Nova Aetas: Renaissance

  • Ich schau gerade das Material von den Erweiterungen durch, die heute angekommen sind.


    Beim Medicio scheint ja gehörig etwas schief gegangen zu sein. :crying:


    Mehrere Karten sind doppelt gedruckt, aber mit unterschiedlichen Nummern. Anscheinend fehlen alle 6 Schicksalskarten. Und ein Token wurde versehentlich beidseitig identisch bedruckt.


    Über falsche Inhaltsangaben rege ich mich schon gar nicht mehr auf. Aber falsches Material ist schon blöd, zumal meine Kinder den Charakter bestimmt am liebsten gleich spielen wollen. :loudlycrying:


    Edit: Karten 1-6 und 7-12 sind identisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Lhynx ()

  • Hui. Gleich LMS Anschreiben !! Damit so schnell wie möglich Korrekturen gedruckt werden..

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Der Rest meines Pledges hat sich heute auf den Weg zu mir gemacht. Gibt es keine Langzeiterfahrungen der Backer der englischen Version, die ihre Eindrücke über das Spiel teilen möchten? Oder schon alles wieder verkauft? Oder steht es ungespielt mit den restlichen 1000 spielen in Regalen?

    Meine 10' Whatsapp Sprachnachricht an Ron und Co. erspare ich euch. Aber vllt. finde ich die Tage mal einige freien Minuten zum Texten.

  • Scheint ein generelles Problem zu sein, bei mir ist es jedenfalls auch so. Die 6 doppelt gedruckten Karten "ersetzen" anscheinend die fehlenden 6 Schicksalskarten. Die restlichen Karten scheinen vollständig zu sein, wenn man es mit den Fotos der englischen Version auf der Gamefound Seite abgleicht.

    Einmal editiert, zuletzt von sw98w059 ()

  • Kann mir vielleicht jemand etwas Input geben. Die siege, vesuvio und catacomb Erweiterungen gab es nicht in deutsch, oder kommen die noch mit wave 2?

  • Der Rest meines Pledges hat sich heute auf den Weg zu mir gemacht. Gibt es keine Langzeiterfahrungen der Backer der englischen Version, die ihre Eindrücke über das Spiel teilen möchten? Oder schon alles wieder verkauft? Oder steht es ungespielt mit den restlichen 1000 spielen in Regalen?

    Meine 10' Whatsapp Sprachnachricht an Ron und Co. erspare ich euch. Aber vllt. finde ich die Tage mal einige freien Minuten zum Texten.

    Spiel OVP verkauft, so wie eigentlich (fast) alle ankommenden Kickstarter der letzten 2 Jahre. Im Gegensatz zu vor 4+ Jahren als diese Klopper gebackt wurden, habe ich einfach keine Zeit und keine Lust mehr auf 60+-seitige Anleitungen, komplizierte Spielsysteme, langen Auf- und Abbau, stundenlanges Sortieren, lange Kampagnen usw. Das sollte es mit Nova Aetas (bis auf ein paar 2. Wellen) mit meiner aktiven Crowdfunding-Zeit gewesen sein :sonne:

  • Kann mir vielleicht jemand etwas Input geben. Die siege, vesuvio und catacomb Erweiterungen gab es nicht in deutsch, oder kommen die noch mit wave 2?

    Wird es auf Deutsch geben, ja Wave 2.

    Dann dauerts ja wahrscheinlich nur weitere 4 Jahre für Wave 2.^^

  • Ich schau gerade das Material von den Erweiterungen durch, die heute angekommen sind.


    Beim Medicio scheint ja gehörig etwas schief gegangen zu sein. :crying:


    Mehrere Karten sind doppelt gedruckt, aber mit unterschiedlichen Nummern. Anscheinend fehlen alle 6 Schicksalskarten. Und ein Token wurde versehentlich beidseitig identisch bedruckt.

    Heyho,


    An den 6 Schicksalskarten für Mediceo sind LMS schon dran. Mal schauen, wann mehr Informationen dazu kommen.

    Bei dem Token, den du meinst, bin ich mir sehr sicher, dass es sich hierbei um einen Fehler in der Anleitung handelt. Ich vermute, der "positive Statustoken" "Gesegnet" der dort aufgeführt wird, ist ausgetauscht worden mit dem vorhandenen "neutralen Token" "Nicht geladen" und es wurde vergessen die Übersicht des Inhalts zu ändern.

    Falls es jemandem hilft: Ich habe mir das FAQ/Errata angeschaut und verglichen was schon geändert wurde im deutschen Druck, sowie die Infos übersetzt. Inoffiziell und laienhaft, versteht sich. Benutzung auf eigene Gefahr. Die bereits geänderten Fehler habe ich rausgelöscht.

  • Haben schon alle ihre Addons jenseits des Grundspiels oder habe ich noch Leidensgenossen?

    Die Wave 1 Addons kamen ca. 1 Woche nach der Grundbox bei mir an.
    Also die:

    -Würfelsets

    -Kartenhalter
    -Erweiterung Mediceo
    -Erweiterung Hyperion
    -Erweiterung Draco
    -Erweiterung Minotaurus

  • Ich habe bisher auch nur das Grundspiel erhalten und warte noch auf die Hyperion und Mediceo Erweiterung.


    Du bist also nicht allein.

    Ich warte ebenfalls auf genau die Sachen (und ein Würfelpack)

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge, DANTE: Inferno, Street Masters

  • letztes Mal(Rebirth) hatte ich alles und war einer der letzten, diesmal habe ich Draco weggelassen und muss auch warten. Ich verstehe deren System nicht...

  • Meine Wave 1 Addons (deutsch) sind ebenfalls 4-5 Tage nach erhalt des Basisspiels angekommen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

  • Bei mir sind jetzt schon 9 Tage rum. Mir macht wenigstens Mut, dass die fehlenden Teile ja schon alle namentlich in der ersten Versandmail aufgeführt wurden. Also wird wohl nichts verloren gehen.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge, DANTE: Inferno, Street Masters

  • Wahrscheinlich eine dumme Frage, aber warum haben die Minis zusätzlich eine abnehmbare Schale um das Base?

    Das gleiche hab ich mich auch gefragt. Gerade bei den Minis für Black Rose Wars only versteh ich das nicht. Aber hab auch noch nicht in die Anleitungen geschaut.

  • Weil es einfach schöner aussieht. Unterstreicht die tollen hochwertig designten Figuren.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • So, ich hatte jetzt die Möglichkeit, Nova Aetas Renaissance anzuspielen und zwar das Tutorial als auch die Mission 0.0.

    Grundsätzlich vorweg, ich finde das Spiel super! Das Setting, die Mechanik, die Optik, alles spricht mich an, deswegen kann es natürlich sein, dass andere Spieler, die das Spiel nicht von vorneherein so abholt, das Spielerlebnis anders wahrnehmen werden.

    Das ändert aber nichts daran,dass es trotzdem hier und da kleine Schwächen aufweist. Auf die, die mir aufgefallen sind, werde ich im weiteren Verlauf auch näher eingehen.

    Der Aufbau ist relativ gut durch die Missionskarten im einzelnen erklärt. Meistens wird auf der ersten Missionskarte angezeigt, welche Materialien man für die Mission benötigt, wogegen auf der zweiten der Aufbau und die Startbedingungen beschrieben werden. Mit den Materialien aus den Stretchgoals kann dies ab und zu mal bei der Materialauflistung zu Mißverständnissen führen, da es das Spielteil 5B z.B. 2x gibt - dass es sich hier dann um das 5b 3x3 Spielteil handelt, wird aus der zweiten Missionskarte erst ersichtlich - hier sollte man im besten Fall gleich beide Karten parallel aufdecken und für den Aufbau nutzen.

    Die Story ist seicht, reicht aber aus, um ins Spiel einzutauchen - durch die 3d Elemente wie Gebäude und Bäume/Sträucher baut sich schnell eine angenehme Spielatmosphäre auf, die durch selbst bemalte Figuren noch einmal kräftig unterstützt werden kann ;)

    Gut gelöst finde ich die Würfelmechanik, wobei auch bei Angriffen der Gegner immer nur für die Helden (bei Gegnerangriff also die Verteidigung) gewürfelt wird. Die W8er finde ich qualitativ sehr gut, optisch und haptisch recht hochwertig verarbeitet.

    Das Horologium schafft eine gute Initiativ- und Aktionsverwaltung (ich geh auf die Funktionsweise jetzt nicht näher drauf ein) und lässt sich gut bedienen. Clever - die Tokens haben eine Ziffernseite und eine Portraitseite, falls man also mit den kleinen Gesichtern nicht zurechtkommt, schaut man einfach auf die Nummern, die entsprechend auf den Gegnerkarten vorhanden ist.

    Blöd - durch ein Token können natürlich dann auch ganze Gegnergruppen aktiviert werden, eine übersichtliche Einzelverwaltung der Trefferpunkte zu den dazugehörigen Gegner bei mehreren der gleichen Art, fehlt leider - aktuell kann man die Trefferpunkte nur neben die entsprechende Gegnerfigur auf dem Spielbrett legen.

    NAR greift eine Menge rollenspieltypische Elemente mit auf, die mir sehr zusagen - dazu gehört der “Gelegenheitsangriff” der Gegner (diese greifen den Helden an,sobald dieser sich von ihm wegbewegt), drei unterschiedliche Ebenen auf denen sich Helden und Gegner bewegen können und eine Charakterentwicklung sowie zusätzliche Schicksalskarten, durch die jeder Held individuelle Aufgaben innerhalb der gemeinsamen Missionen erhält.

    Innerhalb der Missionen durchsucht man z.B. diverse Gebäude, hier kommen die “Standortkarten” ins Spiel - auf diesen wird grafisch eine komplette Szene dargestellt (z.B.der Innenbereich eines Hauses) und die jeweiligen Helden, die diesen Ort untersuchen, können mit Ihrer Heldenfigur auf dieser Karte entsprechende Untersuchungspunkte unter die Lupe nehmen. Eine schöne Abwechslung, wie ich finde.

    NAR enthält ebenfalls ein CraftingSystem, womit neue Gegenstände hergestellt werden können, dieses greift aber noch nicht in den ersten Missionen, so dass ich dazu noch nicht viel sagen kann.

    Die Charakterentwicklung selbst, wodurch mit Erfahrungspunkten neue Heldenfähigkeiten freigeschaltet werden können, hält sich ebenfalls in Grenzen - gerade bei Valerio sehe ich hier keine signifikanten Verbesserungen, die sich elementar im Kampf oder der Interaktion mit Gegner auswirken könnten - vielmehr kleine Goodies. Da bringen die individuellen Heldenfähigkeiten, die durch Heldenpunkte, die man durch diverse Aktionen innerhalb der Missionen erhält, ausgeführt werden können, deutlich mehr.

    Nach den Missionen kommt die Erholungsphase - hier rasten unsere Helden in einem Dorf oder einer Stadt, wodurch die Interaktionsmöglichkeiten jeweils eingeschränkt oder erweitert sind - z.B. können in einer Stadt mehrere Helden diverse Aktionen gleichzeitig benutzen.

    Ein “Fehler” der mir hierbei aufgefallen ist, dass beim Medicio angeblich Wunden geheilt werden können, gemeint sind aber Verletzungen, die man permanent erhält, sobald ein Held KO geht und bei seiner nächsten Aktivierung nicht wieder geheilt worden ist, d.h. aktiv werden kann.

    In der Reisephase können die Helden Nebenmissionen bestreiten, diese Teilen sich auf in “Begegnungsmissionen” (größere Nebenhandlungen/Questen), Jagdmissionen und Erkundungen.

    Durch die Jagdmissionen lassen sich meines Wissens auch die Figuren/Gegner aus der BlackRoseWars Box für NAR nutzen.

    Erweiterungen wie Vesuvio können durch die dazugehörige Ereigniskarte hinzugefügt werden, wenn man diese in dem Ereigniskartenstapel hinzufügt.

    Erkundungsmissionen werden modular durch drei verschiedene Kartenstapel zusammengestellt.

    Sollte man sich für keine dieser Nebenmissionen entscheiden, kann man auch einfach mit der Hauptmission fortfahren.


    Das sind vorerst alle Informationen, die ich bisher herausgefunden haben - Ergänzungen sind gerne gesehen - Rechtschreibfehler dürft ihr behalten :P


    Ach ja, die Ringe um die Figuren haben meines Wissens keine spielrelevante Bedeutung, jedenfalls konnte ich dazu nichts finden :)

  • Danke für die Ersteinschätzung. Klingt doch erstmal gut. Gerade das mit den Gelegenheitsangriffen finde ich super. Die fehlen mir z.B. bei Drunagor einfach.

  • Danke für die Ersteinschätzung. Klingt doch erstmal gut. Gerade das mit den Gelegenheitsangriffen finde ich super. Die fehlen mir z.B. bei Drunagor einfach.

    Sehr gerne :thumbsup:

    Ich find die Idee der Gelegenheitsangriffe auch super, wenn diese in solchen Brettspielen Anwendung finden - bei NAR heißen diese genaugenommen "Reaktionsangriffe", falls das jemand im Regelbuch nachlesen mag :S

    Einmal editiert, zuletzt von Zockkar () aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert

  • Keine Ahnung ob es schon erwähnt wurde. Es gibt noch einen Fehler. Betrifft Fatima und ihre Möglichkeit Schicksalsmarker zu "verteilen". Auf ihrer Ausrüstungskarte "Oud" steht, das sie eine Zeit investiert und dann einen Marker geben kann. Im SG Regelwerk steht bei dieser Fähigkeit, das sie 2 Zeit investieren muss und dann auch nur Helden in Reichweite 4 einen Marker bekommen können.

  • LouLatsch Danke für den Hinweis! Welche Aussage ist denn die richtige?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge, DANTE: Inferno, Street Masters

  • Ich würde der Kartet dann auch den Vorrang geben :thumbsup:


    Ich hab mit dem folgenden Satz im Regelheft beim KO der Spielfigur auch zu kämpfen

    (nachdem ein Effekt es der Heldenfigur erlaubt, nicht mehr den Zustand KO zu haben):


    Ihr Aktivierungstoken wird auf die normale Seite gedreht und einen Sektor vor dem Aktivierungstoken der aktiven Spielfigur platziert (bitte beachte, dass dies nicht der Sektor des Horologiums ist, der auf den aktiven folgt) :?:

  • Ich habe gerade von Fullfillment Europe noch eine Mail bekommen, dass da noch ein Medico Kartenpack kommt. Hatte das jemand von euch auch dass das noch separat kam?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

  • Das kann nicht sein, das würden sie ja kommunizieren. Denn schließlich sind sie sehr kommu... ja ok, kann gut sein.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge, DANTE: Inferno, Street Masters

  • Hauptspiel und Erweiterungen habe ich schon erhalten. Hab jetzt eine neue Versandbestätigung erhalten mit nur "Mediceo Cards Spanish/German"