[2023] Disney Lorcana TCG Ravensburger

  • Seppules : Du sprichst mir aus der Seele. Das habe ich mir manchmal auch gedacht.


    Mein Sohn wird bald 9 Jahre alt. Seine Freunde kennen Lorcana nicht. Über das Spiel wird in der Schule nicht gesprochen, es wird nicht gesammelt und getauscht.


    Wir haben das Spiel zu Hause und es interessiert ihn überhaupt nicht.


    Auf der Gamescon in Köln habe ich das Spiel nur von erwachsenen Personen spielen sehen.


    Das letzte heiße Thema, welches in der Grundschule gerade rumging, war Beyblades. Das konnten wir ihm aber ausreden.

  • ein potentiell süchtig machendes Groschengrab mit der Zielgruppe Kinder


    In den meisten Fällen sollten immer noch die Eltern die Macht über das Taschengeld haben

    Genau das. Sehe keine wirkliche Gefahr und ich sehe wie schon erwähnt auch Kinder nicht als Hauptzielgruppe.


    Auch jetzt ist in den Schulen noch nichts sichtbar abgekommen, während hier gerade etliche Posts von Erwachsenen rumgeistern mit der Frage wo es aktuell überhaupt noch Booster zu kaufen gibt.


    Es bleibt auch abzuwarten wie und wie lange der Hype bleibt. Kinder wechseln oft schneller und weniger begründet ihre Interessen als Erwachsene. ("Das war langweilig...") Bottle Flip, Fidget Spinner etc... schon wieder völlig aus dem Blickpunkt verschwunden.

  • hmm, grundsätzlich kann man das schon kritisch sehen und dafür muss man keine Kinder haben, Jugendschutz ist immer für viele zu lasch und für andere zu zahm... Fakt ist, das z.B. bei der Neuordnung des Jugendschutzes was Computerspiele angeht, LootboxeN und Battlepass Mechaniken nun Faktoren sind für die Bewertung... als hat FIFA, sorry EA FC 2024 zurecht IMO ne 12er Wertung. Was Familie Zuhause draus machen ist ja eh dann privat Sache... aber find's müssig hier zu besprechen, hier ist es immer eher eine Austausch der eigenen Gefühle 🤪 ...

    verdammt, wollt da gar nix zu schreiben.... egal, Gumo

    Einmal editiert, zuletzt von azzazel ()

  • Same hier in Wien. Sohn 11, frisch an der Mittelschule und hat von Lorcana nichts mitbekommen.

  • Fazit: Der Hype ist groß, das Spiel bisher okay - man muss aber schon (wenn man Booster/ Starter) kauft, um die 250€ in die Hand nehmen, um halbwegs vernünftige Decks bauen zu können.


    Wie gesagt: Ich hab 3 Starter und 10 Booster - das ist ein Investment von 60+60=120€. Damit bin ich noch nicht in der Lage, gute Decks zu bauen, die sich signifikant von den Starter-Decks unterscheiden.


    Denke so 2 Displays ~50 Booster wird so der Sweet Spot sein wenn man damit spielen will. Ab dann häufen sich die Nieten, bei den gewöhnlich/ungewöhnlichen die man dann z.t. schon mehr als 4mal hat und man bekommt allgemein zu wenig "Neues" aus den Packs.


    Also um die 300€+ für etwas Familienspielspaß?

    Vielen Dank für die Warnungen! Und das meine ich jetzt vollkommen ironiefrei. Mein ohnehin marginales Interesse hat sich soeben schlagartig verflüchtigt, denn ein Spiel welches erst in diesen Preisregionen spielbar wird befindet sich weit außerhalb meiner Wohlfühlzone. Und daß ich mir über Cardmarket preisgünstigere Decks zusammenstelle ist mir den Aufwand nicht wert.

  • Wegen den Kids:

    Da hab ich auch den Eindruck, dass die Zielgruppe von den Filmen eher in dem Alter ist, die (noch) kein Lorcana spielen.

    Da hüpfen die kleinen Mädels im KiGa rum und singen die Lieder. Bei uns waren die Mädchen so 8-9 Jahre.

    10-12 Jährige Mädchen sind da m.E. schon fast zu alt für Disney-Prinzessinen.


    Und für Jungs finde ich, zumindest mit den ganzen Prinzessinnen in dem jetzigen Set, ist da auch nicht viel dabei.

    Hab die Karten mal unserem 10-Jährigen online gezeigt...der meinte, dass sei ja nichts für Jungs.


    Ich verfolge das ja auch....und bei "Entenhausen" Decks wäre ich wohl dabei...aber bei diesen vornehmlichen Disney-Filmen-Themen bin ich raus.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Vielen Dank für die Warnungen! Und das meine ich jetzt vollkommen ironiefrei. Mein ohnehin marginales Interesse hat sich soeben schlagartig verflüchtigt, denn ein Spiel welches erst in diesen Preisregionen spielbar wird befindet sich weit außerhalb meiner Wohlfühlzone. Und daß ich mir über Cardmarket preisgünstigere Decks zusammenstelle ist mir den Aufwand nicht wert.

    Ich sehe das etwas entspannter, Meine Freundin und Ich haben uns jeweils ein Starter Deck gegönnt. Damit kann man schon Spaß haben.

    Ich persöhnlich werde da nicht weiter reininvestieren. Da meiner Freundin aber die Karten so gefallen hat Sie nun doch einige Booster gekauft :lachwein:

    Wir sind aber weit weg davon Decks zu bauen und große Tauschaktion durchzuführen. Einfach mit den vorhanden Karten spielen u. Spaß haben.

    Evt. gönnt man sich ja aus Lust u. Laune dann hin und wieder mal ein Booster mehr wird es bei uns nicht werden.

  • 10-12 Jährige Mädchen sind da m.E. schon fast zu alt für Disney-Prinzessinen.


    Und für Jungs finde ich, zumindest mit den ganzen Prinzessinnen in dem jetzigen Set, ist da auch nicht viel dabei.

    Ein Milliardenkonzern wie Disney wird wohl reichlich Marktforschung betrieben haben bevor sie so ein Produkt hier auf den Markt werfen. Und da international überall die selben Karten vertrieben werden braucht man eben auch einen ansprechenden Mix für alle Disney Fans von Groß bis klein ;)


    Ich find den Mix ansprechend und unsere Jungs finden auch die Prinzessinnen super. Glaube da ist Disney schon ein guter Wurf gelungen - und die zweite Welle steht ja schon in den Startlöchern.


    Die ausverkauften Regale geben ihnen doch letztendlich recht, oder? ^^

  • Ein Milliardenkonzern wie Disney wird wohl reichlich Marktforschung betrieben haben bevor sie so ein Produkt hier auf den Markt werfen.

    Wenn das so grundsätzlich so wäre, hätte Disney sicherlich nicht solche Probleme wie derzeit (dem Konzern geht es nicht so gut). Davon mal abgesehen, auch wenn es schon zig mal erwähnt und geschrieben wurde: Das Spiel ist von Ravensburger, nicht von Disney...

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Ein Milliardenkonzern wie Disney wird wohl reichlich Marktforschung betrieben haben bevor sie so ein Produkt hier auf den Markt werfen.

    Wenn das so grundsätzlich so wäre, hätte Disney sicherlich nicht solche Probleme wie derzeit (dem Konzern geht es nicht so gut). Davon mal abgesehen, auch wenn es schon zig mal erwähnt und geschrieben wurde: Das Spiel ist von Ravensburger, nicht von Disney...

    Das eine hat ja mit dem anderen nur bedingt zu tun. Neue Märkte erschließen, IPs aufkaufen, in den Streaming Bereich vorstoßen und und und ist ja etwas grundlegend anderes als sich seiner vorhandenen IPs und deren Marktwert bewusst zu sein.


    Und auch wenn das Spiel über Ravensburger läuft ist Disney ja nicht unbeteiligt. Und so wie jedes 0815 Unternehmen Einblicke darüber hat, welche ihrer Produkte am besten laufen, so weiß auch Disney dass Elsa und alles rund um Frozen sich vermutlich 20x besser verkauft als Merchandise mit Donald Duck drauf ;)


    Will ja nur sagen dass der Mix an Charakteren vermutlich lang und breit besprochen wurden damit auch brav für jeden etwas dabei ist. Spätestens dann mit Welle 2 denn die kommt ja quasi schon direkt danach.

  • Wenn das so grundsätzlich so wäre, hätte Disney sicherlich nicht solche Probleme wie derzeit (dem Konzern geht es nicht so gut). Davon mal abgesehen, auch wenn es schon zig mal erwähnt und geschrieben wurde: Das Spiel ist von Ravensburger, nicht von Disney...

    Naja, sooo schlecht geht es Disney jetzt auch nicht.

    Sie machen weniger Gewinn. Im Jahr 2022 waren das 3 Milliarden! Dollar Gewinn. Für 2023 wird weniger erwartet, wobei der Umsatz derzeit wieder steigt (nicht umbedingt der Gewinn).

    Also denen geht es schon gut, auch wenn sie öffentlich nur jammern, damit rechtfertigen sie die Einsparungen, Entlassungen, Umstrukturierungen.

  • Disney zieht m.W. nicht mehr so bei vielen Kids.

    Ist mitunter vielleicht auch Schuld der Eltern. ;)

    Wir haben während Corona unser Disney+ Abo genutzt, um unserem Kind die Disneyfilme näher zu bringen. Sie kann sie inzwischen auswendig, schaut sie selbst und kann die Lieder singen. - Sie ist somit anfälliger für so ein Spiel, als Kinder, die diesen Background nicht haben.

  • Disney zieht m.W. nicht mehr so bei vielen Kids.

    Ist mitunter vielleicht auch Schuld der Eltern. ;)

    Wir haben während Corona unser Disney+ Abo genutzt, um unserem Kind die Disneyfilme näher zu bringen. Sie kann sie inzwischen auswendig, schaut sie selbst und kann die Lieder singen. - Sie ist somit anfälliger für so ein Spiel, als Kinder, die diesen Background nicht haben.

    Also bist du daran Schuld, wenn deine Tochter der Sucht verfällt und ihr ganzes Taschengeld ausgibt? Shame on you!

  • Du magst zwar mit der Kritik angefangen haben, aber damit hat es ja lange nicht aufgehört. Aus meiner Sicht war die sich aus deinem Beitrag entspannene Diskussion rund um den Aspekt Kindertauglickeit, TCG an Schulen etc. völlig ok und ich glaube auch nicht, dass diese Unterhaltung negativ beurteilt wird. Ein Teil der kritischen Begleiter dieses und des anderen Parallelthreads hat sich nach meiner Wahrnehmung aber danach darauf eingeschossen seine prinzipielle Abneigung gegen TCGs wann immer möglich genüsslich kundzutun. Ich glaube, dass das der Teil der Diskussion war, der von einigen Lorcana/TCG-Spielern kritisch gesehen wird.

  • Wenn das so grundsätzlich so wäre, hätte Disney sicherlich nicht solche Probleme wie derzeit (dem Konzern geht es nicht so gut).

    Wobei sich die Probleme ja in völlig anderen Konzernbereichen befinden (ESPN hat nun wahrlich nichts mir Disneys Kerngeschäft zu tun ;) )

    How ESPN Went From Disney’s Financial Engine to Its Problem
    The sports juggernaut continues to earn billions of dollars for Disney, but profits are down and opportunities for growth have dwindled.
    www.nytimes.com

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Für einem Hype an Schulen ist es noch viel zu früh. Dafür muss das Material auch erstmal großflächig verfügbar sein. Das heißt nicht das irgendwann mal einer kommt. Disney zieht m.W. nicht mehr so bei vielen Kids.

    Da fehlt noch die Werbung auf den Kindersendern, denke ich.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Für einem Hype an Schulen ist es noch viel zu früh. Dafür muss das Material auch erstmal großflächig verfügbar sein. Das heißt nicht das irgendwann mal einer kommt. Disney zieht m.W. nicht mehr so bei vielen Kids.

    Da fehlt noch die Werbung auf den Kindersendern, denke ich.

    Ich habe das hier schonmal geschrieben, aber für mich deutet aktuell nichts darauf hin, das Kinder die Zielgruppe für Lorcana sein sollen. Keins der Motive (mit Ausnahme vll Elsa, aber das ist ein Sonderfall) zielt aktuell auf Kinder ab, das sind fast alles Erwachsenen-Nostalgie-Motive. Auf Schulhöfen ist das thematisch allein davon schon "uncool"


  • Hey hey,


    die Anzahl an Karten (Suche, Habe, tausche) habe ich nun auch umgesetz ;)


    Einen schönen Sonntag!


    Hier geht es zur der App: https://ohboardgamer.com/de/app/collect-trade-lorcana/

  • Auf Schulhöfen ist das thematisch allein davon schon "uncool"

    Aber wie genau kommt ihr denn da drauf? Auf dem Disney Channel und Disney+ ist doch alles davon reichlich vertreten? Kann mir nicht vorstellen dass das alles plötzlich pauschal uncool ist

  • Auf Schulhöfen ist das thematisch allein davon schon "uncool"

    Aber wie genau kommt ihr denn da drauf? Auf dem Disney Channel und Disney+ ist doch alles davon reichlich vertreten? Kann mir nicht vorstellen dass das alles plötzlich pauschal uncool ist

    Was von den Karten ist denn da groß vertreten? Klar gibt's die alten Filme und Serien auch auf Disney+, aber im "normalen" TV, laufen da eher andere Sachen. Und meine Versuche mit Verwandten Kindern 6-12 mal sowas wie z.B. Aladin zu gucken führte zu negativer Resonanz wegen dem "alten zeichentrick für opas"

  • Lieblingsfilm meiner Töchter (7) ist Vaiana und aktuell schauen sie 101 Dalmatiner. Mickey, goofey und Donald sind allerdings klar außen vor, weil unbekannt.

    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble

  • Gibt‘s bei Disney eigentlich noch den Großen Bösen Wolf (50er Jahre) oder wurde der irgendwann begraben?

    Doch, doch den gibt es noch (Original von 1932 aus dem ersten Drei-kleine-Schweinchen-Cartoon), zuletzt war er in der neuen Mickey-Mouse-Serie auf Disney+ zu sehen. Wäre hier also eine Möglichkeit. Pixar ist eine andere Rechtehölle, das müsste Ravensburger mit ausgehandelt haben (was ich für unwahrscheinlich halte).

  • Zitat

    „Disney Lorcana: Aufstieg der Flutgestalten“ enthält mehr als 200 neue Karten mit brandneuem Artwork. Lieblingscharaktere wie Disneys Winnie Puuh und Tiana erscheinen zum ersten Mal im Disney Lorcana TCG, zusammen mit weiteren neuen Disney-Geschichten, darunter Disneys „Das Dschungelbuch“, „Schneewittchen und die sieben Zwerge“, „Basil, der große Mäusedetektiv“, „Pinocchio“, „Zoomania“ und „Raya und der letzte Drache“.

    Cooler Mix. Wenn jetzt endlich meine Bestellung der 1. Welle hier aufschlagen könnte, wäre das ein Traum :lachwein:

    Neue Fähigkeiten klingen nett und natürlich darf direkt alternatives Artwork als "Sammlerausgabe" zu Karten der 1. Welle auch nicht fehlen. Die wissen schon wie man's macht ;)

  • Zitat

    „Disney Lorcana: Aufstieg der Flutgestalten“ enthält mehr als 200 neue Karten mit brandneuem Artwork. Lieblingscharaktere wie Disneys Winnie Puuh und Tiana erscheinen zum ersten Mal im Disney Lorcana TCG, zusammen mit weiteren neuen Disney-Geschichten, darunter Disneys „Das Dschungelbuch“, „Schneewittchen und die sieben Zwerge“, „Basil, der große Mäusedetektiv“, „Pinocchio“, „Zoomania“ und „Raya und der letzte Drache“.

    Cooler Mix. Wenn jetzt endlich meine Bestellung der 1. Welle hier aufschlagen könnte, wäre das ein Traum :lachwein:

    Neue Fähigkeiten klingen nett und natürlich darf direkt alternatives Artwork als "Sammlerausgabe" zu Karten der 1. Welle auch nicht fehlen. Die wissen schon wie man's macht ;)

    Cooler Text für ein Spiel, in dem es nicht zu einem Prozent um das Spiel geht, sondern nur um die Bilder.

    Hab eben auf fb das erste Bild von Winnie the Pooh gesehen: Lila, kostet 5, hat 5/5 und 2 Legendenwert. Und ich könnte wetten, den wird es in allen anderen Farben genauso geben. Fragt man sich, wozu. Da wäre doch eine "Farblos"-Variante deutlich sinnvoller gewesen. Aber dann kann man ja nicht so viel verkaufen...

  • Cooler Text für ein Spiel, in dem es nicht zu einem Prozent um das Spiel geht, sondern nur um die Bilder.

    Die Bilder sind wohl der größte Entscheidungstreiber für den Kauf. Die Cracks kaufen ohnehin alles und alle anderen möchten gerne ihren Lieblingscharakter und am besten noch schön glänzend ^^ 

    Selbst mit großem Interesse am Spiel les ich mir die Texte und Werte auf den Karten nicht vorab durch. Das kann man machen wenn man sie in der Hand hält. Aber soll ja auch Leute hier geben die Anleitungen lesen bevor sie bei Kickstarter mitmachen oder generell etwas kaufen.... :whistling:

  • Cooler Mix. Wenn jetzt endlich meine Bestellung der 1. Welle hier aufschlagen könnte, wäre das ein Traum :lachwein:

    Neue Fähigkeiten klingen nett und natürlich darf direkt alternatives Artwork als "Sammlerausgabe" zu Karten der 1. Welle auch nicht fehlen. Die wissen schon wie man's macht ;)

    Cooler Text für ein Spiel, in dem es nicht zu einem Prozent um das Spiel geht, sondern nur um die Bilder.

    Hab eben auf fb das erste Bild von Winnie the Pooh gesehen: Lila, kostet 5, hat 5/5 und 2 Legendenwert. Und ich könnte wetten, den wird es in allen anderen Farben genauso geben. Fragt man sich, wozu. Da wäre doch eine "Farblos"-Variante deutlich sinnvoller gewesen. Aber dann kann man ja nicht so viel verkaufen...


    Naja, es ist halt die erste offizielle Produktankündigung zu Chapter 2. Dass das ein Marketing-Text ist und nicht direkt auf alle neuen Mechaniken eingegangen wird, sollte klar und logisch sein.

    Falls es interessiert, gibt es aber bereits Spoiler zu einer der neuen Mechaniken. Sie wird "Resist +X" heißen und besagt, dass jeglicher Schaden, der dem Charakter zugefügt wird, um den Wert X reduziert wird.


    Was stört dich denn so sehr an identischen Karten in mehreren Farben?

    Erstens betrifft das soweit ich weiß nur "Goons", also 2/2/1 Vanillas für 1, zweitens hat es einen sehr guten Grund, warum es diese in jeder Farbkombination gibt: Du brauchst in jeder Farbkombination etwas, um Lilo (1 Tinte, 1/1/2) zu beantworten. Ohne diese Karten wären Aggrodecks schlichtweg zu stark.


    Edit: gerade eben habe ich einen Artikel über diese "Goons" gelesen. Ich zitiere:

    "If Goons didn’t exist in every color, some two-color decks would get blown out of the water by Lilo and Maleficent because they couldn’t reliably interact with it before it got out of control. Goons are, by all accounts, a built-in balancing mechanism against these types of threats. When encountering a new game, it is fun to look for the balance points, where creators and testers went back and forth on specifics. It is monumental to find the building blocks. Goons are the standard sizing for one ink. If a future card is printed that is better than Goons on one of those metrics, we have a tournament staple, so long as it maintains all other aspects."


    Ich bin übrigens sehr froh, dass es keine farblosen Karten gibt. In allen Spielen, die ich kenne und die solch eine Mechanik haben (MtG und Hearthstone), ist es irgendwann schiefgegangen weil das Potential solcher Karten im Playtesting falsch eingeschätzt wurde. Das hat dann zur Folge, dass solche Karten einfach dadurch, dass sie so stark sind, in absolut jedem Deck gespielt werden, einfach weil man es kann. (MtG: z.B. Sol Ring, Hearthstone: z.B. Dr. Boom)

    In solchen Fällen leidet die Diversität dann erst recht, also finde ich, dass sie es so genau richtig umgesetzt haben.

  • Was sind denn "Flutgestalten"??


    Wenn du dir die Charaktere genauer durchliest, wirst du merken, dass sie immer "Sagengestalt", "Traumgestalt" oder "Flutgestalt" als Typ haben. Sagengestalten sind die Charaktere, welche exakt so in den Filmen vorkommen, Traumgestalten sind meistens leicht anders als in den Filmen und Flutgestalten sind halt ganz verrückte "What If"-Versionen bekannter Charaktere, z.B. Hades, König des Olymps oder Tinkerbell, gigantische Fee.