Beiträge von Rednax im Thema „Spiele, die vielen gefallen, mir aber nicht, ich aber nachvollziehen kann warum es den Anderen gefällt...oder mich rätselnd zurücklassen...“

    So denn .. ich kann verstehen, wenn einem das "Puzzle" Spirit Island nicht gefällt oder einem da vielleicht zu viel Mechanik und zu wenig Thema drin ist .. wobei die Geister meiner Meinung nach schon sehr thematisch agieren, aber dem Spiel "Kopfschmerzen", "Knoten im Kopf", "Unübersichtlichkeit" oder ähnliches vorzuwerfen halte ich für unfair. Auch möchte ich hier niemanden bekehren. Bei Spirit Island darf man gern mal Kontrolle aus der Hand geben, sich auf andere blind verlassen und auch gern von anderen positiv überrascht werden, das trägt für mich ungemein zum Thema ansich bei, nämlich, dass sich die Geister, wie auch immer sie kommunizieren, untereinander helfen, beeindrucken und evtl auch mit letzter Kraft einen Sieg erringen oder durch die Masse an Gegnern einfach machtlos untergehen.

    Ich habe Spirit Island bisher dreimal gespielt und es auch als sehr anstregend und stressig empfunden (im Allgemeinen habe ich kein Problem mit komplexen Spielen).

    Aber vielleicht liegt das auch daran, dass für mich der Witz an kooperativen Spielen ist, dass man sich gemeinsam abstimmt und einen Plan entwickelt. Das klappt halt nicht wirklich in Spirit Island, weil man einfach nicht richtig einschätzen kann was die anderen tun können und werden.

    Vielleicht muss man Spirit Island in der Tat mit dem größten Fokus auf sich selbst spielen und einfach schauen was draus wird, ist ja auch mal ein Ansatz :)