[2021] Ultimate Railroads aka Russian Railroads Big Box

  • ..

    Außerdem nur 1 Schraubenschlüssel in lila und dafür 3 in gelb (je 2 in rot/grün/blau). Das sieht mir verdächtig aus, da muss ich mal recherchieren, ob das so sein soll.

    Das mit den einen lila Schlüssel hat mich auch irritiert. Muss aber wohl so sein :)

    Steht auch in den Regeln. dass es nur ein lila Schlüssel ist.

    Alle anderen Farben haben zwei......

  • Ich empfehle die Konsultation der ersten Doppelseite im Regelbuch.

    Da ist sehr genau und nachvollziehbar erklärt, wofür und zu welcher Erweiterung alle Materialien gehören.

    Dort steht auch klar, dass der lila Schraubenschlüssel zur German-Erweiterung gehört.

    Das Regelbuch ist überhaupt sehr fein durchdacht und gegliedert, auch wenn ich noch lange nicht alles gelesen habe.

    Nur dass die Titelseite von der Steckanleitung des Papp-Inserts verunziert wird, fand ich nicht so schön - ist aber Kleinkram...

  • Ich komme nicht dahinter. Die Regelvideos sehen nicht sehr spannend aus. Warum ist das Spiel so beliebt?

    Ich finde, es bietet sehr viele interessante Entscheidungen; darüber hinaus erfreut sich ja das Spielprinzip "Worker Placement" ja insgesamt auch einer hohen Beliebtheit. Ich spiele RR immer wieder gerne und freue mich, dass HiG nun diese wirklich gelungene Big Box herausgebracht hat.

    Spiels doch mal Probe (geht zB auch online auf BGA) und schau, ob es dir zusagt,


    Gruß Tom

  • Ich komme nicht dahinter. Die Regelvideos sehen nicht sehr spannend aus. Warum ist das Spiel so beliebt?

    Harte Fakten kann ich Dir gerade nicht liefern....dafür ist eine Partie (der Ur-Version) schon zu lange her.


    Ich kann mich aber an das erstmalige Release erinnern. Gekauft. Ausgepackt. Meine Frau sieht das Spiel und fragt: Um was geht es bei dem Spiel?


    Ich: Man baut Bahnstrecken in Russland.


    Meine Frau: Ich glaube, hier liegt der Kandidat des Jahrhunderts für das Thema und die Optik der mich bisher am wenigsten von allen Spielen triggert. Sieht das laaaangweilig aus. :sleeping:


    3 Tage später: Jeden Abend mindestens eine Partie gespielt (auf Wunsch meiner Frau).


    Was es hat? Keine Ahnung. Ich kann mich nur erinnern, dass es unheimlich Spass macht. ;)

  • Meine Frau: Ich glaube, hier liegt der Kandidat des Jahrhunderts für das Thema und die Optik der mich bisher am wenigsten von allen Spielen triggert. Sieht das laaaangweilig aus. :sleeping:

    Genau diese Szene hatten wir neulich auch bei Hegemony, aber ich „durfte“ es dann trotzdem backen ;)

  • Naja, eigentlich war es ein „OK, könnte spannend sein, spiele ich auf jeden Fall mal mit. …auch wenn’s total langweilig aussieht“ ;)

  • Erinnert mich daran, als ein Freund damals mit Azul ankam und loslegte mit "wir sind Fliesenleger..."

    Ihr hat das Spiel dann sehr gefallen, aber der sehr missglückte Versuch das Spiel schmackhaft zu machen, hat sich eingebrannt :D


    Also äußerlich reiz mich RR auch null komma null, aber auf Grund der Lobhudeleien, möchte ich es gerne mal ausprobieren. Ich kann zwar mit Eisenbahn was anfangen, aber nach den Übersichten spiegelt sich das Thema nicht unbedingt in der Mechanik wieder.

    Spiels doch mal Probe (geht zB auch online auf BGA) und schau, ob es dir zusagt,

    PowerPlant solltest du das so mal ausprobieren wollen, sag Bescheid, ich hätte auch Interesse.

  • Gerne mal online? Ich schaue mir nochmal das Video von Alex SpieLama an, falls das mit dem Grundspiel aus UR vergleichbar ist.

  • Ich komme nicht dahinter. Die Regelvideos sehen nicht sehr spannend aus. Warum ist das Spiel so beliebt?

    Ein exponenziell belohnender, mittelschwerer WP-Engine-Builder mit hintenraus Punkteexplosion. 🤷🏻‍♂️


    Teste doch mal die Soloversion auf Board Game Arena.

    3 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wenn ich das hier wieder lese und sehe... Schwere Entscheidung:

    Big Box ist auch bei mir angekommen, aber Arche Nova, mein Weihnachtsgeschenk von mir an mich, steht auch noch ungespielt hier.

    Was soll es werden am nun bald beginnenden Wochenende?

    Oder geht es doch hinaus in die weite Welt in nicht ganz so ferne (Bundes-)Länder mit Schnee?

  • Mal eine Frage an die Veteranen.


    Wir haben heute unsere ersten 2 Partien im 2er Spiel gespielt.


    Beide Partien haben jeweils ca. 60 Minuten gedauert.


    Kann das hinkommen oder deutet das auf Regelfehler hin?


    Finde das ein bisschen zu schnell, obwohl wir beide recht grübellastig sind.

  • Vielleicht seid ihr ja nicht in die Nähe der am Ende kaskadierenden Boni gekommen, wo die Züge schon einmal etwas länger brauchen. Wenn ihr am Ende noch weit von 400 Punkten entfernt gewesen seid, habt Ihr das Potential noch nicht entdeckt ;)

  • Wenn ich das hier wieder lese und sehe... Schwere Entscheidung:

    Big Box ist auch bei mir angekommen, aber Arche Nova, mein Weihnachtsgeschenk von mir an mich, steht auch noch ungespielt hier.

    Was soll es werden am nun bald beginnenden Wochenende?

    Oder geht es doch hinaus in die weite Welt in nicht ganz so ferne (Bundes-)Länder mit Schnee?

    Spiel RRR ist das bessere Spiel

  • Welche Boni meinst du damit genau?


    Wir lagen immer nur so zwischen 300 und 400 Punkten. Über 400 kamen wir beide noch nicht.

  • Welche Boni meinst du damit genau?

    Wir lagen immer nur so zwischen 300 und 400 Punkten. Über 400 kamen wir beide noch nicht.

    Na dann ward ihr doch gut unterwegs, habt halt schnell gespielt. Anhand der Zeit auf Fehler zu schließen dürfte schwierig sein.

  • An welche Email Adresse habt ihr euch wegen der fehlerhaft bedruckten Stanzbögen gewendet? Ich warte auf eine Rückmeldung und würde Montag mal an die richtige Email Adresse scheriben wenn ich bisher eine falsche hatte. ?(

    Oder habt ihr euch direkt an den Händler gewendet, bei dem ihr UR gekauft habt?

  • An welche Email Adresse habt ihr euch wegen der fehlerhaft bedruckten Stanzbögen gewendet? Ich warte auf eine Rückmeldung und würde Montag mal an die richtige Email Adresse scheriben wenn ich bisher eine falsche hatte. ?(

    Oder habt ihr euch direkt an den Händler gewendet, bei dem ihr UR gekauft habt?

    Siehe links unten auf dieser Seite: Kontakt | Carcassonne & Co

    Mein Bogen wurde inzwischen ersetzt, alles gut jetzt .

  • An welche Email Adresse habt ihr euch wegen der fehlerhaft bedruckten Stanzbögen gewendet? Ich warte auf eine Rückmeldung und würde Montag mal an die richtige Email Adresse scheriben wenn ich bisher eine falsche hatte. ?(

    Oder habt ihr euch direkt an den Händler gewendet, bei dem ihr UR gekauft habt?

    Wenn du es zeitnah haben möchtest, nutze den Asmodee-Ersatzteilservice. Transparentes Ticketsystem. HiG hat mir erst nach 14 Tagen geantwortet. Asmodee hat mir das Ersatzteil nach 5 Tagen geschickt.

  • Siehe links unten auf dieser Seite: Kontakt | Carcassonne & Co

    Mein Bogen wurde inzwischen ersetzt, alles gut jetzt .

    Dito. Hat recht schnell geklappt. Die Anleitung mit dem schrecklichen Gendersprech (z.B. ständiges "Ingenieurinnen") nervt mich kolossal, ähnlich wie wenn die Anleitung konsequent in Kleinbuchstaben geschrieben wäre. Weitere Produkte von HiG werde ich nicht mehr kaufen, höchstens als englische Version. Aber den Ersatzteilservice muss man loben, das hat schnell und gut geklappt.

  • Siehe links unten auf dieser Seite: Kontakt | Carcassonne & Co

    Mein Bogen wurde inzwischen ersetzt, alles gut jetzt .

    Dito. Hat recht schnell geklappt. Die Anleitung mit dem schrecklichen Gendersprech (z.B. ständiges "Ingenieurinnen") nervt mich kolossal, ähnlich wie wenn die Anleitung konsequent in Kleinbuchstaben geschrieben wäre. Weitere Produkte von HiG werde ich nicht mehr kaufen, höchstens als englische Version.

    Ohne das diskutieren zu wollen (das RSP-Forum kommt für mich nicht in Frage), stimme ich MetalPirate vollständig zu.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Siehe links unten auf dieser Seite: Kontakt | Carcassonne & Co

    Mein Bogen wurde inzwischen ersetzt, alles gut jetzt .

    Dito. Hat recht schnell geklappt. Die Anleitung mit dem schrecklichen Gendersprech (z.B. ständiges "Ingenieurinnen") nervt mich kolossal, ähnlich wie wenn die Anleitung konsequent in Kleinbuchstaben geschrieben wäre.

    Danke, dass das Mal jemand schreibt. ich hab mir das auch gedacht...Man (oder frau?) lese hier zB den letzten Satz:


    ..."die Spieler*in"... wo bleibt dann DER Spieler eigentlich...

    einfach nur schrecklich zu Lesen so

  • Das nennt man lebendige Sprache. Diese ist permanentem Wandel unterzogen. Auch ich hab mich anfangs schwer damit getan, finde es oftmals unnötig erschwerend oder auch überzogen. Aber man gewöhnt sich recht schnell daran. Deswegen ein Spiel nicht zu kaufen? Nun, jeder ist seine eigene HerrIn :)

    Davon abgesehen ist HiG die neue Regel gut gelungen. Gefällt mir so noch besser als die vorherigen. Hätte nicht gedacht, dass sie dort erneut dran gehen würden.

    Das Spiel bleibt großartig

  • Das nennt man lebendige Sprache. Diese ist permanentem Wandel unterzogen.

    Ach was, das doch nicht. Vielleicht können wir irgendwann über das Experiment mal milde hinweg lächeln wie über Vokuhila und Schlaghosen.