Fallout - Erweiterung: Atomare Allianz - Koop-Upgrade-Pack

  • Mein Ersteindruck zitiert aus dem Wochenthread:


    -> Fallout + Erweiterungen:


    + Neu Kalifornien (NK)

    + Atomare Allianz (AA)


    zu zweit (Voll-Kooperativ)

    in 65 Minuten

    Verloren gegen das Spiel


    Das erste mal war die zweite Erweiterung "Atomare Allianz" im Einsatz, mit jener kann das Spiel auf "Voll-Kooperativ" gesetzt werden.

    Im Spielaufbau wählten wir "Ödland der Hauptstadt" in der NK Version mit den mehr an Landschaftsfeldern.

    Der nächste Schritt ist dann die Auswahl für welche Fraktion man agiert. Das wird als Team entschieden, unsere Wahl viel auf die stählerner Bruderschaft und gegen die Enklave. Das ist der erste große unterschied, in AA sind 5 neue Szenariobögen enthalten, doppelseitig, eine Seite für jede Fraktion mit der man kooperiert, der Aufbau wird über die Szenariobögen vom NK/GS vorgegeben. Die Agendakarten werden gar nicht mehr benutzt und gegen Aktivierungskarten getauscht welche "neutrale" und "Fraktions-" Gegner steuern, durch jene Karten erhält das Spiel seinen Fortschritt, ähnlich wie im Grundspiel gewinnt das Spiel wenn der Fortschritt das ende entsprechenden Leiste erreicht hat. Die Spieler gewinnen dann wenn sie die Siegbedingen des Szenariobogen erfüllt haben (in diesen Fall: Erfüllung einer angegebene Abenteuerarte + Erfüllung von 2 von 4 Aufgabenkarten die random auslegen). Diese Aufgabenkarten sind Bestandteil von AA Beispiel: töte 3 Kreaturen der Stufe 3 ...


    Es gilt konsequent auf diese Ziele zu Spielen da das Spiel schnell auf Sieg - Spiel voranschreitet, erfüllt man kooperativ die dritte Zielkarte darf man den Fortschritt des Spieles zwei Felder zurücksetzen. Stirbt ein Mitspieler schreitet der Fortschritt des Spieles um ein Feld voran, das hat uns dann das Genick gebrochen...:mauer:


    Weitere Inhalte und Modifikationen aus AA:


    Befinden sich zwei Mitspieler in benachbarte Felder kann der passive Mitspieler aktiv den kämpfenden Mitspieler unterstützen, er würfelt einen separate grünen Custom Dice mit Trefferzonen und diese werden zum Wurf des aktiv Kämpfenden hinzugefügt - auch den Schaden des grünen Custom Dice muss der Unterstützer dann "schlucken" - Schöne Mechanik - gefällt uns gut unterstreicht den kooperativen Charakter.


    Erfüllt man Abenteuer Karten für die Fraktion für die man Kämpft gibt es als Belohnung "Gruppen Erfahrungspunkte" sowie Geld für alle oder optional "Campmarker" diese dürfen bei dem Rasten auf Orte mit Namen positioniert werden und ermöglichen dann das "Schnellreisen" con Camp- zu Camp mit nur einer Aktion - Auch das gefällt mir sehr gut und erinnert an das PC-Spiel! :thumbsup:


    On Top kann man "Waffenmodifikationen" als Karten erringen die eine Waffe oder Rüstung durch anlegen verstärken - Nett


    Es gibt Mutationen diese werden als Karten random verdeckt an jeden Charakter verteilt und dann aktiviert wenn der Strahlungswert auf 5 + steigt, bringt einen Vorteil und einen Nachteil der bis zum Spielende aktiv bleibt und nicht mehr Rückgängig gemacht werden kann - auch das ein schönes thematisches Element :thumbsup:


    Als letztes kommt noch ein Satzt Karten "Werkstatt-Verbesserungen" in das Spiel, diese greifen geben zusätzliche Einmal- oder Dauereffekt in das Spiel sind thematisch an den "Waffenbau per Werkbank" der PC Version angelehnt.

    Schöne Idee mit diversen Effekten auch das empfinde ich als durchaus thematisch.


    Unter dem Strich bietet dies AA Erweiterung deutlich mehr Licht als Schatten - Der Kooperativ Modus fühlt sich sehr Kooperativ an und ist einen deutliche Verbesserung gegenüber dem Kooperativen Szenario von NK :thumbsup:

    Das Zusatz Material weiß thematisch zu gefallen, und die suboptimalen Agenda Karten wurden GOTTSEIDANK in den Ruhestand versetzt! ^^


    Ein bis Zwei Kröten sind dennoch zu schlucken - das zwei Spieler Kooperatv Spiel sollte konsequent auf die Siegbedingungen gespielt werden ansonsten hat man wohl keine Chance, ist eine Bedingung Sieg/Niederlage erreicht endet das Spiel abrupt schneidet die Story ab ...


    Das Grundspiel plus zwei Erweiterungen bieten immer noch nur die 5 gleichen Szenarien, das bedeutet das wir diese 5 Szenarien mit dem gleichen Storyplot im Grundspiel, dann als NK Version, und nun nochmal als AA Version gespielt haben, wer über ein "Fotografisches Gedächtnis" verfügt wird sich im dritten Durchlauf "Storymäßig" ziemlich langweilen ...


    Wer bei Fallout am Ball geblieben ist und das Grunspiel plus NK eingetütet hat den würde ich zu AA raten es bringt dann doch signifikante Verbesserungen:thumbsup:


    Wer neu einsteigt dem würde ich zum Komplettpaket raten, GP + NK + AA, da hat man unter dem Strich das Paket mit dem geringsten "Ärgerfaktor"


    Fallout das Brettspiel als Grundspiel hat vom Spiel- Design deutliche schwächen, es brauchte zwei Erweiterungen um diese Schwächen nur zum Teil zu verbessern, seine Stärken hat das Paket in der herausragenden Optik und der großen Nähe zum PC-Spiel inklusive des typischen Fallout Humor!

  • Danke für deinen tollen Bericht!

    Ich habe Fallout bisher ein paar Mal Solo und einige Male in NK Koop gespielt. Mir (und allen anderen) hat es immer eine Menge Spaß gemacht. Auch wenn ich es nie gespielt habe, finde ich den kompetitiven Modus vom Grundspiel by Design schon blöd und kann alle Kritik daran verstehen. Ich bin gespannt auf unsere erste Partie mit AA, die bald ansteht. Darauf habe ich auch miniaturentechnisch hart hingearbeitet. :)


    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Sehr schön, kommt gerade richtig, der detaillierte Bericht.

    Jetzt nur noch eine günstige Gelegenheit abwarten, dann wird das komplette Paket gekauft.

    Hört sich mit den Erweiterungen nach einem Spiel für mich an.

    Nur 5 Szenarien, das spricht nicht für die Wiederspielbarkeit auf Dauer. Wie sieht es denn mit den Variabeln im Spielaufbau und in der Wahl der Protagonisten samt Zusatz aus? Fühlt sich das gleiche Szenario durch diese Dinge spürbar anders an, oder bleibt es im Grunde gleich?

  • Sehr schön, kommt gerade richtig, der detaillierte Bericht.

    Jetzt nur noch eine günstige Gelegenheit abwarten, dann wird das komplette Paket gekauft.

    Hört sich mit den Erweiterungen nach einem Spiel für mich an.

    Nur 5 Szenarien, das spricht nicht für die Wiederspielbarkeit auf Dauer. Wie sieht es denn mit den Variabeln im Spielaufbau und in der Wahl der Protagonisten samt Zusatz aus? Fühlt sich das gleiche Szenario durch diese Dinge spürbar anders an, oder bleibt es im Grunde gleich?

    Ja und Nein ... die einzelnen Szenarien verfügen über unterschiedliche "Wege" die man gehen kann, das sollte für 2-3 Partien reichen pro Szenario.

    Innerhalb von zwei Spielen hat man wohl alle "Landschaften" gesehen, aber auch die Nebenquestoptionen haben eine gewisse Varianz, z.B wenn man eine von mehreren Vault´s aus-räuchert sieht man einen Spiel nicht alle Räume die jene Vault maximal bietet...

    ...die größte Varianz ist bei der Charakterentwicklung, jene 9 spielen sich signifikant unterschiedlich, und es gibt TONNEN von Ausrüstung in drei Kategorien: Handelsware, Beute und sogenannte "Einzigartige Vorteilskarten" das sind mächtige Ausrüstungsgegenstände an die man nur selten herankommt...

  • Hört sich sehr gut an.

    Habe ja auch schon eine Suchanfrage im Marktplatz laufen, will sich wohl niemand davon trennen (sofern er es hat).?(

    "Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreißen. Also, kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut, Gras. Gras geht!"

  • Frage mochvob ich mir AA schon mal hole und fürs basegame auf ein Angebot warte. Nicht das die da wieder nur 3 gedruckt haben.

    Wahrscheinlich paranoid...

    Bei den überschaubaren Kosten von ca. 13 Euro würde ich das an deiner Stelle machen. Bin auch paranoid. :)

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Verstehe ich es richtig, dass man jedes Szenario zumindest 3x spielen könnte? 1x kompetitiv und je 1x pro Fraktion kooperativ?!

    Ja das kann man so ohne weiteres machen, spätestens in der dritten Partie wird es aber Wiederholung der Hauptstory geben!

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Fallout das Brettspiel als Grundspiel hat vom Spiel- Design deutliche schwächen, es brauchte zwei Erweiterungen um diese Schwächen nur zum Teil zu verbessern, seine Stärken hat das Paket in der herausragenden Optik und der großen Nähe zum PC-Spiel inklusive des typischen Fallout Humor!

    Danke, es ist also genau das eingetreten, was ich mir gedacht habe. Gut dass ich es nicht verscheuert habe und die letzte Erweiterung auch noch abgewartet hab. Was du schreibst, entspricht zu 100% meinen Erwartungen :thumbsup:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Verstehe ich es richtig, dass man jedes Szenario zumindest 3x spielen könnte? 1x kompetitiv und je 1x pro Fraktion kooperativ?!

    Ja das kann man so ohne weiteres machen, spätestens in der dritten Partie wird es aber Wiederholung der Hauptstory geben!

    Das ist korrekt, allerdings möchte in anmerken, dass zwischen meinen drei Partien Koop in NK ein paar Monate lagen und sich das für mich nicht negativ angefühlt hat. Davon mal abgesehen, dass wir das Spiel auch mal geschafft haben, noch bevor die Hauptstory zu Ende war, gab es durch die unterschiedlichen Lösungswege, die unterschiedlichen Vaults und zufälligen Nebenquests immer noch genug Variation, so dass ich auch ein viertes und fünftes Mal dieses Szenario spielen würde und evtl. auch werde.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Update nach der zweiten Partie mit Atomarer Allianz ... ich zitiere mich mal selbst aus den Wochen-Thread

  • In diesen Falle haben wir in der Zwei Spieler Partie nur die Elemente des Spieles bespielt die den Sieg des Spieles verlangsamen/verhindern sollten, hatten aber keine Chance, sicher kann man das noch ein wenig optimieren, aber wir standen so unter Druck ...


    ...um das Zwei Spieler Spiel zu gewinnen, sollte man hart durch optimieren so wie in einen sehr denk-lastigen Euro...

    ...klar man kann die Gegnerfraktion auch laufen lassen lässt das Spiel gewinnen und macht Storymäßig was völlig anderes, aber dann entwickelt der Motor so eine Tempo das die Messe nach 45 Minuten gelesen ist

    Danke für die Eindrücke, wir haben #FallOut inkl. beiden Erweiterungen seit Kurzem auch Zuhause, sind aber leider bisher nicht zum Testen gekommen. :danke:


    Hey Beckikaze, ein neuer PA-Killer ist offensichtlich aus dem Fallout-Staub der Ödnis aufgestiegen. Koop, nötig hart durch zu optimieren, Story kannst du beiseite lassen, mit zackigem Schwierigkeitsgrad, so das man stark unter Druck steht und einem Motor der offensichtlich ziemlich Fahrt aufnimmt. Hört sich nach einem Spiel für dich an ... na, nimmst du diese Herausforderung an? 8o

  • Ja, danke für die Eindrücke. Ich habe das Spiel mit den beiden Erweiterungen gestern auch bekommen. Ich muss es natürlich erst noch spielen. Erster Eindruck nach dem Öffnen und auspöppeln des Grundspiels: Standard FFG Qualität beim Material (sprich sehr gute Karten-/Token-/Tilequalität) ; Standard FFG Qualität beim Umfang (durchschnittlich bis mies mit läppigen 4 Szenarien bei denen der Wiederspielwert begrenzt scheint) :|

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Naja, ich habe Fallout inkl. AA auch letztens gespielt. Damit ist es nun endlich als Koop Spiel ohne Hausregeln spielbar und der Zeitmotor tut dem Spiel gut. Die Goal Karten finde ich auch passend. Unter 4 Survivors ist das Spiel nicht skaliert, insbesondere auf den großen Maps. Insofern spielen wir zu zweit jeder zwei Survivors. Für mich ist Fallout nun mit AA und NC ein gutes Überland Abenteuerspiel, aber mit PA nicht wirklich vergleichbar. Dafür hat es nicht die Modularität und die Erfolgswahrscheinlichkeit ist auch viel höher. Dafür kommt der Fallout Spirit voll rüber bei uns.


    Vergleichen müsste man es eher mit Dungeon Degenerates. Und da hat für mich Dungeon Degenerates deutlich die Nase vorn. Mit FFG ist Becki doch auch durch oder? 😄😄

  • Nicht automatisch. Aber wie du schon sagst, in dem Konkurrenzfeld sehe ich noch nicht, warum ich das Spiel jetzt als Testballon kaufen sollte. Natürlich aber auch, weil alle letzten FFG Erfahrungen echt grottig waren.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wenn Becki ein Spiel auf dieser Welt nicht in die Finger nehmen sollte, dann denk ich Fallout das Brettspiel


    Obwohl ... das würde der Verriss des Jahrzehnts. Könnte man sich eigentlich gönnen ...

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Das Spiel wird sicher nicht das beste seiner Zunft sein, das habe ich bei der Bestellung gar nicht erwartet. Ich sehe schon nach dem Öffnen, dass ich mit Dungeon Degenerates ein flexibleres und abwechselungsreicheres Spiel habe. Aber ich finde, dass das Fallout Flair toll ungesetzt ist und daher hatte ich es auch seit erscheinen auf dem Radar, aber immer vom Kauf abgesehen aufgrund der Kritik im Coop. Als es mit erscheinen von AA hieß, dass genau die Schwächen im Coop ausgebügelt sind, wusste ich, dass ich als Fallout Fan der ersten Stunde (ja, die isometrischen, „echten“ RPGs) mir das Paket zulegen muss.


    Aber für Beckikaze ist das wohl nicht, da er halt stark aussortiert und die Spiele in Konkurrenz setzt.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Wenn ich schon ein Spiel nur habe, weil es geil aussieht und Fallout ist ... und ich das auch noch ehrlich zugebe ...

    Naja, so schlimm würde ich es nach dem allgemeinen Tenor nicht sehen ;)


    Aber ich muss ja auch erstmal Anspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Der allgemeine Tenor ist mir ziemlich Wurst. :D


    Nee Becki und ich sind schon eher die Mechaniker und da hat Fallout im Grundspiel absolut nichts zu bieten. Story ist gut gemacht ja. Mit den Erweiterungen (Plurals sic!) wird es zumindest einigermaßen spielbar anscheinend. Aber auch dann hat es noch spielerisch zu wenig Fleisch auf den Rippen. Ich werde im Zweifelsfall nur das Material begrabbeln oder mich in Träume begeben, wenn ich das TT suchte nächstes Jahr. Ansonsten nutze ich die Nuka-Token für das TT.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • -> Fallout + Neu Kalifornien (NK) + Atomare Allianz (AA)



    zu weit

    85 Minuten

    Kooperativ als Team gewonnen!


    Neuer Anlauf im "zweier" mit Hausregel, die Erweiterung AA läßt das Spiel voll kooperativ werden, das bedeutet alle spielen zusammen als Team gegen das Spiel, leider hat man wohl die Spieleranzahlanpassung vergessen ||

    Ich hohl mal aus...

    Je Monsteraktivierungsrunde, welche signifikant den Fortschritt des Spieles auf dessen Spielgewinn triggert, hat das Team im zweier 4 Aktionen, das Team im dreier 6 Aktionen und das Team im vierer 8 Aktionen. (Zwei Aktionen je Spieler)

    Das bedeutete in den ersten zwei Partien im zweier das der Zeit- und Erfüllungsdruck so hart war das man praktisch nur gegen die Gewinnmechanik des Spiels ankämpfte und die zahlreichen Nebenquests links liegen lassen musste (...was für mich DEN REIZ von Fallout ausmachte) zudem war das Aufbauaufwändige Spiel nach gut 45 Minuten durch... für uns sehr unbefriedigend


    Jetzt zur Hausregel:


    Wir haben die Aktionen in der Zweierpartie pro Spieler einfach von zwei auf vier verdoppelt um den gleiche Aktionsumfang pro Aktivierungsrunde wie im vierer zu besitzen.

    Und siehe da, geht doch, wir hatten einen leichteren Erfüllungsdruck und konnten nebenbei auch das ein oder andere Nebenquest spielen, das ein oder andere seltene/kuriose Artefakt bergen und hatten hinten heraus eine epischen Abschluss der mit dem Spielgewinn endete :thumbsup:

    Ca 60% der Karte waren aufgedeckt und der Gegnerfortschritt war noch nicht allzu hoch, so das jetzt in dieser Partie auch noch die ein oder andere Vault zu erforschen, drin gewesen wäre, mit 85 Minuten war die Spielzeit für mich für so ein episches erleben, noch im unteren Bereich.


    Fazit:



    Das Zweierspiel mit AA gehört "hausregelt"


    Spiele ich Grundregelkonform 2 Aktionen pro Spieler je Runde, ist es mega straff und zügig, und nur dann zu gewinnen wenn man gnadenlos optimiert und die offenen Welt links liegen lässt, man ist in max einer Stunde durch, vielleicht gefällt das einigen, mir sicher nicht! :thumbsdown:


    Spiel ich "hausgeregelt" 4 Aktionen pro Spieler je Runde, (entspricht dem 4-Spieler-Spiel) ist es mega offen, ich kann die Hauptstory auch mal unterbrechen um die Welt zu erforschen und um eine Vault auszuräuchern um mich dann wieder der Hauptstory zu widmen und trotzdem Siegchancen zu wahren, in der Version triggert es mein persönliches "Fallout Feeling" (...das könnte aber einigen Runden vom Schwierigkeitsgrad zu "lasch" werden...)


    Auszutesten bleibt die Version 3 Aktionen pro Spieler pro Runde (entspricht dem 3-Spieler-Spiel) das könnte die goldene Mitte werden, es dürfte straffer sein als die Version mit 4 Aktionen sein aber noch so machbar das die Welt sich noch ein wenig öffnet und man das "Fallout Feeling" erlebt.


    Grundsätzlich bin ich immer noch "Fan" des Spieles... aber was für ein gefummel, 2 Erweiterungen + Hausregel um das Spiel so am laufen zu bekommen das es das Feeling der Serie befriedigend transportiert, dann mittlerweile drei Spielregeln + Referenzhandbuch zum nachschlagen, fühle mich ein wenig wie ein "Beta-Tester" ;)

    Ärgerlich ist halt das ich diverse Partien benötigte um jetzt einen guten Stand für ein Vollkooperatives Spielerlebnis zu generieren , aber man nur deren 5 Szenarien zur Verfügung hat, und diese dann mehrfach schon durch gespielt hat. X(

    Ein kleiner Trost ist das im Vollkooperativen Modus, das Team sich zwingend für eine Seite entscheidet (gut oder böse) was die Varianz je Szenario verdoppelt.

    Ein weiterer kleiner Trost ist das viele Nebenquest enthalten sind, die aber im zweier nur mit Hausregel spielbar sind, im vierer wir es möglicherweise auch nach den Grundregeln zu schaffen sein 8-))

  • Da ich gerade keinen besseren Thread zu Fallout finde und für die Fragen keinen neuen anlegen will...


    Kann jemand ein Insert empfehlen, dass das Basisspiel UND beide Erweiterungen hält?

    Ich sage mal so, man bekommt es damit alles rein:

    BoardGameGeek


    Geht aber nicht ohne zipbags. Kann mal vom meinem ein Foto machen. Hand aber (natürlich) noch nicht gespielt, also kA wie nützlich das so ist.

  • Hübsch ist aber anders. Mal sehen ob sich da nicht noch etwas zaubern lässt, denn aktuell fliegt bei mir auch alles in Zip-Beuteln in der Box vom Basisspiel herum, Aber es sind noch Foamcore-Platten da :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Alluidh ()

  • Hab auch alles mit ZIP Beuteln und die Tokens in einem kleinen Sortierkasten verstaut.


    Das ist ratzfatz aufgebaut. Da könnt ihr gar nicht so schnell eure tollen Inlays aus poliertem Marmor mit Edelsteinverzierungen und LED Spots zücken.

  • Gerade noch mal selbst ein bisschen geschnüffelt... Das Insert von TheDiceTroyers scheint „with a bit of squeezing“ alles aufnehmen zu können.


    Hat das zufällig jemand und kann etwas dazu sagen? Und kennt jemand ne deutsche Bezugsquelle? Oder hat vielleicht jemand das Insert von e-Raptor und mag seine Erfahrung damit teilen? :)

  • Gerade noch mal selbst ein bisschen geschnüffelt... Das Insert von TheDiceTroyers scheint „with a bit of squeezing“ alles aufnehmen zu können.


    Hat das zufällig jemand und kann etwas dazu sagen? Und kennt jemand ne deutsche Bezugsquelle? Oder hat vielleicht jemand das Insert von e-Raptor und mag seine Erfahrung damit teilen? :)

    Ich hab mir das bei der letzten Sammelbestellung hier mitbestellt und bin sehr zufrieden. Ich muss allerdings dazu sagen, das ich bisher nur Hauptspiel und Neukalifornien drin hab. Die koop Erweiterung ist noch in der Verpackung. Es ist aber noch genug Platz für die Karten drin, allerdings habe ich nicht gesleevt

  • Ersteres. Ich muss gleich erstmal zur Schule meine 12 Klasse über die Blockbildung nach 45 informieren, dabei meinen 2 1/2 Jährigen mitnehmen und bespaßen (da mach ich mir die wenigstens Sorgen ;)), weil mir die Notbetreuung versagt wird, da wir am 31.12 nochmal Nachwuchs bekommen haben und meine Frau nach OP und großteils im Wochenbett ja problemlos auch den kleinen Mann mitversorgen kann. Danach aber fix nach Hause, da 15 Minuten später der Online-Liveunterricht mit den 10ern läuft. Warum nicht direkt aus der Schule? Ja, das ginge sicherlich, aber nur wenn nicht irgendwer anderes seine Mails gerade abholt. Dann könnte es schon zu Problemen kommen. Also lieber via Internet daheim. Dann Mittag mit dem Großen, ihn ins Bett bringen, im Anschluss die 9.Klasse online in Ethik über ihre mediale Dauerbeschallung belehren. Und dann schau ich nach...


    Nee mach ich wirklich gerne, komme aber erst heute Nachmittag zu :)

  • Also vom Platz passt das ohne Sleeves ohne Probleme. Die kleinen Karten muss man dann nur etwa enger zusammenstellen. Gleiches mit den paar Token. Die "Schwäche" mit dem fehlenden Platz für die extra großen grünen Karten ist vielleicht noch anzumerken. Die haben keinen extra Platz und kommen einfach oben drauf. Mich stört das nicht, aber kann anderen ja anders gehen