Beiträge von yzemaze im Thema „Upgrade auf Version 5.5“

    Da der Entwickler das Plugin für den Scroll-Down-Pfeil nicht mehr weiterentwickeln möchte, habe ich es ein wenig angepasst. Der Button sollte jetzt auf allen Seiten mit Buttons im Headerbereich neben diesen angezeigt werden. Nicht wirklich schön, aber hoffentlich ausreichend. (Alternativ ließe er sich wohl auch ähnlich wie der Zum-Seitenanfang-Button einblenden. Bei guten Argumenten lasse ich mich evtl. davon überzeugen, mehr Aufwand zu investieren …)

    Der Zum-Seitenende-Pfeil wird ab sofort unten rechts eingeblendet.

    [Je nach Zustand der anderen Buttons und Scrollposition kann es sein, dass der umgebende Container ausgeblendet wird, so dass auch der Button nicht angezeigt wird. Er sollte aber so oder so länger sichtbar sein, als die bisherige Lösung ;) ]

    Systemweit bzieht aber nicht den Marktplatz mit ein, oder? Dort wird die Seite neu geladen, wenn man alle als gelesen markiert.

    Dazu hatte ich in

    ff. was geschrieben.


    Bzgl. „gewünscht“ oder auch „gewollt“:

    Das ist eine gewollte Änderung, es werden alle Einträge sichtbar als gelesen markiert und auch der Zähler im Menü bleibt erhalten. Die Motivation dahinter ist, dass man die Seite offen lassen und zu einem späteren Zeitpunkt aktualisieren kann. Insbesondere auf einem Smartphone ist dies ziemlich komfortabel.

    Die hier geäußerte und durchaus nachvollziehbare Kritik findet sich auch dort wieder. Ich erwarte nicht, dass WoltLab das Verhalten zurücksetzen wird. (Rein technisch betrachtet haben sie recht. Das sofortige Neuladen der Seite oder auch von Teilen verbrät einfach nur Ressourcen. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass sie die Live-Aktualisierung in Zukunft ausdehnen werden und das angepasste Verhalten eine Vorbereitung dafür ist. Allerdings ist diese exklusiv für Kunden ihrer eigenen Cloud …)

    Dass der Alle als gelesen markieren-Button der Box Ungelesene Themen auf dem Dashboard noch nicht dafür sorgt, dass Badge/Punkt im Menü verschwinden, ist allemal besser, als gar keinen dort zu haben (= WL-Standard). #todo

    Horti Das Verhalten ist offfenbar von WoltLab im Zuge der Änderungen am Abo- und Ignoriersystem angepasst worden. Den Button kann ich zwar recht einfach auch in Themen in ignorierten Foren anzeigen lassen, nur führt er dann zu einer Fehlermeldung. Da muss ich tiefer im Code buddeln …

    Ist das zu kompliziert?

    Was ist schon „zu kompliziert“? Wieso liest du eigentlich meine Beiträge nicht? ;)

    Alternativ ließe er sich wohl auch ähnlich wie der Zum-Seitenanfang-Button einblenden. Bei guten Argumenten lasse ich mich evtl. davon überzeugen, mehr Aufwand zu investieren …

    Betonung lag auf „guten“. „Cool“ aka „weil wir’s können“ ist semi-gut und „konsistent“ ist relativ. Nächstes Thema gibt’s ja nicht nur mitscrollend, sondern eben auch oben. Vielleicht schau ich’s mir bei Gelegenheit mal an …

    Hat jemand ein Problem damit, wenn der Scroll-Down-/Zum-Seitenende-Button nur auf mobilen Geräten und nicht am PC zur Verfügung steht? Falls ja: Warum? („Ende“ auf der Tastatur macht nichts anderes, geht nur schneller. Ok, auf manchen Tastaturen muss man gleichzeitig noch „Fn“ o. ä. drücken …)

    Da der Entwickler das Plugin für den Scroll-Down-Pfeil nicht mehr weiterentwickeln möchte, habe ich es ein wenig angepasst. Der Button sollte jetzt auf allen Seiten mit Buttons im Headerbereich neben diesen angezeigt werden. Nicht wirklich schön, aber hoffentlich ausreichend. (Alternativ ließe er sich wohl auch ähnlich wie der Zum-Seitenanfang-Button einblenden. Bei guten Argumenten lasse ich mich evtl. davon überzeugen, mehr Aufwand zu investieren …)

    Falls der Button irgendwo nicht auftauchen oder funktionieren sollte, sagt Bescheid.

    Theorie:

    Zitat von WoltLab

    Neue Benachrichtigungen werden in periodischen Abständen automatisch abgerufen. Das Aktualisierungs-Intervall beträgt 5 Minuten und wird bei Inaktivität schrittweise auf 15 Minuten angehoben.

    Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Mobil-Sitzungen bzgl. „Inaktivität“ anders behandelt werden als Desktop-Sitzungen und sich damit die festgestellten Unterschiede wenigstens teilweise erklären lassen. Obendrein könnte es sein, dass bei parallelen Sitzungen (mobil, desktop) Benachrichtigungen nicht bei allen (gleichzeitig/überhaupt) angezeigt werden (s. Sitzungsverwaltung). Mal sehen, was genau von WL intendiert ist und passieren sollte …

    So oder so lösen Interaktionen mit der Seite auch eine Aktualisierung der Benachrichtigungen aus, außerdem werden Benachrichtigungen per E-Mail unverzüglich versendet. Wenn’s also dringlich ist, …

    Im Dashboard wird die Seite aber auch neu geladen, wenn ich alle Forenbeiträge als gelesen markiere.

    Jo, nicht bedacht, dass die Umsetzung dort auch nicht Standardumfang (sondern von mir) ist. Bei WL gibt’s in der Box keine Möglichkeit, die Themen als gelesen zu markieren. Ich werde es mir irgendwann mal anschauen …

    Das Verhalten des „alle als gelesen markieren“-Hakens der Box „Ungelesene Themen“ im Dashboard sollte nun dem 5.5-Standard entsprechen: Themen werden als gelesen markiert (reguläre Schriftstärke statt fett, ggf. HG angepasst) und der Hinweis „Die Aktion wurde erfolgreich ausgeführt.“ erscheint, die Seite wird aber nicht neu geladen, so dass die Liste der (ehemals) ungelesenen Themen vollständig erhalten bleibt.

    … und apropros Themen Ignorieren:

    Der Entwickler hat bzgl. der Probleme/Bugs (wie erwartet) rückgemeldet, dass noch nicht klar ist, ob das Plugin weiter gepflegt wird. Ich hoffe sehr darauf, weil ich nicht erwarte, dass WL sämtliche Features des Plugins (und meine Ergänzungen) 1:1 ermöglichen wird. Falls sie es doch tun sollten, werden wir sicher umsteigen und dabei dann die jetzigen ignorierten Themen voraussichtlich übernehmen können. Falls nicht, sehen wir weiter …

    Die gewünschte Wiederherstellung der ignorierten Themen werden wir nicht vornehmen, da Aufwand/Nutzen für uns nicht passt.

    [Ich habe meine 750+ Liste neulich gelöscht und empfand den Aufwand des erneuten Ignorierens sehr überschaubar, da die meisten Themen schlicht tot waren. Allerdings ignoriere ich für mich irrelevante Foren auch komplett.]

    Algathrac

    Lösung: Thema aufrufen, ent-ignorieren, de-abonnieren, ignorieren.

    [PS: Wenn das viele Themen betrifft: Über die Listenansichten der ignorierten und abonnierten Themen lassen sich die Schritte 1 und 2 auch auf eine große Menge oder alle betroffenen Themen anwenden.]

    Hintergrund:

    1. Standardeinstellung ist, dass Themen bei einer eigenen Antwort automatisch abonniert werden. [Das ergibt für den Anfang Sinn, nach einer Weile dürfte es aber wohl eher lästig werden.] Relevante Einstellungen: https://unknowns.de/settings/#…ettings.general.interface und https://unknowns.de/notification-settings/
    2. Themen Ignorieren wird hier über ein Plugin realisiert, welches mit den Abo-Möglichkeiten des Standards nicht zu 100 % kompatibel ist (vgl. RE: Upgrade auf Version 5.5).

    Im Dashboard wird die Seite aber auch neu geladen, wenn ich alle Forenbeiträge als gelesen markiere.

    Jo, nicht bedacht, dass die Umsetzung dort auch nicht Standardumfang (sondern von mir) ist. Bei WL gibt’s in der Box keine Möglichkeit, die Themen als gelesen zu markieren. Ich werde es mir irgendwann mal anschauen …

    Am MacBook fehlt mir beim Ignorieren aber leider der Bestätigen Button, so dass ich dort keine Threads ignorieren kann.

    Mit Safari [15.3 (17612.4.9.1.8)] funktioniert es (bei browserstack.com) problemlos. => Mehr Daten + Screenshots.

    Wenn ich im Marktplatz auf der Seite der ungelesenen Beiträge "alles als gelesen markieren" klicke, lädt die Seite neu und mir wird angezeigt, dass es keine ungelesenen Beiträge gibt.

    Der Marktplatz ist ein Plugin. Plugin-Entwickler setzen nicht zwangsläufig sofort mit einer neuen Version Standardverhalten des Basissystems um, früher oder später aus Kompatibilitätsgründen meist schon. Insofern kann das Verhalten der Plugins Bewertungen, Markt, Links, Wiki und Lesezeichen von Dashboard, Forum, Blog und Kalender abweichen. Falls das an irgendeiner Stelle zu Problemen führen sollte, gebt bitte Bescheid.

    Es sollte schlicht und ergreifend detailliert pro User konfigurierbar sein, wann/wofür der rote Punkte angezeigt wird. Nur leider ist das eine Baustelle für WoltLab, die sie sicher nicht angehen werden, weil es sich für sie nicht lohnt, für Partikularinteressen viel Aufwand zu betreiben. „Pareto ftw“ ist dort das inoffizielle Motto ;) … und das ist – vom wirtschaftlichen Standpunkt her betrachtet – auch völlig verständlich.

    => Gewöhnt euch dran oder blendet ihn komplett aus.

    Hat sich was an der Formatierung der Benachrichtigungen geändert? Ich sehe schon den blauen Punkt als Markierung für die ungelesen. Aber es kommt mir so vor als seien die gelesenen früher nicht fett gewesen? Irgendwie hat sich das vorher stärker unterschieden.

    Ja, das fand ich vorher auch besser

    Ja, WoltLab hat einiges angepasst. Das Ende der Fahnenstange dürfte auch noch lange nicht erreicht sein.

    Die Darstellung der gelesenen Benachrichtigungen habe ich angepasst. Sie sollten jetzt „ausgegraut“ dargestellt werden (opacity: 0.5).

    Die Markierung was man bereits gelesen hat und was noch zu lesen ist von den abonnierten Themen, ist nun anders.

    Früher waren gelesene Themen grau und unscheinbaren, nun ist nur der blaue Punkt rechts weg.

    Abonnierte Themen sollten so dargestellt werden wie Forenübersichten. Die Thementitel der ungelesenen sollten im Standardstil fett sein, bei colorblind-friendly zudem rot statt orange und mit grauem HG versehen, in dark ebenfalls fett mit leicht anderer HG-Farbe. Das war bis dato ausreichend. Wenn irgendetwas davon nicht zutreffen sollte, erwähnt bitte konkret, was genau nicht passt. Wenn’s irgendwo deutlicher sein soll: URL, Screenshot & Vorschlag liefern.

    Wo soll der „blaue Punkt“ bei Themen dargestellt werden? (URL! Screenshot!)

    Oder dass man Benachrichtigungen/einen roten Böppel erhält für Threads die man ignoriert hat, wenn jemand darauf antwortet :(

    (Falls man vorher selbst etwas in dem jeweiligen Thread geposted hat)

    Kein Fehler, da Ignorieren ein bestehendes Themen-Abo nicht killt. Entweder Abo vorher kündigen oder Konfiguration anpassen.

    Ob man dort selbst gepostet hat oder nicht, spielt nur dann eine Rolle, wenn man in den Einstellungen ausgewählt hat, dass man Themen bei eigener Antwort automatisch abonnieren möchte.

    Allerdings führt das Ignorieren eines abonnierten Themas nun zu einer Fehlermeldung … Mal sehen, was der Entwickler dazu sagt.

    - Auf dem Dashboard sind die kleinen Ignorieren Buttons der jeweiligen Themen verschwunden.

    Stimmt, sind weg, das war vorhin aber noch nicht so, da hab ich noch aus dem Dashboard ignoriert (mobil, Android, Chrome).

    Hilfe, die ignorierten Themen sind weg!

    WoltLab stellt mit der aktuellen Version erstmals eine Ignorierfunktion zur Verfügung. Da wir wegen möglicher Probleme diese nicht parallel mit dem bis dato genutzten Plugin laufen lassen wollten, haben wir das Plugin deinstalliert. Bei einer Deinstallation werden aber leider die gespeicherten Daten (ignorierte Themen) und teilweise auch Anpassungen (Ignorieren vom Dashboard) entfernt. Weil die WL-Variante zwar gut funktioniert, aber weitaus weniger leistungsstark und komfortabel als das bisher genutzte Plugin ist (kein Ignorieren aus Listenansichten, de-ignorieren nur einzeln möglich), haben wir uns entschlossen, das Plugin zu re-aktivieren und die bordeigenen Funktionen auszublenden (deaktivieren ist leider nicht möglich).

    Die vermissten Anpassungen werde ich asap fixen. Die Wiederherstellung der ignorierten Themen aus einem Backup ist vermutlich nur bedingt praktikabel, ich werde es mir aber noch anschauen. Es schadet sicher nicht, Themen erneut zu ignorieren …

    Man kann übrigens nur noch unten die Seiten wechseln, vorher war das auch oben möglich gewesen.

    Die Pagination wird auch auf Mobilgeräten mit max. 544px Bildschirmbreite wieder oben angezeigt.

    [… und beim nächsten Mal bitte ein „mobil“ oder „auf’m Smartphone“ o. ä. ergänzen.]

    PowerPlant  Bergziege

    Da müsst ihr dann schon deutlich detailliertere Bug-Reports abliefern, damit wir ggf. bei WoltLab nachhaken können.

    [Mir ist mobil schreiben und damit auch zitieren zu lästig. Ich nutze lieber Tools, die für’s Tippen gebaut wurden, als mir die Finger zu brechen ;)]

    Seit dem Update sind Zitate mobil im Darkmode leider nicht mehr so gut auf einen Blick vom Rest des Posts unterscheidbar. Vorher haben sie sich besser abgehoben, was dem Lesefluss geholfen hat.

    Bei mir sind Zitate nicht mehr kursiv dargestellt, darunter leidet die Übersichtlichkeit sehr.

    An der Darstellung der Zitate hat sich afaik nichts geändert. Ich habe die Darstellung allerdings jetzt auf kursiv geändert.

    Logo links oben ist schon mal doof. Das ist der schnellste Weg zum Dashboard gewesen. Für mobil recht unpraktisch.

    Ich habe den Klickbereich (des Logos) ausgeweitet. Es reicht mobil jetzt ein Tap irgendwo links der Lupe, um auf’s Dashboard zu gelangen.

    Ich finde den neuen roten Bobbel rechts oben ultranervig und sinnbefreit. Rechts oben leuchteten bisher immer nur meine persönlichen Benachrichtigungen und das war sehr übersichtlich.

    Dafür gilt, was für alle anderen Elemente hier gilt: Man kann sie bei Bedarf selbst ausblenden. Entweder mittels AdBlocker (z. B. uBlock Origin) oder eben CSS => :rtffaq: 1.17

    Code
    .mainMenu[aria-expanded="false"].pageMenuMobileButtonHasContent::after {
        content: none;
    }

    … sollte reichen, um den Benachrichtigungshinweis beim Hamburger-Menü dauerhaft auszublenden.

    Wir werden ihn nicht grundsätzlich für alle ausblenden.