Eine wundervolle Welt (Spiele Offensive)

  • Ja, beides richtig. :)

    Ich kenne Mehrere, die zuerst alles gleichzeitig produziert haben, bevor sie das mit der Kettenproduktion verstanden haben.

    Meiner Meinung nach ist es halt ein bisschen unglücklich in der Regel geschrieben. Während es beim Recyclen klar und deutlich hervorgehoben wird, geht es bei der Produktionsphase in einem Beispiel etwas unter. Beispiele lese ich halt meistens nur wenn mir was unklar ist.

    Das liegt dann aber an deiner "speziellen" Art, Regeln zu lesen. Ich lese Regeln immer vollständig, auch die Beispiele, auch wenn ich sicher bin, den Regeltext verstanden zu haben. Es gibt so viele Spiele, bei denen die Beispiele Regeltext oder -verdeutlichungen enthalten, bei manchen Spielregeln geschieht das ja sogar in der Materialauflistung.


    Davon abgesehen ist es je nach Karte auch ein Unterschied, ob sie in der Planungs- oder in der Produktionsphase fertig gebaut wird.


    So wie es in der Planungsphase innerhalb der rot umrandeten Anmerkung beschrieben ist, kann man das an der Stelle machen, weil die gerade gebaute Karte, egal was sie produziert, in der folgenden Produktionsphase der selben Runde vollständig produzieren kann.

    Bei den in der Produktionsphase fertig gebauten Karten gilt das nur eingeschränkt, nämlich nur für von der Karte produzierbare Ressourcen, deren Produktionsabschnitt noch nicht begonnen hat, also erst noch auf den Bau folgt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Uh, im April startet eine 2-Spieler-Stand-Alone-Erweiterung Spiel (mit mehr Interaktion) auf Kickstarter!

    It's a Wonderful Kingdom | Board Game | BoardGameGeek

    "It's a Wonderful Kingdom is a stand alone 2-player game in a Low-Fantasy universe.


    Inspired by the mechanics of its predecessor It's a Wonderful World, this new game offers more interactions, bluffing and challenges.


    The game is played using modules, each different and offering mechanical variants. In each game, players will choose one of the different modules to compete against each other."

  • Hmmm, da muss die aber schon ordentlich was bieten.

    Uns reicht das die Heritage Box vollkommen 😬

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Hmmm, da muss die aber schon ordentlich was bieten.

    Uns reicht das die Heritage Box vollkommen 😬

    Ich glaube, es ist auch eher ein eigenständiges Spiel als eine Erweiterung, da hab ich ein unpassendes Wort gewählt. :)

  • Also auf bgg findet man noch kaum etwas aber auf die Bedenken eines Users hin, dass die 2-Spieler-Variante von IAWW bereits gefällt und man daher vermutlich kein zweites ähnliches Spiel für nur 2 Personen braucht, hat La boite de jeux jedenfalls geantwortet, dass es deutliche Unterschiede geben soll. Darauf bin ich gespannt, denn wenn die Mechanik zu ähnlich zu IAWW ist, brauche ich es meinem Mann nicht vorsetzen. Der sieht aufgrund meines Solo-Vorsprungs kein Land gegen mich.

  • Da ich die englische Version der Mehrspieler-Variante mit allem Zipp und Zapp bereits zuhause habe, und ich mich auch für #7WondersDuel nicht so recht begeistern konnte, werde ich hier höchstwahrscheinlich passen.

  • Witzig, ich mag das Spiel ja nicht besonders, aber als Duell-2er a la 7 Wonders Duel kann ich es mir sogar ganz gut vorstellen, wenn es dann ein klareres Rennziel gibt. Das könnte dann wieder interessant sein.

  • Ich habe Eine wundervolle Welt zwar schon 8x gespielt, davon aber nur einmal zu zweit und ansonsten solo. An Besonderheiten der 2er-Partie erinnere ich mich nicht.

    Dann gibt es ja noch eine ganze Kampagne, die man auch zu zweit und auch solo spielen kann. Mehrspielerpartien gibt es ansonsten derzeit ja immer noch nicht.


    Ob dann noch Bedarf an einem Spiel speziell für zwei besteht, werden wir sehen. Am KS beteilige ich mich jedenfalls nicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Witzig, ich mag das Spiel ja nicht besonders, aber als Duell-2er a la 7 Wonders Duel kann ich es mir sogar ganz gut vorstellen, wenn es dann ein klareres Rennziel gibt. Das könnte dann wieder interessant sein.

    Könnte ich mir auch vorstellen. Wenn es nur um Punkte ginge, wäre es für mich uninteressant.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Sehe ich auch so. Was man sicher sagen muss, ist dass das Spiel in seiner jetzigen Form sehr interaktionsarm ist (weshalb es vermutlich auch solo so hervorragend funktioniert). Wenn jetzt eine 2-Player-Standalone-Variante kommt, muss irgendwas grundlegend anders laufen. An den Hauptmechanismus Engine-building werden sie nicht drangehen, genauso wenig ich mir vorstellen, dass an Spielzeit/Komplexität wer weiß wie geschraubt wird. Aber eine deutlich gesteigerte Interaktion, bei dem ich endlich mal sehr viel mehr drauf achten muss, was der andere Spieler so treibt und ggf. auch übergriffig eingreifen kann, das wäre was :thumbsup::saint:

  • Ich finde das Spiel auch sehr interessant. Ein paar Fragen dazu:

    - Wie ist der Wiederspielwert? Gibt es genügend Variation oder hat man schnell alles gesehen?
    - In diesem Zuge auch die Frage nach dem Bedarf an der großen Erweiterung (ich meine nicht die Kampagnen)?
    - Benutzt die deutsche Version aus der Spieleschmiede das gleiche Kartenformat für Sleeves wie das Original?

  • Ich finde das Spiel auch sehr interessant. Ein paar Fragen dazu:

    - Wie ist der Wiederspielwert? Gibt es genügend Variation oder hat man schnell alles gesehen?
    - In diesem Zuge auch die Frage nach dem Bedarf an der großen Erweiterung (ich meine nicht die Kampagnen)?
    - Benutzt die deutsche Version aus der Spieleschmiede das gleiche Kartenformat für Sleeves wie das Original?

    1. Meines Erachtens hoch. Es gibt viele Karten, dadurch ist jede Partie anders, und dein Volk gibt dir immer andere Schwerpunkte. Ich finde es zumindest nach über 50 Partien noch interessant.

    2. M.E. bringen die Kampagnen (vor allem halt die Dekadenz-Kampagne) am meisten neuen Input ins Spiel, die große Erweiterung tut da aber auch eine Menge.

    3. Ja, Kartenformat ist identisch.

  • - Wie ist der Wiederspielwert? Gibt es genügend Variation oder hat man schnell alles gesehen?

    Letztendlich machst du ja immer das gleiche. Der Wiederspielwert ergibt sich aus den verschiedenen Imperien und den vielen Karten und der Kombination aus all dem. Aber der Spielablauf ist halt immer gleich. Für mich hat das Spiel direkt nach Erhalt zu einem absoluten Suchtgefühl geführt, das erst nach Ende der ersten Kampagne eine Pause gefunden hatte. Ich halte den Wiederspielwert für hoch, weil du immer wieder Bock hast auf eine schnelle Partie, und deine Engine immer noch besser zum Laufen kriegen willst. Wenn du den Reiz aber daraus ziehen willst, dass es sich immer wieder anders und neu anfühlt, das hast du hier nicht.

    In diesem Zuge auch die Frage nach dem Bedarf an der großen Erweiterung

    Die Korruptions-Erweiterung dann wäre für mich, gerade für den Wiederspielwert, fast ein Muss - führt neue Mechaniken und Ziele ein und es gibt nochmal andere Imperien. Erhöht die Abwechslung.


    Zu den Sleeves kann ich nix beitragen.

  • 2. M.E. bringen die Kampagnen (vor allem halt die Dekadenz-Kampagne) am meisten neuen Input ins Spiel, die große Erweiterung tut da aber auch eine Menge.

    Genau diese Kampagne gibt es aber nicht auf Deutsch zu kaufen, oder? Habe die Spieleschmiede-Aktion verpasst.

    Wo wir gerade über die Spieleschmiede/-offensive reden: Da gibt es von der großen Erweiterung 2 Versionen zu kaufen, weiß man wo der Unterschied ist?

  • Wundert mich, dass ds Spiel so viel Aufmerksamkeit bekommt. 7 Wonders-Abklatsch in schlecht.


    Bei 7 Wonders gibt es verschiedene Karten-Arten, die ganz unterschiedlich funktionieren - Wissenschaft, Militär, Handel etc.

    Bei EWW gibt es auch verschiedene Kartenfarben, aber alle machen genau dasselbe: Ressourcen produzieren und Siegpunkte. Gähn.

    Auch die Startvölker unterscheiden sich kaum, außer dass sie unterschiedliche Ressourcen bringen und SP für unterschiedliche Farbkarten bringen. Nochmal Gähn. Thmea kommt auch gar nicht durch, völlig abstrakt, und das bei so einem prätentiösen Titel, gibt nochmal einen fetten Minuspunkt.

    Als Filler wäre es ok, aber dafür dann wiederum zu anstrengend, weil man beim Bauen alles mühsam durchrechnen muss, damit es am Ende auch aufgeht. Habe es ein Mal gespielt und sehe jetzt schon keinen Grund, das nochmal zu spielen. Der von 7 Wonders geklaute Drafting-Mechanismus ist natürlich gut, aber da gibt's genug bessere Spiele damit, z.B., Keyflow, Neom oder halt das Original.

  • Für mich ist Wonderful World mein Spiel des vergangenen Jahres. Ein 7-Wonders plus, das in jeder Spieleranzahl funktioniert. Und im Gegensatz zum Vorredner sehe ich nicht das Drafting als den Kernmechanismus (das fällt ja in der Solo-Variante z.B. weg und die spiele ich momentan mehrmals wöchentlich), sondern das Ressourcenmanagement (wann baue ich welche Karte in welcher Phase). Das muss man natürlich mögen, bietet aber alles, was ich mir von einem Spiel erhoffe: Knifflige Entscheidungen, strategische und taktische Abwägungen, Interaktion (mit mehreren Spielern) bzw. ein klitzekleines Push-your-Luck-Element (solo). Und das mit nicht mal einer Minute Aufbauzeit (3D-Druck gepimpt mit stapelbaren Ressourcen-Schalen - Spielbrett hinlegen, 5+3 Schalen darauf bzw. daneben stellen, Karten mischen und fertig).


    Ich ärgere mich, dass ich nur das Grundspiel mit der Krieg-und-Frieden-Erweiterung geschmiedet habe, weil ich jetzt zwar noch die Korruption-und-Aufstieg-Erweiterung nachbestellen kann, aber nicht mehr das Vergnügen-und-Dekadenz-Paket.

    Die Sleeves (um noch mal zur Frage von Hydralisc zurück zu kommen) haben übrigens auch 7 Wonders-Größe, 65x100 mm (und sind bei meinen Lieblingshändler aktuell sogar teilweise vergriffen).

  • Für mich ist A Wonderful Welt ein 7 Wonders-Abklatsch in gut. mit 7 Wonders kannst du mich jagen, da ist null Anspruch dahinter. ;)

  • Wir gehören wohl zur Ausnahme, und gefallen beide Spiele. Wobei WW auch bei uns eins der meistgespielten Spiele in 2020 war. Nichtsdestotrotz ist auch 7 Wonders immer mal wieder ausgepackt worden, aus unserer Sicht gibt es genügend Unterschiede um beide zu mögen.

  • Wundert mich, dass ds Spiel so viel Aufmerksamkeit bekommt. 7 Wonders-Abklatsch in schlecht.

    Ah, die Antwort auf deine Frage ist gefunden:

    Es ist gar kein 7-Wonders-Abklatsch in Schlecht. Und darum bekommt es so viel Aufmerksamkeit.


    Guck, Rätsel gelöst

    Gern geschehen. 😊👍🏻

  • Wundert mich, dass ds Spiel so viel Aufmerksamkeit bekommt. 7 Wonders-Abklatsch in schlecht.

    Corona. 7 Wonders macht Spass mit 7 Leuten ist aber Murks zu 2. oder alleine.

    Mir bietet Eine Wundervolle Welt genau das was ich wollte und auch ich beiß mir noch in den Hintern damals nicht all in gegangen zu sein...

  • Corona. 7 Wonders macht Spass mit 7 Leuten ist aber Murks zu 2. oder alleine.

    Das ist bestimmt ein Aspekt, aber auch zu mehreren (online auf BGA z.B.) macht mir persönlich 7 Wonders nicht mehr so wirklich Spaß, dann doch lieber 7 Wonders Duel. Aber auch das ist nach knapp 70 Partien nicht mehr so häufig auf dem Tisch. :D

    [...] 7 Wonders-Abklatsch in schlecht. [...] Der von 7 Wonders geklaute Drafting-Mechanismus [...]

    Ich finde, dass Eine wundervolle Welt schon einiges anders macht als 7 Wonders durch die Abfolge der 5 Produktionsrunden und dadurch, dass man erst nach Draften aller 7 Karten entscheidet, was man mit den Karten anfängt. Aber so verschieden sind halt die Geschmäcker :)

  • Ok jetzt bin ich verunsichert. Sind 171 Punkte im zweiten Soloszenario (Coregame) möglich?
    Ich hätte 115Pkt. für ne Goldauszeichnung gebraucht...

    Wir hatten dich bei der Kaufberatung schon gefragt, wieso du von 8 Runden schreibst, lies da mal nach. Es gibt nur 4 Runden...

  • Ok jetzt bin ich verunsichert. Sind 171 Punkte im zweiten Soloszenario (Coregame) möglich?
    Ich hätte 115Pkt. für ne Goldauszeichnung gebraucht...

    Wir hatten dich bei der Kaufberatung schon gefragt, wieso du von 8 Runden schreibst, lies da mal nach. Es gibt nur 4 Runden...

    Vermutlich liegt das Missverständnis in den 8 Kartenstapeln mit je 5 Karten. Man macht nur nach jedem zweiten Stapel eine Produktionsrunde. Also 5 Karten nehmen, irgendwas mit machen. Wenn alle fünf Karten gespielt sind, weitere 5 Karten nehmen, wieder irgendwas mit machen. Danach gibt es die Produktion. Wenn man natürlich 8 mal produziert statt nur 4 sind 171 Punkte bestimmt möglich. Bei 4 Runden halte ich das für äußerst ungewöhnlich. ;)

  • Ok jetzt bin ich verunsichert. Sind 171 Punkte im zweiten Soloszenario (Coregame) möglich?
    Ich hätte 115Pkt. für ne Goldauszeichnung gebraucht...

    Wir hatten dich bei der Kaufberatung schon gefragt, wieso du von 8 Runden schreibst, lies da mal nach. Es gibt nur 4 Runden...

    ups... das habe ich gar nicht gesehen...

    oh my... also 2x 5 Karten aber nur 4 Produktionsrunden!
    Das ist dann mal übel peinlich. Gut gibt es Euch! Also zurück auf Feld 1 und Szenario 1 :P

  • So jetzt aber!


    Das geile, das Spiel endet noch schneller.

    Hab ich doch gleich mal 3 Runden gespielt, dieses Mal so wie's sein muss und mich von hoffnungslosen 45, auf 50 und dann auf 80 Punkte hocharbeiten können! Gut bin ich Sleevomantiker! Die Karten würde sonst nach nunmehr 8 Runden wohl schon aussehen...

    Reicht für Bronze und somit hab ich mir für Morgen dann Szenario 2 offiziell "freigespielt" ;)


    Gute Nacht