Scaar Ausgerechnet... na gut, dann werde ich mal mit meinem gesunden Achtelwissen einen Start wagen.
Was ich so mitbekommen habe, wird Sankokushin ja derzeit von einigen als das Kampagnen-Pendant zu KD:M gehandelt, mit elaborierten Bosskämpfen (Positionsspiel, Boss-Patterns durch passende Angriffe entgegnen etc.), welches sehr "arty" sorry, kunstvoll anmutet. Außerdem scheint man ebenso die dicken Geldbörsen ansprechen höchste Qualität liefern zu wollen.
Sankokushin: Kampfphase | Harakiri: Explorationsphase
Sankokushin scheint mehr in die Tiefe zu gehen, was die Kämpfe betrifft und konzentriert sich vor allem auf Bosskämpfe. In Harakiri gibt es wohl während der Explorationsphase auch viele Begegnungen mit Minions und so hat es mehr Dungeon Crawler, denn Boss Battler Character. Loot bieten beide, auch für das Besiegen von Gegnern/Bossen.
Sankokushin: Stadtphase | Harakiri: Abenteuerphase
Die Stadtphase in S. dient dazu, aufzurüsten und mit verschiedenen NPCs in Kontakt zu treten um die Main Quest weiter voranzutreiben bzw. Side-Quests anzunehmen. Vom Prinzip her sehe ich hier viele Parallelen zu H., wo zwar nicht eine Ebene weiter rausgezoomt wird (verbleibt in der Stadt), aber viele der angebotenen Interaktionsmöglichkeiten existieren. Es gibt auch in H. Städte, in denen es einen Waffenschmied gibt und einen Markt, sowie Geschäfte, um Ausrüstung/Waffen zu kaufen, reparieren zu lassen und Handel zu treiben. Missionen finden sich in H. ebenfalls, sie sind auf der Landkarte verteilt.
Timer
In S. gibt es wohl einen Zeitraum von einem Jahr, um die Stadt wieder aufblühen zu lassen und das Böse zu vertreiben.
H. hat eine Bedrohungsleiste, die mit der Zeit steigt und das Spiel über die Zeit schwerer macht, indem nach und nach Teile des Landes dem Shogun zum Opfer fallen, sofern ihnen kein Einhalt geboten wird.
USP (oder so in der Art)
Harakiri: der Charakter verbindet sich mit seinem Kami (Gottheit) und wächst daran, um im entscheidenen Augenblick durch Selbstaufopferung einen vernichtenden Schlag auszuführen und das Blatt möglicherweise zu eigenen Gunsten zu wenden.
Sankokushin: Gute Frage, hier endet mein Achtelwissen. Gerne Kommentieren. Ich behaupte mal, die Kombination aus epischen Boss-Kämpfen und der Interaktionsmöglichkeiten in der Stadt (freies Erkunden und Interaktion mit deren Bewohnern, an Festivals teilnehmen etc.)
Was soll ich sagen, ich wurde halt gefragt. Ergänzungen und Korrekturen sind sehr willkommen!