Beiträge von Ron im Thema „Nova Aetas: Renaissance“

Bei mir sind jetzt schon 9 Tage rum. Mir macht wenigstens Mut, dass die fehlenden Teile ja schon alle namentlich in der ersten Versandmail aufgeführt wurden. Also wird wohl nichts verloren gehen.

Wenn es nur das Regelbuch aber nicht die Karten beträfe, wäre es natürlich immer noch ziemlich gut. Aber dafür müssen noch mehr Stichproben her. Nicht, dass ich die Fehler gestern Abend auf den Karten nur nicht gesehen habe. 😨

Ich habe gestern Abend nur kurz zwei Sachen mit den Errata vergleichen können. Zum einen das große Helden-Sheet von Sofia und eine Missionskarte. Die deutschen Materialien erschienen mir identisch mit denen aus dem Errata-PDF. Die englischen, fehlerbehafteten Materialien habe ich natürlich nicht zum Abgleich.

Aber so sah es für mich erst mal danach aus, als wären die englischen Erratas in den deutschen Print eingearbeitet worden. Kann das vom Produtkionsplan her überhaupt sein? Wäre natürlich voll gut! 🙂

Ich konnte dann mal eben in das Paket schielen und hab nur oberflächlich die Minis angeschaut und ansonsten die Bücher inspiziert. Ich hatte ja ein bisschen Angst vor der deutschen Übersetzung, die ja eine Wundertüte sein würde.

Der allererste Eindruck war schon mal verhalten, da der Name des Übersetzungsbüros im Stretch-Goal-Buch mit

ITC Globan Translations anstelle von ITC Global Translations

angegeben ist - das geht ja gut los. 😉

Auf jeden Fall scheint die Sorge unberechtigt gewesen zu sein. Ich habe in allen Büchern geblättert und fand die sehr gut zu lesen. Mir sind auch weder Rechtschreib- noch Grammatikfehler ins Auge gestochen. Angliszismen werden wohldosiert verwendet, so wird von "Spawnen", "Keywords" und einem "Guide" gesprochen und nicht wie bei Machina Arcana krampfhaft alles eingedeutscht.

Die Karten oder Tableaus habe ich noch nicht angeschaut, ich bin jetzt aber guter Dinge. Außerdem hoffe ich, dass sicher der sehr oberflächliche Ersteindruck bestätigt, insbesondere dann, wenn es um die Storytexte geht. Denn wie man bei ARENA: The Contest sehen konnte, kann trotz technisch korrekter Übersetzung der Inhalt total kaputt gehen.

Waves sind Produktionsabschnitte (keine Ahnung wie man das am besten übersetzt). Wie und auf wie viele Lieferungen eine Wave dann aufgeteilt wird, hat damit nichts zu tun und kann sogar regional unterschiedlich sein. Zum Beispiel könnten in Australien und USA alles in einem Paket kommen und in EU wird es auf drei Teillieferungen gesplittet.

Die Wave #1 in Deutsch wird inhaltlich identisch mit Wave #1 in Englisch sein und da habe ich ja nun schon zwei Mal gepostet, was da drin sein wird. Wer eine genaue Auflistung von Inhalt von Wave #2 braucht, kann per Ausschlussverfahren auf Kickstarter gucken, was noch fehlt. 😋

Ein Lieferdatum für die deutsche Wave #2 gibt es nicht. English kommt "Ende 2024" also deutsch sicher nicht vor Mitte 2025 wenn es so rasant vorwärts geht wie bisher.

Moment mal, damit es keine Missverständnisse gibt: die englischen Erweiterungen Hyperion, Mediceo, Minotaurus, Draco, Würfelsets und Kartenhalter wurden bereits im Dezember ausgeliefert. Weitere Erweiterungen wie Catacombs und Under Siege sind Wave 2 und sollen auf Englisch angeblich im Dezember 2024 kommen.

Meine Theorie ist, dass das Core bereits vorgepackt ist und nur stumpf rausgeschickt werden muss, wohingegen bei den Erweiterungen das Picking und Packing stattfinden muss. Das ist ja bei sehr vielen KS in letzter Zeit so gewesen.

Oder die entsprechenden Container sind halt noch nicht angekommen.

dann mag das so sein und würde mich freuen...ich hab das jetzt nicht genau recherchiert, bin halt nur davon ausgegangen - entschuldige, wenn ich damit Verwirrung gestiftet habe... ?(

Ist ja kein Beinbruch, ich wollte nur nicht, dass hier große Verwirrung und Empörung ausbricht 😉

Empörung ansich ist natürlich mehr als angebracht, aber aufgrund der zweieinhalbjährigen verspäteten Auslieferung und der miesen Kommunikation seitens LMS. 🙄

"im Rückstand" heißt für mich, dass die beim Fulfillment rumliegen (oder dorthin unterwegs sind) und einfach in einer zweiten Lieferung kommen. Das ist aber was anderes als eine "Wave 2". Der Fulfillment-Partner gibt doch nicht im Auftrag des Herstellers Bescheid, dass irgendwelche Sachen noch nicht fertig produziert wurden und deshalb irgendwann in zig Monaten mal geliefert werden.

Die Erweiterungen in englisch sind auch noch lange nicht in Sicht.

Blöd nur, dass alle Erweiterungen, also auch leider die Würfelsets, erst in der zweiten Wave geschickt werden :crying:

Moment mal, damit es keine Missverständnisse gibt: die englischen Erweiterungen Hyperion, Mediceo, Minotaurus, Draco, Würfelsets und Kartenhalter wurden bereits im Dezember ausgeliefert. Weitere Erweiterungen wie Catacombs und Under Siege sind Wave 2 und sollen auf Englisch angeblich im Dezember 2024 kommen.

Zockkar

Woher hast du diese Info, dass die "deutschen" Würfelsets erst mit Wave 2 kommen sollen? Wieso sollte der Logistik-Partner jetzt schon eine Mail schicken, dass die o. g. Erweiterungen aus Wave 1 erst mit einer noch nicht mal geplanten Wave 2 kommen werden?

Im aktuellen Update ist LM aufgefallen, dass Shipping um das chinesische Neujahrsfest herum schwierig und angeblich teuer ist. Also schicken sie die deutschen Sachen lieber erst Ende Februar los. Dann wird es sicher auch viel billiger sein.

Oh Mann, 20 Seiten (mit wenigen "Platzhaltern") inkl. falsch gedruckte Heldenbögen und Wimmelbild-Karten. 🙄

Aber gut, die mussten ja schnell fertig werden, damit sie den angepeilten Auslieferungstermin halten können ...

oder es sind Kinder/Familienspiele.

Der Demo in Essen nach zu urteilen ist das doch dann eigentlich ganz passend. 😅

Ich hab auch die deutsche Übersetzung und bin ganz zuversichtlich. Das Funding ist nun schon so lange her, damals gab's noch gar kein DeepL, die Übersetzungen wurden alle noch von Profis auf 14"-Monitoren von Escom angefertigt 😊

Ist auch nur die englische Version, auf meine deutsche muss ich noch warten

Bei der Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit von LM rechne ich lieber erst nach Weihnachten damit. Ist ja nicht so, dass ich nix anderes hätte, aber dafür, dass DE laut Aussage von der SPIEL vom letzten Jahr maximal 6 Wochen nach der EN geliefert werden sollte, sind wir ja schon ein gutes Stück weg...

Danke, hatte ich tatsächlich überlesen (oder schon wieder vergessen 😅). Auslieferung war mal für den Dezember 2021 geplant. Na ja, dann halt zwei Jahre später. 🙄

Also auf der letzten SPIEL sagte man uns ja, dass sie mit einer Auslieferung von Mai 2023 ausgehen. Das ist irgendwie schon länger vorbei. Und irgendwie kann ich mich nicht erinnern, dass in den letzen Updates drin stand, dass das mal zeitnah käme bzw. überhaupt ein aktueller Termin bekannt gemacht wurde. 🤔

Weiß jemand was da Phase ist und warum ist eigentlich niemand empört? 🧐

Diese Demo war maximal bescheuert für die Messe. Man bekommt die ganzen Regeln für Kampf, Initiative und Gegneraktivierung beigebracht, um dann fleißig um die Wette zu würfeln. Wenn man dann, wie in unserem Fall, so mies würfelt dass es einfach nicht vorangeht, verbrät man die ganze Zeit. Am Ende waren wir endlich an dem Punkt angelangt, dass mal eine Story-Karte aufgedeckt wurde und man die Möglichkeit gehabt hätte, wie bei Drunagor Story-Enscheidungen anhand der Illustration auszuführen. Aber dann war die Zeit um.

Dafür können wir jetzt die Regeln für Kampf, Initiative, KI-Bewegung und sonstiges, die wir frühestens nächstes Jahr im Juni wieder brauchen werden.

Danke schön! 🙄

Ansonsten haben sie, wie ich unseren Erklärbären verstanden habe, an einigen Stellen gestreamlinet und für mein Empfinden spielte es sich auch recht eingängig, weil es mechanisch überhaupt kein Hexenwerk ist. Stört mich ja eh nicht, von daher bin ich weiterhin ganz froh gestimmt.

So wie ich ihn verstanden habe, soll es schon gleichzeitig kommen und nur evtl. mit der leichten Verzögerung der lokalisierten Spiele 🤔

Die Demo war übrigens ziemlich furchtbar gemacht. Sagt für mich noch nichts über das Spiel selber aus, denn davon war eben nicht viel zu erkennen.

Ich wollte gerade mal den Mandalorian Mediceo hinzufügen und sie möchten 15 USD Versand für das kleine Add-On, das 12 USD kostet. Würde ich dann doch nicht nehmen.

Ich nehme einen für dich mit, bekommst du dann als Dankeschön für deine tollen Videos zugesandt ;)

Ach Quaaatsch, das kann ich gar nicht annehmen! 🙈 Aber vielen Dank für das Kompliment! Wenn du allerdings noch 14 interessierte Abonnenten hast, da würde ich aktuell nicht nein sagen! 😉

Ich wollte gerade mal den Mandalorian Mediceo hinzufügen und sie möchten 15 USD Versand für das kleine Add-On, das 12 USD kostet. Würde ich dann doch nicht nehmen.

Wie ist das denn mit den Pre-Orders? Meine PM-Order ist gelockt. Wenn ich jetzt noch was bestelle, wann wird das ausgeliefert und sind die Sachen jetzt teurer als noch zu PM-Zeiten?

Ich bin irgendwie auf den Titan Pledge mausgerutscht. 🙈 Die Katakomben finde ich auch ganz spannend (so wie alles irgendwie) aber das Geld ist bedauerlicherweise endlich. 🤷‍♂️