Beiträge von Henry im Thema „Harakiri: Blades of Honor“

    Ich habe mir die Anleitung nur kurz angeschaut aber ja die KI-Dice sind interessant. Ich frage mich aber:

    - Ist es überhaupt möglich diese Mechanik vernünftig zu balancen?

    Einerseits soll die Mechanik ja spürbar sein, andererseits will ich auch keine toten Züge aufgrund von Würfelpech aushalten müssen. Aktuell erscheint mir ja, dass das Neu-Würfeln der KI-Dice sehr teuer ist. Welche anderen Elemente bringen die Designer also noch ein um Würfelpech kompensieren zu können? Ich habe auf die Schnelle da nichts gefunden und wenn es keine spielerischen Kompensationsmöglichkeiten gibt, dann limitiert das ja irgendwo auch den Gesamtschwierigkeitsgrad des Spiels.

    - Lässt sich damit eine spürbare Heldenprogression realisieren?

    Stärkere Fähigkeiten haben sicher auch einen höheren Flaschenhals. Bei Würfelpech kann ich aber die stärkeren Fähigkeiten nur selten nutzen. Bisher habe ich auch nur D6 als KI-Dice gesehen. Ganz naive gedacht: bieten sich nicht gerade hier Würfelupgrades als Progression an?


    Ich finde die Mechanik also ziemlich gewagt und bin gespannt was noch für Infos auf den Tisch kommen. Bisher denke ich, dass mir Spiele wie Drunagor mit klar antizipierbaren oder festgelegten Ressourcen, die ich dann optimiert ausgeben will, viel eher zusagen.