Ich glaube, das Thema hatten wir ja schon vor längerer Zeit schon durchgekaut.
Tatsächlich sind da zwei gegenläufige Dinge vorhanden.
Ja, der Verlag und Handel möchte auf sein Spiel aufmerksam machen: große Schachtel, manchmal auch viel zu groß.
Der Umweltgedanke: Verschwendung von Ressourcen (da schließe ich auch explizit das Crowdfunding mit ein)
Da man es anscheinend nicht hinbekommt beide Dinge wirklich aktiv zu kombinieren, werden wir wohl weiter
mit dem leben müssen was es auf dem Markt gibt.
Und ja, ich weiß auch, Spiele sind jetzt Produkt welches meist länger/lange genutzt wird....aber das macht es nur bedingt besser.
Wären aber alle Schachteln mal etwas angepasster designed, so könnten auch kleinere Schachtel "im Handel bestehen".
Positives Beispiel, #DieroteKathedrale von Devir hat sich keinen Namen durch eine große Schachtel gemacht!
#Bitoku hat eine große Schachtel....ist aber auch randvoll.
Die schlechten Beispiele lasse ich jetzt mal....da wird man nicht mehr fertig mit der Aufzählung.