Upgrade auf Version 5.5

  • Hallo Community,


    so eben wurde das Update auf die Version 5.5 (seit ein paar Tagen erst verfügbar) vorgenommen.


    Hier ein Überblick über die Neuerungen (für wen es interessant ist):


    Neuerungen in WoltLab Suite 5.5: Überarbeitung des Benutzermenüs und mobilen Seitenkopfes - WoltLab®
    Mit diesem Blog-Artikel beginnt unsere Artikel-Serie, in der wir in den nächsten Wochen die wichtigsten Neuerungen und Verbesserungen in WoltLab Suite 5.5…
    www.woltlab.com

    Neuerungen in WoltLab Suite 5.5: Überarbeitung der Buttons und Ignorieren von Themen - WoltLab®
    In zweiten Artikel zur WoltLab Suite 5.5 widmen wir uns der Überarbeitung der primären und sekundären Buttons auf Seiten sowie dem Ignorieren von Themen.
    www.woltlab.com

    Neuerungen in WoltLab Suite 5.5: Überarbeitung der Suchfunktion - WoltLab®
    In diesem dritten Artikel zu den Neuerungen in WoltLab Suite 5.5 möchten wir die Überarbeitung des Suchformulars, der Suchergebnisse sowie der…
    www.woltlab.com

    Neuerungen in WoltLab Suite 5.5: Live-Aktualisierung - WoltLab®
    Im vierten Artikel zu WoltLab Suite 5.5 stellen wir die Live-Aktualisierung vor und erklären, was es damit auf sich hat und welche Vorteile diese bietet.
    www.woltlab.com

    Neuerungen für Entwickler in WoltLab Suite 5.5 - WoltLab®
    Wir möchten die Reihe kurzfristig unterbrechen, um auf Änderungen einzugehen, die für Entwickler von Erweiterungen und Apps von Bedeutung sind. Dieser Teil…
    www.woltlab.com

    Neuerungen in WoltLab Suite 5.5: Weitere Verbesserungen - WoltLab®
    WoltLab Suite 5.5 enthält wieder zahlreiche kleinere Verbesserungen aus dem Bereich „Quality of Life“, die wir in diesem Artikel näher vorstellen möchten.
    www.woltlab.com


    Wie immer gilt: wenn jemandem Fehler auffallen, bitte melden...


    Das Wichteln Plugin wurde nicht mehr an die neue Version angepasst und wurde somit deinstalliert. Die Erweiterte Suche für den Bewertungsbereich fehlt noch. Außerdem fehlt noch der "Scroll-down"-Pfeil.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Danke für's Update!

    Wenn ich auf dem Handy mit eingestelltem dark-Stil das Menü oder mein Profil-Menü öffne, ist alles weiß und passt nicht zum dark-Stil. Ist das jetzt so?

    Einmal editiert, zuletzt von hayzle ()

  • Kann es sein, dass das Design und die Anordnung der Buttons nun anders sind?

    Der Menüpunkt zum Aufklappen der Struktur war doch sonst links, nun ist er rechts und es passt auch nicht mehr zum dunklen Modus, ist nun weiß (aufm IPhone aktuelles iOS)

  • Kann es sein, dass das Design und die Anordnung der Buttons nun anders sind?

    Der Menüpunkt zum Aufklappen der Struktur war doch sonst links, nun ist er rechts und es passt auch nicht mehr zum dunklen Modus, ist nun weiß (aufm IPhone aktuelles iOS)

    Das würde ich gerne nochmal aufgreifen, bleibt die Anordnung der Buttons mobil jetzt so, also dass alles rechts hängt...?

  • Ich finde den neuen roten Bobbel rechts oben ultranervig und sinnbefreit. Rechts oben leuchteten bisher immer nur meine persönlichen Benachrichtigungen und das war sehr übersichtlich.

    Solange ich nun auch nur irgendeinen ungelesen Wiki-Artikel, Link oder Sonstiges über das ganze Forum hinweg habe, leuchtet es da rot. Und ich sehe darin auch wirklich keinen Nutzen, ich will die weder alle anschauen noch händisch auf "gelesen" setzen. Kann man den bitte (personalisiert) abschalten?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Das würde ich gerne nochmal aufgreifen, bleibt die Anordnung der Buttons mobil jetzt so, also dass alles rechts hängt...?

    Ja, das ist der neue, nicht veränderbare Standard.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich finde den neuen roten Bobbel rechts oben ultranervig und sinnbefreit. Rechts oben leuchteten bisher immer nur meine persönlichen Benachrichtigungen und das war sehr übersichtlich.

    Solange ich nun auch nur irgendeinen ungelesen Wiki-Artikel, Link oder Sonstiges über das ganze Forum hinweg habe, leuchtet es da rot. Und ich sehe darin auch wirklich keinen Nutzen, ich will die weder alle anschauen noch händisch auf "gelesen" setzen. Kann man den bitte (personalisiert) abschalten?

    Vollste Zustimmung, der rote Punkt sollte meiner Meinung nach wie üblich auch nur bei PNs, Benachrichtigen etc. dort sein.

  • Ich finde den neuen roten Bobbel rechts oben ultranervig und sinnbefreit. Rechts oben leuchteten bisher immer nur meine persönlichen Benachrichtigungen und das war sehr übersichtlich.

    Solange ich nun auch nur irgendeinen ungelesen Wiki-Artikel, Link oder Sonstiges über das ganze Forum hinweg habe, leuchtet es da rot. Und ich sehe darin auch wirklich keinen Nutzen, ich will die weder alle anschauen noch händisch auf "gelesen" setzen. Kann man den bitte (personalisiert) abschalten?

    Das Thema wurde bei Woltlab im Vorfeld bereits breit, ausführlich und emotional diskutiert. Wir sind hier leider gebunden, da ein Umbau auf ein anderes Verhalten den notwendigen Zeitaufwand sprengen würde...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Das würde ich gerne nochmal aufgreifen, bleibt die Anordnung der Buttons mobil jetzt so, also dass alles rechts hängt...?

    Ja, das ist der neue, nicht veränderbare Standard.

    Uff. Okay. Wird hoffentlich eine Gewöhnungs-Sache, find ich als quasi reiner Mobil-Nutzer extrem sch... unschön. Aber gut, wenn nicht änderbar, dann nicht änderbar.

    Den sinnlos doppelten roten Böppel finde ich auch sehr nervig.

    Aber nun denn. Funktionieren tut bisher anscheinend alles, außer dem Dark Mode.

  • Ich finde den neuen roten Bobbel rechts oben ultranervig und sinnbefreit. Rechts oben leuchteten bisher immer nur meine persönlichen Benachrichtigungen und das war sehr übersichtlich.

    Solange ich nun auch nur irgendeinen ungelesen Wiki-Artikel, Link oder Sonstiges über das ganze Forum hinweg habe, leuchtet es da rot. Und ich sehe darin auch wirklich keinen Nutzen, ich will die weder alle anschauen noch händisch auf "gelesen" setzen. Kann man den bitte (personalisiert) abschalten?

    Das mit dem roten Punkt war doch schon vorher so, nur das er da an dem Unknowns Zeichen links oben klebte und nicht am Menü rechts oben.


    Und auch für Links, Wiki Beiträge usw gab es schon immer eine rote Erinnerung, die man nur 'händisch' entfernen konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Ich finde den neuen roten Bobbel rechts oben ultranervig und sinnbefreit. Rechts oben leuchteten bisher immer nur meine persönlichen Benachrichtigungen und das war sehr übersichtlich.

    Solange ich nun auch nur irgendeinen ungelesen Wiki-Artikel, Link oder Sonstiges über das ganze Forum hinweg habe, leuchtet es da rot. Und ich sehe darin auch wirklich keinen Nutzen, ich will die weder alle anschauen noch händisch auf "gelesen" setzen. Kann man den bitte (personalisiert) abschalten?

    Das mit dem roten Punkt war doch schon vorher so, nur das er da an dem Unknowns Zeichen links oben klebte und nicht am Menü rechts oben.


    Und auch für Links, Wiki Beiträge usw gab es schon immer eine rote Erinnerung, die man nur 'händisch' entfernen konnte.

    Das kann ja gut sein, aber nun ist rechts oben, dort wo vorher die persönlichen Benachrichtigungen waren, ein roter Punkt, der was anderes macht. Völlig Banane das so umzusetzen nach zig jahrelanger Gewöhnung der Nutzer. Von daher ist es doch völlig egal, ob es den vorher schon so gab oder nicht, da wo er jetzt ist, war jedenfalls vorher ein anderer und davon mal abgesehen war er dann mMn vorher inhaltlich auch schon bescheuert, ich möchte mal wissen wem der eigentlich was bringt. 🤷‍♂️

    Aber wenn er nicht entfernt werden kann, muss man sich damit wohl arrangieren.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Kann man das Hamburger Menü und das persönliche Menü tauschen?


    Persönlich nutze ich nur das Dashboard und die persönlichen Notifications

    Prinzipiell werden wir an die Grundstruktur nicht rangehen. Je näher wir am Standard bleiben, der bei Woltlab mMn gut ist, umso weniger Herausforderungen treten auf. Wir müssen heute schon mit den handvoll Anpassungen jedesmal Seiteneffekte prüfen und Anpassungen vornehmen....


    Antwort: leider nein.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • zig jahrelanger Gewöhnung der Nutzer.

    Der Tod jeglicher Entwicklung...

    Das stimmt so nicht. Ich habe nichts gegen Umgestaltung, ganz im Gegenteil, aber hier wird ein Indikator komplett mit etwas inhaltlich anderem ersetzt. Dann soll der halt ne andere Farbe bekommen oder was weiß ich. Aber rechts oben leuchtet es seit Jahren rot weil X und nun leute es rechts oben rot weil Y.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Vollste Zustimmung, der rote Punkt sollte meiner Meinung nach wie üblich auch nur bei PNs, Benachrichtigen etc. dort sein.

    Ist er ja - dann aber an Deinem kleinen Avatar.


    Der andere rote Pöppel weist auf neue Sachen im Forum, Wiki, Kalender, Marktplatz, … hin.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Logo links oben ist schon mal doof. Das ist der schnellste Weg zum Dashboard gewesen. Für mobil recht unpraktisch.

    Wenn man aufs Logo klickt, landet man doch beim Dashboard. 🤔 Das ist das einzig gute an der neuen Mobilen Umgestaltung der Navigation, dass man nun einen Tap weniger braucht. Direkt aufs Logo und nicht mehr Burger-Menü PLUS Dashboard.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    3 Mal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Die Button für Antworten, Thema ignorieren und Neues Thema sind in der Mobile Version nicht mehr über die ganze Breite (sieht aber so auch nicht störend aus).


    Die Markierung was man bereits gelesen hat und was noch zu lesen ist von den abonnierten Themen, ist nun anders.

    Früher waren gelesene Themen grau und unscheinbaren, nun ist nur der blaue Punkt rechts weg.

    Die Unterscheidung zwischen den beiden Rubriken ist daher wesentlich schwieriger geworden. Ich hätte da ja ein Absatz oder nen querstreifen etc. Wenigstens erwartet :|


    Edith: Mobil S 52A - Firefox

  • Logo links oben ist schon mal doof. Das ist der schnellste Weg zum Dashboard gewesen. Für mobil recht unpraktisch.

    Wenn man aufs Logo klickt, landet man doch beim Dashboard. 🤔 Das ist das einzig gute an der neuen Mobilen Umgestaltung der Navigation, dass man nun einen Tap weniger braucht. Direkt aufs Logo und nicht mehr Burger-Menü PLUS Dashboard.

    Da ging auch schon vorher. Aber ein Klick in die Mitte ist (zwar auch schon unpraktisch aber) noch viel einfacher als links, um es mit einer Hand zu bedienen. Das Logo ist jetzt noch unerreichbarer für den rechten Daumen als vorher. Jetzt brauche ich einen Klick mehr auf das Menü.


    Eigentlich gehört alles wichtige mobil nach rechts und im Idealfall weiter nach unten.


    Siehe Safari

  • Vollste Zustimmung, der rote Punkt sollte meiner Meinung nach wie üblich auch nur bei PNs, Benachrichtigen etc. dort sein.

    Ist er ja - dann aber an Deinem kleinen Avatar.

    Der andere rote Pöppel weist auf neue Sachen im Forum, Wiki, Kalender, Marktplatz, … hin.

    Stimmt, der kommt zusätzlich auch noch, danke!

    Ja, neuen, roten Punkt würde ich gerne komplett ausblenden, weil der bei mir *immer* da sein wird. Aber wenn es nicht geht, werde ich wohl oder übel damit leben müssen. ^^

  • Sehr spannend: wenn ich bei einer Benachrichtigung erledigt angebe (früher auf das Häkchen, jetzt auf den blauen Punkt) bleibt jetzt die Benachrichtigung aber dennoch oben anstatt unter die ungelesenes zu rutschen.


    Edith: Mobil S 52A - Firefox

  • Eigentlich gehört alles wichtige mobil nach rechts und im Idealfall weiter nach unten.

    Ernst gemeint: Ich bedien das Handy immer mit links oder beidhändig, aber nur rechts kann ich es schlechter halten. Vermutlich gibt es da solche und solche Nutzer.


    Gruß Dee

  • Früher waren gelesene Themen grau und unscheinbaren, nun ist nur der blaue Punkt rechts weg.

    Das wollte ich auch anmerken. Wenn ich mich recht erinnere, musste das beim letzten Update auch erst wieder reingepatcht werden. Es isr derzeit schwer zu erkennen, was gelesen ist und was nicht in den Benachrichtigungen.


    Gruß Dee

  • Ich glaube der "alle als gesehen" Haken/Button auf dem Marktplatz funktioniert aktuell auch nicht mehr. Ich bekomme zumindest ewig lang den loading Spinner ohne, dass sich was tut.

    Bei mir funktioniert er...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Aber wenn er nicht entfernt werden kann, muss man sich damit wohl arrangieren.

    Man kann die Benachrichtigung für ein abonniertes Forum ausblenden. Es wäre vielleicht einen Versuch wert, alle Foren (oder diejenigen, welche einen nicht interessieren) zu abonnieren und dann über das Navigationsmenü bei "Einstellungen und Privatsphäre" die Benachrichtigungsanzeige deaktivieren.

  • Sankt Peter


    Wenn ich bei einem Beitrag die Zitier-Funktion nutze, wird der Beitrag zwar unten in das Bearbeitungsfenster kopiert, die Anzeige bleibt aber bei der ursprünglich gelesenen Stelle und springt nicht nach unten.


    Desktop-PC / Win 10 / Firefox 102.0.1

  • Sankt Peter


    Wenn ich bei einem Beitrag die Zitier-Funktion nutze, wird der Beitrag zwar unten in das Bearbeitungsfenster kopiert, die Anzeige bleibt aber bei der ursprünglich gelesenen Stelle und springt nicht nach unten.


    Desktop-PC / Win 10 / Firefox 102.0.1

    Das war meiner Meinung schon immer so, da Du ja auch mehrere Beiträge zitieren könntest...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wenn du die textpassage markierst und dann Zitat einfügen auswählst, springt er direkt in das Antwort Feld.


    Ich meine bei dem Zitierbutton (womit man dann den ganzen Beitrag zitiert) war es früher aber auch so. Muss aber gestehen ich nutze ihn zu selten, da ich stets nur Passagen auswähle.


    Edith: Mobil S 52A - Firefox