Upgrade auf Version 5.5

  • Im Mobile wird bei den Benachrichtigungen nicht mehr deren Anzahl angezeigt, nur noch, dass es welche gibt.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    • Offizieller Beitrag

    Der Hintergrund der PopUp-Menus rechts oben ist, auch bei dunklem Schema, hell. (Win10 Pro, FF 102.0.1)

    Farben angepasst.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde den neuen roten Bobbel rechts oben ultranervig und sinnbefreit. Rechts oben leuchteten bisher immer nur meine persönlichen Benachrichtigungen und das war sehr übersichtlich.

    Dafür gilt, was für alle anderen Elemente hier gilt: Man kann sie bei Bedarf selbst ausblenden. Entweder mittels AdBlocker (z. B. uBlock Origin) oder eben CSS => :rtffaq: 1.17

    Code
    .mainMenu[aria-expanded="false"].pageMenuMobileButtonHasContent::after {
        content: none;
    }

    … sollte reichen, um den Benachrichtigungshinweis beim Hamburger-Menü dauerhaft auszublenden.

    Wir werden ihn nicht grundsätzlich für alle ausblenden.

    • Offizieller Beitrag

    Logo links oben ist schon mal doof. Das ist der schnellste Weg zum Dashboard gewesen. Für mobil recht unpraktisch.

    Ich habe den Klickbereich (des Logos) ausgeweitet. Es reicht mobil jetzt ein Tap irgendwo links der Lupe, um auf’s Dashboard zu gelangen.

  • Ich habe den Klickbereich (des Logos) ausgeweitet. Es reicht mobil jetzt ein Tap irgendwo links der Lupe, um auf’s Dashboard zu gelangen.

    Meeega, danke :love:

    Die Zitate sind jetzt das, was mich persönlich noch am meisten stört (kein Springen zum Antwortfeld, nicht kursiv) . Mit dem Rest komm ich schon klar... :)

  • Übrigens gibt es nun nur noch Thema abonnieren, mit Benachrichtigung. Vorher hatte man die Wahl ob man dieses dazu möchte oder nicht. Finde das so aber nun besser, da ich vorher immer kontrollieren musste alle Haken richtig zu setzen!


    Edith: Mobil S 52A - Firefox

    • Offizieller Beitrag

    Seit dem Update sind Zitate mobil im Darkmode leider nicht mehr so gut auf einen Blick vom Rest des Posts unterscheidbar. Vorher haben sie sich besser abgehoben, was dem Lesefluss geholfen hat.

    Bei mir sind Zitate nicht mehr kursiv dargestellt, darunter leidet die Übersichtlichkeit sehr.

    An der Darstellung der Zitate hat sich afaik nichts geändert. Ich habe die Darstellung allerdings jetzt auf kursiv geändert.

  • Ich finde den neuen roten Bobbel rechts oben ultranervig und sinnbefreit. Rechts oben leuchteten bisher immer nur meine persönlichen Benachrichtigungen und das war sehr übersichtlich.

    Dafür gilt, was für alle anderen Elemente hier gilt: Man kann sie bei Bedarf selbst ausblenden. Entweder mittels AdBlocker (z. B. uBlock Origin) oder eben CSS => :rtffaq: 1.17

    Code
    .mainMenu[aria-expanded="false"].pageMenuMobileButtonHasContent::after {
        content: none;
    }

    … sollte reichen, um den Benachrichtigungshinweis beim Hamburger-Menü dauerhaft auszublenden.

    Wir werden ihn nicht grundsätzlich für alle ausblenden.

    Wir reden doch hier von mobilen Geräten. Für iOS gibt es nicht mal uBlock Origin, und dass man auf mobile OS custom CSS hinterlegen kann, wäre mir auch neu. Kannst du aber gerne ins Manual mit aufnehmen.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    • Offizieller Beitrag

    kein Springen zum Antwortfeld

    Selektiv zitieren, „Zitat einfügen“ anklicken und man landet im Editor. Wer Vollzitate nutzt, hat keinerlei Komfortfunktionen verdient ;)

  • RonSilver


    Es gibt den roten Punkt am Hamburger Menü für neue Dinge im Forum, Marktplatz, Kalender, Wiki, …


    Und es gibt den roten Punkt an Deinem Avatar für „persönliche“ Benachrichtigungen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • kein Springen zum Antwortfeld

    Selektiv zitieren, „Zitat einfügen“ anklicken und man landet im Editor.

    Das funktioniert teilweise nicht, aber auch schon in der alten Version. Ist mobil nicht sehr verlässlich, das Feature.

  • Wer Vollzitate nutzt, hat keinerlei Komfortfunktionen verdient

    Ich nehm das so hin, aber mobil sind Teilzitate halt die Hölle, weil ultra fummelig, daher nutze ich bei kurzen Sätzen zur Vereinfachung auch gerne mal ein Vollzitat. Und ich könnte wetten, dass es da früher auch direkt ins Antwortfeld gesprungen ist.

    Aber ich bin ja schon still ;)

    Edit:

    Das funktioniert teilweise nicht, aber auch schon in der alten Version. Ist mobil nicht sehr verlässlich, das Feature.

    Genau das.

    Einmal editiert, zuletzt von Bergziege ()

    • Offizieller Beitrag

    PowerPlant  Bergziege

    Da müsst ihr dann schon deutlich detailliertere Bug-Reports abliefern, damit wir ggf. bei WoltLab nachhaken können.

    [Mir ist mobil schreiben und damit auch zitieren zu lästig. Ich nutze lieber Tools, die für’s Tippen gebaut wurden, als mir die Finger zu brechen ;)]

  • [Mir ist mobil schreiben und damit auch zitieren zu lästig. Ich nutze lieber Tools, die für’s Tippen gebaut wurden, als mir die Finger zu brechen ;)]

    Eigentlich reicht...

    Selektiv zitieren, „Zitat einfügen“ anklicken und man landet im Editor.

    ;)


    Aber im Ernst: Mal erscheint das Kontextmenü einfach nicht (speichern/einfügen), mal erscheint es und man klickt darauf, es hat aber keinen Effekt.

  • Da müsst ihr dann schon deutlich detailliertere Bug-Reports abliefern, damit wir ggf. bei WoltLab nachhaken können.

    Also dass es fummelig ist, ist halt so - ich muss mit den Wurstfingern genau treffen, was ich markieren will, dann geht zum einen das "Kopieren..." Fenster auf, zum anderen das zum Zitieren, da muss ich dann auch treffen. Es ist halt unkomfortabel, damit muss der mobile Nutzer aber wohl leben :)

    Leider funktioniert es aber halt nicht zuverlässig. Ich hab es immer wieder, dass das Zitat-Pop-Up einfach nicht aufgeht. Dann muss ich rumprobieren, manchmal Seiten wechseln, bis es wieder geht.

    Und manchmal starte ich das Markieren, und die Markierung rutscht bis ans Seitenende und markiert schlicht alles. Dann fang ich von vorne an, teils 2-3 Mal hintereinander.

    Ich hatte das auch schon das ein oder andere Mal erwähnt, aber problematisch fürs Reporting ist, dass ich das nicht nachbauen kann. Manchmal geht es, manchmal eben nicht. Ich kann keine Details liefern (außer dass es unter Android in Chrome und Firefox passiert) - ich kann leider nur sagen, dass es halt so ist.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann übrigens nur noch unten die Seiten wechseln, vorher war das auch oben möglich gewesen.

    Die Pagination wird auch auf Mobilgeräten mit max. 544px Bildschirmbreite wieder oben angezeigt.

    [… und beim nächsten Mal bitte ein „mobil“ oder „auf’m Smartphone“ o. ä. ergänzen.]

  • Meine Erfahrung mit dem Teilw. Zitieren: regelmäßig konntest du markieren und das entsprechende Menü tauchte nicht auf.

    Beim zweiten Mal markieren war es aber dann immer da.

    Ob das nun anders ist kann ich nicht sagen.


    Früher sprang man bei Vollzitaten ganz sicher immer ganz nach unten. War stets ärgerlich, wenn man eigentlich nen Daumen hoch geben wollte und versehentlich zitieren erwischt hatte.


    Edith: Mobil S 52A - Firefox

  • Folge zwei Punkte sind mir in der mobilen Ansicht aufgefallen:

    -Wenn ich die Suche nutze und beginne ein Wort zu tippen kann ich zwar die Suchvorschläge anklicken, die Suche beginnt dann aber nicht.

    - Auf dem Dashboard sind die kleinen Ignorieren Buttons der jeweiligen Themen verschwunden. Nun muss ich immer erst das Thema anwählen um es Ignorieren zu können.

    Ansonsten gefällt mir der Facelift aber sehr gut! Ich finde vieles nun intuitiver.

  • - Auf dem Dashboard sind die kleinen Ignorieren Buttons der jeweiligen Themen verschwunden.

    Stimmt, sind weg, das war vorhin aber noch nicht so, da hab ich noch aus dem Dashboard ignoriert (mobil, Android, Chrome).

  • RonSilver


    Es gibt den roten Punkt am Hamburger Menü für neue Dinge im Forum, Marktplatz, Kalender, Wiki, …


    Und es gibt den roten Punkt an Deinem Avatar für „persönliche“ Benachrichtigungen.

    Für den Marktplatz finde ich das eher ungünstig.

    Ich mag mein unknowns ohne roten Punkt, da ich so weiß: ich hab alles gelesen, gesehen, abgehakt.

    Beim Marktplatz bleibt jetzt der rote Punkt wegen ausstehender Aktionen, was Marktplatzbewertungen sind. Teilweise habe ich die aber wissentlich nicht abgegeben, da Transaktionen doch geplatzt sind o.ä.

    Find ich persönlich unschön.

  • Und ich könnte wetten, dass es da früher auch direkt ins Antwortfeld gesprungen ist.

    Ich würde ebenfalls wetten, dass es bei einem Vollzitat in den letzten Monaten immer direkt zum Antwortfeld ging (macOS Big Sur, Firefox), und in diesem Punkt traue ich meinem Gedächtnis zu 100%. Da bin ich mir absolut sicher, weil ich meist nur Teilzitate verwende und es dann auffällt, wenn das Verhalten bei einem Vollzitat anders als gewohnt ist.

  • Hat sich was an der Formatierung der Benachrichtigungen geändert? Ich sehe schon den blauen Punkt als Markierung für die ungelesen. Aber es kommt mir so vor als seien die gelesenen früher nicht fett gewesen? Irgendwie hat sich das vorher stärker unterschieden.

    Ja, das fand ich vorher auch besser

  • Selbst im Thread selbst fehlt die Ignore-Funktion gerade.

    Das ist zumindest in allen Threads normal, die im Unterforum "Unknows.de" sind. In diesem Forum lassen sich keine Threads ignorieren.

    Ich brauche dringend meine Ignore-List zurück. Auf dem Dashboard tauchen ständig alte Threads auf, die ich schon vor langer Zeit ignoriert habe. So langsam wird es unübersichtlich.

    • Offizieller Beitrag

    - Auf dem Dashboard sind die kleinen Ignorieren Buttons der jeweiligen Themen verschwunden.

    Stimmt, sind weg, das war vorhin aber noch nicht so, da hab ich noch aus dem Dashboard ignoriert (mobil, Android, Chrome).

    Hilfe, die ignorierten Themen sind weg!

    WoltLab stellt mit der aktuellen Version erstmals eine Ignorierfunktion zur Verfügung. Da wir wegen möglicher Probleme diese nicht parallel mit dem bis dato genutzten Plugin laufen lassen wollten, haben wir das Plugin deinstalliert. Bei einer Deinstallation werden aber leider die gespeicherten Daten (ignorierte Themen) und teilweise auch Anpassungen (Ignorieren vom Dashboard) entfernt. Weil die WL-Variante zwar gut funktioniert, aber weitaus weniger leistungsstark und komfortabel als das bisher genutzte Plugin ist (kein Ignorieren aus Listenansichten, de-ignorieren nur einzeln möglich), haben wir uns entschlossen, das Plugin zu re-aktivieren und die bordeigenen Funktionen auszublenden (deaktivieren ist leider nicht möglich).

    Die vermissten Anpassungen werde ich asap fixen. Die Wiederherstellung der ignorierten Themen aus einem Backup ist vermutlich nur bedingt praktikabel, ich werde es mir aber noch anschauen. Es schadet sicher nicht, Themen erneut zu ignorieren …

  • ... und selbst, wenn es eine Dönertasche wäre: Die typische Dönertasche ist doch unten schmaler als oben, insofern passt das Icon auch dazu.

    Die typische Dönertasche in Berlin ist ein gevierteltes rundes Fladenbrot, das demnach oben zur Spitze zuläuft und entsprechend unten breiter ist als oben.


    Sankt Peter Dönerspieß ist nachvollziehbar, wenn auch dann eine schlechtere Analogie zum Burger.