Beiträge von SirAnn im Thema „Zu große Spieleverpackungen“

    Mage Knight UE kann man im Zusammenhang von verschwendeten Platz und unnötiger Größe leider nicht oft genug erwähnen. In Zeiten, in den die meisten Spielenerds ihre Spiele in Kalaxregalen lagern, ist die gewählte Schachtelgröße fragwürdig. ( Thygra: ich weiß, Pegasus ist unschuldig).

    Ein weiteres Beispiel ist die Bigbox von Quacksalber. Bei mir passt das Grundspiel inkl beider Erweiterungen, Deluxe-Tokens und Solo-Erweiterung bequem in die Grundspielschachtel. Da braucht es keine Carassone-BigBox. Selbst das verweilt bei mir inkl. weiterer Erweiterungen in einer Eldritch Horror-Schachtel

    Thygra hab so etwas vermutet. Würde man sie komplett Stanzen (ohne Verbindungssteg zum Punchboard), dann würden die Marker von alleine herausfallen, was wiederum andere Probleme mit sich bringt (im Stanzwerkzeug zurückbleibende Marker wäre noch das kleinste).

    Hatte gehofft, mir künftig das öde Pöppeln zu ersparen. Aus der Traum. Es bleibt nur der Sekundärmarkt.

    Spiele mit Stanzbögen verzerren nach dem Auspöppeln der Stanzteile halt immer das Bild ...

    Das werkseitige Auspöppeln ist finanziell vermutlich zu teuer, oder? Also in Bezug auf Auspöppeln, kleinere Schachtel, geringerer Versand, … dann hat man auch das Problem, dass durch die kleinere Schachtel und geringere Gewicht eine andere Wertigkeit vermittelt werden würde. Dürfte bei Kenner-/Expertenspielen aber eigentlich eine untergeordnete Rolle spielen.

    naja der Keller ist auch nur 2,20 Meter hoch...

    Unser Keller ist ähnlich groß und trocken. Aber dort ist eine Werkstatt drinnen, eine Gastherme und ein Unterstellraum, der mit anderem Unrat zugestellt ist (alles mutmaßlich wertvoller als leere Schachteln bzw. potentiell neues Klopapier) .

    Dann gäbe es noch den Schuppen. Aber da würden sich die Kartons nicht wohlfühlen :)

    Das funktioniert aber nur, da ich meine Sammlung klein halte, keinen Pile of Shame habe und überhaupt sehr selektiv Spiele kaufe - zumindest seit ein paar Jahren.

    Das ist genau der Punkt. Und dann ist es sogar denkbar, dass man die wenigen Erweiterungskartons aufhebt. Die paar Kartons bei mir, die leer im Regal stehen kann ich da einfach verschmerzen.

    Stimmt, wenn es sich um unbespielte Spiele handelt, dann macht das ggf auch Sinn. Ansonsten skaliert die Anzahl der Leerkartons mit der Größe der Spielesammlung, wohingegen der Platz im Keller/Speicher/Bettseite der Frau konstant bleibt (ggf kommt noch der Kleiderschrank der Frau hinzu, weil sie aufgrund der Menge der Spiel das Weite sucht, was aber nur ein temporärer Freiraum-Peak sein dürfte)

    Bei mir sind Spiele in den Regalen und ich bin froh sie alle untergebracht zu haben. Da bleibt für leere Schachteln schlicht kein Platz.

    Dazu habe ich noch niemals nicht eine Erweiterung verkauft und das Grundspiel behalten. Warum auch, die Erweiterung nimmt doch keinen Platz weg.

    Ich glaube, hier ging es eher darum, dass es Fälle gibt, in denen jemand eben nur die Erweiterung ohne das Grundspiel haben möchte.

    Aber selbst für diesen Fall (in dem ich einfach nicht verkaufen würde), würde ich die Erweiterung in einen x-beliebigen Leerkarton stecken und das Ding darin verschicken.

    Aber natürlich gibt es immer wieder Sonderfälle. Eine alte, seltene Catan-Erweiterung oder was auch immer. Dennoch steht für mich ein Messi-Haushalt im keinen Verhältnis zum Mehrgewinn. Und wenn ich Klaus_Knechtskern s Sammlung auf bgg betrachte, glaube ich eh, dass er ein zweites Haus oder zumindest Wohnung für seine Spiele besitzt. Dann kann man auch bedenkenlos Leerkartons aufbewahren ;) Auch die leeren Pizzakartons ;)

    nur mal so als Preispunkt. Allein die Schachtel der 5/6 Spieler Erweiterung von Catan (Holzausgabe) macht einen Preisunterschied zwischen 20 und 30 € aus...


    Inzwischen habe ich so ungefähr 2 m³ leere Schachteln von Erweiterungen gelagert...

    Jupp. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber 1,95m3 sind halt dennoch wertloses Altpapier :) und wenn ich hier in Heidelberg 2 m³ vermiete, bekomme ich das im Monat als Miete. 🤣😂😅

    Paradoxes Verhalten:

    Ich würde mir immer die zugehörige Box beim Kauf einer Erweiterung wünschen (oder eben einen Preisnachlass), faktisch sind alle Erweiterungen, bei denen es passt, in den entsprechenden Grundspielen und die Kartons auf dem Dachboden...

    Ja, aber du weißt ja: du bist in der Regel nicht der einzige Interessent :) ich habe bisher noch jede Erweiterung ohne Einbuße losbekommen. Liegt aber auch daran, dass ich die Spiele zu fairen Preisen verkaufe und selbst bei OOP Spielen kaum mehr verlange als sonst. Warum? Weil‘s mir egal ist. Selbst, wenn der/die jenig/e dann fürs 3-fache weiterverkauft. Ich hatte bei Innovation schon ein schlechtes Gewissen, dass ich 35 Euro verlangt habe, während der Preis schon lange bei 80 lag. Nein, das verurteile ich nicht - das ist Marktwirtschaft. Aber ich persönlich fühle mich dabei einfach unwohl. Und meinen Keller mit Altpapier zumüllen, nur um dann 5-10 Euro mehr zu bekommen? Really? Allein die Lebenszeit, die fürs raufholen draufgeht + größerer Versandkarton. Im Leben nicht.