Beiträge von Stratephil im Thema „Harakiri: Blades of Honor“

    ich lasse meist akira an der Front stehen, er hat eine +1 Verteidigung und tankt gut was weg, dahinter steht dann Hikaru und heilt, machmal haut er auch mit 2 Reichweite um sich. Dann kommt irgendwo im Hintergrund Tomoe mit Reichweite und ordentlich Schaden und kümmert sich um die harten Brocken. Hattori flitzt über das Feld, haut auch mal zu, aber er macht eher Türen auf, zieht an Hebeln oder sammelt andere Dinge.

    Wie man dazu steht, dass u.a. Mulan und Sun Wukong dort mitmischen - und sei es nur in der Erweiterung - soll jeder bitte für sich selbst entscheiden. Ich persönlich hätte mir, wie oben bereits gesagt, ein in sich stimmiges Setting gewünscht und die japanische Folklore und Geschichte bieten hierfür reichhaltiges Material. Das ist aber reine Geschmackssache.

    Es war doch aber genauso angekündigt. Das ist dann nicht unstimmig wenn man sich entscheidet, dass in einer Erweiterung die chinesischen Elemente Japan besuchen kommen. Das passt sogar sehr gut. :)

    ich habe auch wegen der Welt überlegt in Hexplore reinzugehen, habe mich aber nach bissl recherche dagegen entschieden. Hexplore scheint vor allem durchs powerleveln zu überzeugen, die Welt wirkte mir eher generisch. Beckikaze hat zu der Reihe viele Videos gemacht.

    Wenn du Bock auf einen DC in nem japanischen Setting hast ist Harakiri schon nicht schlecht. Die Negativpunkte wurden hier ja genannt ;)

    im Grundspiel ist doch viel Japan drin.

    In der Wrath of God Erweiterung schweift man dann ein bisschen ab, dass ist doch aber io.

    Natürlich ist das historisch unauthentisch as fuck. Ich zucke jedes mal ein bisschen zusammen, wenn ich das Wort "Japan" lese ^^. Aber ist das bei irgend einem Fantasygame anders?

    Spuren chinesischer und koreanischer Einflüsse sind total ok. Die ostasiatischen Geschichten/Mythen beeinflussen sich stark untereinander. Es gibt keine japanische Geschichte ohne China.

    Mulan ist vielleicht wirklich eine der wenigen, die in Japan keine große Rolle zu spielen scheint ...

    HBBackstar nix.

    Mir persönlich gefällt das leveln der Skills sehr. Das abwägen welchen Skill man nimmt und dann im Kampf wo man wann welchen Würfel reinfummelt. Für mich ein netter Mix aus nicht zu komplex und nicht zu simpel. Je mehr Skills man hat, desto spannender wird das, da die richtig fetten Skills nur mit hohen Würfeln besetzt werden können und wenn dein Charakter nicht sehr spirituell ist du genau überlegen musst, packe ich da jetzt den Würfel rein für eine fette Runde, oder pack ich den lieber in einen nicht so coolen Skill, kann den dafür aber länger nutzen.

    Die Monster sind nicht suuuper lebendig, aber es ist mal was andere. Wenn ich noch einmal gegen ein Skelett/Goblin kämpfen muss renne ich schreiend davon :D

    die adventure phase ist ein nettes Puzzle in dem man abwägt ob man sich primär auf die Ziele Stürzt, oder viel shopped und schmiedet (manchmal geht auch beides).

    Der Token wird halt umgedreht von der "Achtung es passiert was"- auf die "hier ist die Reise Zuende"Seite. Das könnte man etwas genauer beschreiben bzw. Einfach von vorn herein mit 2 Token am Beginn des Chapter lösen.

    Das ist meiner Meinung nach eine sehr unwesentliche Kleinigkeit.

    Da ich wahrscheinlich mindestens einen Monat nicht mehr ans Brett komme hier kurz meine Meinung zum Spiel bis zum Chapter 6,5.

    Es ist vieles gesagt worden (Top Material, mal ne andere Welt, dafür aber rotzige Regeln mit Lücken und nichts ist neu) und das ist faktisch alles richtig.

    Trotzdem fällt meine Bewertung deutlich positiver aus. Mir gefällt das Puzzle in der Adventure Phase. Klar, viele Entscheidungen sind eindeutig, aber es gibt auch einige bei denen man kurz nachdenken kann (z.B. tue nichts, mache X, mache das Gegenteil von X). Natürlich ist das immernoch flach, weil du ja einfach aus dem Bauch irgendwas entscheidest und dann irgendwas anderes passiert, aber hier fand ich schon manchmal interessante Ministories. Das Optimieren der Runden hat mir gefallen.
    In der Exploration Phase diskutieren wir schon ab und zu wie wir uns wo hinstellen und was wir dann machen. Wir haben Spaß daran zu überlegen wann wir welchen Ki Würfel wo reinlegen und wann wir mal einen Gegenstand rausfeuern. Klar, es ist kein Gloomhaven und wenn man sich einen cooles Plan macht und dann 3 x nichts würfelt fühlt sich das frustig an, dafür würfelt man sehr oft und hat auch mal ein Erfolgserlebnis.

    Also zusammengefasst, ich hatte Spaß und werde weiterspielen, kann aber auch leute verstehen die sagen, dass Sie es Öde finden.

    Aber das es ein totalausfall ist würde ich auf keinen Fall sagen.

    das Kickstarter am Anfang sehr hoch bewertet sind ist ja oft so. Die Fanboys sind die ersten die es sofort spielen und nach der ersten Runde eine 9er+ Bewertung rausböllern.

    Das scheint mir auch bei Kampagnienspielen besonders ausgeprägt zu sein. Klar. Wen das Spiel nicht so überzeugt, der spielt es garnicht erst. Anders als bei "one shot" Spielen, da werden ja ab dem ersten Tag auch leute mit eingebunden die nach den ersten 3 Sätzen der Regel kein Bock mehr haben. Aber ist ja nur ein Abend, zock ich halt mal mit.

    Bei nem Spiel bei dem das Grundspiel aus > 40 Sessions besteht ist das commitment zum Spiel ja viel höher, noch bevor man sich an den Tisch setzt.

    Das das Spiel hauptsächlich aus Spanien bewertet wurde finde ich unkritisch. Spanische Enwickler und die Masse der Backer die das Spiel heute schon haben sind Spanier. Ist halt der typische BGG Schweinezyklus.

    Wahrscheinlich schließen wir Montag Chapter 6 ab, dann schreib ich auch mal was zum Spiel =D

    wir hatten gestern unsere Erstpartie zu zweit.ich fand ed großartig. Der start war etwas hakelig mit einem wilden Ritt über die Karte, aber danach hat es uns echt Spaß gemacht und scheint Potential zu haben. Ich bin super gespannt auf die nächsten Runden

    Meine Kiste kam heute, was für ein Brocken.

    Auch bei mir stand der Kickstartername auf dem Paket und nicht mein Klarname (obwohl es bei meiner Bestellung richtig steht).

    Kann es kaum erwarten das Frau und Kinder schlafen und ich mich drauf stürzen kann ^^