Beiträge von ravn im Thema „Zu große Spieleverpackungen“

    Die Erstauflage von Antiquity ist doppelt so gross wie eigentlich vom Material nötig gewesen. Splotter hat einfach das Schachtelformat von Roads & Boats übernommen und damals das Spiel in der erinnert gleichen Preisklasse vermarktet. Die späteren Auflagen hatten dann eine kleinere Schachtel als klar war, dass sich auch kleinere Splotter Spiele hochpreisig verkaufen lassen. Aber eventuell gab es damals schlicht noch übrige Schachtelböden von Roads & Boats, die hier weiterverwendet worden sind?

    Und den selben Preis damit erzielt wie Erweiterungen in der Schachtel?


    "Ohne Originalverpackung, nur im Zippbeutel, Material aber bestens erhalten" klingt für mich wertmindernd, weil es eben nur die Gruppe anspricht, die eine Originalverpackung der Erweiterung eh wegwerfen oder generell als Grund genutzt wird, um den Preis drücken zu wollen.

    Wie soll ich eine Erweiterung verkaufen, wenn ich deren Spieleschachtel nicht mehr habe?


    Gar nicht, geht nur zusammen mit dem Grundspiel, das ggf. nicht so gesucht ist oder nur als Beiwerk zur mitgenommen wird.


    Erlebt bei World of Warcraft und Star Craft, bei denen ich nochmal massiv mehr bekommen hätte, wenn ich Grundspiel und Erweiterung einzelnd hätte verkaufen können. Beides Out-of-Print-Spiele mit keine Chance, dass die nochmals wiederkommen, weil die Lizenz ausgelaufen ist oder sich das Geschäftsfeld drastisch verschoben hat. Gilt eben für andere Spiele dieser Art, bei denen ich aber nur die Preisentwicklung verfolgt habe.


    Gleiches gilt für mein Chaos in der alten Welt und die Ratten-Erweiterung in meinem Besitz, wo die Erweiterung wertvoller ist als das Grundspiel. Oder vor der Ankündigung der neuen Version von Russian Railroads und der German Railroads Erweiterung. Würde ich weiter nachdenken, könnte ich diese Reihe fast endlos fortsetzen. Erweiterungen sind schlicht gesuchter als das Grundspiel, weil eben nicht jeder Grundspielbesitzer die Erweiterung gekauft hat, als das Spiel samt Erweiterung noch auf dem Erstmarkt verfügbar war.

    Ich weiss schon, warum ich bevorzugt bei meinem lokalen Spielefachgeschäft bestelle - AllGames4you. Weil die wissen ganz genau, wie Spiele verpackt werden, dass die auch ohne Beschädigungen ankommen und das nur mit Pappresten von anderen Kartons.


    Bei anderen Versendern, die es nicht lernen wollen, reklamiere ich eben so lange, bis ich ein unbeschädigtes Spiel erhalte. Immer mit den Hinweis, dass aufgrund mangelhaften und ungenügender Verpackung die Ware beschädigt bei mir angekommen ist. Meist habe ich aber keinen Nerv auf dieses Glücksspiel und bestelle gleich woanders.

    Der Experten-Kennerspiel-Bereich hat wohl andere Anforderungen als der Familienspiel-Sektor.


    Bei uns sollte der Verlag daran denken, dass Karten auch in Kartenhüllen wieder in die Packung passen. Aber ebenso, wenn jemand keine Kartenhüllen verwendet.


    Bei uns sollte der Verlag daran denken, dass der Karton nicht zu gross ist, um zu viel Platz in der Spielesammlung wegzunehmen. Aber ebenso, dass der Karton nicht zu klein ist, damit die ganzen Erweiterungen ebenso dort reinpassen.


    Ganz viele und verschiedene Kundenerwartungen und dann doch die ganzen Anforderungen an eine Spieleverpackung, die ein Verlag von sich aus trifft - siehe Beiträge über mir. Am Ende gibt es dann eine leere Sammlerbox zu kaufen und Dritthersteller bieten Inlays an.