Beiträge von PeHa im Thema „Spiele, die vielen gefallen, mir aber nicht, ich aber nachvollziehen kann warum es den Anderen gefällt...oder mich rätselnd zurücklassen...“

    Mir ist noch ein Spiel eingefallen: Steam Works

    Ich hatte es 1x zu dritt gespielt und dabei gar keine Chance gehabt. Die beiden anderen kannten es bereits und dementsprechend liefen ihre Engines unglaublich gut, während ich deutlich unterlag. Das fühlte sich arg nach einem "Running Leader Problem" an und machte mir, entgegen des damaligen Hypes, absolut gar keinen Spaß. Befeuert wurde das Ganze auch noch dadurch, dass man Engines anderer Mitspielenden nutzen konnte. Naheliegend, dass man für sich selbst so viel Vorteil wie möglich herausholen möchte und eine Engine nutzt, die schon sehr gut läuft, wodurch sich aber auch der Abstand zu anderen Spielern stetig vergrößert. Eigentlich mag ich Engine Building und kann nicht genau sagen, warum Steam Works so gar nicht bei mir zündete und mich derartig frustriert zurückließ, dass ich es nie wieder spielen wollte. Vielleicht ist es ein tolles Spiel, wenn alle auf einem ungefähr gleichen Stand der Spielerfahrung sind.

    Ich spiele deutlich mehr als meine Frau, aber wir setzen und dennoch regelmäßig ans Brett. Spiele, mit denen ich mich mal intensiv befasst habe, sind wegen des Vorsprungs aber tabu. Vielleicht lag es gar nicht so sehr an Steam Works, sondern daran, dass Eure Gruppe hinsichtlich der Erfahrung mit diesem Spiel so weit auseinander lag? Vielleicht mal eine zweite Partie in einer homogeneren Gruppe?

    Es ist mir immer eine besondere Freude, wenn Thema und Mechanismen eines Spiels harmonieren, z. B. bei Jenseits von Theben die Suche nach Ausgrabungsstücken durch das verdeckte Ziehen von Markern aus einem Säckchen. Wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, dass der Umfang und das Ausmaß des Harmonierens subjektiv wahrgenommen werden.


    Aktuell bei #DarwinsJourney oder #Federation, generell vor allem bei Suchy-Spielen, nehme ich die Begeisterung wahr, die Andere beim Entdecken und Nutzen der vielfältigen Verzahnungen entwickeln. Mir fehlt zusehends der Zugang, wenn mit jeden Zug - teils mehrere - Folgeaktionen oder Boni getriggert werden. Das mag einerseits daran liegen, dass sich der thematische Zusammenhang darin eher verliert, und andererseits - oder darüber hinaus - überfordert mich vlt. die Vielzahl und Unübersichtlichkeit der Möglichkeiten.


    Ich spiele solche Partien zwar gelegentlich mit, stelle aber - spätestens beim anschließenden Review - eine Diskrepanz im Spielspaß der Gruppe fest.