Beiträge von Meepelix im Thema „[2021] Ultimate Railroads aka Russian Railroads Big Box“

    Das gemeinsame Industrietableau ist der Clou des Asienplans; ich kann es nur empfehlen, weil es sich schon ziemlich anders verhält

    :lalala:


    Ich könnte immer noch heulen...


    Hoffentlich weiß der glückliche Empfänger meiner jahrelang gepflegten Version das Spiel auch ohne Asienplan zu schätzen.

    Und jetzt wo ich das ganze Zeug sehe... wahrscheinlich hätte man sich das locker selbst ausdrucken können. Und vielleicht ist HiG ja auch so "freundlich" und bietet für alte Besitzer eine PnP-Version. Dann würde ich zwar platzen, aber spräche doch eigentlich nichts dagegen, oder?

    Hab Russian Railroads irgendwie komplett ausgelassen und wollte dann auch nicht mehr mit den Preisen für die Gebrauchten anfangen...


    Jetzt wäre ja eigentlich der perfekte Einstieg um es doch noch mitzunehmen... Würdet ihr sagen, dass das Spiel gut gealtert ist? Oder ist gerade die Mechanik vielleicht etwas altbackend? Gerade im Worker Placement gibt es ja soviel ... Wie ist da euere Einschätzung? Haben prinzipiell schon sehr viele WP Spiele.

    Ich finde RR tatsächlich eher klassisch ("Worker Placement") und daher sogar ein bisschen "altbacken", das stimmt schon. Aber genau deshalb gefällt es mir auch sehr (bin Fan, siehe oben :D).

    Der spielerische Beigeschmack von RR ist auch etwas "speziell". Man ist ständig am "Rechnen" und 1x-2x im Spiel kommt dein Mega-Ketten-Zug (*tuuuuut* davon hat das Spiel evtl. sein Thema bekommen... denn ansonsten ist das Thema nicht wirklich präsent). An manchen Abenden brauche ich halt einfach genau das! Ich habe viele "epische Mathe-Schlachten" mit Freunden bis tief in die Nacht gefochten...


    Ich kann aber eine Meinung wie von MetalPirate (siehe weiter oben) durchaus nachvollziehen. Es kommt halt auch darauf an, ob du schon viele andere "Worker Placer" zuhause hast. Wenn der Schrank voll ist und man es bis heute nicht wirklich gebraucht hat, dann kann es sein, dass man es auch in Zukunft nicht braucht.

    Außerdem bin ich schon der Meinung, dass in diesem Forum hier jeder Feedback geben darf?

    Natürlich darfst, kannst und sollst du das, aber etwas vom Verlag zu verlangen ist mMn kein Feedback.

    Ich habe auch nichts "verlangt" :D

    Das will ich dann doch klarstellen. Wenn das so direkt nach dem Zitat steht, scheint das notwendig zu sein, auch wenn du später schreibst, dass du das nicht zwingend auf mich beziehst.

    Wäre schön, wenn wir das jetzt so stehen lassen könnten.


    Natürlich gäbe es ohne Erfolg keinen Reprint, darum ging es mir auch gar nicht. Ich lese daraus einen indirekten Vorwurf, dass man seinen Fans etwas schuldig wäre und solches Verhalten finde ich generell ziemlich überzogen.

    Verstehe ich durchaus. Es ist aber halt auch nur hineininterpretiert. "Schuldig" ist der Verlag halt nun einmal nichts. Das weiß auch jeder.


    Unabhängig davon... Wäre schön (!) wenn HiG sich um seine Fans kümmern würde.

    Ich habe hier auch nicht gelesen, dass hier jemand was vorschreiben will. Außerdem bin ich schon der Meinung, dass in diesem Forum hier jeder Feedback geben darf? Ich finde es voll ok, wenn hier nicht jeder der gleichen Meinung ist.

    Dabei vergisst man... wenn es die Fans nicht gegeben hätte, und die fleißig die Werbetrommel gerührt hätten, dann hätte eine Big Box auch nie realisiert werden können.

    Dabei vergisst man... dass es solche Spiele gar nicht gäbe, wenn andere (Carcassonne) nicht so erfolgreich gewesen wären.



    Was hier von einigen geschrieben wird, oh man. :thumbsdown:

    Kann ich dir nur beipflichten. Und es gibt sicherlich weitere Gründe ohne die es HiG nicht gut gehen würde und es diese Big Box nicht geben könnte.

    Ich glaube aber auch: wenn RR ein Flop gewesen wäre and keine Fans hätte, dann würde jetzt keine Big Box kommen ("können"). Findest du das gleich so abwegig, dass du diesen Ton anschlägst?

    Wenn es Asian Railroads nicht separat geben sollte, dann wäre ich schon sehr enttäuscht. Ich kaufe doch nicht erst alles zu RRR, was es gibt, nur um mir danach auch noch die Big Box zu kaufen und zuzusehen, was ich mit dem alten Krempel mache.

    Sowas macht mich auch sauer.


    Große Schachtel und ARR, ja das wäre auch eine Option für mich. Aber nichts für ungut, es macht mir ein wenig den Eindruck als würde es bis zum heutigen Tag aufgrund von "Stanzbögen" und "Wirtschaftlichkeit" gar nicht in Erwägung gezogen worden zu sein. Dann wird das auch nichts mehr.

    Es scheint als gäbe es nur 10 Fans von RR, und um die muss man sich nicht kümmern auch wenn's mal grad nicht soooo wirtschaftlich ist. Und einer davon, der kauft sich eh alles noch einmal und wirft den alten Kram einfach so in den Müll. Hey, wirtschaftlich!

    Dabei vergisst man... wenn es die Fans nicht gegeben hätte, und die fleißig die Werbetrommel gerührt hätten, dann hätte eine Big Box auch nie realisiert werden können.


    Also bitte liebes HiG-Team. Ich mag euch und eure Spiele. Schaut doch einfach, dass man die Teile für ARR separat drucken kann. Bietet diese Optionen in KS an, werft die Maschinen an, und nehmt noch ein paar zusätzliche Kröten von mir mit. *quack*