Nova Aetas: Renaissance

  • Grundspiel heute angekommen. Gewisse Stretchgoals in der Grundspielbox. Schaut mal rein.!

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ich stelle mir gerade vor, jeder schreibt auf eine E-Mail (z.B. Versandbenachrichtigung) eine Nachricht in ein Forum, schreibt dann eine weitere Nachricht in ein Forum (z.B. wenn ein Paket geliefert wurde) und schreibt dann wieder eine Nachricht in ein Forum (z.B. wenn er das Paket ausgepackt hat). Dazwischen ist noch Platz darüber zu nörgeln, wie lange die Verzögerung der Auslieferung ist und/oder wie das Spiel auf dem Pile of Shame angeordnet werden will, damit es uns weniger gängelt.


    Und genau jetzt Frage ich mich, ob mein lautes Denken hier irgendwem (z.B. mir) hilft.


    LG und viel Spaß mit dem Spiel :)

  • Ich stelle mir gerade vor, jeder schreibt auf eine E-Mail (z.B. Versandbenachrichtigung) eine Nachricht in ein Forum, schreibt dann eine weitere Nachricht in ein Forum (z.B. wenn ein Paket geliefert wurde) und schreibt dann wieder eine Nachricht in ein Forum (z.B. wenn er das Paket ausgepackt hat). Dazwischen ist noch Platz darüber zu nörgeln, wie lange die Verzögerung der Auslieferung ist und/oder wie das Spiel auf dem Pile of Shame angeordnet werden will, damit es uns weniger gängelt.


    Und genau jetzt Frage ich mich, ob mein lautes Denken hier irgendwem (z.B. mir) hilft.


    LG und viel Spaß mit dem Spiel :)

    Jedes dieser Postings hat jedenfalls mehr Sinn in den diversen Threads als das deine. Diese Postings geben zB anderen Forenmitgliedern Infos die vielleicht noch keine Versandmail erhalten haben und sich so schon mal darauf freuen/vorbereiten können.


    PS: Ein Paket aus Polen ist zu mir unterwegs, rechne mit Nova, hab allerdings keine Info per Mail erhalten. :/

  • Moment mal, damit es keine Missverständnisse gibt: die englischen Erweiterungen Hyperion, Mediceo, Minotaurus, Draco, Würfelsets und Kartenhalter wurden bereits im Dezember ausgeliefert. Weitere Erweiterungen wie Catacombs und Under Siege sind Wave 2 und sollen auf Englisch angeblich im Dezember 2024 kommen.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge, DANTE: Inferno, Street Masters

  • Zockkar meine Interpretation (habe selbst deutsche Version und den gleichen Lieferstatus wie du) entweder ist die Wave Aufteilung für die lokalisierten Spiele anders oder aber diese Artikel sind noch im Zulauf (waren ggf. in weiterem Container auf einem anderen Schiff o.Ä.) und man hat sich dazu entschlossen die Basegames bereits auszuliefern.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Dante: Inferno, HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Dann verstehe ich das hier nicht...

    Na die Erweiterungen sollten eigentlich direkt mit verschickt werden, waren aber noch nicht mit dabei (vielleicht anderer Frachtcontainer oder sie wollten erstmal die basegames aus dem Lager raus bekommen).


    Daher erstmal nur das Basegame, die zur Wave 1 gehörenden Addons, werden sobald die auch beim Versandzentrum eingetroffen sind separat verschickt als 1.5 oder wie auch immer man das nennen mag.

  • Aber sind die deutschen Expansions schon fertig?

    Hatte Ron so verstanden, dass gerade erst die englischen Expansions im Dezember 24 mit Wave 2 geliefert werden :|

    Wäre dann für die deutschen Expansions eine weitere "Wave" geplant? Oder vertue ich mich da mit den Definitionen "Waves" und "Lieferungen" o.ä.?


    Halten wir fest - ich bin verwirrt - freue mich auf alles, was demnächst kommen sollte :S

  • War bei Englisch auch so - Basegame kam alleine, paar Tage später dann der Kleinkram wie Mediceo, Draco und Minotaurus.

    Das ist auf jeden Fall alles Wave 1, Wave 2 sind die großen Boxen mit dem Arena-Mode und so, weiß nicht mehr wie das alles hieß, hab davon auch nix geholt.


    Denke das wird bei Deutsch nicht anders sein von der Aufteilung.

  • Dann verstehe ich das hier nicht...

    Na die Erweiterungen sollten eigentlich direkt mit verschickt werden, waren aber noch nicht mit dabei (vielleicht anderer Frachtcontainer oder sie wollten erstmal die basegames aus dem Lager raus bekommen).


    Daher erstmal nur das Basegame, die zur Wave 1 gehörenden Addons, werden sobald die auch beim Versandzentrum eingetroffen sind separat verschickt als 1.5 oder wie auch immer man das nennen mag.

    Ok, das klingt unnötig verwirrend... :-/ Ich würde halt ungern starten, wenn da noch Kram kommt, der für die erste Kampagne relevant ist

  • Waves sind Produktionsabschnitte (keine Ahnung wie man das am besten übersetzt). Wie und auf wie viele Lieferungen eine Wave dann aufgeteilt wird, hat damit nichts zu tun und kann sogar regional unterschiedlich sein. Zum Beispiel könnten in Australien und USA alles in einem Paket kommen und in EU wird es auf drei Teillieferungen gesplittet.

    Die Wave #1 in Deutsch wird inhaltlich identisch mit Wave #1 in Englisch sein und da habe ich ja nun schon zwei Mal gepostet, was da drin sein wird. Wer eine genaue Auflistung von Inhalt von Wave #2 braucht, kann per Ausschlussverfahren auf Kickstarter gucken, was noch fehlt. 😋

    Ein Lieferdatum für die deutsche Wave #2 gibt es nicht. English kommt "Ende 2024" also deutsch sicher nicht vor Mitte 2025 wenn es so rasant vorwärts geht wie bisher.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge, DANTE: Inferno, Street Masters

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Ich denke auch, dass die kleinen Erweiterungen und add ons noch in Wave 1 kommen, nur etwas verzögert. Solange werde ich das Spiel auch erstmal nicht anrühren. :)


    Mal ne Frage zu der Black Rose Wars Magister Box, die in der Core Box drin ist. Ist das reiner BRW Content oder brauche in die Minis auch für NA:R? Ist das irgendwas exklusives oder haben das eh schon alle, die BRW gebackt oder gekauft haben? Weiß nicht so richtig, was ich damit machen soll. Will es aber auch nicht auspacken, falls ich es dann doch verkaufe. Habe kein BRW und habe auch nicht vor, es zu kaufen-

  • Bei mir kam gestern erst die Meldung zum Grundspiel, ich denke die waren dann gestern mit dem Grundspiel durch und jetzt kommt der Rest.

  • Ich denke auch, dass die kleinen Erweiterungen und add ons noch in Wave 1 kommen, nur etwas verzögert. Solange werde ich das Spiel auch erstmal nicht anrühren. :)


    Mal ne Frage zu der Black Rose Wars Magister Box, die in der Core Box drin ist. Ist das reiner BRW Content oder brauche in die Minis auch für NA:R? Ist das irgendwas exklusives oder haben das eh schon alle, die BRW gebackt oder gekauft haben? Weiß nicht so richtig, was ich damit machen soll. Will es aber auch nicht auspacken, falls ich es dann doch verkaufe. Habe kein BRW und habe auch nicht vor, es zu kaufen-

    In der Box ist nichts für NA sondern reiner BRW-Content, aber evtl. sind in den Stretchgoals der Core Box Karten, um die Miniaturen zu nutzen, so wurde mir das zumindest von einem Freund berichtet, bin selbst noch nicht zum Nachschauen gekommen.

  • In der Magister-Box sind zu 100% keine Spielmaterialien für Nova Aetas, das hab ich überprüft. Deshalb müssten die wie gesagt in den SG in der Core Box enthalten sein, wenn überhaupt.

  • In der Magister-Box sind zu 100% keine Spielmaterialien für Nova Aetas, das hab ich überprüft. Deshalb müssten die wie gesagt in den SG in der Core Box enthalten sein, wenn überhaupt.

    Bist du dir da sicher. Ich habe da jetzt noch einmal genauer hingeschaut. Die Minis, die auf der Rückseite abgebildet sind, sind auch in dem NA:R Stretch Goal Heft, z. B. als spielbare Charaktere, abgebildet. Die Minis sind aber nicht doppelt vorhanden und es gibt auch keine separate Stretch Goal Box. Das würde dann ja heißen, dass ich die Minis aus der Box doch brauche.

  • Genau, das meinte ich ja, du bräuchtest die Miniaturen aus der Magister-Box und die Karten (oder was auch immer) aus den SG.

    Vielleicht war ich nicht präzise genug - Miniaturen zähle ich nicht als Spielmaterial, sondern nur Karten, Tableaus, Marker etc. ;)

  • Genau, das meinte ich ja, du bräuchtest die Miniaturen aus der Magister-Box und die Karten (oder was auch immer) aus den SG.

    Vielleicht war ich nicht präzise genug - Miniaturen zähle ich nicht als Spielmaterial, sondern nur Karten, Tableaus, Marker etc.

    Ach so :) da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. Für mich zählen die Minis schon dazu, zumal es ja auch keine Standees gibt. Dann muss ich die Box wohl doch öffnen und behalten. Ohne die Minis kann ja auch kein anderer damit etwas anfangen.

  • Ach so :) da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. Für mich zählen die Minis schon dazu, zumal es ja auch keine Standees gibt. Dann muss ich die Box wohl doch öffnen und behalten. Ohne die Minis kann ja auch kein anderer damit etwas anfangen.

    Doch! Die Karten für BRW sind in der Box enthalten. Das fand ich ja so seltsam.

  • So, der nächste 10 kg schwere Haufen ist angekommen. An die, die das Spiel schon gelernt haben und kennen: Wie lernt man die Regeln am besten? So wie beschrieben mit Tutorial Handbuch und bei Fragen in dem riesigen 60-seitigen Regel-Glossar nachschlagen?

  • Als erstes prüfen, ob die drölfzig Errata auch für die deutsche Version zutreffen, falls ja übersetzen und dann anfangen zu lernen. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge, DANTE: Inferno, Street Masters

  • Ich konnte dann mal eben in das Paket schielen und hab nur oberflächlich die Minis angeschaut und ansonsten die Bücher inspiziert. Ich hatte ja ein bisschen Angst vor der deutschen Übersetzung, die ja eine Wundertüte sein würde.

    Der allererste Eindruck war schon mal verhalten, da der Name des Übersetzungsbüros im Stretch-Goal-Buch mit

    ITC Globan Translations anstelle von ITC Global Translations

    angegeben ist - das geht ja gut los. 😉


    Auf jeden Fall scheint die Sorge unberechtigt gewesen zu sein. Ich habe in allen Büchern geblättert und fand die sehr gut zu lesen. Mir sind auch weder Rechtschreib- noch Grammatikfehler ins Auge gestochen. Angliszismen werden wohldosiert verwendet, so wird von "Spawnen", "Keywords" und einem "Guide" gesprochen und nicht wie bei Machina Arcana krampfhaft alles eingedeutscht.

    Die Karten oder Tableaus habe ich noch nicht angeschaut, ich bin jetzt aber guter Dinge. Außerdem hoffe ich, dass sicher der sehr oberflächliche Ersteindruck bestätigt, insbesondere dann, wenn es um die Storytexte geht. Denn wie man bei ARENA: The Contest sehen konnte, kann trotz technisch korrekter Übersetzung der Inhalt total kaputt gehen.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge, DANTE: Inferno, Street Masters

    3 Mal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Der Rest meines Pledges hat sich heute auf den Weg zu mir gemacht. Gibt es keine Langzeiterfahrungen der Backer der englischen Version, die ihre Eindrücke über das Spiel teilen möchten? Oder schon alles wieder verkauft? Oder steht es ungespielt mit den restlichen 1000 spielen in Regalen?

    Einmal editiert, zuletzt von BigDaddy ()

  • Hab mich jetzt mal ans auspöppeln gemacht - die Missionsumschläge muss man übrigens selber einsortieren und befüllen...

    Hat eigentlich jemand schon nach dem auspöppeln und Umschläge befüllen das Spiel ordentlich sortiert in die Schachtel zurückbekommen?!

    Alleine alle Umschläge (befüllt) passen schon nicht mehr an den vorgesehenen Platz, ohne diese mit der Plastikabdeckung entsprechend einzudrücken - bei den ausgepöppelten Gebäuden denke ich, werden diese dann einfach oben drauf gepackt :/


    Hat da jemand Lösungsvorschläge?

  • Ich habe gestern Abend nur kurz zwei Sachen mit den Errata vergleichen können. Zum einen das große Helden-Sheet von Sofia und eine Missionskarte. Die deutschen Materialien erschienen mir identisch mit denen aus dem Errata-PDF. Die englischen, fehlerbehafteten Materialien habe ich natürlich nicht zum Abgleich.

    Aber so sah es für mich erst mal danach aus, als wären die englischen Erratas in den deutschen Print eingearbeitet worden. Kann das vom Produtkionsplan her überhaupt sein? Wäre natürlich voll gut! 🙂

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge, DANTE: Inferno, Street Masters

  • Ich habe gestern Abend nur kurz zwei Sachen mit den Errata vergleichen können. Zum einen das große Helden-Sheet von Sofia und eine Missionskarte. Die deutschen Materialien erschienen mir identisch mit denen aus dem Errata-PDF. Die englischen, fehlerbehafteten Materialien habe ich natürlich nicht zum Abgleich.

    Aber so sah es für mich erst mal danach aus, als wären die englischen Erratas in den deutschen Print eingearbeitet worden. Kann das vom Produtkionsplan her überhaupt sein? Wäre natürlich voll gut!unknowns.de/attachment/173256/


    Ich glaube es ist nicht alles aus der englischen Errata schon im deutschen Regelwerk drin. Vergleicht man aus der Errata den auf dem Bild erhellten Ausschnitt mit dem Regelwerk ist im Regelwerk immer noch eine 1 statt der 0. (Regelwerk Tarnung S.47)


    englische Errata ( angegebene Stelle ist im englischen Buch nicht auf Page 36, sondern auf Page 48)


    Auszug aus dem deutschen Regelwerk


  • Wenn es nur das Regelbuch aber nicht die Karten beträfe, wäre es natürlich immer noch ziemlich gut. Aber dafür müssen noch mehr Stichproben her. Nicht, dass ich die Fehler gestern Abend auf den Karten nur nicht gesehen habe. 😨

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge, DANTE: Inferno, Street Masters

  • Auch den Rest meines Pledges erhalten. Mir fehlen jedoch bei Gaia (G1) und bei der Fxx-Erweiterung (F1) Briefumschläge. Ist das bei Euch auch so?

    Bei Draco waren die Umschläge in der Erweiterungsbox drin.

    Hyperion und Minotaurus noch nicht geöffnet.


    Ah eine Erweiterung fehlt mir noch von meinem Pledge. Kommt wohl erst mit Wave 2….

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Hab mich jetzt mal ans auspöppeln gemacht - die Missionsumschläge muss man übrigens selber einsortieren und befüllen...

    Hat eigentlich jemand schon nach dem auspöppeln und Umschläge befüllen das Spiel ordentlich sortiert in die Schachtel zurückbekommen?!

    Alleine alle Umschläge (befüllt) passen schon nicht mehr an den vorgesehenen Platz, ohne diese mit der Plastikabdeckung entsprechend einzudrücken - bei den ausgepöppelten Gebäuden denke ich, werden diese dann einfach oben drauf gepackt :/


    Hat da jemand Lösungsvorschläge?

    Ich habe mit einem Cutter den ganzen Bereich für die Umschläge ausgeschnitten und dann dort ohne Inlay reingelegt. Passt nun sogar mit Sleeves in den Umschlägen und allen Strechgoals rein.

  • Mal eine blöde Frage. Die Hyperion Erweiterung, Draco , Minotaur sind die nicht mit Nova Aetas Ren. spielbar? Ich frage deshalb, da es mich wundert, das ich schon einige Angebote gesehen habe die genau diese Erweiterungen als Spielmaterial für Black Rose Wars anpreisen. Bin etwas verwirrt.

  • Ich schau gerade das Material von den Erweiterungen durch, die heute angekommen sind.


    Beim Medicio scheint ja gehörig etwas schief gegangen zu sein. :crying:


    Mehrere Karten sind doppelt gedruckt, aber mit unterschiedlichen Nummern. Anscheinend fehlen alle 6 Schicksalskarten. Und ein Token wurde versehentlich beidseitig identisch bedruckt.


    Über falsche Inhaltsangaben rege ich mich schon gar nicht mehr auf. Aber falsches Material ist schon blöd, zumal meine Kinder den Charakter bestimmt am liebsten gleich spielen wollen. :loudlycrying:


    Edit: Karten 1-6 und 7-12 sind identisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Lhynx ()