Beiträge von SpaceTrucker im Thema „[2021] Ultimate Railroads aka Russian Railroads Big Box“

    Euren Spaß in allen Ehren, aber viele stören sich genau daran (ich selbst auch). Nach wenigen Partien hat man alles gesehen, daher brauchte das Spiel neue Wege. Ich bin gespannt wie das neue Komplettpaket aussieht, wobei ich eigentlich genügend andere WP Spiele besitze...

    So weit sind wir da denke ich nicht auseinander. Diese handvoll Partien trägt RRR erstmal ohne direkt vom Start weg Erweiterungen zu brauchen. Ein paar Spiele sind es schon bis man die Strategien mal durchprobiert und erforscht hat. Bei vielen Spielern wird das Spiel auch realistisch gesehen nicht mal öfter auf den Tisch kommen - dafür haben viele Spieler einfach zu viele Spiele auf zu wenige Spieleabende. Wenn RRR als so reizvoll empfunden wird, dass es zu den meistgespielten Spielen wird oder man allgemein sehr viel spielt, sodass die meisten Spiele häufig auf den Tisch kommen, klar, dann ist hier die Bigbox sicher interessant. :thumbsup:


    Die Industrie war für mich immer der eigentliche Spaß am Spiel, da man hier wirklich überlegen und planen muss, während ich es super lahm fand, einfach nur die weiße Schiene auszubauen.

    Ich meine ein bisschen mehr als voll Industrie und voll weiß war schon noch möglich, etwa mit der Strecke nach Kiev und dem ein oder anderen Mischverbau :/

    Der Sammler braucht unbedingt auch die alten Module - er würde sie niemals verkaufen ...

    Klar, keine Frage - meine Antwort bezog sich auf den Spieler. Was ein Sammler braucht, hängt ja von total anderen Kriterien ab und dürfte auch ziemlich individuell sein. Was wird gesammelt (alle Spiele eines Autors, eines Verlags, alle relevanten des Jahrgangs - nach welchen Kriterien auch immer), welche Eigenschaften muss das Gesammelte haben (Vollständigkeit mit allen Promos, Erstausgaben, Zustand, Sonderausgaben oder Einzelboxen, zusätzliches Zubehör von Drittfirmen ja/nein...).

    Jetzt wäre ja eigentlich der perfekte Einstieg um es doch noch mitzunehmen... Würdet ihr sagen, dass das Spiel gut gealtert ist? Oder ist gerade die Mechanik vielleicht etwas altbackend? Gerade im Worker Placement gibt es ja soviel ... Wie ist da euere Einschätzung? Haben prinzipiell schon sehr viele WP Spiele.

    Persönlich empfinde ich Russian Railroads als recht eigenständiges Spiel. Man optimiert viel auf seinem Tableau, die richtigen Aktionen zu bekommen ist aber auf jeden Fall wichtig. RRR ist kein "Punkte-Salat"-Spiel, bei dem man alles ein bisschen macht, sondern fordert von den Spielern, wirklich lange mit nach und nach aufgebauten Engines zu spielen. Viele andere Spiele enden bereits dann, wenn eine Engine halbwegs aufgebaut ist, RRR läuft lustig weiter. Denke am besten passt RRR zu Spielern, die Spaß daran haben, spielerisch auszuloten, was mit grob bekannten Strategie alles geht, Spaß daran haben, auch mal unterschiedliche Strategien auszuprobieren.

    Idealstrategien in Foren nachlesen (damit nimmt man sich denke ich einen guten Teil des Spaßes) oder RRR in Onlinetunieren zu spielen würde mich eher nicht reizen.

    Persönlich kenne ich nur das Basisspiel, aber das trägt unter diesen Bedingungen sicher einige Partien - und mit der Big Box hat man dann ja auch noch die drei Erweiterungen die alle auch nochmal wieder erforscht und ausgelotet werden wollen. Wiederspielreiz ist da sicher mehr drin, als die meisten Käufer in der Praxis benötigen werden.


    Die Frage wäre letztlich, braucht man wirklich die Bigbox - alternativ könnte man auch den sich sicher einstellenden Preisverfall des Basisspiels auf dem Gebrauchtmarkt abwarten und dann für kleines Geld das wählen.