Lords of Ragnarok - LoH-Nachfolger

  • Wobei ich das Video jetzt nicht reisserisch finde - da gab es schlimmere Videos von NPI in der Vergangenheit.


    Er begründet seine Meinung sogar sehr ausführlich und man muss ehrlicherweise zugeben, dass Crowdfunding genau diesen Wesenszug hat, den er am Ende auch kritisiert....


    Und ich finde es ist viel, aber beleidigend ist es in jedweder Hinsicht überhaupt nicht - sogar im Gegenteil.

    2 Mal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Wenn ich damit deine Gefühle verletzt habe, dann tut es mir leid. Wenn Du den Youtuber magst ist das auch völlig ok. Ich kenne von ihm nur dieses Video und das reicht mit ehrlich gesagt. Du musst jetzt nicht den White Knight für den Kerl auspacken, pack mich einfach auf ignore und gut is ;)

  • von dir kommt ein billiger Diss über sein Aussehen.

    Nichts für ungut, aber dass das Wort "Yeti" aufs Aussehen bezogen war hast du jetzt interpretiert.


    Anyway back to topic: Ja NPI hat fachlich in diesem Video mehrere Patzer drin. Allein der Sportsvergleich im Hinblick auf Ragnarok ist völlig an den Haaren herbeigezogen. Er hat nicht verstanden, dass Ragnarok in seinem Beispiel die Uhr IST und auch nicht korrekt erklärt wie Ragnarok grundsätzlich getriggered wird. Dass die anderen Siegbedingungen nicht relevant sind kann ich persönlich so nicht bestätigen. Man muss schon aufpassen was die anderen machen und sich selbst auch möglichst auf eine Siegbedingungen spezialisieren. Wenn alle alles machen, dann läuft das zwangsläufig auf einen "Stalemate" hinaus, aber genau darum springt Ragnarok ein um das Spiel nicht ewig in die Länge zu ziehen.

  • Das Spiel kommt aber leider wirklich eher weniger gut weg.


    Hier je ein Review zu Hellas und Ragnarok vom selber Autor:


    Hellas Yes – Lords of Hellas in Review
    There’s a table out there right now, where little Spartans and Thracians are battling under the shadow of colossal monuments to colossal gods. Achilles is…
    playerelimination.com


    Hellas No – Lords of Ragnarok in Review
    This is a tough moment. Like when a parent takes a knee to tell their child a disappointing revelation. Usually, it’s about facts and reality not aligning with…
    playerelimination.com


    Bei AR-Titeln braucht man eigentlich keine Kampagne mitzumachen, die Spiele werden ja nach Auslieferung idR unter Neupreis verkauft (Ausnahme: Nemesis). Wenn ich allein sehe, wieviele versuchen, LoR loszuwerden ...


    Ich bekomme es noch aus der SB. Aber grundsätzlich lasse ich zukünftig die Finger von AR-Kampagnen. Da warte ich erstmal ab und wenn es dann da ist, kann ich es immer noch kaufen. Und das vermutlich auch noch mehr oder weniger deutlich günstiger.

  • Charlie Theel respektiere ich als Reviewer deutlich mehr als NPI aber er (wie z.B. auch Dan Thureau) bewegt sich immer noch auf einem, mAn, recht abgehobenem Meta-Niveau. Mit den ganz normalen Spielern wie dir und mir hat das nicht so viel zu tun.

    Wenn man hunderte oder tausende Spiele bewertet, schaut man unweigerlich anders darauf als jemand, der das Hobby einfach nur zum Spaß betreibt. Deshalb sind solche Reviews für mich ein Anhaltspunkt, aber häufig nicht ausschlaggebend.

    Ist ähnlich wie bei Filmen oder Serien, da werden viele von Kritikern, häufig sicher zu recht, hart abgekanzelt aber mir machen sie trotzdem viel Spaß, und vor allem andersrum kann ich mit von Kritikern hochgelobten Produktionen häufig sehr wenig anfangen. Da muss man sich selbst schon kennen und das einschätzen können.

  • Da ich das Video gesehen habe, kann ich zumindest für dieses Video die Kritikpunkte hier nicht nachvollziehen, da alles sauber begründet wird sowohl auf das Spiel bezogen als auch bzgl KS, deren Umfängen und die damit verbundene Kritik und der Impact aufs eigentliche Spiel selber.

    Ähnliche Kritik zum Spiel, vielleicht nicht ganz so unverblümt dargestellt, hab ich auch von Mike vom Coop Shop gehört.

    Sicher kann sich jeder selbst eine Meinung bilden und der Spaß am Spiel sollte nicht von einem Review abhängen, aber in einer Zeit, wo gefühlt wöchentlich dutzende neue Spiele im Retail oder auf CF Seiten aufschlagen, kann man eben nicht immer alles selber ausprobieren.

    Charlie Theel respektiere ich als Reviewer deutlich mehr als NPI aber er (wie z.B. auch Dan Thureau) bewegt sich immer noch auf einem, mAn, recht abgehobenem Meta-Niveau. Mit den ganz normalen Spielern wie dir und mir hat das nicht so viel zu tun.

    Wenn man hunderte oder tausende Spiele bewertet, schaut man unweigerlich anders darauf als jemand, der das Hobby einfach nur zum Spaß betreibt. Deshalb sind solche Reviews für mich ein Anhaltspunkt, aber häufig nicht ausschlaggebend.

    Ist ähnlich wie bei Filmen oder Serien, da werden viele von Kritikern, häufig sicher zu recht, hart abgekanzelt aber mir machen sie trotzdem viel Spaß, und vor allem andersrum kann ich mit von Kritikern hochgelobten Produktionen häufig sehr wenig anfangen. Da muss man sich selbst schon kennen und das einschätzen können.

    Ein Spiel kann einem ja auch subjektiv gefallen, auch wenn es objektiv Schwächen hat (ganz einfach weil einem Sachen egal sind, die persönliche Gewichtung eine andere ist etc.). Das ist auch kein Widerspruch.

    Der Widerspruch ist meistens der, dass einem Spieler ein Spiel subjektiv gut gefällt und daraus gefolgert wird, dass es dann auch objektiv gesehen Bombe ist.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Ich habe es zwei mal gespielt. Es hat mir sehr gut gefallen. Man hat so viele coole möglichkeiten und kleine ziele auf die man hinspielen kann.

    Awaken realms hat in den kommentaren zum video von NPI selbst stellung genommen und geschrieben dass er ei ige sachen falsch gespielt hat - vo den regel her und vom strategischen ansatz her. NPI hat sich z.b. darüber lustig gemacht wie man mit 6 einheiten 9 gebiete verteidigen kann. Aber LoR ist keinverteidigungsspiel bei dem man sich ein-igelt sonder ein angriffsspiel. Man kann in mit maneuver und mobilisierung theoretis h bis zu 7 gebiete (von 9 benötigten) in einem zug einnehmen.

  • Mir gefällt es auch bisher sehr gut (mit Ausnahme der Anleitung). Viele Möglichkeiten. Anfangs schwierig alles zu überblicken - ist aber auch gut so, sonst wärs ja auch langweilig :)

  • Ich habe es zwei mal gespielt. Es hat mir sehr gut gefallen. Man hat so viele coole möglichkeiten und kleine ziele auf die man hinspielen kann.

    Awaken realms hat in den kommentaren zum video von NPI selbst stellung genommen und geschrieben dass er ei ige sachen falsch gespielt hat - vo den regel her und vom strategischen ansatz her. NPI hat sich z.b. darüber lustig gemacht wie man mit 6 einheiten 9 gebiete verteidigen kann. Aber LoR ist keinverteidigungsspiel bei dem man sich ein-igelt sonder ein angriffsspiel. Man kann in mit maneuver und mobilisierung theoretis h bis zu 7 gebiete (von 9 benötigten) in einem zug einnehmen.

    Wo man dann wieder bei der Frage landet, wie gut sich Reviewer auf ein Spiel vorbereiten und ob sie es mehrmals spielen. Oder einfach 1-2 mal spielen um Content zu haben und dann bereits zum nächsten Projekt wechseln.

  • Sicher kann sich jeder selbst eine Meinung bilden und der Spaß am Spiel sollte nicht von einem Review abhängen, aber in einer Zeit, wo gefühlt wöchentlich dutzende neue Spiele im Retail oder auf CF Seiten aufschlagen, kann man eben nicht immer alles selber ausprobieren.

    Im Prinzip gebe ich dir da recht und wenn ich das Spiel nicht gebacked hätte und es nun hier bei mir zuhause rumsteht und sich ohnehin nicht gut verkauft, dann sähe die Sache vielleicht anders aus und ich wäre nicht bestrebt, es mir zu kaufen (oder vielleicht gerade doch, weil es momentan so günstig ist...?).


    Letzten Endes ist es für mich nur die Lektion, niemals was auf Deutsch bei Awaken Realms zu backen. :P

  • Heute starten wir ein erstes Spiel zu viert, wir sind sehr Area Control erfahren (Cthulhu Wars, Verbotene Welten etc). Ich habe mir keinerlei Reviews angeschaut, lediglich ein gutes Regelvideo (die Anleitung ist leider nicht gut strukturiert). Wer Lords of Hellas kennt kommt aber denke ich super zurecht.


    Die kleinen Übersichtskarten für jeden Spieler sind eine super Hilfe, da steht das wichtigste drauf. Die Minis sind echt super geworden, auch das Sundrop / Wash sieht gut aus. Auch das Aktionsrad in der Mitte ist eine gute Idee, so sieht man besser, wer bereits welche Spezialaktion gemacht hat (in LoH war das ja auf dem Spielertray).


    Die "Luxus Runen" sind unbemalt und sehen tatsächlich schlechter aus als die Papptokens, weil man die Runen nicht gut erkennen kann. Aber die Schmiedesockel machen was her.


    Wir spielen ohne Erweiterungen oder Strech Goals Mini Expansions.


    Noch letzte Tipps oder Stolperfallen? :D

  • Uns hat das Spiel allen sehr gefallen. Am Anfang ist es etwas unübersichtlich, weil man so viele Möglichkeiten hat und die Map viel offener ist als bei LoH (das hat allen gefallen, vor allem die Seewege). Um Loki zu besiegen muss man früh auf Macht gehen. Gebiete ist was schwieriger, hier muss man früh anfangen zu kämpfen ... und die Tempel sind machbar, auch überraschend. Hat sich bei uns aber nicht ergeben, wir haben leider zu viel Monumente gebaut und damit Ragnarök getriggert. Die letzte Runde war super spannend, weil quasi jeder gewinnen konnte über die Mitte.


    4 Stunden haben wir gespielt mit Regeln erklären.

  • Nach einmal drüber schlafen was uns nicht so gefallen hat. Man hangelt sich durch seine Aktionsphase, da gibt es viele Stufen, die man nacheinander abarbeitet (steht alles auf der sehr praktischen Hllfekarte, die jeder hat). Das mag aber mit weiteren Spielen besser fluppen.


    Und es gibt manchmal Downtime (wenn 2 Leute nacheinander Monster jagen kann es sich was ziehen), dafür sind die Kämpfe Armee vs Armee aber angenehm flott.


    Wahrscheinlich liegt der Sweet Spot bei dem Spiel auch bei 3 Spielern, einfach weil die Area Control Ziele dann einfacher zu erfüllen sind und man schneller wieder dran ist.


    Über die Reiche und die Runen kann man sicher geteilter Meinung sein. Mir haben die Quests der Helden in LoH nie richtig gefallen. Die Runen und Reiche sind sowas wie passives Einkommen, umso früher man Bündnisse schließt umso mehr profitiert man davon. Mit den Runen kann man sich schnell mal Dinge besorgen (wenn man genug Weisheit hat, um diese zu haben).


    Lords of Hellas war mehr ein "ich schiebe Armeen gemächlich rum und breite mich aus", es gab teils harte Fronten und der Kampf war viel größer. Lords of Ragnarok spielt sich dynamischer und man kann schnell mal kleine Kämpfe machen (da eine Armee jetzt bis zu 6 Stärke hat und man mit der Standard Aktion immer eine Bewegen kann).

    4 Mal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Das mit den Vier Spielern würde ich ebenfalls unterschreiben. Unsere erste Partie war auch zu viert, zwei davon die LoH kannten.


    Mir hat es zu viert nicht gefallen. Einen Tag später zu zweit hingegen schon mehr. Möchte es auch nochmals zu dritt spielen, glaube das könnte dann richtig zünden.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Ich habe es heute zumindest einmal aufgebaut und die Regeln gelesen. Habe wirklich schlimmes bei den Regeln befürchtet aber nach dem ersten Lesen ging es eigentlich. Die eine oder andere Sache (Runen auf Schmieden) hat mich etwas irritiert aber naja. Die Soloregeln hab ich gleich hinterhergeschoben und mal ein paar Züge gemacht, aber mein Kopf ist einfach voll und es geht nix mehr. Die Übersichtskarten für die Spieler sind auf jeden eine sehr große Stütze für die Züge. Mal gucken wann ich mal zu einer richtige Partie komme, wahrscheinlich erst wenn ich wieder vergessen habe wie es so halbwegs funktioniert :lachwein:

  • Bin reiner Solo-Gamer und LoR kommt regelmäßig auf den Tisch.

    Für mich der mit Abstand beste Dummy-Player bislang (schlägt meinen früheren Favoriten aus Edge of Dafkness).


    Richtiges 4X mit vielen Facetten und Optionen und das gegen einen richtigen Gegner, mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden.. einfach geil.

  • Bin reiner Solo-Gamer und LoR kommt regelmäßig auf den Tisch.

    Für mich der mit Abstand beste Dummy-Player bislang (schlägt meinen früheren Favoriten aus Edge of Dafkness).


    Richtiges 4X mit vielen Facetten und Optionen und das gegen einen richtigen Gegner, mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden.. einfach geil.

    Oh, das ist ja schön zu hören. Das hatte ich gar nicht einkalkuliert, aber umso besser.

    Premiere steht kurz bevor.