Beiträge von Mad_Fox im Thema „[2021] Ultimate Railroads aka Russian Railroads Big Box“

    chrisso1982

    Ich weiß, dass d0gb0t das geschrieben hat, ich hab es weiter oben ja auch zitiert, nur sehe ich nicht, wie man aus der einfachen Nennungen eines Preises schließen kann, dass derjenige diesen auch für angemessen hält.

    Ich hab z.B. eine ganze Beispielrechnung aufgestellt und finde das Resulat in keinster Weise angemessen, trotzdem beschreibt es meine Erwartung.

    ...wie erwähnt, nur eine Beispielrechnung mit vielen Unsicherheiten, um mein Bauchgefühl zu erklären.
    Das "nur eine Schachtel" Konzept hab ich versucht mit den 15% Abzug einzubeziehen. Aber ich denke, dass ich meine Gründe ausführlicher dargelegt habe, als alle bisherigen "ich denke es wird ca 80 Euro kosten" Beiträge (wobei ich inständig hoffe, dass sie mehr recht behalten als ich).

    Stimmt die Jubiläumsedition mit den ganzen Erweiterungen drin ...äh... nee, stimmt net, die große Erweiterung gab's ja extra für 35€ UVP ... mmh, hatte die nicht mal nur 25€ UVP gekostet ... ah, die wurde teurer wegen der Winterseite ... äh, nee, auch net, die hatte ja keine Winterseite nur ein neues Schachtelcover und nicht zur Jubiläumsedition passende Meeple, da wurde ja auch gemeckert ... warum wurde die dann überhaupt teurer? ... und die Mammutherde Mini-Erweiterung ist auch nicht mit drin ... aber dann sind das ja 55+35 = 90€ UVP für ein gepimptes Grundspiel und nur eine große Erweiterung ...

    Ich weiß, der vorhergehende Gedankengang ist sehr polemisch formuliert, aber was ich damit sagen möchte, ist das HiG sowohl komische Entscheidungen trifft (meine Meinung) als auch bereit ist, Preise nach oben zu korrigieren, aus welchen Gründen auch immer.

    Wenn ich jetzt bei RR mal kurz rechne (wobei ich die UVPs für RR und Erweiterungen nicht wirklich auf dem Schirm habe, also gerne korrigieren):
    Grundspiel 40€ + GRR 25€ + ARR 20€ + AsRR 25€ + Promos 10€ sind das schon mal 120€ für alle Einzelteile. Ziehen wir davon mal 15% BigBox Rabatt ab, sind wir immer noch über 100€ (und da sind jetzt keine Preissteigerungen, Redesignkosten oder Abzüge für fehlende Erweiterungsschachteln betrachtet).

    Also auch wenn ich Dogbots Aussage mit 130€+ ebenfalls als ironisch ansehen habe, bleibe ich bei meiner Aussage, dass es eher Richtung dreistellig geht, als die allgemein proklamierten 80€ (was nach meiner Beispielrechnung 33% BigBox Rabatt wären). Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehrten und freue mich wenn es günstiger ist, nur mag ich im Moment noch nicht so richtig daran glauben. Auch in Bezug auf die Aussagen von Klaus über die große Anzahl an Stanzbögen und die im Moment allgemein aufgekommene Preissteigerung im Brettspielbereich.

    Wie heißt es doch immer so schön: Der Markt regelt das!

    ...und der "Markt" äußert sich hier gerade und wünscht eine separate Schachtel oder zumindest ein Upgrade Pack (wenn ich den Wunsch nach BigBox plus Asian-RR mal so zusammenfassen darf, gerne darf in das Upgrade dann auch die Werklok und der SoloModus gepackt werden)


    P.S.
    eine Festlegung ob "ARR" jetzt für American Railroads oder Asian Railroads steht, wäre nett