Beiträge von Thygra im Thema „[2021] Ultimate Railroads aka Russian Railroads Big Box“

    Ich habe vorher sowas noch nie gesehen und deswegen hier mal nachgefragt, weil ich dachte, dass es genau aus solchen Gründen dieses Forum hier gibt. Dass Leute, die eine Frage haben, eine vernünftige Antwort bekommen.

    Du hast doch auch vernünftige Antworten erhalten, insofern musst du dich über eine einzelne Antwort, die dich stört, nicht wirklich ärgern. Ich glaube auch, dass der Beitrag nicht so angreifend gemeint war, wie du es empfunden hast. Lass dich also nicht davon abhalten, hier weiter zu schreiben!

    Aufsummieren ist immer eine Milchmädchenrechnung. Beispiel Istanbul: Grundspiel UVP 35,-, 2 Erweiterungen je UVP 20,-, zusammen also UVP 75,-. Die Big Box mit demselben Spielmaterial kostet aber UVP 40,-.

    Dabei konnte die Big Box u. a. auch deshalb so günstig produziert werden, weil es mir gelungen war, alle Stanzteile aller 3 Originalprodukte platzsparend neu anzuordnen. So passte alles auf 12 Stanzbögen des Schachtelformats, was in der Produktion 3 großen Bögen zu je 4 Einzelbögen entsprach. Und ich konnte es so anordnen, dass alle 3 großen Bögen mit demselben Werkzeug gestanzt werden können.

    (Exkurs: Leider passten die 2 früheren Promo-Orte nicht mehr mit auf diese Bögen, was sehr schade war. Hätten wir nur diese 2 Orte mehr beigelegt, hätten wir einen zusätzlichen Stanzbogen benötigt. Dadurch hätte sich der UVP von 40,- auf 45,- erhöht. Exkurs Ende.)

    Hinzu kommt, dass man außer 2 Schachteln auch noch 2 Schachteleinsätze spart, dass man nur 1 Anleitung braucht anstatt 3, dass der Holzhersteller ähnliche Materialien zusammenproduzieren und somit günstiger anbieten kann, dass alle Spielkarten auf einen Druckbogen passen und nicht auf 3 Bögen liegen, dass während der Konfektionierung des Spiels weniger Teile in die Schachtel gelegt werden müssen als wenn man 3 Schachtel konfektioniert etc. etc. etc.

    Aber letztlich muss HiG das Zeug unters Volk bringen.

    Nein. HiG vertreibt nicht selbst. Die produzieren deshalb (mutmaßlich) nur exakt die Anzahl von Spielen, die deren Vertriebspartner in den jeweiligen Ländern vorher bestellt haben. Somit wird HiG alles los.

    Es sind also die Vertriebe, die das Zeug unters Volk bringen müssen. Mag sein, dass das an deinem Argument nichts ändert, aber das darfst du selbst beurteilen.