Nova Aetas: Renaissance

  • So..


    Nach den ersten zwei Runden..

    Was kann man da schon sagen?

    Nüscht. 🤪 Jedenfalls nichts fundiertes was das eigentliche Gameplay angeht. Daher mit Vorbehalt zu genießen.


    Ich glaube, dass das Tutorial einen soweit ganz guten Job macht.


    Es beschneidet den Spieler nicht in Aktionen (wie bei Assassins Creed) und simuliert auch keine Würfelergebnisse und verdammt einen damit zum bloßen Zuschauer (wie ATO). Und es lässt auch nichts wichtiges weg (wie CTG manchmal).


    Ich habe auch nur das Tutorialheft bisher benötigt aber dennoch mal einen Blick in das eigentliche Regelbuch geworfen.


    Was die Spanier häufig an Glossar zu wenig haben (look at you DUN and Day Night Z), scheinen die Italiener zu viel zu haben😆

    Kurzum: Das gesamte Regelheft ist, soweit ich alles gesehen habe, AUSSCHLIESSLICH Glossar in alphabetischer Reihenfolge. Allerdings natürlich mit Beispielen. Wie gut die sind, kann ich noch nicht abschließend sagen.


    Das letzte Viertel des Buches beschäftigt sich mit der Kampagne und deren Zusatzregeln im Vergleich zum eigentlichen Gameplay.


    Zum Flow:


    Bisher Rumpelfußball. Wie erwartet natürlich. Leider auch der nicht zur Gänze intuitiven Gegnerkarten.


    Die ist bei Bedarf nämlich in Fern- und Nahkampf unterteilt.


    Fernkampf links.

    Nahkampf rechts.


    Unter jeder Attacke stehen gegebenenfalls Zusatzeffekte die der Angriff IMMER auslöst.

    Beispielsweise beim Fernkampf einen Reloadtoken auf die Karte legen. Oder Piercing.


    Dann aber gibt es Effekte die immer zum tragen kommen wenn Wunden verursacht werden.

    Was dann passiert steht allerdings unter den Angaben zum Nahkampfangriff. Wtf.. warum?


    Es kann sein, dass das Tutorial hier missverständlich ist, da in meinem Beispiel (der Gunslinger) bei Verwundung Gift verursacht.


    Das aber auch beim Fernkampf? Oder nur beim Dolchangriff. Was mehr Sinn ergeben würde.


    Mögliche Exploits wie in Sine Tempore das Rondell zu überlisten habe ich bisher nicht entdeckt. Aber auch nicht gesucht bzw. ausgerechnet was nach ein paar Runden passiert.


    Wie die Helden, agieren Gegner ebenfalls durch Aktionspunkte, die sie (anders als die Helden) aber immer (möglicherweise aber durch Statuseffekte änderbar) ALLE verbraten. Auch wenn sie eventuell noch welche übrig gehabt hätten.


    Bei den Effekten der Gegner muss man auch das Handbuch parat haben, da anfangs die Keywords (und es gibt einige) natürlich noch nicht so verinnerlicht sind.


    Der Kampf an sich ist aus Heldensicht relativ simpel.

    Nimm soviele Würfel wie der Skill beträgt den der Angriff benötigt und wird dann so hoch mindestens wie der jeweilige Verteidigungswert des Gegners. Recht simpel.


    Die Gegner allerdings treffen IMMER und die Verteidigung sieht vor dass man diese dodged.

    Da gibt es dann einen Mindestwert an Dodges die man schaffen muss.


    Das ist nicht SO intuitiv meiner Meinung nach.

    Wir werden sehen.


    Morgen geht es weiter.


    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Danke, Falco! Dass die Gegner mit festen Werten angreifen und die Spieler diese dann verteidigen, fand ich allerdings schon im alten NA und auch ST doch sehr intuitiv. Wenn mich jemand angreift, führe ich ja auch nicht sein Schwert, sondern wehre es nur ab.

  • Wann kommt denn eigentlich der Rest an? Wird das vor BRWR versandt oder danach? weiß da jemand was von euch?

    mein Kram wurde eben, 7 Tage nach Ankündigung des Cores heute angekündigt. Wann aber War 2 kommt, keine Ahnung.

    Hier geht's zu meinem Solo-Brettspielblog --> klick mich!

    Hier gehts zu den RallymanDirt UCR's --> klick mich!

    Einmal editiert, zuletzt von psykoman69 ()

  • Haben bisher das Tutorial und den Prolog gespielt. Finden's zwar ganz nett, aber taktisch war da jetzt nicht viel dahinter. Hoffe, dass die nächste Mission mehr hergibt, sonst muss es wieder ausziehen.

    Dass das taktisch nichts kann, war eigentlich im Vornherein klar bei dem Verlag.. Es ist relativ casual, macht aber tatsächlich Spaß. Die Kulissen, die unerwarteten weiteren Änderungen im Aufbau und der fluffig ablaufende Kampf.


    Das alles ist mir momentan genug damit es wenigstens die Kampagne über bleiben darf.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die Sprachversionen liegen auf dem Drucker, Produktion soll zweite Januarhälfte abgeschlossen sein und sie versuchen den Kram noch vor CNY aus dem Land zu bekommen. Soviel zumindest sagt das neuste Update. Drücken wir mal die Daumen dass es klappt, nicht dass mir noch die ungespielten Kampagnenspiele ausgehen!!

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • und sie versuchen den Kram noch vor CNY aus dem Land zu bekommen

    Deren Versuche irgendwas pünktlich fertigzubringen kenne ich inzwischen zur Genüge.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • die Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich vor CNY fertig wird und auch noch auf den Weg gebracht werden kann, halte ich leider auch für extrem gering. Haben leider die Angewohnheit eine sehr positive Darstellung zu posten und können die einfach nicht einhalten bei zeitlichen Planungen. Schade aber die Kampagnengames werden mir wohl auch nicht ausgehen bis es dann doch mal ankommt. In diesem Sinne: "lets play some games".

  • Im aktuellen Update ist LM aufgefallen, dass Shipping um das chinesische Neujahrsfest herum schwierig und angeblich teuer ist. Also schicken sie die deutschen Sachen lieber erst Ende Februar los. Dann wird es sicher auch viel billiger sein.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Im aktuellen Update ist LM aufgefallen, dass Shipping um das chinesische Neujahrsfest herum schwierig und angeblich teuer ist. Also schicken sie die deutschen Sachen lieber erst Ende Februar los. Dann wird es sicher auch viel billiger sein.

    Huthi Rebellen hassen diesen simplen Trick

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound