Harakiri: Blades of Honor

  • Bei mir kam heute die Benachrichtigung.

    soll Mittwoch ankommen. :love:

    Bei mir ebenfalls für Mittwoch. Allerdings nur 14,2 kg. Hab aber auch ohne jubei. Dafür ist mein Name richtig und nicht mein Nick angegeben^^

    Man freu mich drauf.

    Meine aktuellen Lieblinge

    Black Rose Wars: Rebirth, Oathsworn: Into the Deepwood, Cthulhu Wars, Divinity: Original Sin, Uprising: Curse of the Last Emperor

  • Sieht sehr interessant aus aber wenn der Kampf wirklich so schwach ist dann eher nicht.

    Jetzt muss man dabei im Hinterkopf behalten (hatte ich im Video vergessen), dass Mike vom Coop-Shop das letzte Descent ziemlich mau fand (er sprach von Kartensystem unterentwickelt etc.), er aber wiederum ein Tales from the Red Dragon Inn als besten Crawler überhaupt sieht.

    Da ist hinsichtlich Harakiri vielleicht noch nicht alles verloren. ;)

    Zudem fanden Ines und ich Agemonia jetzt auch nicht so stark in Essen. Schauen wir also mal.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

  • Sieht sehr interessant aus aber wenn der Kampf wirklich so schwach ist dann eher nicht.

    Jetzt muss man dabei im Hinterkopf behalten (hatte ich im Video vergessen), dass Mike vom Coop-Shop das letzte Descent ziemlich mau fand (er sprach von Kartensystem unterentwickelt etc.), er aber wiederum ein Tales from the Red Dragon Inn als besten Crawler überhaupt sieht.

    Da ist hinsichtlich Harakiri vielleicht noch nicht alles verloren. ;)

    Zudem fanden Ines und ich Agemonia jetzt auch nicht so stark in Essen. Schauen wir also mal.

    Hello,

    I wanted to make a couple of comments about Mike's video:

    1) He has only played the first chapter. For a campaign game of this size to do a review with only the introductory chapter is not very truthful for several reasons. The main reason is that you start playing with all the characters at level 1 and without any items. The skill system of the characters has depth and our intention is that the player will assimilate the mechanics of the game.

    A good way to see the real complexity of the game is by taking a look at this how to play and of course trying it out. We hope to see many of you in Essen this year, we will be doing demos of Harakiri and we will present our new game.

    This is the how to play of Meeple University:

    Harakiri : Blades of Honor - Official How to Play Board Game
    In the dark age after the war, embark on an adventure to develop your skill and the connection to the divine spirits in Harakiri Blades of HonorLearn how to ...
    youtu.be

    Harakiri is not as complex as it can be in ATO rules but it is certainly not like Mansions of Madness as Mike says, Mansions of Madness is a very valued game but it is based on research with very simple combats. Harakiri is a dungeon crawler with tile exploration where you have to manage 5 skills with Ki dice and where there are 4 different types of attack (Fast, Strong, Fast with Focus and Strong with Focus) + all the effects of the items you have equipped. In addition, the AIs of the enemies are deep, very much in the style of Middara but unlike Middara, Harakiri has 2 different types of behavior depending on the oracle (Normal and Aggressive). I think anyone who buys Harakiri thinking it's Mansions of Madness is going to have their head explode xD.

    2) Agemonia liked it a lot and in one of his comments to our video he says that in combat mechanics and story Harakiri is better. Also, we appeared in your top 10 of this year. I think his review is cold but with one game he has not really been able to appreciate what the game is.

    https://i.imgur.com/hH6G9cp.jpg

    The public (you) will be the judge of the game. I hope you can enjoy it soon.

    Best regards.

  • Synergic Games I'm glad you're so active in the communities and thanks for your comments on how to categorize the game mechanisms (even if I wish you had quoted "...the AIs of the enemies are deep, very much in the style of Middara Sword & Sorcery: Ancient Chronicles including a similar event system). On the other hand: maybe you've found with Harakiri the sweet spot somewhere between a too simplistic combat / AI system and a pure brain melter, we will see. 🙂

  • Synergic Games: Just received my game today and everything looks incredible 👍 The washed miniatures are awesome ! Looking forward to play your game. One question though, what is meant with the thanks late pledge item on the order confirmation ? What do I have to look for ?

    Hi, the thanks late pledge thing is an internal Kick&Go thing, I guess they are very grateful guys. I don't know if this bad joke is going to be understood well.

    Enjoy the game!!!!

  • Hello,

    New video of "Meet me at the table". This time testing a stand alone at level 3. Enjoy it:

    Harakiri Blades of Honor | Kami Pledge Unboxing
    This is an unboxing of Harakiri Blades of Honor by Synergic Games. This game has a great theme and unique adventure mechanics. I Hope you enjoy. Please le...
    youtu.be

    Best!!!!

  • Heute auch hier eingetrudelt.

    Große Minis wurden sogar extra fixiert, das kannte ich so noch nicht. Super!

    Sundrop ist sehr gut gelungen und auch die Minis machen eine tolle Figur.

    Lustigerweise tatsächlich an "FLOPPI" adressiert. Möchte wissen wo da was schiefgelaufen ist. :D Der FedEx-Zusteller mit ganz ungläubigen Augen an der Türe: "Floppi?" Ich: "Ja". Und erleichtert lief er zum Transporter um das Paket zu holen. :D

    Leider vermisse ich die alternative Skulptur in der Wrath of the Gods Erweiterung.

    Synergic Games Should the alternate sculpt be in the Wrath of the Gods expansion or not?

    3 Mal editiert, zuletzt von Joachim (9. Juli 2024 um 12:58)

  • Hello,

    The alternative miniature was the Early Bird with the Wrath of the Gods expansion if you were not Early bird and did not acquire that add-on it is normal that you do not have it. I guess your pledge was a Daimyo, wasn't it?

    I loved the FLOPPI thing hehehe.

  • Yes, a Daimyo-Pledge. Not Early Bird. Thanks for the explanation. :)

  • Hello,

    Today we are going to publish on our website a complete list of all the components that will be very helpful.

    And in the next few days we will publish a pdf for the storage of the core paper box (cardboard) as we have done with the miniatures.

    I also remind you that you have a section of updated manuals, updated help sheets and Faqs with some errata:

    Downloads - Synergic Games
    Download essential gaming resources from Synergic Games: Rulebooks, Help Sheet, iconography and FAQ.
    synergicgames.com

    Greetings and I'm glad you like the game.

  • Meine Kiste kam heute, was für ein Brocken.

    Auch bei mir stand der Kickstartername auf dem Paket und nicht mein Klarname (obwohl es bei meiner Bestellung richtig steht).

    Kann es kaum erwarten das Frau und Kinder schlafen und ich mich drauf stürzen kann ^^

  • Wie sehr ich Fedex hasse...

    Heute sollte mein Paket kommen, ich war nicht zuhause. Um eine Neuzustellung an eine Alternativadresse zu veranlassen brauche ich die Frachtbriefnummer von der Benachrichtigungskarte die ich natürlich nicht im Briefkasten hatte... Am Telefon darf ich nur mit einer KI reden... Wohooo.. Mal sehen wie schnell auf Mails dort reagiert werden.

  • Wie sehr ich Fedex hasse...

    Heute sollte mein Paket kommen, ich war nicht zuhause. Um eine Neuzustellung an eine Alternativadresse zu veranlassen brauche ich die Frachtbriefnummer von der Benachrichtigungskarte die ich natürlich nicht im Briefkasten hatte... Am Telefon darf ich nur mit einer KI reden... Wohooo.. Mal sehen wie schnell auf Mails dort reagiert werden.

    Hallo Rockin,
    ich hatte das gleiche Problem mit der Adresse, und konnte ich gestern weder telefonish noch mit der KI klar kommen... aber dann habe ich die Chat-Option ausgewählt, und das Thema wurde innerhalb von 5 Minuten gelöst.
    Ich kann diese Option nur empfehlen.
    Das Paket ist heute angekommen und bin schon begeistert, alles was Synergic Games da drin gesteckt hat :D

  • Synergic Games: Yesterday I received my pledge. So far everything looks great and I am really looking forward to playing this game.

    I just have two questions:

    1. By mistake I have ordered Shinigami expansion, although I had it also as early bird backer. I have now all cards for him double. Shouldn't I receive also a second miniature?
    2. In the rule book 16 Action point tokens are mentioned, but I have 24. Is this a mistake? (I couldn't count the rest of the tokens, but this was easy to check.
  • Mal ganz kurz...wie krass sind denn die Figuren von Harakiri?

    Alter Schwede...

  • Mal ganz kurz...wie krass sind denn die Figuren von Harakiri?

    Alter Schwede...

    Wann kommt denn der Nischen-Verriss? ;)

    Ich hab mich jetzt mal mit den Regeln näher befasst und würd wirklich gern bald mal entweder mit der normalen Kampagne oder mit Jubei's Curse beginnen. Regeltechnisch ist es ja wenig komplex, sodass auch 4 Charakter zu übernehmen voll ok wär.

    Positiv für mich ist, dass man zwar schon einiges berechnen kann, aber dass es dann doch auch größere Zufallskomponenten gibt. Man muss halt mal schauen, wie es sich dann im Spiel wirklich darstellt und ob es nicht zu swingy ist. Bin auch gespannt, welche Rolle das Positionsspiel einnimmt. Das war ja wohl einer der Kritikpunkte im Video, aber wenn die nur einen Quest gemacht haben, sagt das dann halt auch nicht viel aus. Auch das Initiativleistensystem find ich an und für sich recht cool gelöst. Zuerst hast du einen größeren Zufallsfaktor, dann kommen Skills, die einen nach vor bringen und dann kannst du strategische Entscheidungen treffen um wichtige Charaktere zuerst agieren zu lassen.

    Die Figuren und das Artwork sind sowieso mega und die Story dürfte besser sein als bei anderen Kampagnenspielen. Ich freu mich schon drauf und denke, dass es auch gut in meiner Spielerunde ankommen könnte.

  • Das Ding ist im Grunde nen Boss Battler, ähnlich wie ATO?

    Ich würde Harakiri beschreiben als narratives Abenteuerspiel mit Überlandreisen, wo man dann an bestimmten Orten in der Exploration Phase in das Geschehen hineinzoomt und ähnlich einem Crawler Gefechte auskämpft und Tile Exploration stattfinden kann. Die stärksten Gegner in den Gefechten bringen ein KI Kartendeck mit analog Boss Battlern.

  • wir hatten gestern unsere Erstpartie zu zweit.ich fand ed großartig. Der start war etwas hakelig mit einem wilden Ritt über die Karte, aber danach hat es uns echt Spaß gemacht und scheint Potential zu haben. Ich bin super gespannt auf die nächsten Runden

  • wir hatten gestern unsere Erstpartie zu zweit.ich fand ed großartig. Der start war etwas hakelig mit einem wilden Ritt über die Karte, aber danach hat es uns echt Spaß gemacht und scheint Potential zu haben. Ich bin super gespannt auf die nächsten Runden

    Kleine Verständnisfrage zur Einordnung,

    meinst Du mit wildem Ritt die Adventure Phase?

  • wir hatten gestern unsere Erstpartie zu zweit.ich fand ed großartig. Der start war etwas hakelig mit einem wilden Ritt über die Karte, aber danach hat es uns echt Spaß gemacht und scheint Potential zu haben. Ich bin super gespannt auf die nächsten Runden

    Kleine Verständnisfrage zur Einordnung,

    meinst Du mit wildem Ritt die Adventure Phase?

    Ja.

  • OK danke für die Rückmeldung. Das klingt nach Aufregung bei Euch.

    Die Adventure Phase (Chapter 1) fand ich wenig aufregend. Spiele alle 4 Charaktere Solo. Man hat wenig Aktionsspielraum, arbeitet die Missionentoken ab und zählt die Bewegungen der Figuren auf der Karte ab. Es geht hier um Effizienz.

    Das Ganze in Kombination mit sehr viel Text zum Lesen. Travel Events bringen Zufall mit rein. Die paar Würfelchecks machen jetzt keinen Riss hinsichtlich Aufregung.

    Insgesamt alles ganz nett und unaufgeregt ;)

    Wir müssen jetzt mal schauen wie sich das in den kommenden Kapiteln darstellt.

    Glücklicherweise hat mir die zugehörige 1.Exploration Phase danach deutlich besser gefallen. Aufregung entstand durch die Würfelchecks mit dem optionalen Focus Die und die Möglichkeit, ggfs. Yin Yang Kräfte freizuschalten oder wie man das auch immer nennt. Die Gegner hatten zT ordentlich Schaden verursacht. Insgesamt war in der Exploration Phase deutlich mehr Musik drin als in der Adventure Phase ;)

    Bin insgesamt erstmal angefixt und motiviert und will wissen wie sich das Spiel weiterentwickelt, vor allem hinsichtlich Charakter Progress (Skills, Items) und Gegnervarianz in der Exploration Phase.

    Die Story war mir fürs Erste nicht wirklich wichtig. Alles gelesen, aber ich glaube, davon bleibt nichts nachhaltig hängen. Wirkte auf mich bis hierhin auch mehr oder weniger unrealistisch konstruiert zusammengeschrieben.

  • Hello everyone!!!!

    How are those games going?

    In a few days we will post an announcement on Essen's internal platform looking for demonstrators. If any of you are interested in the announcement we will be glad to have you to show our games to the Essen public.

    Best regards.

    Einmal editiert, zuletzt von Synergic Games (19. Juli 2024 um 01:05)

  • Hello everyone!!!!

    How are those games going?

    Here my feedback copied over from BGG, the many comparisons with other boardgames are just to illustrate, Blades of Honor is absolutely NOT a ripp-off we are really having a ton of fun with this game so far, big hug! ;)

    ----------------

    We played yesterday the first exploration in Blades of Honor, really cool, especially if you are a fan of the old crawlers like Descent, IA, S&S etc.

    Basically a modern version of those with streamlined rules and no app required. Probably the best app-less event/mission system i have seen so far, IMHO only rivaled by Nanolith (were i only played the demo) and Chronicles of Drunagor - i LOVE the COD interactions which had a text "diet" with the large often two page pictures, too much text kills all the fun for many players i play with. Blades of Honor explorations have text only, but so far mostly short and non-disrupting with exception of new rooms/areas/bosses etc. It is about as flexible as S&S event/mission system, but much more streamlined IMHO.

    Tactics and game mechanics are classical/traditional, but very solid, with some extra push your luck and more random results like in Cthulhu Death May Die and similar CMON/FFG crawlers. Even has a few tiny little bits from Chronicles of Drunagor, like the way conditions are handled. monster health/condition tracker/colours, and a very basic dice/cube ressource system for the special abilities of heroes - of course MUCH simpler than COD, and more random, but closer to modern crawlers than the classics like Descent, Heroquest, Dungeon Saga, IA etc. Overall a surprise hit inspired by some of the best crawlers of all times on the market, but with its own original spin and great theme, looking forward to play more!

    luckily, we found the errata page Synergic Games before playing and have not run into any insolvable logic issues....but yes there are some pretty confusing numbering errors, it seems mostly in the adventure phase, which is another cup of tea anyhow.

    ------------------

    On complexity, after another play I have to say it seems to increase gradually - as it should - and tactical (re-)positioning & resource management is becoming more and more essential and complex chapter by chapter, while the scripted events and random stuff happening keeps going tense and interesting so far...if the quality of chapters goes on like this, it will be a very, very fun ride!

  • Frage: Inwiefern modernisiert im Vergleich zu S&S?

    Das. System von S&S ist für meine Begriffe bis heute die beste Spielengine, die das Genre gesehen hat. Da haben auch Titel wie Drunagor klar das Nachsehen, wenn es darum geht, aktive Exploration durch die Spieler mit explorativen Momenten des Spielmotors zu verknüpfen.

    Kann das Harakiri? Und inwiefern modernisiert?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze (19. Juli 2024 um 11:26)

  • Frage: Inwiefern modernisiert im Vergleich zu S&S?

    Das. System von S&S ist für meine Begriffe bis heute die beste Spielengine, die das Genre gesehen hat. Da haben auch Titel wie Drunagor klar das Nachsehen, wenn es damit geht, aktive Exploration durch die Spieler mit explorativen Momenten des Spielmotors zu verknüpfen.

    Kann das Harakiri? Und inwiefern modernisiert?

    Steht ja nicht da, dass es im Vergleich zu S&S modernisiert ist, nur streamlined.

  • Ich denke, ich werde jetzt nach Chapter 6 stoppen und das Spiel wieder einpacken. Der Fokus liegt klar auf der Story, die beiden Phasen (Adventure und Exploration) spielen sich dann leider doch mehr oder weniger immer gleich in jedem Chapter. Es fühlt sich alles sehr repetitiv an.

    Ich glaube auch nicht, dass sich in der zweiten Hälfte der Kampagne irgendwas daran ändert. Meine Charaktere sind auf Level 3, ein Boss wurde besiegt. Ich nehme an, ich habe mechanisch alles gesehen.

    Die Charakterprogression durch Skills und bessere Ausrüstung empfand ich bis hierhin leider auch nicht so spannend wie ich gehofft hatte.

    Taktische Überlegungen beim Spielen sind auch kaum vonnöten.

    Diese Kami Mechanik macht jetzt auch keinen großen Unterschied.

    Nicht falsch verstehen, insgesamt wirklich kein schlechtes Spiel. Die Kombination aus Überlandreisen und crawlerartiger Exploration ist vom Ansatz her sehr reizvoll.

    Artwork, Miniaturen, Präsentation sind gut gelungen und gefallen mir sehr sehr gut. Das Setting finde ich auch toll. Die Miniaturen sind grandios muss man sagen. Der Sundrop ist klasse.

    Nur, mir ganz persönlich liegt ein zu starker Fokus auf dem Lesen. Das eigentliche Spielen bietet mir nicht genug Abwechslung und Herausforderung, als dass ich die Kampagne durchspielen müsste.

    Die Story und die persönlichen Hintergründe der Charaktere interessieren mich nicht wirklich. Ich bin beim Spielen nicht abgetaucht in die Welt.

    Btw, wenn man nicht wie ich solo spielt, maximal zu zweit würde ich Harakiri empfehlen. Zu viert, jeder mit nur einem Charakter, hätte man zu wenig zu tun in meinen Augen.

    Etwas ärgerlich sind die zahlreichen Fehler auf die man immer wieder stößt. Da stimmen dann mal Verweise nicht. Und hier und da wären mehr Erläuterungen ganz gut gewesen. Sehr schade ist auch, dass die Play Mat gefaltet im Karton versendet wurde. Da hätte ich den Aufpreis für eine Rolle definitiv gezahlt. Und es sind Druckfehler auf der Matte im Vergleich zum Spielbrett.

  • Frage: Inwiefern modernisiert im Vergleich zu S&S?

    Das. System von S&S ist für meine Begriffe bis heute die beste Spielengine, die das Genre gesehen hat. Da haben auch Titel wie Drunagor klar das Nachsehen, wenn es damit geht, aktive Exploration durch die Spieler mit explorativen Momenten des Spielmotors zu verknüpfen.

    Kann das Harakiri? Und inwiefern modernisiert?

    Die Regeln und Engine von S&S ist dermassen komplex das Ich kaum Spieler kenne die es "ertragen" können, too fiddly, too much. Blades of Honor ist modern im Sinne dass der Trend zu kondensierten, vereinfachten Regeln geht, auch um mehr Spieler zu erreichen, und da ist BoH voll im Trend IMHO. Die "aktive exploration" wird bei BoH auf dem Zeitstrahl über die "Schiebekarten" gesteuert, und locations auf der map ganz klassisch "gamebook" style. Dazu eine Checklist um zukünftige Events zu modifizieren (gibts ja auch bei gamebooks) je nachdem was angekreuzt. Also alles oldschool, aber gut umgesetzt bisher - Wir haben nur 3 Kapitel gespielt.

    S&S war bei uns leider nach Kapitel 5 oder 6 die Balance im Eimer, es wurde zu einfach, obwohl wir die angeblich so schweren "Alten Chroniken" gespielt haben, und mit mehr Monster wurde der eh schon furchtbar hohe upkeep zur reinen Buchhalterei, also konnten wir es auch nicht mit wenig Aufwand "tunen". Dazu kam eben die Ermüdung der Spieler aufgrund der vielen Regeln und Ausnahmen...vielleicht hatten Wir einfach eine zu gute Kombo an Helden & Items...

  • Danke euch. Klingt ja einerseits ganz gut, andererseits auch recht ernüchternd. Trajan sagte ja auch, dass Harakiri zu leicht sei.

    Dass AC zu leicht war, erstaunt mich etwas. Das fanden wir Vanilla ja schon nicht ohne und mit Challenge Sets etc ist da ja nach oben hin quasi keine Grenze gesetzt.

    Wenn Harakiri die gleiche Spieldynamik herstellen könnte wie S&S AC, dann wäre das schon ehrenwert genug nach den letzten extrem statischen Werken aus dem DC Genre.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische