Beiträge von Fankman im Thema „[2021] Ultimate Railroads aka Russian Railroads Big Box“

    Ja das kann sein, dass man vielleicht mit mehr Background eher zum Thema findet.

    Vermutlich ist es auch die Gestaltung die eher wenig zum Thema beträgt, wobei ich die grundsätzlich sehr schön und funktionell finde.

    Aber vielleicht hätte es geholfen wenn die Schienenstufen auch eine Bezeichnung hätten? Weil so sagen wir während dem Spielen einfach immer Holz-, Bronze-, Grüne-, Silber oder Goldschienen, was natürlich thematisch Humbug ist. Oder wenn die Strecken durch eine Landschaft gezogen werden und wichtige Abschnitte einen Ortsnamen haben. Und die Industrieplätchen werden in Ortschaften gebaut, etc.

    Aber vermutlich würde das alles nur unübersichtlicher machen und spielerisch wenig bringen :/

    Jetzt habe ich einige Partien hinter mir (1x 3er, 1x 2er, 6x solo) und was ist denn das für ein geiles Spiel? Dass mich das jahrelang kalt gelassen hat, ist ja schon fast eine Tragödie :(

    Klar das Ding hat null Thema. Nie hat man das Gefühl, auch nur irgend etwas eisenbahnmässiges, zu machen. Aber in diesem Spiel stört es mich bis jetzt nicht, ganz anders als in einem Ruinen von Arnak, welches einem schon auf der Schachtel das ganz grosse Thema verspricht, aber dann höchst mechanisch daher kommt.

    Und warum fasziniert mich das Spiel so sehr? Erstens weil dich Russian Railroads motiviert immer wieder andere Strategien auszutesten. Und es lässt einem diese Freiheit auch, weil es dich agieren und nicht reagieren lässt. Ich schätze z.B. ein Arche Nova auch sehr, aber dort muss man eher auf eine gegebene Situation reagieren, als dass man angehalten wird, verschiedene Wege zu testen. Und zweitens weil es sich so unglaublich flott spielt, einfache Regeln und eine sehr eingängige Iconografie hat.

    Zudem ist die Bigbox randvoll mit Erweiterungen, die sich z.T. schon sehr unterschiedlich spielen. Alles ist schön aufeinander abgestimmt, die Module passen alle zusammen und die Regel ist übersichtlich in einem Heft zusammengefasst. So machen Brettspiele Laune.

    Ich habe jetzt mehrmals Russland, einmal Amerika und einmal Deutschland gespielt und es waren immer sehr spannende Partien. Als nächstes kommt Asien dran, danach werde ich das Kohlemodul und den Zusatzwagen einbauen.

    Wie seht ihr das, welche Erweiterung ist euer Favorit? Und lohnt es sich mit den kleinen Modulen zu spielen oder blähen die das Spiel eher auf ohne wirklich neues hinzuzufügen?

    Ich hab jetzt beim Spiel gegen mich selber 235 zu 107 Punkte gemacht. Meine Güte, wie man bei diesem Spiel jede Runde Punkte zusammen läppert, ist ja enorm. Schon nur die Verdopplerplättchen schenken ordentlich ein, dann noch die Industrieleiste, die 10 Extrapunkte auf dem Kiev-Gleis welche man relativ früh erreicht und dazu jetzt noch die Punkte für das passen.

    Ist das normal, dass man so viele Punkte anhäuft oder hab ich etwas falsch verstanden?

    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer der Ultimate Railroads Bigbox und studiere mich gerade bei einer zweihändigen Solopartie in die Regeln ein.

    Nur etwas finde ich in den Regeln nicht und es kann sein dass die Frage hier schon mal gestellt wurde, aber was bedeuten die grossen Sterne auf der Rückseite der Reihenfolgenkarten?

    Ich habe die Regeln als PDF herunter geladen und nach "Reihenfolgekarte" durchsucht, den Ausdruck gibt es nur im Spielaufbau und bei den Soloregeln :/