Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Nova Aetas: Renaissance“

    An der Übersetzung habe ich hier eigentlich nichts zu meckern - eher am allgemeinen Regelbuch. Man findet bestimmte Infos einfach schlecht. Z.B. hab ich einen Zauber, der sagt, dass Gegner "in der Nähe" einen Effekt erleiden. Aber was bedeutet das? (die 8 Felder um mich im Vergleich zu den angrenzenden Feldern nur orthogonal?)

    Wir haben witzigerweise Montag nachmittag angefangen (mit dem Tutorial) und haben Dienstag den Prolog direkt dran gehängt und sind gehookt. Die Freundin kannte es ja noch nicht, ich hab ja schon NA durchgespielt damals und kannte gleich wieder 90% der Regeln (die besser formuliert sind ABER manchmal unnötig versteckt)

    Nachdem ich ja bei BGG einen Thread wegen der Übersetzung aufgetan hatte und dort keine offiziellen Rückmeldungen kamen, habe ich Ludus Magnus direkt angeschrieben und einige Fragen gestellt, u. a. ob sie eigentlich von den Problemen wissen und wie so etwas passieren kann. Inzwischen habe ich einen direkten Kontakt zu einem Mitarbeiter und der hat mir geantwortet, dass sie die Sache ernst nehmen und ITC (die Übersetzungsfirma) damit konfrontiert haben. Er will sich melden, wenn es eine Stellungnahme dazu gibt.

    In meinem Thread bei BGG hat sich auch jemand (anderes) von LMS gemeldet und auf einen Post eines anderen Users reagiert.

    Wäre ja schön, wenn da jetzt mal Bewegung in die Sache käme. Auffällig ist, dass man sonst nichts zu der Geschichte hört, also spielt einfach sonst niemand die deutsche Ausgabe?

    Im direkten Kontakt habe ich die in der Vergangenheit immer als sehr hilfreich wahrgenommen

    Ich hab schon beim ersten NA (das ich insgesamt ziemlich gut fand damals) gehasst, dass die Pappgebäude nicht mehr in die Schachtel passen.

    Das mit den Umschlägen schau ich mir nochmal an. Eine Lösung wäre ja, sie nicht alle zu befüllen.

    Dann verstehe ich das hier nicht...

    Na die Erweiterungen sollten eigentlich direkt mit verschickt werden, waren aber noch nicht mit dabei (vielleicht anderer Frachtcontainer oder sie wollten erstmal die basegames aus dem Lager raus bekommen).

    Daher erstmal nur das Basegame, die zur Wave 1 gehörenden Addons, werden sobald die auch beim Versandzentrum eingetroffen sind separat verschickt als 1.5 oder wie auch immer man das nennen mag.

    Ok, das klingt unnötig verwirrend... :-/ Ich würde halt ungern starten, wenn da noch Kram kommt, der für die erste Kampagne relevant ist

    Blöd nur, dass alle Erweiterungen, also auch leider die Würfelsets, erst in der zweiten Wave geschickt werden :crying:

    So muss ich mir in der Gruppe nun ein Würfelset teilen - so war das nicht gedacht ?(

    Gerade bei Stretch Goals & Erweiterungen, die fürs Grundspiel relevant sind, ist so eine zeitverzögerte Abfolge Käse -denn man spielt ja das Grundspiel eines Kampagnenspiels nicht mehrfach.

    Also auf der letzten SPIEL sagte man uns ja, dass sie mit einer Auslieferung von Mai 2023 ausgehen. Das ist irgendwie schon länger vorbei. Und irgendwie kann ich mich nicht erinnern, dass in den letzen Updates drin stand, dass das mal zeitnah käme bzw. überhaupt ein aktueller Termin bekannt gemacht wurde. 🤔

    Weiß jemand was da Phase ist und warum ist eigentlich niemand empört? 🧐

    Im aktuellen Update steht doch, dass sie die ENG/ITA-Version jetzt in der ersteh Julihälfte rausschicken wollen und alle andern dann im September. Wie immer bei LMS gehe ich allerdings davon aus, dass sich das noch (mehr) verzögert - vielleicht zur SPIEL?

    so. hab jetzt die pledge fertig gestellt.

    nachdem ich am ende des KS nur für den BRW-Content drinnen war, hab ich jetzt doch auf den Titan pledge erhöht und hab dann noch die drei BRW-NAR-Crossover-Erweiterungen dazu genommen. Falls das Spiel sehr gefällt und sich nicht gvollständig genug anfühlt, kriegt man die drei Erweiterungen sicher auch noch über deren Webshop.

    Bin ich mir unsicher - zumindest bei NA 1.0 waren einige Dinge (der Architekt z.B.) nur noch schlecht zu haben. Bei BRW wird ja auch gerade erst nachrpoduziert, wenn ich das richtig sehe. Aber so hast Du sicher nichts falsch gemacht :)

    Ich kann ja erstmal nur von NA-1 (der alten Kampagne ) reden. Die hat Spaß gemacht - die Zusatzkampagnen waren für mein Empfinden etwas sehr kurz (5 Missionen oder so?) für die 50€, die sie gekostet haben. Da hat es durchaus mehr Spaß gemacht, die originale Kampagne noch mal durchzuspielen und die Charaktere anders zu leveln bzw. andere Charaktere zu nehmen. Die Addons sind schon echt nice, aber für meinen Geschmack eben leicht überteuert. Wenn das Geld nicht zu eng sitzt, kann man das schon machen.

    Ich glaube, man nutzt immer 4 Helden und teilt die sich nur auf. Ich hab alles solo gespielt und das hat wunderbar funktioniert. (mit 4 Helden halt)

    Hier ist der Link zur alten Kampagne:

    Alte Kampagne

    Da sieht man direkt, was alles drin war auf dem ersten Bild.

    Damals war das schon recht teuer mit 90$ - und das nächsthöhere Pledge NOCH teurer (140 - da war dann vesuvio drin und ein Reinforcement-Pack, das man nicht braucht). Das Base game ist in der Zeit 30$ teurer geworden :-/

    Also so geil ich auch NA 1 fand, NAR triggert mich nur halb, vermutlich, weil einfach echt vieles identisch scheint. Die Kampagnen sollen ja ähnlich sein- nur eben mit mehr Storytelling und ich bin mir nicht sicher, ob mir DAS gut gefällt. die Optik ist schon geil - und das Dungeon-Update ist interessant - allerdings sind es "nur" 3 missionen (und die Fähigkeit, random dungeons zu generieren).

    Und die Preise sind auch leider nicht von dieser Welt. 140$ für alle Expansions? Wenn das Base Game mit Titan schon 149 kostet? auch 119 halte ich für das Base Game für übertrieben. Das alte Base Game war doch für knapp 60€ oder so zu haben. Wo ist hier der Mehrwert? Oder seh ich was nicht?

    Viel ätzender ist gerade, dass die Kampagne gerade komplett stagniert - seit den ersten Tagen ist kaum jemand dazu gekommen. Sie hauen - offenbar so halb verzweifelt - ein paar social SG raus, damit die schon vorhandenen backer noch mehr machen können,um die kampagne zu bewerben. Verglichen mit damals sind wir gerade bei einem Bruchteil der SG. Ich nehme stark an, dass sie das Potenzial hier überschätzt haben

    Das muss man ja objektiv feststellen. Ich finde das Rondell immer noch Banane und daran ändert sich auch nix mehr. Aber diese explorative Komponente ist sicherlich für Spieler reizvoll.

    Die Frage wird sein, ob dadurch für einen Brettspiel Dude zu viel versteckt ist.

    Das ist exakt meine Frage. Zeit ist ja in dem Spiel eine Ressource - und ohne zu wissen, wie viel Zeit ich überhaupt brauchen könnte, kann ich die Ressource ja nicht guten Gewissens ausgeben oder sparen. Vermutlich müsste man 2-3 szenarien spielen, um dafür ein Gefühl zu entwickeln, wie die sich das vorstellen.

    Spiele konkurrieren nun mal miteinander, weil Normalsterbliche nicht 1000 Spiele besitzen und vor allem nicht gleich gerecht spielen können.

    Und das bringt uns wieder zum Spielmotiv: Warum soll man NA backen? Wann spielt man das? Wenn eine Spielgruppe vor dem Spieleschrank sitzt: Wann spielt sie NA, wenn daneben X, Y, Z liegen?

    Das ist doch bei jedem hier im Forum ein Problem. Man hat nicht genug Zeit und natürlich muss dann ein Konkurrenzfeldvergleich her.

    Ich möchte übrigens gar nicht ausschließen, dass ich NA damals nur so geil fand, weil ich kaum andere Dungeon Crawler gespielt hatte. Warhammer Quest (das GANZ alte) hab ich ewig gespielt und das war damals ganz wunderbar. (In den späten 90ern). GH hab ich rauf und runter gespielt - und auch das war ganz wunderbar. Die Erweiterung hats uns komplett verhagelt, weil es nicht schwerer, sondern an vielen Stellen nur unnötig komplizierter geworden ist (beispiel: man betritt einen Raum, den man SEHR aufwändig aufbauen muss mit 10 verschiedenen token, plättchen etc.) - und im Ergebnis KANN man da nur sich beeilen, ein Fass zu "fangen", wo dann wenig Gold drin war. Völlig unsinniges Verbrennen von lebenszeit, das Aufbauen.

    NA war zeitlich dazwischen - und es hat mir im Solo-Modus sehr viel Spaß gemacht und aus vielen hier genannten Gründen fand ich es sehr strategisch. Wenn jeder Feind sich zwischendurch noch überlegt, ob er sich seinen Schuh zumacht, wäre mir das zu komplex - ich brauche keine Abbildung der Realität, sondern eine vereinfachte Version.

    Aber ich lass mir gern was vorschlagen, solange es nicht KDM ist.

    Das selbe Problem habe ICH übrigens mit Euros. Ich hab so viele SEHR gute im Schrank, dass es sich nicht lohnt nur "gute" zu kaufen. Aber auch gute Euros können allen Gruppen viel Spaß machen - es ist halt irgendwie mein Problem, dass ich da zu elitär geworden bin.

    R8tzi : Weil du eben sonst ein 0815-Spiel spielst, das keine Besonderheit aufweist.

    Brettspiel Dude: Dieser Wechsel ist aber immer derselbe. Das ist wie bei einem S&S. Da braucht man das Bewegen von Blips auf einem Rondell nicht für. Das Rondell liefert eben nichts. Das ist nur ein Gimmick.

    @Chrisbock : Natürlich stimmt das.

    Aber wir sind an dem Punkt, wo die Kaufwarnung nun egal ist. Dann muss man das Geld dafür ausgeben und es selbst erleben, dass man es wieder verkauft. ;) Da spiele ich lieber Mittelerde...und das ist schon echt nicht gut. ;)

    Das stimmt nicht - du kannst eben auch mehr ausgeben (z.B. um dir Bonusplättchen zu nehmen oder einem anderen Feind zu laufen) und damit die Reihenfolge nachhaltig ändern.

    Insgesamt finde ich Deine absolutistische "Meine Meinung ist die Wahrheit"-Haltung etwas befremdlich. Hier sind mehrere Menschen, die Dir sagen, dass sie mit NA1 viel Spaß hatten. Die als indirekt vertrottelt darzustellen, weil sie die Wahrheit Deiner Worte nicht begreifen, finde ich bedauerlich. Und das kenn ich sonst auch gar nicht von Dir. :(

    Aber das, was Du forderst, gibt es doch - das habe ich doch oben beschrieben. Ihr startet auf dem selben Feld. Feind1 ist dran und gibt 5 AP aus, Feind 2 4 AP und Du auch 4. Nächste Runde, Feind 2 gibt 4 AP aus - du 3 AP (zum angreifen). Stand: 5/8/7

    Feind 1 gibt wieder 5 aus (10/8/7) und Du wieder 3 AP, um zu kämpfen. (10/8/10),

    Feind 1 hatte 2 Aktivierungen bis 10, Du 3. Zack, dynamisch.

    Berechenbare AI ist aber nun mal auch kein Selling Point von Nova Aetas. Den würde ich auch gerne mal hören. ;)

    Da Sine Tempore ja gerade Schwächen auf der Basismechanik hatte, kann ICH mir nicht vorstellen, dass das Team das ausbügeln kann im vierten Anlauf. Nicht umsonst flogen die Reaktionsangriffe raus. Die kriegen das nicht gepatcht, dass das Rondell dynamisch wird. Auch der King of Average spricht im aktuellen Video (ungespielt - in der Theorie) von der Idee des Wartens, Überholen lassens...das geht effizient in dem Spiel aber gar nicht, was ja gerade das Problem ist. ;)

    Aber letztlich habe ich ja genug gewarnt. Mich würde es wundern, wenn die Leute bei Auslieferung sagen, dass NAR als Gewinner vom Platz geht gegen die anstürmende (oder schon existierende) Konkurrenz in dem Genre.

    Ich verstehe das Problem nicht ganz. Wer hat denn behauptet, dass das Rondell "dynamisch" sei und was soll das überhaupt bedeuten?

    Die Feinde geben immer eine fixe Anzahl aus - was berechenbar ist. Ich kann mich immer entscheiden, wie viel ich ausgebe. Reaktionsangriffe gab es in NA nicht - und wohl auch nicht in NAR - insofern ist alles wie gehabt bei NA. Ich kann Gegner nur "ein bisschen überholen" oder in ihr Segment ziehen, um dann bald wieder dran zu sein - oder ich kann VIELE AP ausgeben, um möglichst effizient was zu machen, wenn die Armbruster nachladen.

    Die "Warten-Aktion" gibt es durchaus. (=AP ausgeben für nix).

    Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Diskussionen nach Erhalt des Spiels. Ich lege schon mal "Hab ich doch gesagt" auf F1. :D

    Du bist ganz schön negativ - da hör ich ne MENGE Enttäuschung aus ST heraus...

    Mir hat NA jedenfalls damals viel Spaß gemacht - gerade WEIL die AI so berechenbar war. Und es gab noch viel, das ich nicht gesehen habe (den mantikor oder drachen z.b.), einfach weil ich die Side Quests nicht gezogen habe. Das Spiel ist nicht perfekt - aber welches ist das schon?

    Beispiel: In der originalen Heldengruppe hatte der Priester einen Zauberspruch, mit dem er halbwegs verlässlich Leute blenden konnte (die dann quasi einmal ausgesetzt haben) - das hat meinen Spielstil komplett dominiert - und ich hab die anderen Helden danach ausgerichtet. Tausche ich nur diesen einen Priester aus, hab ich plötzlich eine ganz andere Strategie.

    Es gab damals ein paar Verzweigungen - und einige Missionen, die man schaffen MUSSTE (Fail: Replay this Scenario).

    Die Replayability hält sich - aufgrund der Missionenvielfalt - eher in GRenzen. ABER: mit anderen Helden spielte sich die gleiche Kampagne ganz anders - und das wiederum schaffte dann Replayability.

    Ich hab diese minikampagne nie gespielt - nur die mit dem Feuer (die ja dann vermutlich auch noch kommt). Spielerisch war sie nicht besonders anders als die Grundbox - es war halt noch ein neuer Held drin, was sich ja durchaus sehr anders spielt und frisch anfühlte.

    Jep, schon mehrmals gesehen. Wobei, wenn ich das mit Verlaub sagen darf, du nicht der Grandmaster der Coop-Dungeoncrawler bist.

    Mich würde interessieren wie gut sich die Bossbattles anfühlen. Geht das die Richtung Galaxy Defenders? (KDM kenne ich nicht)

    Hat den titel jemand anderer? 8| :D Also, ich hab GH zu zweit komplett durchgespielt - und NA eben komplett solo einmal und einmal zu zweit. Die GH-Erweiterung war uns zu fiddly. Das machte auf einmal keinen Spaß mehr. Ich hoffe nicht, dass sie das für Frosthaven übernehmen...

    Mit mehr als 2 Leuten am Tisch hat mich noch kein kooperativer Dungeon crawler abgeholt, weil mir das dann zu viel downtime wird. Entweder macht eh jeder, was er will oder es gibt einen Alpha Player (extrem gesprochen).

    Bossfights gab es damals in der Form nicht. Die Chimäre und der Draco hatten ein eigenes Deck, das die durchgearbeitet haben.

    Ich fand das Horologium eben schon taktisch, wobei eher schon strategisch - ich bin ja nicht gezwungen, meine AP auszugeben - und da macht es eben schon einen sehr großen Unterschied, ob ich noch 2 AP mehr ausgebe, um mir ein Reroll-Token zu holen oder nicht. Und da die Gegner (auch aufgrund des Threats) ja sehr berechenbar sind, kann ich eben auch gut vorplanen. Nur das würfeln halt nicht...

    Wenn das jeder so gesehen hätte, dann würdest du dein Zeug wohl auch nicht so schnell bekommen, wenn überhaupt.

    Ich hab wohl gezahlt ;) Den Unmut kann ich durchaus verstehen, weil wir einfach an vielen Stellen echt verwöhnt sind von schnellen Lieferungen. Immerhin haben sie ALLE 1-wave-Shippings kostenlos zu 2-wave-shippings aufgewertet. Dass sie da mit dem Geld nicht hinkommen würden, hätten sie ggf. absehen können. Wäre, wäre, Fahrradkette. Das Spiel scheint ja wirklich gut zu sein - und ich freu mich auf den ganzen Extracontent.

    Ich würd aber aus einem anderen Grund nicht pledgen, es ist eine Frechheit das die vor kurzem nach Geld betteln das man sein Zeug aus Black Rose Wars bekommt. Ich hab im Sommer bezahlt damit man nicht am Ende leer ausgeht und man hat immer noch nix. Bei Kickstarter aber gleich mal das nächste Projekt zwischenfinanzieren.

    Das Schiff kommt am 27.10 in Europa an, dann gibt's das Zeug :) Extra zahlen war übrigens keine Verpflichtung.

    Nein. Der Exploit war, dass man die Unterbrechungsangriffe, die eine optionale Regel (für mehr Taktiktiefe) war, aushebeln konnte, in dem man die Gegner auf dem Rondell gar nicht überholt, sondern nur aufschließt und sich dann wieder aktiviert.

    Zugleich machten sie aus dem Rondell nichts. Es gab keine Skills, die sich darauf bezogen und diese ganze Idee zerfällt letztlich, weil das Spiel davon überhaupt nicht profitierte. Es gab dem Spiel keine zusätzlichen taktischen Abwägungen, Abhängigkeiten oder Dynamiken. Es war nichts weiter als eine stumpfe Initiativleiste wie in jedem anderen Spiel auch.

    Aber ich bin tatsächlich jetzt mal reingesprungen, weil ich das von den Designer wirklich wissen will. Die Ideen sind so toll. Aber wer ein Spiel so in den Sand setzt, da deucht mir, dass man der beste Designer auf der Welt echt nicht ist. Wir reden hier mittlerweile von dem vierten Versuch in diesem System.

    NE 1.0 -> 1.5 -> Sine Tempore -> NER

    Das ging schon bei Nova Aetas 1.0 nicht - vermutlich eine Sonder-Idee, die sie bei ST eingebaut haben. Bei NA:R hab ich das nicht gefunden.

    1) Du musst aufschließen

    2) wenn ein Gegnerplättchen mit deinem zusammen einem Segment liegt, ist bei gleicher Geschwindigkeit der Gegner zuerst dran.

    Wenn Du es also schaffst, Deine Geschwindigkeit über die der Gegner zu steigern (wie auch immer), dann könntest Du zweimal hintereinander dran sein, wenn Du vorher weit hinter ihnen warst.