Beiträge von actaion im Thema „[2021] Ultimate Railroads aka Russian Railroads Big Box“

    Punkte am Spielende macht bei einer Fabrik doch gar keinen Sinn, dass muss doch ein Fehler sein, oder?


    Zumal die Symbolik falsch ist, da steht drauf; man bekommt eine grünen und einen braunen Gleisschritt und einen VP, das müsste der Effektr sein gemäß der Symbolik, wenn man es mit den anderen Symbolen vergleicht.

    Die Regeln sind super. Im Vergleich zu vielen Regeln, die ich in letzter Zeit gelesen habe, sind diese sehr gut strukturiert und lassen keine Fragen offen.

    Haben es heute zum ersten Mal gespielt, mit der Asien Erweiterung, und uns sind sowohl Regellücken, als auch Unklarheiten und sogar Fehler aufgefallen.


    z.B steht in der Regel nicht, ob man bei Asien auch eine Startlok erhält und falls ja, wo sie platziert wird. am Anfang im allgemeinen Teil zum Aufbau steht, dass man eine Lok auf dem eingezeichneten Feld bekommt, aber ein solches gibt es auf dem Asienplan nicht.


    ...dann steht bei der Erklärung zu einer Fabrik, dass sie Punte am Spielende gibt, dass kann aber gar nicht sein, weil ja gar nicht nachaltbar ist, wer wie oft auf welcher Fabrik war.


    und bei den neuen 10er-Loks steht auf der Fabrikseite das normale Zeichen für Gleisschritte (1 grünes und ein braunes Gleisfeld + 1 VP), in der Anleitung steht aber ein ganz andere Erklärung des Effektes, auf die man anhand der Symbolik nie kommen würde...also entweder ein Regelfehler oder ein Symbolik-Fehler