Zu große Spieleverpackungen

  • Ich weiss schon, warum ich bevorzugt bei meinem lokalen Spielefachgeschäft bestelle - AllGames4you. Weil die wissen ganz genau, wie Spiele verpackt werden, dass die auch ohne Beschädigungen ankommen und das nur mit Pappresten von anderen Kartons.


    Bei anderen Versendern, die es nicht lernen wollen, reklamiere ich eben so lange, bis ich ein unbeschädigtes Spiel erhalte. Immer mit den Hinweis, dass aufgrund mangelhaften und ungenügender Verpackung die Ware beschädigt bei mir angekommen ist. Meist habe ich aber keinen Nerv auf dieses Glücksspiel und bestelle gleich woanders.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Thema leere Kartons: Hebt ihr die grundsätzlich einen Zeitraum X auf? Grad Inhalte der Erweiterungen und so kommen ja oft mit in die Grundbox.

    Ich meine, dass den Wiederverkaufswert steigert, wenn noch alle Schachteln da sind. Andererseits ist das auch ein subjektiver Irrglaube…

  • Ich glaube nicht, dass weggeschmissene Erweiterungsboxen bei verkauften Spielen zu einem schlechteren Verkaufspreis führen. Dass man Erweiterungen soweit möglich ins Grundspiel einsortiert, ist doch das normale Vorgehen.

  • Ich hatte bisher einen einzigen der sich darüber beschwert hat, dass die Erweiterungsbox fehlt.

    Ein paar in guten Größen hebe ich auf (entweder als Aufbewahrung für irgendwas oder als Versandkarton) der Rest fliegt raus.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich glaube nicht, dass weggeschmissene Erweiterungsboxen bei verkauften Spielen zu einem schlechteren Verkaufspreis führen. Dass man Erweiterungen soweit möglich ins Grundspiel einsortiert, ist doch das normale Vorgehen.

    Erfahrung zeigt: leider doch.

  • Ich habe auch lieber Erweiterungsboxen dabei.

    Macht das sortieren einfacher und falls man mal nur eine Erweiterung verkaufen möchte geht dies dann auch ohne Probleme.

    Denke gerade an die #RuneWars oder #ChaosInDerAltenWelt Erweiterungen und andere solcher Sachen....

    Ohne Karton dürfte es da um Einiges weniger Geld geben...

    Bei "normalen" Spielen packe ich zwar schon mal alles in den Karton des Grundspiels....aber solange Platz vorhanden ist werden die alten Kartons aufbewahrt.


    ps: super ist natürlich wenn man ein Spiel hat wo der Erweiterungskarton einfach mit in das Grundspiel passt.
    War z.B. bei #Ursuppe so...

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Ich glaube nicht, dass weggeschmissene Erweiterungsboxen bei verkauften Spielen zu einem schlechteren Verkaufspreis führen. Dass man Erweiterungen soweit möglich ins Grundspiel einsortiert, ist doch das normale Vorgehen.

    Erfahrung zeigt: leider doch.

    Ich werfe Erweiterungsboxen i.d.R. auch weg oder nutze sie als Versandkartons.


    Ja, es mag sein, dass man einen etwas schlechteren Preis erzielt. Das düefte aber nur marginal sein und wäre für mich kein Grund die Schachteln aufzuheben.

  • Wo möglich wird die Erweiterung ins Grundspiel einsortiert (bei Bedarf fliegt auch das labbrige Kunststoffinlay raus). Die Kartons der Erweiterungen hebe ich aber auf. Die kommen in Kisten verpackt auf den Boden wo sie nicht stören, aber bei Bedarf z:B Wiederverkauf wieder hervorgeholt werden können.

  • Wie soll ich eine Erweiterung verkaufen, wenn ich deren Spieleschachtel nicht mehr habe?


    Gar nicht, geht nur zusammen mit dem Grundspiel, das ggf. nicht so gesucht ist oder nur als Beiwerk zur mitgenommen wird.


    Erlebt bei World of Warcraft und Star Craft, bei denen ich nochmal massiv mehr bekommen hätte, wenn ich Grundspiel und Erweiterung einzelnd hätte verkaufen können. Beides Out-of-Print-Spiele mit keine Chance, dass die nochmals wiederkommen, weil die Lizenz ausgelaufen ist oder sich das Geschäftsfeld drastisch verschoben hat. Gilt eben für andere Spiele dieser Art, bei denen ich aber nur die Preisentwicklung verfolgt habe.


    Gleiches gilt für mein Chaos in der alten Welt und die Ratten-Erweiterung in meinem Besitz, wo die Erweiterung wertvoller ist als das Grundspiel. Oder vor der Ankündigung der neuen Version von Russian Railroads und der German Railroads Erweiterung. Würde ich weiter nachdenken, könnte ich diese Reihe fast endlos fortsetzen. Erweiterungen sind schlicht gesuchter als das Grundspiel, weil eben nicht jeder Grundspielbesitzer die Erweiterung gekauft hat, als das Spiel samt Erweiterung noch auf dem Erstmarkt verfügbar war.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wie soll ich eine Erweiterung verkaufen, wenn ich deren Spieleschachtel nicht mehr habe?


    Gar nicht, geht nur zusammen mit dem Grundspiel, das ggf. nicht so gesucht ist oder nur als Beiwerk zur mitgenommen wird.

    Ich habe durchaus schon Erweiterungen verkauft und gekauft, die nur in Zip-Beutel verpackt waren...

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Und den selben Preis damit erzielt wie Erweiterungen in der Schachtel?


    "Ohne Originalverpackung, nur im Zippbeutel, Material aber bestens erhalten" klingt für mich wertmindernd, weil es eben nur die Gruppe anspricht, die eine Originalverpackung der Erweiterung eh wegwerfen oder generell als Grund genutzt wird, um den Preis drücken zu wollen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Und den selben Preis damit erzielt wie Erweiterungen in der Schachtel?


    "Ohne Originalverpackung, nur im Zippbeutel, Material aber bestens erhalten" klingt für mich wertmindernd, weil es eben nur die Gruppe anspricht, die eine Originalverpackung der Erweiterung eh wegwerfen oder generell als Grund genutzt wird, um den Preis drücken zu wollen.

    Verkauft habe ich "Banners of War" für Runewars, und gekauft die "Die gehörnte Ratte". Außerdem diverse Kartenpacks und Erweiterungen für LCGs oder Marvel Legendary. Zugegeben, die ersten beiden sind gesuchte Raritäten und da spielt es preislich keine Rolle ob mit oder ohne Verpackung. Aber als Kosim-Spieler bin ich ganze Spiele im Zip-Beutel gewöhnt und daher ist meine Hemmschwelle vielleicht auch niedriger.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • nur mal so als Preispunkt. Allein die Schachtel der 5/6 Spieler Erweiterung von Catan (Holzausgabe) macht einen Preisunterschied zwischen 20 und 30 € aus...


    Inzwischen habe ich so ungefähr 2 m³ leere Schachteln von Erweiterungen gelagert...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern () aus folgendem Grund: Typos, Millionen von Typos...

  • Paradoxes Verhalten:

    Ich würde mir immer die zugehörige Box beim Kauf einer Erweiterung wünschen (oder eben einen Preisnachlass), faktisch sind alle Erweiterungen, bei denen es passt, in den entsprechenden Grundspielen und die Kartons auf dem Dachboden...

    Ja, aber du weißt ja: du bist in der Regel nicht der einzige Interessent :) ich habe bisher noch jede Erweiterung ohne Einbuße losbekommen. Liegt aber auch daran, dass ich die Spiele zu fairen Preisen verkaufe und selbst bei OOP Spielen kaum mehr verlange als sonst. Warum? Weil‘s mir egal ist. Selbst, wenn der/die jenig/e dann fürs 3-fache weiterverkauft. Ich hatte bei Innovation schon ein schlechtes Gewissen, dass ich 35 Euro verlangt habe, während der Preis schon lange bei 80 lag. Nein, das verurteile ich nicht - das ist Marktwirtschaft. Aber ich persönlich fühle mich dabei einfach unwohl. Und meinen Keller mit Altpapier zumüllen, nur um dann 5-10 Euro mehr zu bekommen? Really? Allein die Lebenszeit, die fürs raufholen draufgeht + größerer Versandkarton. Im Leben nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Zuletzt haben mich die Erweiterungsboxen von SoIaF genervt. Glaub drei gelbe Säcke voller Plastikinlays. Bei Miniaturen dürften beim Verkauf die Verpackungen wegen den passenden Einsätzen aber daher doch relevant wegen.


    Ich hab die Verpackungen von über 150 Wings of war/glory Fliegern entsorgt. Plastikmüll drinnen und Papiermüll drum rum.....war beim Verkauf ein Problem....aber es gibt kleine Tupperdöschen, in welche die für reingepasst haben.


    Und ich habe festgestellt, dass sich Miniaturrn super in Pringles-Dosen schützen lassen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • nur mal so als Preispunkt. Allein die Schachtel der 5/6 Spieler Erweiterung von Catan (Holzausgabe) macht einen Preisunterschied zwischen 20 und 30 € aus...


    Inzwischen habe ich so ungefähr 2 m³ leere Schachteln von Erweiterungen gelagert...

    Jupp. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber 1,95m3 sind halt dennoch wertloses Altpapier :) und wenn ich hier in Heidelberg 2 m³ vermiete, bekomme ich das im Monat als Miete. 🤣😂😅

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • mit Altpapier zumüllen

    So würde ich es für mich nicht sehen, teils bringe ich es schlicht nicht übers Herz die Kartons fort zu werfen, weil mir das Design zu gut gefällt. Außerdem brennt mir immer noch die zum Umzug mit etlichen anderen Erweiterungskartons dann doch zertretenen Robinson Crusoe-Schatzkiste in der Seele, bei der mir erst im Nachhinein einfiel, dass sie von Ignacy Trzewiczek signiert war. :loudlycrying::loudlycrying::loudlycrying:

  • Bei mir sind Spiele in den Regalen und ich bin froh sie alle untergebracht zu haben. Da bleibt für leere Schachteln schlicht kein Platz.

    Dazu habe ich noch niemals nicht eine Erweiterung verkauft und das Grundspiel behalten. Warum auch, die Erweiterung nimmt doch keinen Platz weg.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Bei mir sind Spiele in den Regalen und ich bin froh sie alle untergebracht zu haben. Da bleibt für leere Schachteln schlicht kein Platz.

    Dazu habe ich noch niemals nicht eine Erweiterung verkauft und das Grundspiel behalten. Warum auch, die Erweiterung nimmt doch keinen Platz weg.

    Ich glaube, hier ging es eher darum, dass es Fälle gibt, in denen jemand eben nur die Erweiterung ohne das Grundspiel haben möchte.

    Aber selbst für diesen Fall (in dem ich einfach nicht verkaufen würde), würde ich die Erweiterung in einen x-beliebigen Leerkarton stecken und das Ding darin verschicken.

    Aber natürlich gibt es immer wieder Sonderfälle. Eine alte, seltene Catan-Erweiterung oder was auch immer. Dennoch steht für mich ein Messi-Haushalt im keinen Verhältnis zum Mehrgewinn. Und wenn ich Klaus_Knechtskern s Sammlung auf bgg betrachte, glaube ich eh, dass er ein zweites Haus oder zumindest Wohnung für seine Spiele besitzt. Dann kann man auch bedenkenlos Leerkartons aufbewahren ;) Auch die leeren Pizzakartons ;)

  • die Kartons auf dem Dachboden...

    Oder oben auf dem Regal als Dekoration

    Ich glaube hier sind wir an dem Punkt Sammler/Spieler angekommen.


    Ich persönlich freue mich immer, wenn ich Erweiterungen mit dem Grundspiel in dessen Schachtel kombinieren kann. Bei mir haben auch so gut wie alle Spiele Inserts, vorzugsweise von Broken Token oder Laserox. Auf diese Weise bekomme ich meist alles gut verstaut, spare mir zusätzliche Kartons und habe einen erleichterten Auf-/Abbau. Preislich steht das im Vergleich zum Grundspiel nicht immer im Verhältnis, aber ich mag gerade diese Holzinlays.


    Es gibt Spieleschlachteln, die schön gestaltet sind, trotzdem käme mir nie im Leben der Gedanke eine leere Schachtel alleine deswegen aufzuheben. Meine Spiele sind zum Spielen da, nicht zum Wiederverkauf. Natürlich kommt letzteres Mal vor, aber meist merke ich das sehr früh, sodass ich noch keine Erweiterung zum Spiel besitze oder diese separat in ihrer Box habe. Das funktioniert aber nur, da ich meine Sammlung klein halte, keinen Pile of Shame habe und überhaupt sehr selektiv Spiele kaufe - zumindest seit ein paar Jahren.


    Am Ende ist es doch auch so, dass ich meine Spiele spielen möchte. Wenn der Wiederverkaufswert wichtig ist, dann darf ich die Spiele nicht oft aus dem Regal ziehen, um Abrieb zu verhindern, und muss im Idealfall das gesamte Material mit der Pinzette anfassen. Lagerspuren sind nämlich für viele auch ein Grund den Preis kräftig zu drücken. Letzten Endes muss ich also einige Sachen beachten, damit ich ein paar Euro mehr bekomme. Diese Selbsteinschränkung ist es mir nicht wert. Dann bekomme ich halt ein paar Euro weniger.


    Bei meiner ungespielten Version Flotilla inklusive Premiumsleeves habe ich beim Verkauf aber ebenfalls knapp 20€ Verlust gemacht, dabei war weder etwas weggeworfen noch an der Spielschachtel. Ich muss also nicht nur darauf achten, dass mein Spiel in nahezu perfekten Zustand ist - im Idealfall noch eingeschweißt - nein, ich muss auch erstmal eine Erweiterung besitzen, die tatsächlich gefragt ist und im Wert steigt. Habe ich ein solches Spiel und den Leerkarton aufgehoben, dann muss ich alles mühsam anhand der Anleitung auseinanderklamüsern und hoffen, dass ich dabei am Ende nicht doch ein Teil vergesse, welches Ärger mit sich bringt oder zumindest weitere Versandkosten für mich.


    Wenn ich auf Wertsteigerung spekuliere, dann mag das etwas anderes sein. Ich merke mir aber nicht einmal die Einkaufspreise meiner Spiele und bin, sollte ich sie verkaufen wollen, einfach froh, wenn ich einen fairen Preis für beide Seiten finde und eine andere Person noch Spaß mit dem Spiel haben kann. Genau wie Leerkartons brauche ich nämlich auch keine (seltenen) Spiele in der Sammlung, die nur im Regal zustauben und nicht auf den Tisch kommen, ganz egal wie gefragt sie bei anderen sein mögen.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Das funktioniert aber nur, da ich meine Sammlung klein halte, keinen Pile of Shame habe und überhaupt sehr selektiv Spiele kaufe - zumindest seit ein paar Jahren.

    Das ist genau der Punkt. Und dann ist es sogar denkbar, dass man die wenigen Erweiterungskartons aufhebt. Die paar Kartons bei mir, die leer im Regal stehen kann ich da einfach verschmerzen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • faktisch sind alle Erweiterungen, bei denen es passt, in den entsprechenden Grundspielen und die Kartons auf dem Dachboden...

    faktisch hat wahrsscheinlich die Hälfte der Leute gar keinen Dachboden. Und meine 6 qm Keller sind mir für viele leere Kartons zu schade. Also irgendwann fliegen die raus. Wenns dann im Wiederverkauf weniger Geld gibt ... naja, ich finde hier im Forum ist Wiederverkaufswert eh etwas überhöht. Will ich es los werden nehm ich sowieso das erstbeste Angebot welches sich dann auftut.

  • Das funktioniert aber nur, da ich meine Sammlung klein halte, keinen Pile of Shame habe und überhaupt sehr selektiv Spiele kaufe - zumindest seit ein paar Jahren.

    Das ist genau der Punkt. Und dann ist es sogar denkbar, dass man die wenigen Erweiterungskartons aufhebt. Die paar Kartons bei mir, die leer im Regal stehen kann ich da einfach verschmerzen.

    Stimmt, wenn es sich um unbespielte Spiele handelt, dann macht das ggf auch Sinn. Ansonsten skaliert die Anzahl der Leerkartons mit der Größe der Spielesammlung, wohingegen der Platz im Keller/Speicher/Bettseite der Frau konstant bleibt (ggf kommt noch der Kleiderschrank der Frau hinzu, weil sie aufgrund der Menge der Spiel das Weite sucht, was aber nur ein temporärer Freiraum-Peak sein dürfte)

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Und wenn ich Klaus_Knechtskern s Sammlung auf bgg betrachte, glaube ich eh, dass er ein zweites Haus oder zumindest Wohnung für seine Spiele besitzt. Dann kann man auch bedenkenlos Leerkartons aufbewahren ;) Auch die leeren Pizzakartons

    einfach einen im Vergleich zur Wohnung (ca. 60 m²) großen Keller (ca. 40 m²) ...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • naja der Keller ist auch nur 2,20 Meter hoch...

    Unser Keller ist ähnlich groß und trocken. Aber dort ist eine Werkstatt drinnen, eine Gastherme und ein Unterstellraum, der mit anderem Unrat zugestellt ist (alles mutmaßlich wertvoller als leere Schachteln bzw. potentiell neues Klopapier) .

    Dann gäbe es noch den Schuppen. Aber da würden sich die Kartons nicht wohlfühlen :)

  • Wer kennt das nicht: riesige Schachteln mit viel Luft und wenig Spiel-Material verbrauchen mehr Platz im Regal als notwendig.

    Meine Negativliste:

    1. Planet Steam Erstausgabe: schönes Spiel, einfach gefalteter Spielplan, Schachtelgröße in cm: 60 x 30 x 10
    2. Splendor: Ein paar Chips, ein paar Karten, Schachtelgröße in cm : 28 x 22 x 7
    3. Goldsieber-Spiele: Da kam die ganze Reihe mit Schachtelgröße 34 x 27 x 8 daher


    Wer hat weitere Beispiele?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Splendor: Ein paar Chips, ein paar Karten, Schachtelgröße in cm : 28 x 22 x 7

    Das haben die aber bei alea abgeguggt! #WieVerhext - kann man im Zipbeutel mit auf den Berg nehmen und viel Spass haben. #SanJuan wandelte sich zu #PuertoRicoKartenspiel und wanderte letztendlich in die kleine Kartenbox. :lachwein:

    Liebe Grüße

    Nils (musste dem Brück mal zeigen, dass die Spielbretter der Big-Box auch in das mittlere Format passen. Der wollte es nicht glauben. 8o )

  • :)

  • Mein Favorit ist immer noch Augustus (Nominiert zum Spiel des Jahres 2013).

    Normale 30x30 Rechteckschachtel.

    In dieser Rechtecksachtel befindet sich inzwischen meine "Spielesammlung", die ich gerne als Absacker mit zum Spieleabend nehme.

    Inhalt:

    Augustus

    Grenzenlos

    Louis XIV.

    Glen More

    Las Vegas

    Viva Java

    For Sale

    Star Wars Attack of the Clones Kartenspiel (Knizia)

    Die sieben Siegel

    Money

    Siedler von Catan Würfelspiel


    11 Spiele in einer Schachtel, und ein paar davon haben gar nicht so wenig Material. Einzig das Gewicht ist etwas nervig ;)


    Gegenbeispiele: z.B. Carnegie und Bitoku - die passen nach dem Auspöppeln und sortieren kaum noch in ihren Karton.