Spiele, die vielen gefallen, mir aber nicht, ich aber nachvollziehen kann warum es den Anderen gefällt...oder mich rätselnd zurücklassen...

  • Man seid Ihr alle ahnungslos. Wenn von "Excel spielen" die Rede ist, dann ist doch ganz klar das hier gemeint:

    Also wenn man sich in einem Spiele-Forum aufhält, könnte man das schon mal wissen :D

    Auch, wenn ich das total cool finde (ich mag Excel ;) :(

    Es zeigt doch genau, was die Argumente waren:

    Keine Spielerinteraktion, totaler Punktesalat und jede Aktion hat einen klar definierten Ausgang und lässt sich klar durchrechnen. Und es spielt sich ein wenig "trocken".

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Its a wonderful kingdom...der Vorgänger ist eins meiner absoluten Lieblingsspiele aber dieses "ich denke, das du denkst, das ich denke das du die karte spielst im drafting killt für mich das gesamte Spiel...ich hasse bluff Mechaniken.

  • Da wurde sich gerade darüber beschwert, dass hier nur Spiele gedisst werden ohne Teil 2 des fred Titels zu beherzigen und dann passiert genau das direkt wieder ;)


    Der Nachfolger macht mir auch nicht so viel spass wie der Vorgänger, aber "grauenhaft" ist er jetzt auch nicht. Ich frag mich bei sowas immer, warum Leute spiele überhaupt spielen, wenn sie wissen, dass sie die Mechanik nicht abkönnen. Ich hör ja auch keine rap Musik und beschwer mich hinterher, dass der Song furchtbar sei, wenn klar ist das ich das Genre Abgrundtief nicht abkann ;)

  • Da wurde sich gerade darüber beschwert, dass hier nur Spiele gedisst werden ohne Teil 2 des fred Titels zu beherzigen und dann passiert genau das direkt wieder ;)


    Der Nachfolger macht mir auch nicht so viel spass wie der Vorgänger, aber "grauenhaft" ist er jetzt auch nicht. Ich frag mich bei sowas immer, warum Leute spiele überhaupt spielen, wenn sie wissen, dass sie die Mechanik nicht abkönnen. Ich hör ja auch keine rap Musik und beschwer mich hinterher, dass der Song furchtbar sei, wenn klar ist das ich das Genre Abgrundtief nicht abkann ;)

    verstehe ich nicht ganz, deine Kritik. Ich habe mich dem Vorredner zu 100% angeschlossen - das betrifft auch die Begründung.


    Und warum spiele ich es überhaupt? Weil Wonderful World eins meiner Top 10 Spiele ist. Und den Nachfolger finde ich schlicht grauenhaft, weil er das Spielprinzip sehr viel schlechter macht - unter anderem aus genannten Gründen, denen ich mich angeschlossen habe 😊


    Um bei deinem Vergleich zu bleiben: Ich habe Rapmusik gehört, mochte den Künstler - und dann liefert er ein Stück ab, das ich mies finde.

  • Da wurde sich gerade darüber beschwert, dass hier nur Spiele gedisst werden ohne Teil 2 des fred Titels zu beherzigen und dann passiert genau das direkt wieder ;)


    Der Nachfolger macht mir auch nicht so viel spass wie der Vorgänger, aber "grauenhaft" ist er jetzt auch nicht. Ich frag mich bei sowas immer, warum Leute spiele überhaupt spielen, wenn sie wissen, dass sie die Mechanik nicht abkönnen. Ich hör ja auch keine rap Musik und beschwer mich hinterher, dass der Song furchtbar sei, wenn klar ist das ich das Genre Abgrundtief nicht abkann ;)

    Ich mag „i cut you choose“…aber halt nicht bei diesem Spiel. Das ist einfach die zusätzliche Mechanik die die vorherige Eleganz verloren gehen lässt

  • Mir geht es so bei Res Arcana. Eigentlich sollte mir das gefallen, aber nach dem 3. Versuch fühlte es sich immer noch wie langweiliges Ressourcentauschen an. Tatsächlich habe ich das von vielen euphorischen Reviews beschriebene Gefühl bei Vale of Eternity, aber nicht bei Res Arcana.

    Aber ich hatte ja bereits erwähnt, dass Lehmann-Spiele für mich grundsätzlich nicht zu zünden scheinen. Ich bin mir nach wie vor nicht sicher warum, aber es stellt sich immer kein Spielspass ein bei uns.

    Bei Roll for Galaxy, was eigentlich genau mein Spiel sein müsste, war es auch so. Hier hatte uns beim 3. Versuch die Symbolik und die schreckliche Regel so genervt, dass wir beschlossen haben, die Lehmann-Spiele einfach nicht mehr zu spielen. Race for Galaxy wird vermutlich einfach nicht mehr angetestet, da vermute ich dieselben Probleme für uns.

  • Für mich sind es Klong und Dune Imperium von Paul Dennen.

    Ich kann sehr gut verstehen, warum man das gut findet (Thema, Spannungskurve) und möchte sie deswegen mögen, weil ich diese Punkte auch gelungen finde - aber für mich haben beide Spiele, Designentscheidungen, die für mich das Spielgefühl einfach unrund machen.

    Bei Klong habe ich das Gefühl, dass Spiel spielt eigentlich mich - ich habe meist eine sehr offensichtliche bessere Möglichkeit und in der Auslage nehme ich dann das was passt - bei Dune werde ich (oder Mitspielende) einfach regelmäßig durch diese Intrigenkart ‚getrollt‘ - tatsächlich für mich unverständlich, wie sehr diese in ihre Wertigkeit schwanken - gepaart mit der Spielzeit (meine Gruppe spielt es halt nicht in unter 2/3 h) ist dieser Zufall einfach katastrophal - vielleicht gewinnt am Ende vermutlich meist doch der, der besser gespielt hat, aber das Gefühl des Zufalls oder gespielt zu werden, habe ich in beiden Spielen leider erheblich. Schade.

  • Habe Dune Imperium jetzt 5x gespielt (2x mit Erweiterungen) und einmal gewonnen, aber eigentlich nur durch Glück mit Intrigenkarten. Ich werde irgendwie nicht so richtig warm damit, kanns aber auch nicht so richtig erklären, mir gibt das Spiel oft den Eindruck zu glückslastig zu sein (Kartenhand, Auslage, Intrigenkarten).


    Habe jetzt einmal Uprising gespielt und fand die Spione super aber dafur empfand ich die Sandwürmer viel zu overpowered bzw. MUSS man Sandwürmer nutzen und da fühlte ich mich auch "gespielt"

  • Habe jetzt einmal Uprising gespielt und fand die Spione super aber dafur empfand ich die Sandwürmer viel zu overpowered bzw. MUSS man Sandwürmer nutzen und da fühlte ich mich auch "gespielt"

    Erfahrung aus 5 Spielen bisher: Man muss selbst keine Sandwürmer nutzen, aber manchmal verhindern, dass ein anderer Spieler mit Sandwürmern einen bestimmten Kampf gewinnt.

  • Naja mit Würmern klar aber das is ja das was ich oben meinte. Wie gesagt, war nur ein Ersteindruck, man darf naturlich keinem Spieler allein das Feld überlassen, die Konflikte sind wohl in Uprising noch wichtiger als in Imperium + Expansions