weiterhin nichts entgegensetzen und beende damit jetzt auch den Diskurs an der Stelle, mit dem Verweis darauf, dass ich es verstehen kann, dass deine subjektiven Kritiken vollkommen legitim sind.

  • Danke. Es ging mir darum, dass ich die ganze Zeit "gegen" etwas schreiben musste, wofür ich gar nicht stehe. Und Erklärungen haben nur weiteren Widerspruch ausgelöst, den ich halt einfach nicht verstanden habe. Das fand ich echt anstrengend. Ich streite mich gerne und habe nichts gegen andere Meinungen, Gefühle, Interpretationen ... nur waren die hier gar nicht vorhanden.

  • Hm....wenn ich das alles so lese, gebe ich #DuneImperium vielleicht mit Uprising nochmal eine Chance....


    Das Grundspiel hat mich damals überhaupt nicht überzeugt, da mir das alles viel zu glückslastig war und ich durch die Karten davon abgehalten wurde, auch manches ordentlich zu reagieren.

    Ist jetzt der Markt so, dass er besser funktioniert oder ist es immer noch so, dass man - wenn man Pech hat - an manchen Orten keine Chance auf weiteren Einfluss haben kann, da die entsprechenden Karten einfach nur dann kommen, wenn man selbst nicht am Zug ist?!


    Empfanden wir damals als echt störend und deshalb ist das Spiel nach kurzer Zeit wieder ausgezogen........aber anscheinend spielt sich Uprising hier besser?!

  • FischerZ Das ist so geblieben und ich verstehe deinen Punkt voll. ABER:


    1) Die Karten sind insgesamt wesentlich cooler. Ich hatte bisher viel seltener keine Lust auf die Karten.


    2) Die Spione ermöglichen tolle Optionen. Tolle Synergien mit manchen Karten, sie mildern zudem Blockaden bei den Einsetzfeldern ab, weil du da deinen Worker dann trotzdem hinstellen darfst.

    3) Aufträge ermöglichen auch einige neue Möglichkeiten abseits des normalen Einkommen/Boni über die AKtionsfeldern.


    4) Allgemein empfinde ich Uprising als flexibler


    5) Man muss den Zufall eben auch ein wenig schätzen lernen. Es ist Teil der Spannung und kann situativ ja auch etwas eingeschränkt werden.


    X) Wie du hier gelesen hast, mit Erweiterungen kann der Kartenmarkt auch verändert werden (ist offiziell aber nicht im Grundspiel drin)

  • Hört sich jetzt echt so an, als wenn ich das mal ausprobieren sollte.....


    Toll, danke brettundpad , damit wäre es das erste Spiel, welches nach Auszug wieder einzieht - wobei mir die Statistik nicht versaut wird, da es ja ein eigenständiges Spiel ist, richtig?! :whistling:


    Und noch eine Frage: Passen die vorhandenen Erweiterungen dazu oder gibt´s dann diese auch in einer "veränderten" Form bzw. braucht man die möglicherweise gar nicht?!?

  • Hört sich jetzt echt so an, als wenn ich das mal ausprobieren sollte.....


    Toll, danke brettundpad , damit wäre es das erste Spiel, welches nach Auszug wieder einzieht - wobei mir die Statistik nicht versaut wird, da es ja ein eigenständiges Spiel ist, richtig?! :whistling:


    Und noch eine Frage: Passen die vorhandenen Erweiterungen dazu oder gibt´s dann diese auch in einer "veränderten" Form bzw. braucht man die möglicherweise gar nicht?!?

    Man weiß noch nicht wie Dire Wolf da weiter macht.


    Aktuell kannst du mit allen Erweiterungen spielen. Steht in der Anleitung was du dafür machen musst. Allerdings schreiben einige, dass dadurch das Deck verwässert wird insbesondere bezugnehmend auf die Spione.


    Dazu gibt es auch schon diverse Varianten auf BGG. Das würde aber zu weit führen...


    Man kann aber sagen: Die "Schwächen " die das Grundspiel hatte und mit IX behoben wurden, sind im neuen Grundspiel schon gepatched... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Glaube der wurde hier schon mal verlinkt aber für die, die es verpasst haben: Paul Dennen (der Autor) hat auf BGG eine Liste an Karten geposted, die er für sinnvoll hält, ohne zu Verwässern bzw. das Balancing zu verändern. Also welche Karten aus dem alten Grundspiel und Erweiterung man gut mit reinmischen kann. Die Liste enthält auch Karten aus Uprising, die entfernt werden (welche aber in doppelter Ausführung vorhanden sind, sodass noch eine Karte übrig bleibt).

    Immortality is ausgeschlossen weil:


    Zitat


    * I decided to leave out Immortality cards altogether from this House Blend. Much of Immortality doesn't make sense unless you're playing with all of Immortality, so this wasn't a difficult decision.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Ich kann mir auch vorstellen, dass die Kompatibilitätsbeschreibungen der bestehenden Erweiterungen bewusst eingebaut wurden, um dem "kleinen Shitstorm" entgegenzuwirken, der ja daraus entstand, dass DI Uprising recht zeitnah nach dem ursprünglichen Grundspiel released wurde.

  • Das Grundspiel hat mich damals überhaupt nicht überzeugt, da mir das alles viel zu glückslastig war...


    ich weiss nicht, ich finde das passt zu Dune Imperium nicht so ganz. Natürlich kann man seine Strategie nicht allein auf Karten aufbauen, da diese ja vllt nie erscheinen oder andere Spiele sie mir weggkaufen, daher verstehe ich Dune schon immer auch als Strategiespiel mit grossem taktischen Anteil, da man immer wieder auf Situationen reagieren und sich anpassen muss, sei es weil die Karten in der Auslage gerade nix taugen, weil ein Mitspieler gerade ein wichtiges Feld besetzt hat, etc pp.

    Für mich hat das Spiel auch ganz viele Timing-Elemente, und Optionen mit dem gewissen Glücksanteil umzugehen, eben in dem man sich der jeweiligen Situation soweit möglich anpasst (auch mal aus einem Konflikt heraushalten, dafür sorgen dass man als Startspieler ein ganz wichtiges Feld auf jeden Fall bekommt, mal einen Agenten nicht setzen weil man eine Karte kaufen "muss" die super passt...)


    Es ist auch einfach immens wichtig die Gegenspieler im Blick zu halten, an denen man ja auch oft ablesen kann welche Felder sie als nächstes wmgl. besetzen und welche Karten Sie kaufen werden. Das alles ist sicherlich durchaus anspruchsvoll im Blick zu behalten, aber es sorgt dafür dass man den Glücksanteil, oder besser, unwägbaren Anteil, doch arg in Schach halten kann.


    Es ist eines meiner Lieblingsspiele, da ist man vielleicht nochmal ein paar Prozent mehr investiert beim Spiel, aber soviel sei gesagt: Ich halte mich zwar nicht für einen besonders herausragenden Spieler ganz generell, aber bei Dune (Imperium+Uprising) habe ich von den 15 Partien bisher 10 gewonnen (eine davon aufgrund einer fehlerhaften Auslegung einer Karte, daher ziehe ich das mal ab, aber das sind dann immer noch 60% Sieg-Quote, also "viel zu glückslastig" kann es aus meiner Sicht nicht sein, oder ich bin der Glückspilz schlechthin und sollte dringend mal darüber nachdenken Lotto zu spielen :D Bei Dune habe ich einfach das Gefühl es weitgehend "zu verstehen, richtig lesen zu können und die richtigen Entscheidungen zu treffen", das ist natürlich nicht bei allen Spielen so, aber Dune Imperium kann man aus meiner Sicht schon auch ein wenig "lernen" und besser werden).

    3 Mal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Es gibt auf YouTube einige Kanäle die ellenlange Videos über Strategien und Taktiken für das erste Grundspiel bieten.


    Allein schon zB. welcher Charakter an welcher Position gut oder nicht gut ist.


    Außerdem spielen diese Leute Dune Imperium auf einem Level das fast beängstigend ist und gewinnen trotz schlechtem Markt und anfänglich gutem Start der anderen Spieler.


    Seitdem ich das gesehen habe glaube ich das der Glücksfaktor bei Dune deutlich kleiner ist als ich immer angenommen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Naikkon ()

  • Seiden ich das gesehen habe glaube ich das der Glücksfaktor bei Dune deutlich kleiner ist als ich immer angenommen habe.

    Die Frage ist nur, ob dieser Kontext taugt. Es ist sicher absolut richtig, was du schreibst, aber die eigene Erfahrung und wie Brettspiele konsumiert werden, kann dann eine weitere Wahrheit erschaffen, die nicht minder richtig ist.

    Und ich unterschreibe das sofort, dass mehr Erfahrung und mehr Reinbeißen am Ende für bessere Spielerlebnisse sorgt. Nur, die Wahrheit von Fußball liegt auch irgendwo zwischen Hinterhof Schotterplatz und EM Finale und so ist es am Ende ja auch irgendwie bei Brettspielen.

  • Seiden ich das gesehen habe glaube ich das der Glücksfaktor bei Dune deutlich kleiner ist als ich immer angenommen habe.

    Das mag schon sein und auch stimmen, wenn ich tatsächlich alle vorhandenen Karten kenne und ebenfalls durch Spielerfahrung ergänze.

    Aber realistisch gesehen war mir das für das Gebotene einfach nicht tragbar und ich habe es als "glückslastig" beschrieben um nicht solche ellenlangen Erklärungen zu liefern.


    Das das mit zunehmender Spielerfahrung nicht mehr so ist, kannst Du für fast alle Spiele nehmen......