Beiträge von H8Man im Thema „[2021] Ultimate Railroads aka Russian Railroads Big Box“

    1) Ein paar Spiele sind es schon bis man die Strategien mal durchprobiert und erforscht hat.

    2) Ich meine ein bisschen mehr als voll Industrie und voll weiß war schon noch möglich, etwa mit der Strecke nach Kiev und dem ein oder anderen Mischverbau.

    1) Das stimmt sicherlich, wobei das auch stark auf die Person ankommt. Ich teste z.B. immer gerne neue Strategien aus, besonders wenn sie angeblich schlecht sind, oder man es anders spielen sollte. Das reizt mich dann umso mehr. :)

    Bei RR sind es vermutlich ca. 10 Partien gewesen, aber bereits nach der Hälfte wurde es langweilig.


    2) Jupp, man spielt für gewöhnlich 2 gleisig (hö hö), wobei einige Strecken klar besser mit anderen funktionieren und eine der Strecken (ich glaube die 2. von unten, mit den grauen Schienen) mathematisch betrachtet völlig uninteressant war. Dadurch gab es dann vielleicht 3 wirklich unterschiedliche Strategien.


    Ist aber auch schon wieder einige Jahre her.

    Wenn du jetzt deinen voll funktionstüchtigen Golf 6 verkaufen könntest und fürs gleiche Geld einen neuen Golf 8 mit Dachgepäckträger bekommst, würdest du nicht wechseln?

    Ich verstehe den Sinn hinter deiner Aussage, aber da du gerade den Golf 8 erwähnst...

    Das kann nur jemand sagen, der noch keinen Golf 8 gefahren ist... der mit ABSTAND schlechteste Golf den es je gab. Das System ist so dermaßen schwachsinnig, dass ich mich frage, wie man das durchwinken konnte. <X<X<X


    Und ich habe bisher auch kein einziges positives Wort darüber gehört (in einer großen Firma die nur mit Neuwagen zu tun hat).


    Dann ist sicherlich Asian Railroads interessant für Dich

    Don't feed the hypetrain! 8o

    Das Basisspiel bietet aber schon so viel Spielspaß, dass es mE wirklich für die meisten deutlich reichen dürfte.

    Genau, das meinte ich. RRR ist kein Spiel, das erst durch seine Erweiterung komplettiert wird, das ist ohne schon ziemlich rund.

    Euren Spaß in allen Ehren, aber viele stören sich genau daran (ich selbst auch). Nach wenigen Partien hat man alles gesehen, daher brauchte das Spiel neue Wege. Ich bin gespannt wie das neue Komplettpaket aussieht, wobei ich eigentlich genügend andere WP Spiele besitze...


    Die Industrie war für mich immer der eigentliche Spaß am Spiel, da man hier wirklich überlegen und planen muss, während ich es super lahm fand, einfach nur die weiße Schiene auszubauen.

    Nö hat man nicht, man kann aber dadurch Konsequenzen ziehen...

    Würde ich alles so unterschrieben, deshalb habe ich deine Aussage auch nicht zitiert. :)

    Aber das ist dann eher die Konsequenz, während es mir hier ein wenig zu sehr in Richtung "mimimi, böser Verlag, mir egal ob es ihn etwas kostet, aber er muss gefälligst meiner Vorstellung nachkommen" ging.


    Die Konsequenz zu ziehen ist völlig ok, aber diese unterschwellige Aussage finde ich schon merkwürdig, daher habe ich etwas dazu geschrieben.

    hier schreibt niemand dem Verlag etwas vor.

    Direkt nicht, nein, aber oben wird darüber geredet, was man vom Verlag verlangen kann, was für mich quasi dasselbe ist wie ihm vorzuschreiben, dass sie XY rausbringen müssen.


    Außerdem bin ich schon der Meinung, dass in diesem Forum hier jeder Feedback geben darf?

    Ich glaube aber auch: wenn RR ein Flop gewesen wäre and keine Fans hätte, dann würde jetzt keine Big Box kommen ("können"). Findest du das gleich so abwegig, dass du diesen Ton anschlägst?

    Natürlich darfst, kannst und sollst du das, aber etwas vom Verlag zu verlangen ist mMn kein Feedback.


    Natürlich gäbe es ohne Erfolg keinen Reprint, darum ging es mir auch gar nicht. Ich lese daraus einen indirekten Vorwurf, dass man seinen Fans etwas schuldig wäre und solches Verhalten finde ich generell ziemlich überzogen. Das gibt es bereits zuhauf in anderen Bereichen (Hard- / Software z.B.).


    Wohlgemerkt beziehe ich mich hier nicht zwingend auf einen von euch beiden und meine Aussage ist auch lediglich eine Meinung.

    Ich persönlich finde es immer wieder ziemlich dreist, wenn Leute einem Verlag vorschreiben wollen, was sie zu tun haben. Ihr habt nullkommanull Anspruch auf was auch immer.


    Mag schade sein, wenn es eine Sache nicht so gibt, wie man es gerne hätte, aber das kann man auch einfach akzeptieren statt Forderungen zu stellen. Falls es sich für HiG lohnt, wird es kommen und wenn nicht, dann halt nicht. Ist jetzt nicht wirklich Überlebenswichtig...


    Dabei vergisst man... wenn es die Fans nicht gegeben hätte, und die fleißig die Werbetrommel gerührt hätten, dann hätte eine Big Box auch nie realisiert werden können.

    Dabei vergisst man... dass es solche Spiele gar nicht gäbe, wenn andere (Carcassonne) nicht so erfolgreich gewesen wären.



    Was hier von einigen geschrieben wird, oh man. :thumbsdown: