Beiträge von SirAnn im Thema „[2021] Ultimate Railroads aka Russian Railroads Big Box“

    Asien, insbesondere das Industriemodul, welches auch mit allen anderen Plänen kombiniert werden kann, bringen wieder viele neue Facetten in die RRR Welt

    Wann kommt denn die Erweiterung in den Handel?

    Eine neue Box kaufe ich definitiv nicht und gehe weiterhin davon aus, dass es auch dem Hans im Glück-Verlag wichtig ist, seine bisherigen Kunden und Käufer der Einzelprodukte weiter an den Verlag zu binden.

    Die kommt 100% nicht.

    Meins hat so weit ich es gesehen habe keinen Versatz

    Mir ist auch nix aufgefallen.

    Ich wette , ich finde bei euch auch etwas. Und wenn es nur 1mm ist. Den meisten fällt sowas erfahrungsgemäß nicht auf. Aber nachdem ich lange im Druckbereich tätig war. Berufskrankheit…

    Wobei die weiter oben gezeigten Verstanzungen schon teils extrem waren und sicher von HiG ersetzt werden.

    Das ist tatsächlich noch innerhalb der Toleranzen. Vor Jahren hatte Frank Jäger von Ludofact das mal erklärt wenn ich mich recht entsinne

    Ja. 2mm sind die Toleranz. Fällt bei den kleinen Markern eben sofort auf. Und auch sind die Stahlseile der Industrieseiten selten bündig am Tableau. Es ist eben nicht Medizintechnik. Dafür ist der Preis aber auch um mindestens eine Größenordnung geringer.

    Aber es ist quasi die komplette Produktion betroffen. In keinem YT-Video habe ich das Spiel ohne Versatz gesehen. Finanziell wäre ein Austausch sicher noch witzig. Zumal erst einmal passendes Ersatzmaterial beschafft werden müsste

    Und auch wenn ich mich anfänglich selbst darüber geärgert habe, vor weil meine alte Version nahezu perfekt war, spielt sich das Spiel genauso gut. Am Ende habe ich gerade die alte Version verkauft. Bei mir gleichbedeutend mit: Toleranz akzeptiert. Beim Spielen sollte man eh auf anderes achten.

    Danke. Das nix mehr Retail veröffentlicht wird, OK. Aber das wegen der Geschichte (ein schon weit fortgeschrittenes?) PnP nicht veröffentlicht wird ist dann schon reichlich dubios.


    Wären da vielleicht auch neue Charaktere dabei gewesen ist da was bekannt?

    Das ist wirklich schade!

    Eine Solo-Variante #MarcoPolo hätte das Spiel verdientermaßen öfter aus dem Regal kommen lassen.

    Es war mein Fehler, MP II hier zu erwähnen. Im MP II gibt es einen Link zu einem Automa für 1 und 2.

    kennt jemand eine alternative Solovariante zu UR bzw RRR?

    PnP. Erscheint nicht, weil sich HiG vom Autor wegen diskriminierenden Äußerungen distanziert hat.

    Danke. Das nix mehr Retail veröffentlicht wird, OK. Aber das wegen der Geschichte (ein schon weit fortgeschrittenes?) PnP nicht veröffentlicht wird ist dann schon reichlich dubios.


    Wären da vielleicht auch neue Charaktere dabei gewesen ist da was bekannt?

    Die Regeln waren noch nicht 100% druckreif und in meinen Augen war der Schritt seitens HiG nur konsequent.

    Von neuen Charakteren war nie die Rede

    Aber zum Glück ist in UR alles drin :)

    Nachdem ich seit einem Monat Nullkommanix von HiG (email an cundco.de) gehört habe, eröffnete ich nun ein Ticket bei asmodee. Hoffentlich geht das bei denen schneller.

    naja, bei cundco ist da im Höchstfall vielleicht eine Person damit beschäftigt. Das ist halt einfach eine vergleichsweise kleine Klitsche ;)

    Und da Asmodee offiziell den Vetrieb macht, ist es auch vollkommen okay dort anzufragen :) aber HiG bleibt trotzdem in meinem Herzen. Schade, dass die Solovariante von MP II aus nachvollziehbaren Gründen niemals erscheinen wird :( hatte mich sooooo drauf gefreut. 😥

    Das nennt man lebendige Sprache. Diese ist permanentem Wandel unterzogen. Auch ich hab mich anfangs schwer damit getan, finde es oftmals unnötig erschwerend oder auch überzogen. Aber man gewöhnt sich recht schnell daran. Deswegen ein Spiel nicht zu kaufen? Nun, jeder ist seine eigene HerrIn :)

    Davon abgesehen ist HiG die neue Regel gut gelungen. Gefällt mir so noch besser als die vorherigen. Hätte nicht gedacht, dass sie dort erneut dran gehen würden.

    Das Spiel bleibt großartig

    An welche Email Adresse habt ihr euch wegen der fehlerhaft bedruckten Stanzbögen gewendet? Ich warte auf eine Rückmeldung und würde Montag mal an die richtige Email Adresse scheriben wenn ich bisher eine falsche hatte. ?(

    Oder habt ihr euch direkt an den Händler gewendet, bei dem ihr UR gekauft habt?

    Wenn du es zeitnah haben möchtest, nutze den Asmodee-Ersatzteilservice. Transparentes Ticketsystem. HiG hat mir erst nach 14 Tagen geantwortet. Asmodee hat mir das Ersatzteil nach 5 Tagen geschickt.

    Ultimate Railroads ist mE wirklich eine geniale Gesamtbox. Ich liebe wirklich das Spiel und da nun alles abgestimmt in einer Box zu haben -> top!

    Einziger Nachteil: Einige Stanztableaus sind wirklich unsauber bzw. oredentlich dezentriert, was ich wirklich sehr schade finde. Es ist immer noch spielbar, aber stellenweise wirklich etwas unschön.

    Ja. Versetzt gestanzte Punchboards nerven mich auch am meisten. Allerdings ist hier auch der Druck einiger Seiten nicht passgenau zur ggü liegenden Seite. Echt schade. Aber es gibt schlimmeres. Das Spiel bleibt super. Nur an die Gleisfarben … hoffentlich gewöhne ich mich beim zweiten Spiel daran. 😉

    Muss ich nun ein schlechtes Gewissen haben weil ich am 6.12. bestellt hatte und es gestern kam? 🙈😇

    Nein, denn die oben genannten Bestellungen aus dem Juli waren ja alle bei buecher.de für rund 70€.

    Du hast garantiert mehr bezahlt.

    Bei mir waren es 75 Euro. Und bestellt habe ich Anfang November :) da ich ja bereits die alte Version all in habe, hatte ich es aber auch nicht eilig.

    Ich glaube trotzdem, dass du den Anteil der Käufer, die sich öffentlich im Internet äußern, klar überschätzt. Auch wenn man Unknowns, Facebook-Gruppen, BGG und alles andere zusammenzählt: das bleibt eine nicht repräsentative Spezialisten-Blase.

    Und ich weiß, dass du dich hier gehörig täuscht. Wieso bitte sollte ich so etwas glauben? Die 10 Hansel, die hier kommentieren, plus die 20 von FB können keine gesunde Käuferbasis darstellen. Zumindest nicht, wenn das Spiel bezahlbar sein soll. Die Auflage des Spiels sollte da schon eine Größenordnung drüber liegen. Daher sind meine Statements mit Ironie übersät :)


    Edit: ich habe die 3 Discord-User vergessen.

    Wenn sie hier mitlesen, werden sie jedes Exemplar versteigern ;) Da wäre der Reingewinn am Ende vermutlich der größte

    Die brauchen aber auch Käufer außerhalb der Unknowns-Blase, damit sich das Projekt rechnet...

    Das ist wahr. Meinst du auf FB sieht die Diskussion anders aus? Damit haben sie schon 50% der Käufer. 4 Wochen später verhökern sie es dann zum ursprünglichen, von den unknowns-Mitgliedern festgesetzten Retailpreis. Ich denke, das Verlage öfter ihre Preise von der community bestimmen lassen sollten :)

    jaja, ich hab es ja kapiert... und mittlerweile bin ich auch schon am Umfallen. Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Ich werde jetzt fleißig sparen und am 1.8. die BigBox kaufen ;) oder auch nicht.. noch steht der Baum nur seeehr schief.


    Zu einem etwaigen zweiten Solomodus kann keiner etwas sagen?

    Aber letztlich muss HiG das Zeug unters Volk bringen.

    Nein. HiG vertreibt nicht selbst. Die produzieren deshalb (mutmaßlich) nur exakt die Anzahl von Spielen, die deren Vertriebspartner in den jeweiligen Ländern vorher bestellt haben. Somit wird HiG alles los.

    Es sind also die Vertriebe, die das Zeug unters Volk bringen müssen. Mag sein, dass das an deinem Argument nichts ändert, aber das darfst du selbst beurteilen.

    Ist zumindest wissenswert. Gehört HiG noch zu Asmodee?

    Wieso Golf 8? Außer der Schachtel und der Erweiterung ändert sich angeblich nichts. Ach, hast recht. Bei VW ja auch nicht.

    Und das mit der Wegwerfgesellschaft ist zwar so, passt hier natürlich nicht.

    Die Argumentation ist nur für Leute valide, die JETZT verkaufen und bis zum Release (der noch nicht feststeht) RR nicht mehr spielen möchten. Und bezogen aufs Auto, hätte ich dann das große Problem, nicht mehr zur Arbeit zu kommen :D.


    @Wegwerfen: Punkt für dich ;) Einigen wir uns auf unentschieden. Aber wenn ich ganz ehrlich bin: Ich finde es zwar echt schade, dass die Erweiterung nicht einzeln rauskommt, aber dann ist dem halt so.

    Die Argumentation "Verkauf doch den alten Kram und kauf dir die BigBox." ist sowas von Banane. Warum sollte etwas funktionstüchtiges verkaufen, nur um ein Extra zu erhalten? Verkauft ihr euer Auto auch und kauft euch ein neues, wenn ihr ein Dachgepäckträger benötigt/wollt?
    Klar, wenn das neue Spielmaterial inkompatibel zum alten sein sollte (also mein Auto bspw. nicht Dachgepäckträger kompatibel ist), dann sehe ich das durchaus ein.

    Man könnte hier jetzt eine Ode auf die heutige Wegwerfgesellschaft abhalten, aber das führt zu nichts.


    Alle bisherigen Erweitertungen zu MP I/II und RR konnte man separat erhalten bzw. nur so :) Und die MP I-Venedig-Erweiterung kam auch erst sehr spät raus und es gab sie separat. Bei Carcassonne war ich ab dem Zeitpunkt raus, als sie die Grafik geändert haben. Aber hier ist es nun einmal so, das das neue Material auch nicht kompatibel zum alten war. Und HiG hat bei der alten jede noch so kleine Erweiterung in eine Box gepackt. Ok, Carcassonne wurde auch etliche Male mehr verkauft ;)

    Ich persönlich finde es immer wieder ziemlich dreist, wenn Leute einem Verlag vorschreiben wollen, was sie zu tun haben. Ihr habt nullkommanull Anspruch auf was auch immer.

    hier schreibt niemand dem Verlag etwas vor. Aber dennoch kann man darüber diskutieren, ob man eine derartige Entscheidung sympathisch findet oder ob man sie gut heißt.

    Wenn man Fan einer Reihe ist und eh schon alles hat, wieso sollte man sich alles bei kaufen? Das klingt aus Sicht des Fans suboptimal.

    Auf der anderen Seite, rentiert sich eine 200er Auflage einer Erweiterung für den Verlag vermutlich auch nicht.


    Aber es wäre nicht unknowns, wenn es nicht bis ins Letzte ausdiskutiert werden würde. Ich möchte halt auch mal. Am Ende dreht sie die Erde weiter. So oder so.

    keine Ahnung, aber ich vermute das wird sich kaum darstellen lassen; wobei die Option große Schachtel + ARR-Inhalt werde ich bei Gelegenheit mal anbringen

    Wenn die Asien-Erweiterung gut ist, dann sollten sich auch ein paar Abnehmer finden lassen. Klar, Erweiterungen verkaufen sich weit weniger als das Grundspiel. Und ich dachte auch an eine Schachtel wird bei German Railroads. Erst keine MP2 Solovariante und jetzt wahrscheinlich keine separate Erweiterung. Quo vadis, HiG? 😉

    ... Meistens verstehe ich ja zumindest, warum irgendein Spiel Preise gewonnen hat, selbst wenn ich andere Idealvorstellungen von Spielen habe. Preiswürdige Spiele haben irgendwo etwas Besonderes. Bei Russian Railroads gelingt mir noch nicht mal das. Für mich ist Russian Railroads grundsolide in allen Punkten, aber absolut nicht mehr...

    Und welchen Mehrwert hat das jetzt an dieser Stelle? Es ist nichts ungewöhnliches, dass ein Spiel nicht allen gleichermaßen gefällt. Mich stört es bspw auch nicht, dass du es nicht verstehen kannst. Das gute ist: du musst es auch gar nicht. Für die weitere Existenz ist es nicht essenziell.

    Und nein, es ist auch nicht überlebenswichtig, dass man die Erweiterung separat erhält. Aber in diesem Thread geht es nun einmal um RRR. Da passt es thematisch gut rein. Ok. So gesehen, kann ich dir deine Meinung nun auch wieder nicht vorwerfen. Nur soviel: Schäm dich! MetalPirate, der Ausbeuter ... Halunke ... 🤪