Upgrade auf Version 5.5

  • Wenn ich ein Thema ignoriere, in das ich schon mal einen Kommentar geschrieben habe, bekomme ich nach dem Ignorieren immer noch Benachrichtigungen über neue Kommentare. :/

    • Offizieller Beitrag

    Algathrac

    Lösung: Thema aufrufen, ent-ignorieren, de-abonnieren, ignorieren.

    [PS: Wenn das viele Themen betrifft: Über die Listenansichten der ignorierten und abonnierten Themen lassen sich die Schritte 1 und 2 auch auf eine große Menge oder alle betroffenen Themen anwenden.]

    Hintergrund:

    1. Standardeinstellung ist, dass Themen bei einer eigenen Antwort automatisch abonniert werden. [Das ergibt für den Anfang Sinn, nach einer Weile dürfte es aber wohl eher lästig werden.] Relevante Einstellungen: https://unknowns.de/settings/#…ettings.general.interface und https://unknowns.de/notification-settings/
    2. Themen Ignorieren wird hier über ein Plugin realisiert, welches mit den Abo-Möglichkeiten des Standards nicht zu 100 % kompatibel ist (vgl. RE: Upgrade auf Version 5.5).
    • Offizieller Beitrag

    … und apropros Themen Ignorieren:

    Der Entwickler hat bzgl. der Probleme/Bugs (wie erwartet) rückgemeldet, dass noch nicht klar ist, ob das Plugin weiter gepflegt wird. Ich hoffe sehr darauf, weil ich nicht erwarte, dass WL sämtliche Features des Plugins (und meine Ergänzungen) 1:1 ermöglichen wird. Falls sie es doch tun sollten, werden wir sicher umsteigen und dabei dann die jetzigen ignorierten Themen voraussichtlich übernehmen können. Falls nicht, sehen wir weiter …

    Die gewünschte Wiederherstellung der ignorierten Themen werden wir nicht vornehmen, da Aufwand/Nutzen für uns nicht passt.

    [Ich habe meine 750+ Liste neulich gelöscht und empfand den Aufwand des erneuten Ignorierens sehr überschaubar, da die meisten Themen schlicht tot waren. Allerdings ignoriere ich für mich irrelevante Foren auch komplett.]

    • Offizieller Beitrag

    Im Dashboard wird die Seite aber auch neu geladen, wenn ich alle Forenbeiträge als gelesen markiere.

    Jo, nicht bedacht, dass die Umsetzung dort auch nicht Standardumfang (sondern von mir) ist. Bei WL gibt’s in der Box keine Möglichkeit, die Themen als gelesen zu markieren. Ich werde es mir irgendwann mal anschauen …

    Das Verhalten des „alle als gelesen markieren“-Hakens der Box „Ungelesene Themen“ im Dashboard sollte nun dem 5.5-Standard entsprechen: Themen werden als gelesen markiert (reguläre Schriftstärke statt fett, ggf. HG angepasst) und der Hinweis „Die Aktion wurde erfolgreich ausgeführt.“ erscheint, die Seite wird aber nicht neu geladen, so dass die Liste der (ehemals) ungelesenen Themen vollständig erhalten bleibt.

  • … und apropros Themen Ignorieren:

    Der Entwickler hat bzgl. der Probleme/Bugs (wie erwartet) rückgemeldet, dass noch nicht klar ist, ob das Plugin weiter gepflegt wird. Ich hoffe sehr darauf, weil ich nicht erwarte, dass WL sämtliche Features des Plugins (und meine Ergänzungen) 1:1 ermöglichen wird. Falls sie es doch tun sollten, werden wir sicher umsteigen und dabei dann die jetzigen ignorierten Themen voraussichtlich übernehmen können. Falls nicht, sehen wir weiter …

    Die gewünschte Wiederherstellung der ignorierten Themen werden wir nicht vornehmen, da Aufwand/Nutzen für uns nicht passt.

    [Ich habe meine 750+ Liste neulich gelöscht und empfand den Aufwand des erneuten Ignorierens sehr überschaubar, da die meisten Themen schlicht tot waren. Allerdings ignoriere ich für mich irrelevante Foren auch komplett.]

    Als ich 69 ungelesene Threads im Dashboard hatte, war ich zuerst auch etwas verärgert, weil alles plötzlich so unübersichtlich war.

    Davon habe ich dann 55 wieder ignoriert, das ging ganz fix, und jetzt sieht’s wieder ganz ordentlich aus.


    Ich denke, damit kann ich gut leben.

    Alles andere funktioniert soweit bestens, vielen Dank an die Admins, insbesondere an yzemaze .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Das Verhalten des „alle als gelesen markieren“-Hakens der Box „Ungelesene Themen“ im Dashboard sollte nun dem 5.5-Standard entsprechen: Themen werden als gelesen markiert (reguläre Schriftstärke statt fett, ggf. HG angepasst) und der Hinweis „Die Aktion wurde erfolgreich ausgeführt.“ erscheint, die Seite wird aber nicht neu geladen, so dass die Liste der (ehemals) ungelesenen Themen vollständig erhalten bleibt.

    Das führt jetzt aber zu folgender Inkonsistenz: Es wird mir danach im Hamburger-Menü immer noch ein roter Punkt angezeigt. Wenn ich draufklicke, sehe ich die roten Zahlen an den einzelnen Forenordnern. Sprich, er zeigt mir hier noch an, dass "Threads ungelesen" sind, obwohl ja alles gelesen ist. Klicke ich dann z.b. auf "Foren -> Ungelesen Beiträge", was rot markiert ist, kommt "Es gibt keine ungelesenen Beiträge". Das wirkt komisch.


    Gruß Dee

  • Ich hatte das auch, das war dann weg, als ich beispielsweise auch unter Schnäppchen alles auf gelesen gesetzt hatte (was ja eigentlich nicht nötig wäre, weil es quasi normale Forumsbeiträge waren, die mir dort angezeigt wurden).


    Außerdem wird mir unter den ausstehenden Aktionen im Markt eine Transaktion angezeigt, die ich nie getätigt habe (hatte allerdings ein anderes Spiel vom Verkäufer gekauft).

  • Bateyes Dass ich kein iOS nutze, dürfte auf der Hand liegen ;) Probier’s mit Makeover und melde bitte zurück, ob’s taugt.

    Code
    .mainMenu[aria-expanded="false"].pageMenuMobileButtonHasContent::after {
        display: none;
    }

    Makeover (iOS) plus dieser Code* funktioniert. Der ursprüngliche auf Seite 3 gepostete tut es nicht, da der Bobbel nicht mittels content erzeugt wird.


    * Der Code funktioniert natürlich mit allen Adblockern und Erweiterungen für Custom CSS.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • RonSilver Danke für das Feedback. Es kann gut sein, dass Safari content: none anders umsetzt als Fennec unter Android und daher display: none erfordert. Bei FF/Fennec wird ohne content: "" (bzw. mit none) jedenfalls kein Kreis erzeugt, weil die anderen Anweisungen ins Leere laufen.


  • Ich habe die CSS-Regeln unter Firefox auf dem Desktop untersucht, da ist das content jedenfalls standardmäßig auch schon leer und das Display none muss es auch da regeln.

    Na Hauptsache es gibt für alle Rendering Engines überhaupt irgendeine Lösung. Jetzt flackerts beim Laden noch kurz auf, weil Makeover als letztes dran ist mit der Ausführung aber passt schon.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Kann es sein, dass der Punkt bei den "Benachrichtigungen" nicht mehr (oder sehr viel später?) von alleine im Browser sichtbar wird und ein Refresh der Seite braucht? Ich meine, sowas kam sonst sehr viel schneller, da lief manche Konversation oder Antwort auf ein Zitat recht zeitnah ab, weil man es rasch bemerkte.

  • Auf meinem iPad pro ist der rote Punkt zu sehen, wenn ich es senkrecht halte.

    Wenn ich es auf waagrecht drehe, verschwindet er.

    Drehe ich wieder zurück, ist er wieder da.

    Ein Refresh der Seite ändert nichts.




    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

    • Offizieller Beitrag

    Das Hamburger-Menü (ggf. mit rotem Punkt) wird nur in der mobilen Version (bis max. 1024px Breite) angezeigt. Auf breiteren Displays gibt’s die Desktop-Ansicht.

  • Kann es sein, dass der Punkt bei den "Benachrichtigungen" nicht mehr (oder sehr viel später?) von alleine im Browser sichtbar wird und ein Refresh der Seite braucht?

    Auf dem Desktop wird es nach einiger Zeit automatisch aktualisiert (rote Zahl wird angezeigt). Mobil passiert gar nichts. Ich hab grad 2 Abos/Reakionen auf dem Desktop angezeigt (ohne die Seite neu zu laden). Auf dem Handy wird nichts angezeigt. Erst ein Reload zeigt es an.


    Gruß Dee

  • Kann es sein, dass der Punkt bei den "Benachrichtigungen" nicht mehr (oder sehr viel später?) von alleine im Browser sichtbar wird und ein Refresh der Seite braucht?

    Auf dem Desktop wird es nach einiger Zeit automatisch aktualisiert (rote Zahl wird angezeigt). Mobil passiert gar nichts. Ich hab grad 2 Abos/Reakionen auf dem Desktop angezeigt (ohne die Seite neu zu laden). Auf dem Handy wird nichts angezeigt. Erst ein Reload zeigt es an.

    Gruß Dee

    Ja, so verhält es sich wohl bei mir auch, hatte zuletzt wohl eher das Handy zum Lesen bemüht. War das nicht auch auf den Handy vorher so wie auf dem Desktop? Bin mir nicht mehr sicher...

    • Offizieller Beitrag

    Theorie:

    Zitat von WoltLab

    Neue Benachrichtigungen werden in periodischen Abständen automatisch abgerufen. Das Aktualisierungs-Intervall beträgt 5 Minuten und wird bei Inaktivität schrittweise auf 15 Minuten angehoben.

    Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Mobil-Sitzungen bzgl. „Inaktivität“ anders behandelt werden als Desktop-Sitzungen und sich damit die festgestellten Unterschiede wenigstens teilweise erklären lassen. Obendrein könnte es sein, dass bei parallelen Sitzungen (mobil, desktop) Benachrichtigungen nicht bei allen (gleichzeitig/überhaupt) angezeigt werden (s. Sitzungsverwaltung). Mal sehen, was genau von WL intendiert ist und passieren sollte …

    So oder so lösen Interaktionen mit der Seite auch eine Aktualisierung der Benachrichtigungen aus, außerdem werden Benachrichtigungen per E-Mail unverzüglich versendet. Wenn’s also dringlich ist, …

  • Ich habe noch ein etwas seltsames Verhalten: in Safari auf dem Mac war in der Benachrichtigungzentrale wiederholt der Hinweis, dass ich mich über Browsernotifications benachrichtigen lassen kann. Der Klick auf "Präferenz festlegen" hatte aber gar keinen Effekt – es ist nichts passiert, die Meldung für eine Weile verschwunden, kam aber bald wieder. Ich habe jetzt festgestellt, dass ich in den Settings von Safari die Option "Websites erlauben, nach Berechtigung zum Senden von Benachrichtigungen zu fragen" deaktiviert hatte. Demzufolge war ich in einer seltsamen Schleife gefangen, dass mir das Forum immer wieder die Option anbieten wollte, aber ich diese – weil der Abfrage-Dialog deaktiviert war – weder bestätigen noch ablehnen konnte.

  • Ich hab auch das Problem mit den Benachrichtigungen. Kein roter Punkt am Desktop und wenn ich auf die Glocke klicke sehe ich die aktuellen Benachrichtigungen in hellgrauer (Geister)schrift. Da kann ich sie dann einzeln aufrufen. Habe aber in den Einstzellungen alles auf "Alarm" eingestuft, sollte also eigentlich zu sehen sein. Es tut sich auch nix mit reload oder so...

  • Ist mit dem 5.5er Update der "Nach unten springen"-Pfeil auf Mobilgeräten Verschütt gegangen? Es gab in jedem Thema ganz oben (irgendwo beim Antworten-Button) einen ⬇-Button, mit dem man nach ganz unten springen konnte. Den habe ich regelmäßig genutzt und nun ist er weg. 😢

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ist mit dem 5.5er Update der "Nach unten springen"-Pfeil auf Mobilgeräten Verschütt gegangen?

    Warum liest eigentlich niemand meinen ersten Beitrag hier in dem Thread?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ist mit dem 5.5er Update der "Nach unten springen"-Pfeil auf Mobilgeräten Verschütt gegangen?

    Warum liest eigentlich niemand meinen ersten Beitrag hier in dem Thread?

    Du meinst die sechs externen Links? (Antwort implizit)

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ah, tatsächlich. Ist ein bisschen untergegangen unter dem Rest. 😉

    Na gut, dann übe ich mich in Geduld.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    • Offizieller Beitrag

    Da der Entwickler das Plugin für den Scroll-Down-Pfeil nicht mehr weiterentwickeln möchte, habe ich es ein wenig angepasst. Der Button sollte jetzt auf allen Seiten mit Buttons im Headerbereich neben diesen angezeigt werden. Nicht wirklich schön, aber hoffentlich ausreichend. (Alternativ ließe er sich wohl auch ähnlich wie der Zum-Seitenanfang-Button einblenden. Bei guten Argumenten lasse ich mich evtl. davon überzeugen, mehr Aufwand zu investieren …)

    Falls der Button irgendwo nicht auftauchen oder funktionieren sollte, sagt Bescheid.

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand ein Problem damit, wenn der Scroll-Down-/Zum-Seitenende-Button nur auf mobilen Geräten und nicht am PC zur Verfügung steht? Falls ja: Warum? („Ende“ auf der Tastatur macht nichts anderes, geht nur schneller. Ok, auf manchen Tastaturen muss man gleichzeitig noch „Fn“ o. ä. drücken …)

  • Wie

    In der Übersicht im Markt sind bei mir auch die Preise verschwunden


    Edith: Mobil S 52A - Firefox


    Man kann im Dashboard nicht mehr alles als gelesen markieren...


    Bevor ich bei den Bewertungen Titelbilder In meine erstellten reinlade:


    Bleibt die Ansicht so oder wird das wieder eine Liste werden?

    Das war wohl alles meine eigene Schuld. Ich hatte nach dem Update den Stil Wotlab Suite 3.1 ausgewählt und erwartet es sei analog dem Standard, anscheinend sind da aber einige Dinge anders. Mea Culpa! :$

    • Offizieller Beitrag

    Ist das zu kompliziert?

    Was ist schon „zu kompliziert“? Wieso liest du eigentlich meine Beiträge nicht? ;)

    Alternativ ließe er sich wohl auch ähnlich wie der Zum-Seitenanfang-Button einblenden. Bei guten Argumenten lasse ich mich evtl. davon überzeugen, mehr Aufwand zu investieren …

    Betonung lag auf „guten“. „Cool“ aka „weil wir’s können“ ist semi-gut und „konsistent“ ist relativ. Nächstes Thema gibt’s ja nicht nur mitscrollend, sondern eben auch oben. Vielleicht schau ich’s mir bei Gelegenheit mal an …

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte nach dem Update den Stil Wotlab Suite 3.1 ausgewählt und erwartet es sei analog dem Standard, anscheinend sind da aber einige Dinge anders. Mea Culpa!

    Sorry, der sollte überhaupt nicht aktiv sein, eben weil er überholt ist.

  • Mir ist noch folgendes aufgefallen (mobil, Android):

    Ich habe den gesamten Bereich Crowdfunding ignoriert, allerdings einzelne Themen darin abonniert gehabt ( so wurde mein Dashboard nicht von Kickstartern überrollt aber die Handvoll Spiele die mich interessieren hatte ich trotzdem im Blick) nun habe ich aber bemerkt, das ich die threads nicht mehr abonniert habe. Auch ein erneutes Abonnieren von Thema in von mir ignorierten Bereichen ist nicht möglich, der button dazu existiert hier leider nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Horti Das Verhalten ist offfenbar von WoltLab im Zuge der Änderungen am Abo- und Ignoriersystem angepasst worden. Den Button kann ich zwar recht einfach auch in Themen in ignorierten Foren anzeigen lassen, nur führt er dann zu einer Fehlermeldung. Da muss ich tiefer im Code buddeln …

  • Habe da jetzt auch mal eine Frage.

    Wenn ich in der Übersicht alle Themen als gelesen markiere, früher wurden die Themen dann direkt ausgeblendet, nun bleiben diese aber in der Übersicht stehen (als gelesen, somit dünner dargestellt).

    Ist das so gewollt?


    ps: ich nutze Firefox auf Mac