Beiträge von MetalPirate im Thema „[2021] Ultimate Railroads aka Russian Railroads Big Box“

    Anfangs gab es einige Probleme mit dem Druck, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.


    Hat sich das gelegt? Das Spiel muss noch in die Sammlung (und ist grad für 70 Euro bei Amazon zu bekommen) :)

    Von der Erstauflage waren ein nennenswerter Teil betroffen. Da gab's wohl ein wiederkehrendes Problem beim Druck; ich schätze, dass ab und zu ein Bogen doppelt bedruckt wurde. Das wurde dann zu dunkel und ein Versatz kommt dann ggf. noch obendrauf.

    Aber wenn du kein Ärger mit evtl. notwendigen Reklamationen haben willst, kannst du auch mein noch ungespieltes Exemplar mit geprüftem Material (incl. einem von HiG ersetzten Stanzbogen) für 60 Euro plus Versand haben. Nach dem Lesen der Anleitung habe ich keine Lust mehr auf das Spiel.

    Siehe links unten auf dieser Seite: Kontakt | Carcassonne & Co

    Mein Bogen wurde inzwischen ersetzt, alles gut jetzt .

    Dito. Hat recht schnell geklappt. Die Anleitung mit dem schrecklichen Gendersprech (z.B. ständiges "Ingenieurinnen") nervt mich kolossal, ähnlich wie wenn die Anleitung konsequent in Kleinbuchstaben geschrieben wäre. Weitere Produkte von HiG werde ich nicht mehr kaufen, höchstens als englische Version. Aber den Ersatzteilservice muss man loben, das hat schnell und gut geklappt.

    [Ein Stanzbogen viel zu dunkel]

    Hat das noch wer oder ist das ein Einzelfall?

    Ja, ich. Kein Einzelfall. Aber bei einem anderen Bogen als du:


    (Die vier Bögen im Vergleich.)


    (Die 9er-Lok auf dem Bogen ist schwarze, kontrastlose Matschepampe.)


    (Der betroffene Bogen, der jedoch durch die automatische Belichtungsmessung/Helligkeitsanpassung auf dem Foto besser aussieht als in Wirklichkeit.)


    Eventuell doppelt bedruckt?

    Außerdem nur 1 Schraubenschlüssel in lila und dafür 3 in gelb (je 2 in rot/grün/blau). Das sieht mir verdächtig aus, da muss ich mal recherchieren, ob das so sein soll. Dann geht die Mail an den HiG-Ersatzteilservice raus.

    Gegen die Leute, die hier regelmäßig so arrogant-überheblich auftreten, z.B. mit Bauklötzchen-Bildern, hilft am besten die Ignorier-Funktion. Schade, dass die Moderation da nicht einschreitet, wenn jemand immer wieder so viel Toxizität in ein Forum bringt. Die Summe kann auch dann ein Problem sein, wenn kein Beitrag für sich genommen "meldenswert" ist.

    Selbst ein Lacerda kostet auf Kickstarter eher 80 Euro as 130.

    Ähem. Der letzte Lacerda (Kanban EV) waren 107 Euro incl. Versand nach DE bei direkter Bestellung über Skellig Games (in deutsch oder englisch). Das ist, wenn auch nur knapp, näher an den 130€ dran als an 80€. Und das war vor ziemlich genau einem Jahr. Der 2021er Lacerda dürfte nicht günstiger werden, eher im Gegenteil teurer.


    Lassen wir uns überraschen, welchen Preis HiG aufruft. "Big Box" kann erstmal alles heißen von "teils überraschend günstig" (z.B. die Big Boxen von Pegasus, BuBu Jubiläumsausgabe bei Alea) über "absolut fair" (z.B. El Grande Big Box von HiG) bis "teils unverschämt teuer" (Neuauflagen mit Erweiterungen von Rokoko bei EGG oder Brügge/Hamburg bei Queen).

    Liebe Leute, ich verstehe diese Klagen nicht. Setzt euer altes Zeugs doch einfach bei Ebay oder hier in den Marktplatz rein und gut ist's. Ein Russian Railroads plus German Railsroads (ohne Promos) ging heute hier im Marktplatz relativ schnell für 85 Euros weg. Damit dürfte die kommende Big Box schon komplett (oder bei der überall zu sehenden Preissteigerung im Spielebereich zumindest größtenteils) refinanziert sein.

    Ich habe mein Russian Railroads incl. aller Erweiterungen und Promos schon längst mit Gewinn verkauft. Bei diesen Gebrauchtmarktpreisen konnte ich einfach nicht nein sagen. "Weg damit" heißt "Platz für Neues". Ich persönlich kann mit Russian Railroads eh nicht so viel anfangen. Weder ungebremste exponentielle Punktevergabe nach dem Schnellballsystem (eine Handvoll Punkte in der ersten und 100+ Punkte in der letzten Runde) noch der Ansatz "einmal eine Strategie festlegen und dann stur diese maximieren" ist meins. Meistens verstehe ich ja zumindest, warum irgendein Spiel Preise gewonnen hat, selbst wenn ich andere Idealvorstellungen von Spielen habe. Preiswürdige Spiele haben irgendwo etwas Besonderes. Bei Russian Railroads gelingt mir noch nicht mal das. Für mich ist Russian Railroads grundsolide in allen Punkten, aber absolut nicht mehr...