Beiträge von kindofblue im Thema „Spiele, die vielen gefallen, mir aber nicht, ich aber nachvollziehen kann warum es den Anderen gefällt...oder mich rätselnd zurücklassen...“

    Spiele, die mir einfach nicht gefallen wollen, obwohl ich sehr gut nachvollziehen kann, was andere daran finden?

    Zuallererst fällt auch mir hier tatsächlich #Woodcraft ein, denn ich sehe die gut ineinandergreifenden Mechanismen, das Ressourcenrad, das ich mochte und die Idee des Würfelmechanismus (Bäume wachsen lassen, zersägen oder Holzteile zusammenleimen) klang auch gut. Die Holzspielzeuge, die wir herstellen, sind auch sehr hübsch anzusehen. Also ja: kann verstehen, was andere daran mögen, könnten auch verschiedene Dinge sein (mechanisch, von der Spielidee her etc.). Bei uns hat es einfach nicht gezündet, fühlte sich auch sehr unthematisch an und erschien uns teils sogar etwas glückslastig (Kartenauslage, obwohl eine solche uns in anderen Spielen nicht stört). So ganz genau kann ich es auch nicht sagen. Wir mögen andere Vladimir Suchy Spiele sehr gerne (Underwater Cities, Pulsar 2849 und auch Praga Caput Regni zum Beispiel), aber das fühlte sich für uns einfach nicht nach Spaß an, die anderen Spiele schon. Für uns wird das kein herausragender Suchy, der nach Jahren noch gespielt wird und deshalb ist es ausgezogen. Vielleicht geht es anderen da anders - ich bin gespannt.

    Dann gibt es natürlich eine ganze Reihe an Spielen, die anderen sicher zu Recht Spaß machen, aber mir einfach eher weniger gefallen. Dabei geht es einfach um Vorlieben: viele Partyspiele lassen mich recht kalt. Positive Überraschung: Hitster hat uns kürzlich sogar 2 sehr unterhaltsame Abende beschert, war aber einfach ein tolles Gruppenerlebnis - persönlich muss ich das nicht in die Sammlung nehmen. Andere Partyspiele gefallen mir noch weit weniger, nicht mal für einen Abend.

    Auch bei Wortspielen habe ich einige wenige, die ich sehr schätze, aber die vielen neuen Varianten reizen mich sehr selten, obwohl ich verstehe, dass es auch Gruppen gibt, in denen da jährlich neue Varianten zünden. Geschicklichkeitsspiele finde ich gar nicht reizvoll, aber sehe durchaus, dass andere hieran Spaß haben und hier gibt es inzwischen ja weit mehr als ein Jenga.

    Schön ist, wenn sich der Spielegeschmack entwickelt: lange war ich zum Beispiel skeptisch, was Abenteuerspiele mit einer offenen Spielwelt angeht, konnte mir das wenig vorstellen, sich einfach treiben zu lassen, habe mich aber überzeugen lassen und inzwischen haben #LandsOfGalzyr und #SleepingGods uns überzeugen können. Umgekehrt verstehe ich hier, was anderen daran möglicherweise einfach nicht gefällt. Die Mechanik der Spiele ist sicher nicht das Hauptaugenmerk - ohne Spaß an der Geschichte würde ich diese Spiele nicht spielen wollen.

    Auch #Everdell spaltet ja durchaus und wir taten uns hier ebenfalls über mehrere Partien hinweg schwer. Was andere daran mögen könnten, war klar: tolle Optik und auch die Mischung aus Arbeiter einsetzen und ein Tableau aus Karten bilden schätzen wir ebenfalls. Inzwischen haben wir uns mit den sehr kleinen Kartentexten angefreundet und festgestellt, dass es uns erst nach einigen Partien gepackt hat, nachdem wir die Spielzeit deutlich reduzieren konnten (nachdem die Texte bekannter waren und nicht mühsam entziffert werden müssen) und wir hier etwas Abwechslung schätzen - Erweiterungen werden also das Spiel sehr bald bereichern.

    Deshalb sehe ich mir auch sehr gerne viele Eindrücke an - sei es bei YouTube oder hier im Forum. Inzwischen lese und höre ich aus den Beschreibungen immer mehr raus: was gefällt anderen daran und würde ich das teilen? Das hilft sehr, eine Vorauswahl für den eigenen Geschmack und die eigene Spielgruppe zu treffen. Es gibt ja auch so viele Unterschiede in den Gruppen: manche mögen Spiele erst ab einer gewissen Komplexität, bei manchen muss das Thema primär zünden und inzwischen suche ich auch für unter der Woche oftmals weniger lange Spiele, bei denen aus einer geringeren Regeldichte heraus dennoch ein spannendes Spielerlebnis entsteht. Und ja, ich verstehe sofort, wenn jemand #Dorfromantik nicht mag, auch wenn ich es schätze und davon ausgehe, dass es Spiel des Jahres wird.